• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon 60mm Markro noch empfehlenswert?

Hightower2008

Themenersteller
Ich habe das 105mm Macro von Nikon und bin sehr zufrieden von der Schärfe und Bildqualität. Leider habe ich bei den letzten Projekten festgestellt, dass mir die Brennweite manchmal zu lang ist. Darum spiele ich mit dem Gedanken mir noch das 60mm Makro-Objektiv für meine D750 zuzulegen, da es aktuell bei meinem Händler auch im Angebot ist.

Wäre das eine gute Wahl oder gibt es bessere Alternative zu einem günstigeren Preis? Danke für Eure Beiträge.
 
Wenn es AF haben soll, gibt es in diesem Brennweitenbereich praktisch keine Alternativen.
Es gab vor längerer Zeit ein Sigma 50/2,8 EX DG Makro, das sehr gut ist aber mit F-Bajonett nicht mehr erhältlich. Und auch am Gebrauchtmarkt nur sehr selten auftaucht.
 
Das einzige Objektiv mit F-Mount das geblieben ist, weil es zu dem Zeitpunkt keine Alternative mit Z gab. Immer noch ein Spitzenobjektiv.
 
/sarcasm
Nein !
- Optiken verrosten bekanntlich eine gewisse Zeit nach ihrem Entwurf
- Die optischen Gesetze ändern sich ja und ergo sind alte Objektive nicht mehr up to date
- Objektive werden ja für eine bestimmte Auflösung gerechnet und Film hatte ja nur bis zu ca 50 Megapixel (das wäre moderner ISO 25 Schwarzweiß Film)
- Es gibt sowas wie analoge Objetive und die eignen sich nicht für digital
- Nikon hat erst gestern gelernt gute Objektive zu bauen, also sollte man alte Nikon Objektive vermeiden
- Gerade ältere Makroobjektive sind ja total schlecht
- Und überhaupt, D750 ? Die hat doch gar kein IBIS, mit der gehen nur verwackelte Fotos
- Und Eye-AF hat sie auch nicht, da sind die Augen immer nicht im Fokus
- Der Sensor ist von 2012, den kann man doch nur bei ISO 100 verwenden
- ...
/end sarcasm
:rolleyes:

P.s.: Ich verwende das AF 60mm f2.8 micro an meiner D750. Optisch ein Traum, der Autofokus eher weniger, ist aber gut benutzbar mit aktiviertem Delimiter, bei Makrodistanzen wechsel ich typischerweise einfach auf manuellen Fokus weil sonst isses eine Qual. Auf Z natürlich nicht verwendbar, weil kein Autofokus. Dafür kann man es noch an einem Balgengerät verwenden (braucht noch keinen Strom).
 
Selbst das 55/3.5 aus den 60ern ist noch empfehlenswert, wenn einen das Gefummel mit dem Zwischenring für 1:1 nicht stört.

e:
Das AF-S 60 ist nicht unbedingt besser für Makros als das AF(-D) 60: Zum einen vignettiert es deutlich, zum anderen hat es einen kürzeren Arbeitsabstand. Je nach dem was man vorhat, ist das ältere Makro besser.
 
/sarcasm
Nein !
- Optiken verrosten bekanntlich eine gewisse Zeit nach ihrem Entwurf
- Die optischen Gesetze ändern sich ja und ergo sind alte Objektive nicht mehr up to date
- Objektive werden ja für eine bestimmte Auflösung gerechnet und Film hatte ja nur bis zu ca 50 Megapixel (das wäre moderner ISO 25 Schwarzweiß Film)
- Es gibt sowas wie analoge Objetive und die eignen sich nicht für digital
- Nikon hat erst gestern gelernt gute Objektive zu bauen, also sollte man alte Nikon Objektive vermeiden
- Gerade ältere Makroobjektive sind ja total schlecht
- Und überhaupt, D750 ? Die hat doch gar kein IBIS, mit der gehen nur verwackelte Fotos
- Und Eye-AF hat sie auch nicht, da sind die Augen immer nicht im Fokus
- Der Sensor ist von 2012, den kann man doch nur bei ISO 100 verwenden
- ...
/end sarcasm

Endlich mal jemand der die bittere Wahrheit aussprichr ! :D
 
Falls du dir sicher bist, nie in das Z-System einzusteigen, würde ich eher das ältere AF 60mm 2,8 D mit mech. Stangentrieb empfehlen: weniger Vignettierung, kürzere Bauweise, mehr Objektabstand.
Das AF 2,8/60 D micro bekommt man gebraucht für gut 200 €.
 
Ich hatte eine Zeit lang beide Objektive und kann dir ebenfalls das 60er empfehlen. Optisch definitiv gleichwertig, ich habe aber auf Dauer die Bildstabilisierung vermisst. Der Autofokus ist ebenfalls schlechter. Dafür ist das Objektiv deutlich günstiger.Ich habe es mittlerweile wieder verkauft, aber die Fremdhersteller sind definitiv auch nicht besser.
 
Hallo.
Ich habe, genau wie der TE, ein AF 2,8 105 Micro- Nikkor. Mir ist, genau wie dem TE, das 105 an APS-C ebenfalls häufig zu lang. Im Bereich der kürzeren Makro Objektive gibt es ja nicht wirklich viel Auswahl. Über das Sigma bin ich auch schon gestolpert, aber wie erwähnt, nicht mit F Anschluss... Blieben nur noch das AF-S 40 DX Micro oder eines der beiden 60er Micros. 40mm dürfte mir dann doch schon wieder zu kurz werden, fürchte ich. Da ich gaaaaaanz sicher nie auf das Z System umsteigen werde, wurde mir die Entscheidung, ob es das günstigere AF 60mm oder das neuere AF-S 60mm Micro Nikkor werden soll, doch sehr einfach gemacht. Danke dafür...
 
An DX wird das AF-S DX 85 VR scheinbar häufig als weitere Option übersehen. Die Frage ist dann eher, ob die 20mm Brennweitenunterschied zum 105er gross genug sind.

Die beiden 60er (AF-D wie auch AF-S) sind für Makros jedenfalls nach wie vor eine gute Wahl. Wenn es nebenher auch als moderates Tele zum Einsatz kommen soll, würde ich persönlich eher zum AF-S greifen, u.a. wegen des etwas geschmeidigeren Bokehs und eben AF-S. Ich mag auch Innenfokussierung lieber, aber dafür liegt beim AF-D die Frontlinse so tief versenkt, dass man keine Geli zusätzlich braucht.
 
Hi.
Das mit der nicht benötigten GeLi ist beim 105er genau so. Auch da liegt die Frontlinse so tief.

Generell habe ich AF-S auch lieber, auch wenn ich nur selten Motive fotografiere, die weglaufen (-fliegen, -schwimmen, -fahren). Aber gerade im Makro Bereich lasse ich mir normalerweise Zeit. Dann stört der Stangen AF überhaupt nicht. Erspart mir das Drehen am Fokusring und geht zumindest mal nicht langsamer als von Hand...

Wenn ich wirklich mal auf Insektenjagt gehe, dann nehme ich sowieso das längere 105er. Damit verschwinden die Motive viel seltener, weil man (speziell an APS-C wie bei mir) doch meist die Fluchtdistanz der Tiere nicht unterschreitet. Deswegen wird es bei mir das AF D, da es optisch scheinbar eher besser ist und dabei noch deutlich günstiger. Ich habe an KB immer gerne mit einem ca 90mm Makro fotografiert. Dafür ist das 60er der perfekte Ersatz an APS-C...

Wenn mir irgendwann mal ein Sigma 5.6/180mm APO Macro aus den 1990gern mit Nikon AF Anschluss unter kommt, würde ich mir damit auch noch oberhalb des 105er Nikon ein weiteres Makro zulegen. Ich hatte das früher mal für die Contax RTS II und es ist, zumindest für die damalige Zeit optisch wirklich hervorragend gewesen. Im Vergleich zu aktuellen 150-180 Makros ist das 5,6 180 zwar entschieden lichtschwächer, dafür aber auch entschieden kleiner und leichter und müsste eigentlich genau so entschieden günstiger sein. Gegeben hat es das auf jeden Fall auch mit Nikon AF Bajonett, das weiß ich...
 
Kommt nur Neukauf in Frage? Dann bleibt wohl nur das AF-S60/2.8. Von der Abbildung spannender fand ich das AF55/2.8 (noch schärfer) und das Sigma 70/2.8EX (im Bokeh smoother).
 
Hi.
ist das 5,6 180 zwar entschieden lichtschwächer, dafür aber auch entschieden kleiner und leichter und müsste eigentlich genau so entschieden günstiger sein. Gegeben hat es das auf jeden Fall auch mit Nikon AF Bajonett, das weiß ich...


Dann würde ich die MF Variante vorziehen, dreht sich viel besser.

Allerdings finde ich das 5.6 sehr kontrastarm und sehr gegenlichtempfindlich.
 
Dann müsste man sich aber demnächst dazu entschließen, denn gem. dieser Info wird/ist die Produktion eingestellt:
https://www-nikon--image-com.transl...sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui

MfG

Witzig! Auch auf der Liste ist "mein" scheinbar seltenes Micro Nikkor AF55 F2.8 gar nicht aufgeführt. Habe schon festgestellt, dass ich es als einziges Objektiv meiner Fototasche nichtmal bei Nikon höchstselbst registrieren konnte, da es auch mit Hilfe seiner Seriennummer nicht passend spezifiziert werden kann und es das Glas auch gar nicht laut deren Liste gibt. Mit dieser Seriennummer wird mir ein Ai 55er Micro Nikkor Objektiv präsentiert und so habe ich es auch dort registrieren müssen. Ich kann aber beschwören, meins hat AF.;) Und es gehört laut Ken Rockwell zu dem schärfsten Objektiven aller Zeiten (ok, zum Zeitpunkt seines Tests gab es noch keine Z Nikkore). Aber laut dieser Liste gibts das zumindest offiziell und ich halluziniere nicht.

Jedenfalls kann ich das empfehlen und hin und wieder gibts auch mal eins für recht wenig Geld hier im Marktplatz oder anderswo zu erlangen. Natürlich ist es für Insektenfotografie aufgrund der kurzen Brennweite suboptimal, aber ansonsten phänomenal und wohl auch noch schärfer als die nachfolgenden 60er Makro Objektive Nikons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls kann ich das empfehlen und hin und wieder gibts auch mal eins für recht wenig Geld hier im Marktplatz oder anderswo zu erlangen. Natürlich ist es für Insektenfotografie aufgrund der kurzen Brennweite suboptimal, aber ansonsten phänomenal und wohl auch noch schärfer als die nachfolgenden 60er Makro Objektive Nikons.

(y)
Stimmt, hatte es früher auch schon mal, aber leider etwas zu kurz (für mich gewesen).
Es muss ja auch nicht immer alles richtig sein, was auf den diversen Internet seiten gepostet wird, aber trotzdem informativ.
MfG
 
Jedenfalls kann ich das empfehlen und hin und wieder gibts auch mal eins für recht wenig Geld hier im Marktplatz oder anderswo zu erlangen.... aber ansonsten phänomenal und wohl auch noch schärfer als die nachfolgenden 60er Makro Objektive Nikons.

(y) Kann ich nur beipflichten. Meins hat 50€ gekostet und wäre auch für mehr Geld jeden Cent wert ...
Witzig: auch meines lies sich nicht registrieren :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten