• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Godox TT685o: Auto Zoom in Stufen?

Martin Bracke

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine weitere Frage zum Godoy TT685o, den ich seit einer Woche habe. Da ich in der Anleitung und auch im Netz dazu nichts Konkretes gefunden habe, hoffe ich auf Erfahrungen von Usern, die diesen Godox Blitz (oder einen anderen – vielleicht verhalten sie sich ähnlich) haben.

Wenn ich den TT685 auf meiner E-M1.2 betreibe, wird im Auto Zoom Modus der Zoom am Blitz in relativ groben Stufen nachgeführt (14-17-25-35-42-52-67-100), auch manuell kann ich nur diese Werte einstellen. Ist das generell bei den Godox Blitzen so oder nur bei diesem Modell?

Was mich wundert ist, dass der vom Blitz gewählte Wert immer eine größere Brennweite als die zur am Objektiv verwendete ist. Im Beispiel mit meinem 12-100/4 startet es bei 14mm (niedriger kommt der TT685 im Auto Modus nicht), bei 14mm am Objektiv geht der Blitz schon auf 17mm, bei 18mm kommt 25mm, der nächste Sprung bei 21mm auf 35mm. Spätestens da verstehe ich nicht, warum es nicht länger bei 25mm am Blitz bleibt, wenn ich mit der Brennweite am Objektiv drunter bin.

Eigentlich wundert mich aber mehr, dass der Blitz eine merklich größere Brennweite wählt als aktuell verwendet wird. Bedeutet das nicht, dass sich die Blitzleistung auf einen kleineren Ausschnitt konzentriert?
Im kurzen Test konnte ich keine schwächere Ausleuchtung am Rand beobachten, aber so ein Test ist ja auch nicht ganz einfach.

Eine Erklärung für den größeren Wert am Blitz würde mich freuen, denn bei Verwendung einer Festbrennweite und manuellem Einstellen hätte ich jetzt intuitiv den nächst kleineren Wert am Blitz gewählt (offenbar die falsche Intuition...;).

Und eine Anschlussfrage: Gibt es auch Systemblitze für OM-D mit stufenlosem Autozoom? Oder ist das praktisch nicht relevant?
 
Wenn ich den TT685 auf meiner E-M1.2 betreibe, wird im Auto Zoom Modus der Zoom am Blitz in relativ groben Stufen nachgeführt (14-17-25-35-42-52-67-100), auch manuell kann ich nur diese Werte einstellen. Ist das generell bei den Godox Blitzen so oder nur bei diesem Modell?

Was mich wundert ist, dass der vom Blitz gewählte Wert immer eine größere Brennweite als die zur am Objektiv verwendete ist. Im Beispiel mit meinem 12-100/4 startet es bei 14mm (niedriger kommt der TT685 im Auto Modus nicht), bei 14mm am Objektiv geht der Blitz schon auf 17mm, bei 18mm kommt 25mm, der nächste Sprung bei 21mm auf 35mm. Spätestens da verstehe ich nicht, warum es nicht länger bei 25mm am Blitz bleibt, wenn ich mit der Brennweite am Objektiv drunter bin.

Also die Zoom Abstufung ist doch schon sehr gut !! Bei Canon geht der Godox gar nicht bis 14 mm ( das wäre eigentlich Streuscheibe verwendet )

Was es wohl gibt; ist so bei den Yungnuo Blitzen YN 685C : Eine Funktion für APS-C Sensor / Vollformat KB. Das bei Verwendung von APS-C nur das Zentrum von einem Vollformat Objektiv verwendet wir, braucht es keine Ausleutung bis zum Rand des Aufnahmewinkel des Objektivs. Dies kann dann bei YN 685 C zugeschaltet werden. Dann ensteht genau dieser Efekt.

Evtl. trifft das für das Godox Model für Olympus TT 685-O zu.
Der Sensor in der OM-D ist welcher ?
 
Also die Zoom Abstufung ist doch schon sehr gut !! Bei Canon geht der Godox gar nicht bis 14 mm ( das wäre eigentlich Streuscheibe verwendet )

Ok, hatte bisher keinen Vergleich und meine mich zu erinnern, dass mein Canon Blitz damals stufenlos gezoomt hat (kann aber auch eine Einbildung sein ;)).

Was es wohl gibt; ist so bei den Yungnuo Blitzen YN 685C : Eine Funktion für APS-C Sensor / Vollformat KB. Das bei Verwendung von APS-C nur das Zentrum von einem Vollformat Objektiv verwendet wir, braucht es keine Ausleutung bis zum Rand des Aufnahmewinkel des Objektivs. Dies kann dann bei YN 685 C zugeschaltet werden. Dann ensteht genau dieser Efekt.

Evtl. trifft das für das Godox Model für Olympus TT 685-O zu.
Der Sensor in der OM-D ist welcher ?

Beim TT685o kann man zwischen 4/3 und 135 (KB) wählen, das habe ich natürlich mit der OM-D auf 4/3 stehen, daher der Bereich 14-100 (sonst sind es 20-200).

Der Sensor der E-M1 ist µFT, also ca. 17.3 x 13 mm.

Was mir noch nicht klar ist, ist die Art der Anpassung des Zooms beim Blitz an die aktuelle Brennweite des Objektivs: Wenn das in Stufen passiert, hätte ich wie gesagt eine jeweils etwas geringere Brennweite am Blitz als beim Objektiv erwartet, damit ein größerer Ausschnitt beleuchtet wird.

Diese Frage stellt sich doch unabhängig von der Sensorgröße, wenn ich den Blitz (mit seiner Lichtverteilung) an den aktuell gewählten Ausschnitt anpassen möchte.
 
Da bleibt dann nur noch probieren. Mal mit der Einstellung 135 versucht ?

Des weiteren kann man halt nur Versuche mit der Ausleutung probieren. Wenn nur der TT 685 On TOP ist, dann macht die Automatik einen Sinn. Wird abgesetzt geblitzt, dann evtl. noch mit Lichtformer, dann verstellt man den Reflektor nach den gewünschten Lichtergebnis.
 
Also du könntest mit der Brennweite theoretisch rechnen wie breit der Winkel ist.
Schau mal hier http://www.vision-doctor.com/optik-berechnungen/oeffnungswinkel-berechnen.html

Ja klar, das kann man alles ausrechnen. Meine Frage ist qualitativer Natur: Warum sollte ich für den Zoom am Blitz eine größere Brennweite wählen als am Objektiv eingestellt? Der ausgeleuchtete Kegel wird doch bei wachsender Brennweite kleiner und ich finde es nicht intuitiv, über die Objektivbrennweite zu gehen. Natürlich kann man sich Phantasiewerte definieren und einfach festlegen, dass 42mm am Blitz die perfekte Ausleuchtung für ein 25mm Objektiv bietet – man könnte es aber auch vernünftig machen (aber diese Anforderung an einen größeren Player auf dem Zubehörmarkt ist scheinbar etwas hoch... :rolleyes:).
 
Ja klar, das kann man alles ausrechnen. Meine Frage ist qualitativer Natur: Warum sollte ich für den Zoom am Blitz eine größere Brennweite wählen als am Objektiv eingestellt?

Ich kann das dir erklären, weil du so verbissen fragst, daß ich um dein Seelenheil fürchte.

Der Blitzreflektor ist für 3:2 gebaut und mft hat 4:3, der Blitz leuchtet also bei der äquivalenten Brennweite breiter aus, kann also etwas mehr fokussiert werden.
Aber die grobe Abstufung könnte dir auch sagen, so genau ist das alles nicht.
 
Ich kann das dir erklären, weil du so verbissen fragst, daß ich um dein Seelenheil fürchte.

Der Blitzreflektor ist für 3:2 gebaut und mft hat 4:3, der Blitz leuchtet also bei der äquivalenten Brennweite breiter aus, kann also etwas mehr fokussiert werden.
Aber die grobe Abstufung könnte dir auch sagen, so genau ist das alles nicht.

Danke Bernhard,

das passt zusammen. Dann wundere ich mich allerdings, warum man sich bei Godox in der Einstellungen die Mühe der Unterscheidung zwischen 4/3 und 135 macht, wenn man die gegebene Information dann später nicht für eine auf das Sensorformat angepasste Anzeige der Brennweite nutzt ;).

Um mein Seelenheil musst du allerdings nicht fürchten, keine Sorge! Ich verstehe nur gerne, wie und mit was ich arbeite und gehe leider fälschlicher Weise zu oft davon aus, dass es andere (vor allem Hersteller) auch tun :cool:
 
Der Blitzreflektor ist für 3:2 gebaut und mft hat 4:3, der Blitz leuchtet also bei der äquivalenten Brennweite breiter aus, kann also etwas mehr fokussiert werden.

Genau so ist es . Die Basis ist immer das Modell mit dem Blitzkopf für Vollformat und der Verstelleinheit für den Reflektor. Dies ist also immer die Basis Hardware für den TT 685 Blitz. Der ja auch für Nikon Canon Sony usw. zu haben ist. Hier ist halt dann der Blitzfuß und die FW anders. ( bei mir TT685-C also Canon ) .
Das gute ist doch, das Godox ihr System so aufgebaut hat: das es im Slave Betrieb ( Funk 2,4 Ghz ) auch einen Kamerawechsel erlaubt. Empfängt ein Slave Blitz als Modell zb. ein TT685-o ein Signal vom Canon , so schaltet sich der Slave Blitz intern um ( im Display steht jetzt CANON ) jetzt kann dann dieser Blitz (tt685-o) mit dem gesamten Funktionsumfang von Canon genutzt werden. Dies ist doch sehr erfreulich. Ps. Damit nicht alle Fotografen sich behindern, haben die jetzt sogar noch RF-Id eingepflegt, so das deine Blitze nur auf deine Kamera reagieren. Also auch Top , das alles für den Preis.

Bei dem Modell TT685-o hat man dann die Ausleuchtung auf den Sensortyp optimiert. Somit hat man eine gute Reichweite für große Brennweiten. Ob es exakt passt, müsste du natürlich noch einmal gegenprüfen. Ich selber habe gestern Abends mal einige Testfotos gemacht. EOS APS-C Sensor dann habe ich mit 17 mm Brennweite angefangen. Geht man mit den Reflektor dann manuell absichtlich auf 50 mm; erst dann kann man deutlich am Bildrand die fehlende Ausleutung sehen. Ob bei kleiner Abweichung die Ausleutung nicht so homogen ist, müsste du halt dann für dich noch einmal prüfen. Aber ein direktes Blitzlicht aus dem Winkel der Kamera ist eh nicht so schön. da würde ich doch eher indirekt gegen die Wand Blitzen, oder eben mit Slave Blitze arbeiten. Dies ist alles mit dem Godox System möglich

Bilder vom Test gerne über PN.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten