• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic G81 Kaufberatung Objektive

Thomas247

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich suche aktuell eine Allroundkamera für folgende Anwendungen:

Industrie (oft dunklere Produktionshallen etc.)
Landschaften
Portraits
Einfache Sportfotografie / Bewegtbilder
Hin und wieder ein paar Videos
Bookeh Effekte

dafür tendiere ich aktuell nach der Recherche hier im Forum zur Panasonic G81.

Ich bin jedoch überfragt welche Objektive ich brauche...(Dazu sei gesagt dass mir größe, Gewicht und Menge egal sind also gerne mehrere!)

Da ich über einen Freund Kontakte zu gelöscht habe und dort besondere Rabatte bekomme würde ich gerne dort kaufen.

Dort gibt es aktuell ein Paket mit einem 12-60 und 45-200er Objektiv gelöscht

Was haltet ihr davon? Bzw. was würdet ihr mir sonst empfehlen?
Ansonsten hatte man mir noch eine Festbrennweite für den Bookeh Effekt empfohlen gelöscht

Danke schon mal für eure Hilfe und einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die G81 ist schon eine sehr gute Kamera, die dank Griffwulst auch gut zu greifen ist. Das 60er Sigma ist günstig und hat einen guten Ruf, das 12-60er ist ein empfehlenswertes Standard-Zoom und das 45-200er kann man auch gut gebrauchen. Bei letzterem wären als Alternativen das 100-300 oder das 75-300 (von Olympus) eine Überlegung wert, wenn lange Brennweiten häufig genutzt werden sollen. 200mm an MFT entsprechen zwar 400mm an KB, aber manchmal muss es eben mehr sein...
 
Sorry, dachte es wäre einfacher die Objektive einfach zu verlinken.

Im Set:
Panasonic AF 3,5-5,6 / 12-60 OIS
Panasonic AF 3,5-5,6 / 45-200 OIS

Festbrennweite: Sigma AF 2,8/60


Alternativ gäbe es auch ein Paket mit dem AF 3,5-5,6 14-140 OIS
 
Ich würde als Festbrennweite eine lichtstarke nehmen, zB 20mm/1,7 (dunkle Fabrikhalle).
Alternativen: 15mm/1,7, 25mm/1,7, 45mm/1,8, je nach Brennweitenpräferenz.
 
Was wäre denn eure favorisierte Kombination?

Ein Tele, ein Weitwinkel, eine festbrennweite?
Und wenn aj welche genau?
 
Konkrete Objektive zu empfehlen finde ich sehr schwer aufgrund der doch etwas dürftigen Angaben.

Für die dunklen Industriehallen gäbe es eine sehr große Anzahl lichtstarker Festbrennweiten für mFT, von klein, leicht, gut bis hin zu sehr lichtstark, groß und teuer. Hier müsste man einfach mal wissen, welche Brennweite du dir so in etwa dafür vorstellst.

Und was verstehst du unter "einfacher Sportfotografie"?
Welche Sportarten?
In welcher Entfernung?
In der Halle oder im Freien ?
Was bewegt sich wie schnell?
Auch Schach ist ja angeblich ein Sport und bewegen tut sich da hin und wieder auch jemand. Das stellt keine besonderen Anforderungen an ein Objektiv... ;)

Für Landschaften wäre das 12-60er Kitzoom erst einmal ausreichend.

Auch für schönes Bokeh gibt es zahlreiche Möglichkeiten je nach Geldbeutel und bevorzugter Brennweite, die auch hier nicht bekannt ist.
Ich fand z.B. das Bokeh des Olympus 75mm/1.7 wunderschön, aber ich hatte für diese Brennweite einfach viel zu wenig Verwendung. Auch das Bokeh des Pana 25mm/1.4 hat mir sehr gut gefallen. Aber das sind nur 2 Beispiele von vielen Möglichkeiten.

Da du auch Portraits auf der Liste hast - vielleicht gefällt dir ja auch das Bokeh einer Portrait-Festbrennweite wie das Olympus 45/1.8 oder Pana 42,5/1.7 so gut, dass du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könntest. Vielleicht sogar 3 Fliegen, wenn dir diese Brennweite auch in den Industriehallen zusagt.

Aufgrund deiner Fragestellung vermute ich mal, dass du bisher mit Systemkameras keine Erfahrung hast. Darum würde ich empfehlen, dass du dir erst einmal die beiden Kit-Zooms kaufst und herausfindest, welche Brennweite du wofür haben möchtest. Man muss nicht alles auf einmal kaufen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze auch die G81 (klasse Kamera) und habe folgende Objektive:

- Leica 15mm 1.7
- Pana Macro 30mm 2.8
- Sigma 60mm
- Pana 14-140 3.5 neuste Version
- Pana 12-32 (nutze ich meistens an meiner GM1)

Bin mit der Kombination sehr zufrieden. Mein liebstes ist das Leica 15mm. Das kleine 12-32 macht tolle Fotos für so ein kleines Objektiv. Hatte schon drei 12-60er und war nur einmal zufrieden. Aber das 12-32 hat immer eigentlich nie schlechter abgebildet.

Das 14-140 ist weitaus besser als sein Ruf. Am oberen Ende ein wenig weich, aber dafür ist es sehr kompakt und perfekt als immerdrauf, wenn man unterwegs keine Wechselorgien durchführen will. Das 12-60 würde ich aber auf jeden Fall auch in Erwägung ziehen, es gibt ja auch sehr gute Examplare und die 12mm unten sind schon ein Gewinn zu den 14mm.

Noch was zum Sigma 60mm. Ich finde Linse für den Preis (gebraucht um die 100 €) unschlagbar. Super tolle Schärfe und das Bokeh gefällt mir persönlich auch sehr gut.

Das 42,5 1.7 hatte auch mal. Tolles kleines Objektiv. Aber da ich das 30mm als Makro und normale Linse nutze, war es mir zu nah dran an den 30mm und 60mm. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma 60 mm 2.8 ist manchmal zu lang. Gute und günstige Alternative im Festbrennweitenbereich ist neben den genannten Festbrennweiten auch das Sigma 30 mm 1.4. Aber an dem 15 bzw. 20 mm 1.7 kommt man schwerlich vorbei.
 
Für Industrie, Video und Landschaften empfehle ich dringend die Anschaffung eines guten Stativs und die inhaltliche Auseinandersetzung mit Fotografie. Dann könntest du dir deine Fragen entweder selbst beantworten oder konkreter ins Forum einstellen. Ansonsten hast du inzwischen schon ja fast alle aktuellen Objektive für mFT empfohlen bekommen, was nicht wundert, weil du ja für so ziemlich alle Anwendungen was haben willst. Was soll man dazu noch schreiben?
 
Für Industrie, Video und Landschaften empfehle ich dringend die Anschaffung eines guten Stativs und die inhaltliche Auseinandersetzung mit Fotografie.

Dann empfehle ich dir die Auseinandersetzung mit dem IBIS und dem DUAL-IS der G81. ;)

Ich benutze ein Stativ nur noch für Langzeitbelichtung und Hi-REs-Aufnahmen mit der G9.
Ansonsten ist es entbehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Gute und günstige Alternative im Festbrennweitenbereich ist neben den genannten Festbrennweiten auch das Sigma 30 mm 1.4. ....

Das wäre auch mein Tipp. Sowohl für Portrait als vielleicht auch für die erwähnten Industriehallen. Hat bei mir Objektive mit 20 und 45mm ersetzt

Auf jeden Fall das Kit 12-60. Das 45-200 hatte ich auch mal, aber ich habe mich dann doch für das 100-300 (neue Version) entschieden: die 300mm machen schon einen Unterschied. Auch ohne Stativ dank Stabi gut verwendbar
 
Dann empfehle ich dir die Auseinandersetzung mit dem IBIS und dem DUAL-IS der G81. ;)

Ich benutze ein Stativ nur noch für Langzeitbelichtung und Hi-REs-Aufnahmen mit der G9.
Ansonsten ist es entbehrlich. Hier zB 1/25s freihand bei 300mm [600mm KB]

Ansonsten schließe ich mich MissC an.

Wollte dir gerade eine PN schicken, aber geht leider nicht.
Würdest du mir bitte ein paar Details zu deinen kamerainternen Einstellungen zukommen lassen? Denn ich krieg aus meinem 100-300 an der G81 bisher keine so schön knackigen Bilder raus. Obwohl die groben Randdaten (Blende, Belichtung, Iso) passend sind...

PS: Sorry für OT :rolleyes:
 
Dann empfehle ich dir die Auseinandersetzung mit dem IBIS und dem DUAL-IS der G81. ;)

Ich benutze ein Stativ nur noch für Langzeitbelichtung und Hi-REs-Aufnahmen mit der G9.
Ansonsten ist es entbehrlich.

Eben, ich habe ja auch nicht auf Tierfotografie abgehoben sondern z.B. auf den Wunsch des TO dunkle Industriehallen zu fotografieren. Das könnte ja durchaus zu langen Zeiten führen, wenn man vielleicht noch etwas Tiefenschärfe haben möchte. Abgesehen davon hilft ein Stativ manchen Fotografen bei der sorgfältigen Komposition. Oder für Video, was ja auch gewünscht war, wo ein Stabilisator zwar hilfreich ist, aber m.E. kein Stativ ersetzt. Das muss auf dich aber nicht zutreffen. Den Segen von Stabilisatoren weiß ich sehr wohl zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@misterleary
Der Stabi funktioniert auch in dunklen Industriehallen (hier ein Hotelzimmer bei 1/13s, was bringt da noch ein Stativ?)
]

Zum Foto: Indusrtriehalle vs. halbbeleuchtetes Hotelzimmer. Und das noch auf dem Bildschirm begutachtet? 1/13 bei Blende 4 ist nicht gerade sehr dunkel. Keine Frage, der Stabi ist gut und ich schleppe auch nicht immer ein Stativ mit mir rum, aber das möge jeder selbst für sich entscheiden, wie aussagefähig das Beispiel ist. Das Video sieht natürlich deutlich besser aus als ohne Stabi. Was Pana da macht ist gute Arbeit. Aber vom Stativ aus wäre es weniger unruhig gewesen. So macht es mir nicht wirklich Spaß länger als 3 Sekunden drauf zu schauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten