• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv um Dias und Negative zu digitaliseren

Hallo,
ich möchte gerne gerne ein paar hundert Dias digitalisieren.
Ich habe zwar Scanner+Durchlichteinheit, aber das dauert mir vieeel zu lange.

Ich suche nun ein dafür geeignetes Macro-Objektiv, falls möglich mit AF und 100mm Brennweite für unter 350€. Gibt's da was?

PS:
Folgende Objektive/Kombination habe ich bisher ausprobiert:

Cosina 100mm F3.5 AF - Ohne Achromat geht nicht das ganze Dia aufs Bild und mit ist die Schärfebene nicht mehr plan genug und das Bild leicht verzerrt. Habe das Objektiv inzwischen zugunsten eines neuen Macros verkaufen.

M42 Helios 44-2 (58mm, F2) mit Balgen - Super Schärfe, aber störendes Kontrastproblem wegen Linsenreflexen.

Minota MD Macro Rokkor F4 100mm mit Macro-Tube - Bisher das beste. Leider spiegelt sich in vielen Fällen etwas blaues Licht von der Vergütung auf den Dias. Außerdem ist es mit benötigter Macro-Tube sehr lichtschwach bei der langen Brennweite, so das die Bilder gelegentlich trotz Stativs verwackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch alte Pentax Macroobjektive mit 100 mm Brennweite als K bzw.
noch mit M42 gemountet. Sind ganz gut, f aber "nur" 4,0 und kleiner.

Sollte bei dieser Aufgabe mit stets konstanten Verhältnissen ganz gut gehen.


abacus
 
Gibt noch alte Pentax Macroobjektive mit 100 mm Brennweite als K bzw.
noch mit M42 gemountet. Sind ganz gut, f aber "nur" 4,0 und kleiner.

Sollte bei dieser Aufgabe mit stets konstanten Verhältnissen ganz gut gehen.

abacus
Ich finde bei Ebay keine solche Linse. Kannst du mehr über die Produktbezeichnung sagen?

Eigentlich suche ich auch eher was modernes mit AF und 1:1 Abbildungsmaßstab.

Das Sony SAL100M28 wäre perfekt, ist mir aber zu teuer.

Ich spiele zurzeit ein bisschen mit dem Gedanken an ein Tamron SP AF 60 (360€) oder dem Tamron 90mm

Oder vielleicht das neue SEL-30M35 (ich habe auch eine NEX), aber da müsste ich noch Test abwarten, wie gut das Objektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei Ebay keine solche Linse. Kannst du mehr über die Produktbezeichnung sagen?

Eigentlich suche ich auch eher was modernes mit AF und 1:1 Abbildungsmaßstab.

Das Sony SAL100M28 wäre perfekt, ist mir aber zu teuer.

Ich spiele zurzeit ein bisschen mit dem Gedanken an ein Tamron SP AF 60 (360€) oder dem Tamron 90mm

Oder vielleicht das neue SEL-30M35 (ich habe auch eine NEX), aber da müsste ich noch Test abwarten, wie gut das Objektiv ist.

erstes Modell
Macro-Takumar 1:4/50 Asahi Opt. Co. (uralt, bis 1:1)

Super bzw. Super-Multi-Coated Macro Takumar 1:4/50 bis 1:2
Super-Multi-Coated Macro Takumar 1:4 100 bis 1:2


abacus
 
Hallo,

ich habe eine a300 und mache das mit einem 28-100 und einer +4 Nahlinse. Da funktioniert der Autofokus auch damit. Aber man braucht den Autofokus nicht unbedingt, wenn man mit der Blende den richtigen Bereich wählt.

Ich habe einen Reflecta Diaprojektor umgebaut und fotografiere die Dias im Projektor. Das geht sauschnell, weil ich die Dias nichtmal aus dem Magazin nehmen muss.
 
ich kopiere nach langen versuchen zur zeit mit einer olympus e420 + ft-m42-adapter + m42-zwischenringen + vergrößerungsobjektiv rodenstock rodagon 1:4 50mm dias in den formaten 18x24 und 24x36 und bin ganz zufrieden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich kopiere nach langen versuchen zur zeit mit einer olympus e420 + ft-m42-adapter + m42-zwischenringen + vergrößerungsobjektiv rodenstock rodagon 1:4 50mm dias in den formaten 18x24 und 24x36 und bin ganz zufrieden.

Ich habe inzwischen auch ein M39 Rodagon 50mm F2.8 dafür ausprobiert.
Qualität ist OK. Subjektiv betrachtet bringt das Minolta MD Macro Rokkor 100mm F4 bei der Auflösung noch bessere Ergebnisse. Wobei das Rodagon nicht so ein Problem mit diesen Spiegelungen hat.

Ich habe mir jetzt das modernes Tamron Macro mit 90mm Brennweite geholt und bin gespannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten