• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 7D II als Nachfolger für 750D noch zeitgemäß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Finsk

Themenersteller
Hallöchen liebes Forum, ich könnte recht günstig an eine 7D Mark II kommen und überlege derzeit haarscharf ob sich der Umstieg für mich lohnt von einer 750D zu dem etwas älteren Modell zu wechseln welches aber von technischer Sicht wohl deutlich besser sein dürfte oder täusche ich mich da?

Meine Interessen liegen aktuell nur noch in der Vogelfotografie, Hunde und Kleintierzeug,
Ich würde gerne das aktuelle Sigma 150 600 C so gut wie möglich ausnutzen können.

Was mich an der 750D stört ist vor allem der kleine Sucher und der Autofokus ist offengestanden nicht der schnellste, aber ich denke da kann man im Einsteigersegment wohl auch nicht mehr erwarten, auch wirkt das Sigma an der 750D eher weniger treffsicher als die bisherigen Kitlinsen :confused:

Bin mir halt grad unschlüssig ob ich mit dem Wechsel an sich glücklich werde.

Was meint ihr, würde der Umstieg von 750D auf 7D Mark II noch lohnen?
 
Die 7DII ist was Action betriff immer noch die APS-C bei Canon. Bei deinem Einsatzgebiet Vogelfotografie würde ich aber auch noch die 90D mit in die Auswahl nehmen. Die 30MP und rauschärmerer Sensor bietet hier Vorteile.
 
Danke für die Info baXus1, aber preislich wäre die 90D dann wirklich weit weg, die 7D gäbe es zu nem echt unglaublichen Kurs.

ISO technisch wird nicht viel mehr drin sein, aber ich denke ein wenig besser als bei der 750D sollte es schon sein, ist und bleibt halt bei APS-C, aber für die Vogelfotografie würde ich die Sensorgröße halt gern beibehalten.
 
Ich kenne Dein Angebot nicht, aber eine 7D (selbst die erste Version) ist eine tolle Kamera. Insbesondere der tolle Sucher (den beide 7D besitzen) ist gigantisch groß im Vergleich zu den dreistelligen Kameras. Aber auch der AF (und auch da bereits der AF der ersten 7D) ist fantastisch.

Ich würde das definitiv machen, wenn der Preis halbwegs stimmt. Neupreis oder so wäre sicherlich nicht angemessen. Ich persönlich bin nicht so ein Pixelpeeper um den ggf. etwas lichtschwächeren Sensor zu bemerken.
 
Danke für deine Antworten *******, werd sie mir dann gleich mal anschauen wenns klappt, bei Gefallen wird sie gleich mitgenommen, stehen demnächst 3 Wochen Urlaub auf dem Plan und da möchte ich fotografieren gehen :D
 
Mach das! Allein der Sucher!

Und du hast Recht, die Unterschiede beim Rauschverhalten sind auch im Vergleich zu den neuesten APS-Cs vor allem in Raw gering, sogar vernachlässigbar.
Eine 7er im Vergleich zu einer dreistelligen zu bedienen wird dir ein wow ins Gesicht zaubern!
 
@ finsk

Auch wenn ich schon lange meine beiden 7D II verkaufte, ist aus meiner Sicht die 7D II immer noch die beste Canon APS-C für diese Zwecke.

Damit kann man - wenn die Kamera in Ordnung ist - wirklich nichts falsch machen. Und der Unterschied zur 750D (auch meiner allerersten DSLR :)) ist sozusagen ein Quantensprung.

.
 
Hehe, na dann hoffe ich mal das die noch was taugt und ich dann noch ein wenig mehr Spaß haben kann an der Fotografie, die 4MP weniger werden sich wahrscheinlich nicht so sehr bemerkbar machen, aber erstmal sehen was das Gerät taugt.
 
Ich habe noch die 7D mit dem Sigma 150-600 C und bin sehr zufrieden. Mit der 7D II und dem besseren Sensor gegenüber der 7D machst Du bei passendem Preis nichts falsch. Der AF ist klasse!
 
....ist aus meiner Sicht die 7D II immer noch die beste Canon APS-C für diese Zwecke..

Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Damals gab es zwar noch nicht die 90D, sondern noch die 80D, aber mein Vergleich mit der ging eindeutig zugunsten der 7DII aus. Dummerweise habe ich damals die 7DII parallel zu einer 5DII genutzt, und da ging der Sensorvergleich zugunsten des Vollformat-Sensors aus. Deshalb habe ich später die 7DII gegen eine 5DIII getauscht. Soweit es um das Tempo der Reihenaufnahmen und den AF geht, bedaure ich den Tausch auch heute noch.
 
Erstmal großes Danke an alle für eure Meinung, hab die 7D II gerade geholt, für schlappe 280€, Auslösungen waren mir vor Ort noch unbekannt, war mir bei dem Preis ehrlich gesagt nicht mehr so wichtig, Funktion war gegeben :ugly:

Grad nochmal mit DSLR Controller geschaut, keine 7000 Auslösungen hat die Kamera runter :ugly: :eek:

Jetzt muss ich mich erstmal wieder bei den ganzen Knöpfchen und Rädchen zurechtfinden, meine 40D hatte glaube nicht mal so viel Spielerei :lol:
 
Gut gemacht! (y) Ich liebe meine 7dII auch nach 6 Jahren und trotz 5dIII noch immer.

Die 7dII ist ein Profigerät das man verinnerlichen muss.
Nimm dir die Bedienungsanleitung und den AF-Guide vor. Wenn du die vielen Features verstehst und richtig einsetzt, kannst du mit ihr richtig glücklich werden.
 
Ja, Bedienungsanleitung zieh ich mir noch aufs Handy, wird wohl die nützlichste Lektüre in den nächsten Tagen, AF-Guide muss ich mal suchen, sagt mir grad so gar nix, aber wer suchet der findet (y)

Hab den Guide gefunden, hab dann demnächst wohl viel Lektüre abzuarbeiten :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einen oder anderen Abstrich musste man zwar bei dem Preis leider machen, aber offensichtlich nichts was jetzt schwerwiegende Folgen in der Funktion hätte.

War halt kein Ladegerät bei, sollte morgen kommen.
Der unverständlichere Punkt für mich ist das keine Mattscheibe eingelegt ist, versteh nicht wieso die fehlt, Nightshot hab ich schon angeschrieben, ebenso Geissler, in der Hoffnung das sich da schnell was auftreiben lässt, eine Suche per Google macht da jetzt nicht viel Hoffnung, irgendwie alles ausverkauft.

Ansonsten hier und da paar Lackschrammen, eine grundsätzliche Reinigung könnte das gute Stück wohl auch mal vertragen, aber für die ersten drei Augustwochen muss sie erstmal so herhalten, da hab ich Urlaub und möchte knipsen, ob mit oder ohne Mattscheibe, ist halt nur merkwürdig durch den Sucher zu schauen und da eine Vignette vom angesteckten Objektiv zu sehen, ich hoffe zumindest mal das diese Vignette durch die fehlende Mattscheibe kommt, bei meiner 750D kann ich die ja nicht einfach so raus nehmen um das zu überprüfen, aber bei dem Preis ist es ja auch nicht ganz so wild wenn man noch was investieren muss, solange es nicht unbedingt teurer wird wie aktuelle Gebrauchtpreise mag man das vielleicht noch verschmerzen können.

Mal sehen ob es ein Fehlkauf war oder nicht, aber reparabel sollte ja eigtl. alles sein, nur eine Frage der Kosten ob sich das dann eben noch lohnt.
 
Da eine gebrauchte 7D2 nicht unter 500 gehandelt wird, hast du ja genügend Reserve. USB Ladegeräte kosten keine 30,- Euro. Beim Rest hoffe ich, bekommst du schnell Ersatz. Viel Spaß mit der 7D2. (y)
 
Ladegerät 10€ beim großen Fluss, hoffe die zwei Original Akkus halten noch ein wenig, aber das werde ich dann die Tage merken und kann überlegen ob man da nochmal einen nachkauft zur Not wenn man den ganzen Tag unterwegs sein möchte.

Das Gerät wurde eben damals neu gekauft und fast nur fürs filmen verwendet, deshalb wohl auch noch keine 7000 Auslösungen laut DSLR Controller, was ja schon echt verdammt wenig ist für bis zu 7 Jahre Alter der 7D II, muss aber natürlich nicht heißen das die noch ewig lebt, kann genauso übermorgen auseinanderfallen :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten