• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150mm oder Panasonic 100-400 für Lumix G9

1rene1971

Themenersteller
Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150mm oder Panasonic 100-400 für Lumix G9? Welches ist besser für Tierfotografie?
 
Wenn du deine Frage etwas ausführlicher formulierst kann man auch ausführlicher antworten.

Wie groß sind die Tiere?
Wie weit entfernt sind die Tiere?
Rennen die Tiere oder stehen/sitzen/liegen sie eher gemütlich rum?
Welche Lichtverhältnisse werden überwiegend herrschen?
Befinden sich die Tiere in Räumen oder Hallen oder im Freien?

Und noch eine kleine persönliche Anmerkung:
Auch in anonymen Foren wirken ein kleines "Hallo" und ein paar erklärende Sätze zur Frage irgendwie netter und machen mehr Lust, darauf zu antworten - besonders wenn es der erste Beitrag ist.... ;)

Trotzdem: Herzlich willkommen!
 
Warum ist es besser?

Weil man mit 150mm oder 300mm am Kleinbild Tierfotografie vergessen kann. Diese Brennweite mag für Haustiere oder Farmtiere ausreichend sein, aber unter Tierfotografie versteht man üblicherweise wilde Tiere, an die man nur schwer nah herankommen kann. Mit 300mm schafft man es kaum Spatzen in der Stadt abzulichten, die an Nähe von Menschen halbwegs gewohnt sind. Für echte wilde Tiere braucht man einfach eine deutliche längere Brennweite. Es muss aber nicht gleich das 100-400mm sein. Ein 100-300mm würde es auch tun.
 
okay, das mit dem " Hallo" habe ich verstanden, sorry :), ist angekommen. Also erstmal danke für die Infos. Ich habe bis jetzt vorwiegend in der Landschaftsfotografie fotografiert und möchte jetzt mich etwas mit Tele beschäftigen, wo natürlich vorwiegend Tiere in Betracht kommen. Was für Tiere? Tja vorwiegend in freier Natur und nicht im Zoo. z:B. Vögel während dem Flug
Das 100-300 habe ich auch mir erst überlegt, preislich ja super, bin mir aber nicht sicher gewesen, ob mir die 100mm irgendwann nicht fehlen und dann ärgert man sich darüber. Entfernung der Tiere ist in freier Natur ist immer schwer zu sagen, aber mindestens eine Entfernung ab 300 Meter, z.B Adler in den Mecklenburgischen Seenplatten, ich weiß leider nicht genau wie weit weg sie sind. Aber genau für so etwas hätte ich es gerne. Vielen Dank aber schon für die Antworten
 
Ok, Zixel hat es ja schon geschrieben, für Tiere in freier Natur, vor allem für Vögel - ob auf dem Baum oder im Flug - kann man nicht genug Telebrennweite haben. Darum bleibe ich bei meiner Empfehlung für das Pana 100-400m.
Der Vorteil des doppelten Stabis mit einer Panasonic Kamera käme hinzu, Tiere sind ja nicht immer nur in Bewegung.

Für das Olympus 40-150 Pro gäbe es zwar noch einen Telekonverter, aber auch mit dem kommt man maximal auf eine Telebrennweite von KB-äquivalenten 420mm.
 
Warum nicht das 100-300mm Typ 2 nehmen? Es hat IS 2 ist sehr gut. Wiegt deutlich weniger als das 100-400mm und man spart ca. € 550,00. Habe selber die G9 und auch das 100-300mm. Klare Empfehlung!
 
Warum nicht das 100-300mm Typ 2 nehmen?
Das war auch mein Gedanke. Der Threadersteller schreibt ja selbst, dass er ein Neuling in Sachen Tierfotografie sei. Und wie ich finde sollte man als Neuling nicht sofort das Beste und Teuerste kaufen, weil man so viel Geld verbrennen kann, falls man doch merkt, dass einem Tierfotografie keinen Spaß macht.
 
Am meisten Geld verbrennt man, wenn man zuerst etwas suboptimales kauft und dann nochmals mehr Geld in eine optimale Lösung steckt.

Da 300mm MFT sicher die unterste Grenze für sinnvolle Tierfotografie darstellt, würde ich dem TO auch zum Pana 100-400 raten.
Eine etwas günstigere Lösung wäre ein gebrauchtes Canon 400/5,6 L (ca.€ 650.-) , adaptiert mit einen Traumflieger- oder Metabones Smartadapter (ca € 180.-).
Die Lösung hat den Vorteil, dass man hier auch noch die Brennweite mit einen 1,4er oder 2er Konverter verlängern kann.
Nachteil ist, dass der C-AF wahrscheinlich auch mit der G9 noch immer zu lahm sein wird.
Bevor hier Einwände zum 2er Extender kommen: Ich bin selber überrascht, wie gut das noch mit meiner EM 1/1 funktioniert. Der AF ist zwar schon etwas langsam aber er geht noch und die Schärfe ist immer noch besser als bei meinem Sigma 150-600 C ohne Konverter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten