• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Modell Casio EX - Zr700 Schutzblende gebrochen

Wiese2021

Themenersteller
Hallo Zusammen

Meinen Eltern ist die Kamera runterfallen...die Reparatur soll 150 Euro kosten. Es ist nur der automatische Verschluss vorne zum Schutz des Objektes Defekt, ob es jetzt Schutzblende heißt weiß ich nicht direkt.

Ich bin technisch versiert. wäre der Austausch möglich und wo könnte ich das Ersatzteil bekommen?*

Anbei Bild

Freue mich auf Tipps und Hilfe.

Danke
 

Anhänge

:(
Ich vermute so ein Ersatzteil "Lens Zoom Unit For CASIO Exilim EX-ZR700 EX-ZR800 Digital Camera Repair Part" bekommst du nur noch aus China, für etwa 40€?!

Übel ist, dass solche Kameras, insbesondere die letzten Casio ZR####, auf dem Gebrauchtmarkt beliebt sind, in der Bucht wechselte die letzte ZR700 in "sehr gutem Zustand" für 270€ den Besitzer. Die Cam kostete neu in 2013 übrigens 170 bis 200€.

Du könntest versuchsweise die defekte ZR700 auseinanderschrauben, bis du an die Objektiveinheit gelangst, und dann wieder zusammensetzen?! Bevor du ein Ersatzteil bestellst!
Vielleicht findest du auch irgendwo eine defekte ZR700/ZR800, bei der aber die Objektiveinheit i.O. ist?!
---------
Ansonsten nach einer anderen Reisekamera/Travelzoom umsehen, Casio gibt es ja leider nicht mehr?! Z.B. die Sony WX500 (derzeit bestes P/L-Verhältnis) kostet neu 189 bis 249€.
 
Hallo Henry,

ich möchte gern die Casio reparieren. Macht ja auch spaß so was.

Hast du einen Shop oder info wo ich das bestellen kann. Gibt es auch ne Anleitung irgendwo hierzu zwecks Demontage und Montage?

Danke
 
Zu den verbliebenen zwei(?) "shops" einfach nach dem "Lens Zoom Unit For CASIO Exilim EX-ZR700 EX-ZR800 Digital Camera Repair Part" guugeln?!

Und guugeln nach "Casio ZR700 disassemble" findet bei mir zwei yuutube-videos (eins aus Hamburg), allerdings nicht bzgl eines Objektivtausches.
 
Zu den verbliebenen zwei(?) "shops" einfach nach dem "Lens Zoom Unit For CASIO Exilim EX-ZR700 EX-ZR800 Digital Camera Repair Part" guugeln?!

Und guugeln nach "Casio ZR700 disassemble" findet bei mir zwei yuutube-videos (eins aus Hamburg), allerdings nicht bzgl eines Objektivtausches.

Danke. Meinst du mit Shops Amazon? Hier finde ich es nicht. Obwohl ich dort lieber bestellen würde. Bei Ebay ist es auf jedenfall drin!
 
Warum nicht eine andere Schutzlösung Basteln? Z.B. einen magnetischen Ring aufkleben und mit einem metallischen schutzdeckel versehen. Oder schauen ob man einen passenden Stülpdeckel auftreiben kann und den dann anpassen...

Gruß,

Axel
 
Hmmm,

ich habe mir mal die Daten der ZR700 angesehen.

Sofern Deine Eltern nicht die Fotos im RAW-Format aufnehmen, sehe ich nichts, was eine aktuelle Kompakte mit gleich großem 1/2.3" Sensor nicht ebenso gut oder sogar besser kann.

Ich kann verstehen, dass Dich die Bastelei zur Reparatur reizt. Aber das Ersatzteil kostet Geld, der Erfolg einer Reparatur durch einen Laien ist nicht garantiert und wer sagt Dir, dass der Sturz nicht doch bisher nicht bemerkte Folgeschäden hatte.


Wenn Deine Eltern also nur Jpegs fotografieren und RAW nicht brauchen, dann sehe ich absolut keinen Grund, noch Geld für die Reparatur einer 8 Jahre alten Kompakten auszugeben.


Es gibt heute noch Kompakte mit 1/2.3" Sensor mit BSI, also etwas besserer Lichtausbeute, mit durchaus interessantem Funktionsumfang. Sogar bis hin zu RAW-Fotos, HD mit höherer Bildrate bzw. UHD-Video, ...


Wie gesagt, das einzige Argument für eine Reparatur wäre die RAW-Aufzeichnung der Fotos. Die können heute wenige Kompakte für ca. 250€... 500€ in der 1/2.3"-Klasse.

Ist RAW nicht gefragt, bekommt man um die 150 ... 200 € neue Kompakte mit besserem Funktionsumfang.


Dass die ZR700 heute noch gefragt ist, das verdankt sie imho nicht besserer Fototechnik, sondern mehr implementierten Funktionen, die aber scheinbar die Mehrheit der Anwender eher verwirrt als verführt hat.

Und so hat man sie einfach weggelassen und lässt sie sich, in der ohnehin dünnen Luft der Kompakten, bei wenigen Ausnahmemodellen fürstlich bezahlen.


Daher mein Rat: mal abklären, wie die Kamera überhaupt genutzt wird. Und dann entscheiden.


Gruß
ewm
 
Schätze auch, dass leider ein kompletter Tausch der gesamten Objektiveinheit fällig wird.

Off-topic: Wer eine Casio im RAW-Modus betreiben möchte, verschenkt praktisch alles, was diese Kompakten in fast einzigartiger Weise im JPEG-Modus teils unbemerkt im Multi-Shot-Verfahren für den Anwender erledigen ... und genau das zeichnete diese Marke von jeher aus! Deshalb bin ich bis heute Fan dieser Marke. Angefangen von der kleinen EX-ZR10 bis hin zum heute noch in Fernost erhältlichen Premium-Modell EX-100F. (y)
 
...was diese Kompakten in fast einzigartiger Weise im JPEG-Modus teils unbemerkt im Multi-Shot-Verfahren für den Anwender erledigen ... und genau das zeichnete diese Marke von jeher aus! ...

Das beherrschen die kompakten von Sony und Canon (die Sony WX-350 und die Canon SX620 kenne ich da etwas näher) auch. Meiner Meinung nach also kein Grund, eine runtergefallene, beschädigte Casio im Erste-Hilfe-Modus zu reparieren ;)


Gruß
ewm
 
Da hat die ZR700 aber tatsächlich noch ein paar mehr "Tricks" auf Lager:
https://www.casio-intl.com/cs/Satellite?c=GroupingAsset_C&cid=1425451083389&pagename=Global%2FGroupingAsset_C%2Fasia_en_Specifications

Ich kann mich noch erinnern, dass damals die Leute an den "Art Filtern" einen Riesenspaß hatten, die sind aber in Smartphone-Zeiten nur noch zum Gähnen.

Außerdem sind mit den Casio ZRs Slow-Motion-Videos möglich. (Aber Time Lapse gab es erst ab der ZR800?!)
____
PS. Ich würde aber auch keine 270€ für eine Gebrauchte hinblättern.
 
Da hat die ZR700 aber tatsächlich noch ein paar mehr "Tricks" auf Lager:...

Die Frage ist doch letztlich, ob und was die Eltern von den Funktionen überhaupt benutzten.

Wenn wir Kompaktkamera-Quartett spielen wollen, spiele ich die HX99-Karte und schon ist jede Casio sowas von raus :lol:

Ich bleibe dabei, dass die fachmännische Reparatur sich finanziell nicht lohnt und die Bastelei ein Abenteuer sein wird, was den Eltern vielleicht gar nicht hilft.

Der TO sollte mal die Foto-Gewohnheiten der Eltern unter die Lupe nehmen.

Mit geschätzt 90%iger Wahrscheinlichkeit wird sich rausstellen, dass das meiste mit dem wahrscheinlich sowieso vorhandenen Smartphone erledigt werden kann oder sogar schon erledigt wird.

Vielleicht ist der Kamera-Sturz die Gelegenheit, den alten Zopf endgültig abzuschneiden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine EX-ZR700 hatte ich nie, aber selbst das allerkleinste Modell der ZR-Serie, die EX-ZR20 aus dem Jahr 2010, wählt im Premium Auto Modus abhängig von erkanntem Motiv, Brennweite, Fokusdistanz, Licht-/Kontrastverhältnis etc. aus einer Palette von 41 verschiedenen Betriebsarten. Selbst für heutige Verhältnisse ist dieses ZR-Basismodell sehr schnell und dabei gleichzeitig deutlich kleiner als ein Foto-Handy. Für mich bis dato eine "Immerdabei" Point-and-Shoot-Kamera und das nicht nur für Unbedarfte, sofern Mann/Frau kein Pixel-Peeper ist.

Egal wie, es dürfte nicht leicht fallen einen gleichwertigen Ersatz für die EX-ZR700 zu finden und es geht dabei nicht um die technischen Werte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und dass es nicht so sehr um eine neue Cam geht. Manchmal lohnt es sich halt alte Schätzchen am Leben zu erhalten.
 
nicht ama... sondern den chinesischen aliba... oder aliex...

Hallo Henry, danke für deine Tipps.

Das Objektiv ist angekommen und wurde gestern von mir einbaut. Hat auch gut geklappt.

Nur gibt es ein Manko, Nahaufnahmen klappen toll, Alles was mehr wie 0,75 Meter weg ist wird unscharf aufgenommen. Ich habe alle Einstellungen Ausprobiert hilft nicht.

Es kommen dann auch immer die Vierecke wo Rot sind, und bei Nahaufnahme sind Sie grün und Top Bilder.

Ja , der Makro Modus ist nicht eingeschaltet.

Was könnte der Fehler sein? Bei der Beschreibung 7Bestelung des Objektives war die Nummer meiner Kamera enthalten.

Danke im Voraus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten