DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2019, 12:05   #11
scimmery
Benutzer

Standard AW: Woher kommen die Farbsäume bei diesem Foto in Lightroom?

Sieht mir eher nach einem Problem mit den Farbräumen aus.
Vielleicht nimmt die Kamera ja einen weiteren Farbraum auf, als der Monitor bzw. die Grafikkarte darstellen können. Sobald das Bild i.R. der JPEG-Entwicklung in einfaches RGB umgewandelt wird, ist der Fehler dann weg. Manche Bildbetrachter lesen das eingebettete JPEG aus - das könnte womöglich die korrekte Anzeige in FastStone erklären. Lightroom versucht natürlich, das RAW in seiner vollen Farbenpracht anzuzeigen.

Vorsicht - ist alles erst mal nur eine Vermutung.
scimmery ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 12:11   #12
Foto-MV
Benutzer

Ich würde es mal mit einem anderen RAW-Konverter probieren.
Foto-MV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 16:05   #13
spicer
Benutzer

Ein anderer RAW-Konverter löst das Problem mit Lightroom nicht. Das Bild muss in LR 6 einwandfrei aussehen – auch mit Adobe Standard Profil.

Ich denke auch, dass sich hier irgendwelche Farbprofile in die Quere kommen, die Grafikkarte in 16 bit spinnt oder vergessen wurde, eine geänderte Voreinstellung zu deaktivieren, wie unter Leistung -> Grafikprozessor aktivieren. Nachdem das jpeg in Ordnung ist, muss das Bild selbst ok sein, die Darstellung aber falsch sein.

Einfach mal prüfen, ob zuletzt etwas geändert wurde, Plug-ins dazukamen usw. Ich hatte auf dem Mac mal eine neue Schrift ins System geladen, woraufhin mir Photoshop farbige Linien in die Bilder gezaubert hat.
Alt 11.01.2019, 16:31   #14
Foto-MV
Benutzer

Zitat:
Zitat von spicer Beitrag anzeigen
Ein anderer RAW-Konverter löst das Problem mit Lightroom nicht. Das Bild muss in LR 6 einwandfrei aussehen – auch mit Adobe Standard Profil.
Die Technik geht weiter, und LR ist halt veraltet!
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.01.2019, 16:38   #15
hlcws
Benutzer

Manchmal baut Lightroom die Previews nicht in anständiger Qualität. Das Foto an sich ist OK, sieht man spätestens in Photoshop. In Lightroom benutzt er für "zügigeres" Arbeiten halt seine Previews... die sind halt sehr dürftig implementiert.

Mach mal Library -> Previews -> Render 1:1 Previews. Oder zoom in das Foto rein und warte ein bisschen.

Oder schalte die Verwendung von "Smart Previews" aus.

Und mal Grafikbeschleunigung abschalten.

Geändert von hlcws (11.01.2019 um 16:41 Uhr)
hlcws ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 18:10   #16
drm
Benutzer

Threadstarter

Danke für den vielen Input!

Hier nun ein Link zu einem RAW file.
https://drive.google.com/file/d/1TwB...ew?usp=sharing
Leider tritt hier der Effekt nicht ganz so massiv auf wie bei den Bildern mit Haut, aber dieses Motiv ist das einzig neutrale von dem Shooting.
Man sieht den Effekt aber beim rechten vorderen Stuhlbein im Übergang zwischen hell und dunkel.

Nun zu euren Inputs:

Zitat:
Hast du irgendwelche Objektiv/CA etc-Korrekturen aktiv? Vielleicht machen die sich hier selbstständig...
Nein, alles deaktiviert.

Zitat:
Sieht mir eher nach einem Problem mit den Farbräumen aus.
Vielleicht nimmt die Kamera ja einen weiteren Farbraum auf, als der Monitor bzw. die Grafikkarte darstellen können. Sobald das Bild i.R. der JPEG-Entwicklung in einfaches RGB umgewandelt wird, ist der Fehler dann weg. Manche Bildbetrachter lesen das eingebettete JPEG aus - das könnte womöglich die korrekte Anzeige in FastStone erklären. Lightroom versucht natürlich, das RAW in seiner vollen Farbenpracht anzuzeigen.
In der Kamera ist sRGB eingestellt. Sollte aber ja bei einem RAW sowieso egal sein. Lightroom arbeitet intern ja mit Prophoto RGB soweit ich weiß.
Und ja, natürlich hat das RAW deutlich mehr Farbumfang als mein Monitor anzeigen kann, aber das ist ja immer und bei jedem der Fall, oder?
Lightroom bzw. die Grafikkarte muß das ja immer auf die darstellbaren Farben runterrechnen.

Zitat:
Ich denke auch, dass sich hier irgendwelche Farbprofile in die Quere kommen, die Grafikkarte in 16 bit spinnt oder vergessen wurde, eine geänderte Voreinstellung zu deaktivieren, wie unter Leistung -> Grafikprozessor aktivieren. Nachdem das jpeg in Ordnung ist, muss das Bild selbst ok sein, die Darstellung aber falsch sein.

Einfach mal prüfen, ob zuletzt etwas geändert wurde, Plug-ins dazukamen usw. Ich hatte auf dem Mac mal eine neue Schrift ins System geladen, woraufhin mir Photoshop farbige Linien in die Bilder gezaubert hat.
Hardware: Lenovo E540 mit Intel i5-4210 mit eingebauter Graka Intel HD-Graphics 4600.
"Grafikprozessor verwenden" hab ich bei den Voreinstellungen aktiviert.
Deaktivieren ändert nichts.

Keine Plugins in Lightroom installiert, weder in letzter Zeit, noch überhaupt.

Zitat:
Ja, das mag sein. Aber ich hab erst vor wenigen Monaten 120€ in Lightroom 6 investiert, hab mir jetzt mittlerweile halbwegs einen Workflow erarbeitet und möchte nicht schon wieder umsteigen.
Und was ich so mitbekomme gibt es ja genug Leute die mit Lightroom durchaus zufrieden sind, also ich sehe das nicht so dass Lightroom per se nicht mehr mit modernen Kameras umgehen kann.

Zitat:
Manchmal baut Lightroom die Previews nicht in anständiger Qualität. Das Foto an sich ist OK, sieht man spätestens in Photoshop. In Lightroom benutzt er für "zügigeres" Arbeiten halt seine Previews... die sind halt sehr dürftig implementiert.

Mach mal Library -> Previews -> Render 1:1 Previews. Oder zoom in das Foto rein und warte ein bisschen.

Oder schalte die Verwendung von "Smart Previews" aus.

Und mal Grafikbeschleunigung abschalten.
Ich verwende schon 1:1 Vorschauen.

Smartpreviews verwende ich auch. Hab mal testweise für 1 Foto die Smartpreview verworfen-> keine Änderung.

Hmmmm...
Naja, vielleicht kommt ja durch das verlinkte RAW noch mehr Licht ins dunkel. Vorallem würde mich interessieren ob ihr im RAW mit euren Konvertern das Problem auch seht.

lg, Georg
Alt 11.01.2019, 18:23   #17
Foto-MV
Benutzer

Findest Du in dieser Datei noch Farbsäume?
Alt 11.01.2019, 18:43   #18
beiti
Benutzer

Zitat:
Zitat von drm Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade dass im Browser auch bei dem exportierten Foto die Farbsäume noch (abgeschwächt ) zu sehen sind.
Bei meinem Bildbetrachter (FastStone Image Viewer) sind sie gar nicht zu sehen.
Das klingt doch sehr nach einem Farbmanagement-Problem.

Zur Klärung der Begrifflichkeit: Es geht hier gar nicht um Farbsäume, sondern um Tonwertabrisse. Also aus sanften Farb- oder Helligkeitsverläufen werden Farbstufen.
Das kann leicht passieren, wenn der Farbraum des Ausgangsbildes stark vom Monitorfarbraum abweicht. Bei der Konvertierung gehen Tonwerte verloren, weil für die Monitorausgabe leider mit 8 Bit Farbtiefe gearbeitet wird.

Innerhalb des Entwickeln-Moduls von Lightroom liegen die Bilder in MelissaRGB (ähnlich ProPhotoRGB) vor. Das ist ein sehr großer Farbraum, d. h. gegenüber dem Monitorfarbraum fliegen viele Zwischentöne raus. Das ergibt relativ heftige Farbstufen.

Betrachtet man das fertig exportierte sRGB-Bild im Browser, sind die Unterschiede viel geringer und dementsprechend fallen auch die Farbstufen geringer aus.

FastStone Image Viewer bietet im Gegensatz zu Lightroom und den gängigen Browsern kein Farbmanagement (bzw. nur ein nutzloses Pseudo-Farbmanagement). Daher werden die sRGB-Farbwerte 1:1 an den Monitor weitergereicht, und somit kann es auch keine Tonwertabrisse geben. Aber dafür kann die Farbwiedergabe als solche falsch sein. (FastStone sollte man also nicht verwenden, wenn man Wert auf korrekte Farben legt.)

Tröstlich an der Sache ist, dass es ein reines Wiedergabeproblem am Monitor ist. Die Bilddatei selber ist nicht betroffen.
Man könnte allerdings mal schauen, ob mit dem Monitorprofil was faul ist. "Normal" ist das ja nicht, dass die Tonwertabrisse so überdeutlich rauskommen.
Womit wurde das Monitorprofil denn erstellt? Also wie wurde der Monitor kalibriert/profiliert?

Geändert von beiti (11.01.2019 um 18:46 Uhr)
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 18:51   #19
spicer
Benutzer

Zitat:
Zitat von Foto-MV Beitrag anzeigen
Ja klar, sobald es eine neuere Kamera/Software gibt, kann man mit der alten keine guten Bilder mehr machen.

Wenn Du wüsstest, wie viele Profis nach wie vor mit "veralteter" Software arbeiten. Hier liegt das Problem jedenfalls nicht am überalterten Konverter, sondern in der Kombi PC-LR sowie deren Farbraum-Konfiguration/Einstellungen.
Alt 11.01.2019, 18:52   #20
Foto-MV
Benutzer

Zitat:
Zitat von spicer Beitrag anzeigen
Hier liegt das Problem jedenfalls nicht am überalterten Konverter, sondern in der Kombi PC-LR sowie deren Konfiguration/Einstellungen.
Sicher? Dann liefere doch das passende Bild, das mit LR6 entwickelt wurde!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen