• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT G70, Objektiv zum Filmen

trashtower

Themenersteller
Hallo ihr lieben,
ich habe die lumix g70 und benötige euren Rat beim Objektivkauf.

Ich suche nach einem Objektiv zum Filmen. Momentan habe ich das 12-60Kit und das Olympus 60mm. Das 60er ist mir aber zu heavy zum Filmen. Nun suche ich nach einer Festbrennweite bis 45mm. Ich Filme überwiegend meine Familie und drehen Musikvideos.

Aufgefallen sind mir folgende :
Panasonic 25mm, 1.7
und 42.5, 1.7
Zuiko 25mm, 1.8

Das 42,5 hat einen Bildstabilisator, das 25er nicht.
Das Zuiko 25er tolle Freistellung.
Filmen tue ich mit einer Steadycam.

Zu welchem Objektiv würdet ich mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Freistellung geht, ganz klar das 42,5mm. Die geringe Naheinstellung ist beim Filmen sehr hilfreich. Als immer drauf Filmobjektiv ist es aber mit einer Blickwinkel eines 85mm Objektiv und dem hohen 4K-Crop der G70 nicht universell.

Ich würde das 12-60 an deiner Stelle intensiv nutzen und schauen, welche Brennweite du häufig nutzt. Wenn du mit Musikvideos Konzerte meinst, dann musst du nah am Geschehen sein, da hilft dann ein lichtstarkes Weitwinkel mit geringer Naheinstellung (z.B. 17mm F1.8, 15mm F1.7) vermutlich mehr.
 
Nun suche ich nach einer Festbrennweite bis 45mm. Ich Filme überwiegend meine Familie und drehen Musikvideos.

Aufgefallen sind mir folgende :
Panasonic 25mm, 1.7
und 42.5, 1.7
Zuiko 25mm, 1.8

Das 42,5 hat einen Bildstabilisator, das 25er nicht.
Das Zuiko 25er tolle Freistellung.
Filmen tue ich mit einer Steadycam.
Zuiko und Pana 25er haben etwa die gleiche Freistellung. Das Zuiko trotz geringfügig kleinerer Offenblende (größere Blendenzahl) in Spezialfällen vielleicht sogar etwas mehr, wenn die Naheinstellgrenze kürzer sein sollte (weiß ich grade nicht auswendig) als die des Panasonic und Du auf kürzeste Distanzen arbeitest. Ansonsten ist die des Panasonic geringfügig besser in Sachen geringer Schärfentiefe.

Beide haben bei gleicher Blendenzahl und kleinerer Brennweite eine schlechtere Freistellung, also weniger Schärfentiefe, als das 42,5er. Was beim 42,5er neben dem vergleichsweise engen Bildwinkel zum Problem werden kann, wenn Du im Bereich der Offenblende arbeitest.*

Oder redest Du beim 25er Olympus vom Bokeh, also der Darstellung unscharfer Bereiche im Hintergrund?

Du arbeitest mit einer "Steadycam" - da ist ein Bildstabi eigentlich völlig unerheblich. Denn gerade diese Zittereien, die ein Bildstabi verarbeiten kann, sollen durch so ein Gimbal ausgeglichen werden. Was wiederum ein "mobiles Stativ" ist. Und auf Stativen sollte man Stabis ja sowieso grundsätzlich ausschalten, weil es dann Verwacklungen geben kann. Also ...

Such Dir, wenn es nur um die Brennweiten 25 und 42,5 geht, eins der 25er aus ... Das Panasonic ist unschlagbar günstig, beim Oly kann es sein, dass das Bokeh etwas schöner ist, weiß ich aber nicht. Der Tipp, die entsprechenden Brennweiten mal mit einem "festgestellten" Zoom (Klebeband) auszuprobieren, hat auch was. Vielleicht kommst Du ja doch drauf, dass ein 15er oder 17er die bessere Wahl wäre ...

Und was das "zu heavy zum Filmen" angeht, vermute ich, dass Dir der Bildwinkel bei der Brennweite schon zu eng ist.

*Ein weiterer Grund, dass ein leichtes Tele als einzige Festbrennweite eher unpraktikabel ist.
 
Also beim 60mm ist mir der Bildwinkel zu eng.
Ich drehe eigene Videos mit Musikern, bin also weniger auf Konzerten. Das 25er von Panasonic ist einfach vom Preis total geil. Und stimmt, wenn ich Videos mit der Steadycam drehe, benötige ich den Stabilisator nicht mehr. Normalerweise knipsen ich auch Porträts, für die im Grunde auch keinen Stabilisator benötige.

Edit: Habe irgendwo gelesen, dass das Pana 25mm einen schnelleren Autofokus haben soll als das Olympus, kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ich hier gelesen habe sind beide 25er sehr gut. Ich hatte das Oly und hatte nichts daran auszusetzen, mal abgesehen davon dass ich meist doch eher die 20/45-Kombi in der Tasche hatte. AF ist schnell, Bokeh ist gefällig, es macht einen robusten Eindruck, ist kleiner als das Pana. Was versprichst du dir aber für einen Zugewinn gegenüber dem Zoom? Beim Fotografieren ja, aber beim Filmen ist das Zoom doch viel universeller und die Auflösung des Zooms sollte reichen.
 
Mir geht es beim Objektiv darum eine größere Blendenöffung zu bekommen. Das Kit Objektiv ist gut, aber leider mit einer sehr geringen Blendenöffung. Die G70 hat in meinem Augen eine eher schlechte LowLight Performance. Und für meine Aufnahmen möchte ich meine Videos, die ich auch mal in geschlossenen Räumen oder bei Nacht filme, ungerne die ISO höher als 1600 stellen möchte. Daher die Frage für das 25mm. Bin aber noch unschlüssig ob es das Pana oder Olympus sein wird. Was mir am Olympus gefällt, ist die Größe. Klein und kompakt. Das Olympus gibt es bei E-Infinity für 219€. Das Pana bei Amazon für 164€.
 
Wenn dir die Brennweite gefällt (lässt sich über das Zoom herausfinden) würde ich das Oly nehmen.
 
Ich habe das 25er Panasonic und das ist super, dabei unschlagbar günstig. Damit macht man nichts falsch. Der Größenunterschied ist an der G70 zu vernachlässigen, finde ich:

http://camerasize.com/compact/#621.411,621.685,621.569,ha,t

Ein 45er hätte mir für die Zwecke eine zu lange Brennweite.

Edit: Es wäre noch zu überprüfen, ob die G70 an beiden Objektiven gleichermaßen die Bildfehler herausrechnet (vor allem CA). Könnte noch ein Argument für das Panasonic sein, denn das Rausrechnen in der Bildbearbeitung ist ja hier nicht möglich. Außerdem funktioniert die Autofocushilfe DfD nur mit Panasonic-Objektiven. Frag mich aber nicht, ob sich das in der Praxis bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube falsch machen kann man mit beiden Objektiven nichts. Die sind beide auf hohem Niveau und mögliche Bildfehler fallen beim Filmen nicht so stark auf, wie beim Fotografieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten