DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2019, 08:54   #711
Michael Thaler
Benutzer

Standard AW: 100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Zitat:
Zitat von Stabilix Beitrag anzeigen
Ich hab mir mal ein paar der Bilder, die mit dem 500er und der Z7 gemacht wurden von dpreview runtergeladen und in Lightroom entwickelt (die Bildergalerieen bei dpreview schauen dort immer gruselig aus, deshalb lieber selbst an den Fotos fummeln). Vergleicht man einen 1:1 Crop aus der Z7 mit einem 1:1 Crop aus der E-M1 II mit dem 4.0/300mm, dann sieht man deutlich, dass die Auflösung des 500ers für solche Manöver absolut nicht ausreichend ist.
Die Beispielbilder bei DPReview waren doch schon immer Schrott... Brad Hill lobt es jedenfalls über den grünen Klee: http://www.naturalart.ca/voice/blog....rstImpressions. Da gibts auch Beispielbilder.
Michael Thaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 10:19   #712
Stabilix
Benutzer

Standard AW: 100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Zitat:
Zitat von Michael Thaler Beitrag anzeigen
Die Beispielbilder bei DPReview waren doch schon immer Schrott... Brad Hill lobt es jedenfalls über den grünen Klee: http://www.naturalart.ca/voice/blog....rstImpressions. Da gibts auch Beispielbilder.
Leider nicht in vernünftiger Auflösung oder als RAW. Bei dpreview gibt es z.B. eine sitzende Möwe. Irgendwas von Gefieder sollte da schon scharf sein. De facto liegt die Schärfe schon auf dem Auge, ist aber eben etwas geringer als zu hoffen war. Aber eh uns die Moderatorenkeule trifft, lieber wier zurück zum Thema: Heute ist der zweite Teaser zur Kamera rausgekommen, ist aber leider völlig belanglos.

Stabilix
Stabilix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 13:26   #713
marathoni
Benutzer

und ich dachte, dass es in diesem Thread um MFT-Kameras von Olympus ginge, die in diesem Jahr vorgestellt werden könnten.
Und eben nicht um irgendwelches Nikon-Gedöns...

Und zurück zum Thema: https://youtu.be/qnVk1nokxNs

Das Leben ist zu kurz für hässliche Kameras!
marathoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2019, 20:15   #714
herby3
Benutzer

Schönes Video. Nimmt man es wörtlich kann man davon ausgehen, dass der AF jetzt für Mitzieher gut geeignet ist :-)

Ganz nebenbei: kein Sportfotograf würde so einen Standpunkt wählen
herby3 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.01.2019, 22:57   #715
DonParrot
Benutzer

Zitat:
Zitat von herby3 Beitrag anzeigen
Schönes Video. Nimmt man es wörtlich kann man davon ausgehen, dass der AF jetzt für Mitzieher gut geeignet ist :-)

Also Mitzieher konnte ich schon mit meiner E-30 und meiner E-M5 gut schießen. Die sind ja nun überhaupt keine Herausforderung für einen C-AF. Da ist eher der User gefragt.

___

Warum ich die Sättigung bei meinen Bildern nicht reduziere?
Nun, ich trage auch Hawaii-Hemden. Frage beantwortet?
DonParrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 00:53   #716
EPL1_User
Benutzer

Zitat:
Zitat von herby3 Beitrag anzeigen

Für Mitzieher war der AF von Olympus Kameras immer schon gut geeignet.

Wenn man selber aber nicht richtig mitziehen kann, dann kann eine hohe Bildrate pro Sekunde von Vorteil sein.

Mir persönlich haben immer 5 B/S ausgereicht.

Bei Mitzieher Aufnahmen gibt es aber noch ein anderes Problem, wie komme ich auf eine niedrige Belichtungszeit ohne Beugungsunschärfe am kleinen Sensor, wenn es dynamisch wirken soll.

mfg
epl1_user
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P6300199.jpg (316,7 KB, 90x aufgerufen)
EPL1_User ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 07:20   #717
alouette_
Benutzer

als ob die Beugungsunschärfe mich von der Verwendung kleinerer Blenden abhalten könnte. Aber um Dir eine Lösung für das Problem zu unterbreiten: die E-MX hat (scheinbar) einen Live ND Filter integriert. Falls man diesen auch als herkömmlichen Grau-Filter nutzen kann, kannst Du selbst bei den f/1.2 Linsen und hellstem Sonnenschein den Skifahrer "dynamisch" wirken lassen. Und es kann davon auszugehen, dass auch zukünftige (zumindest höherpreisige) Gehäuse diese Funktion bieten würden.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich leider kein fotografisches Talent mit auf den Weg bekommen habe . Meine Stärke liegt eher darin, dass ich trotz dauernder Misserfolge noch nicht aufgegeben habe .
alouette_ ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 16:31   #718
rocket84
Benutzer

gelöscht

www.bischof-fotografie.de

https://www.olyinfos.com

Geändert von rocket84 (11.01.2019 um 20:13 Uhr)
rocket84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2019, 17:27   #719
alouette_
Benutzer

klar, auf den Produktfotos war der Name ja eindeutig auszumachen. Seither habe ich keine Sekunde daran gezweifelt, dass es sich um einen Fake handeln könnte.

Ich glaube nicht, dass Olympus bis kurz vor dem Launch einen Pseudonamen auf dem Gehäuse verwendet, und diesen danach anpasst. Eher wäre der Name abgeklebt worden.

Mir persönlich wäre E-MX irgendwie sympathischer gewesen. Beim Nachfolgemodell würde dann "Mark II" hinten dran stehen.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich leider kein fotografisches Talent mit auf den Weg bekommen habe . Meine Stärke liegt eher darin, dass ich trotz dauernder Misserfolge noch nicht aufgegeben habe .
Alt 12.01.2019, 10:05   #720
alouette_
Benutzer

die E-M1X soll in Japan 365'000 Yen kosten (wahrscheinlich exkl MwSt.), sagt 43rumors.com heute morgen.

Dies wären derzeit umgerechnet bei einem mittlerer Devisenkurs:
- EUR 2'934.- exkl. MwSt.
- CHF 3'308.- exkl. MwSt.

bzw. inkl. MwSt.
- EUR 3'491.-
- CHF 3'562.-

Würde mich ehrlich gesagt sehr erstaunen, wenn man den Preis in der EU noch auf EUR 3'000.- drücken würde. In der "reichen" Schweiz wird der EVP erfahrungsgemäss (wie bei der E-M1 Mark II) bestimmt teurer, so dass sich ein Import aus DE trotz Zollkosten lohnen könnte.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen