• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systemwechsel: Street Photography mit ? und Videography mit BMPCC4K MFT vs EF

Mit dem Kitzoom macht die GM5 eigentlich keinen Sinn im Vergleich zu den Sonys oder aber auch zur hauseigenen Konkurrenz, der LX100.

"Nur" mit dem Kitzoom ist das sicher richtig. Aber genau das ist eben der Knackpunkt: man KANN die GM5 auch mit anderen Objektiven bestücken. Das geht bei einer LX100 eben nicht.

Ich habe auch wirklich lange überlegt, ob ich eine LX100 kaufe und die GM5 ausmustere - eine schwierige Entscheidung, aber letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. Es hat alles Vor- und Nachteile.
 
Hallo, non-video-shooting-Norbert :)
Hast du eine E-PL8?
Wenn du nur ein Pancake-Objektiv haben könntest, welches wäre das?
... - viele Jahre lang wurde mit den PEN E-PL-Modellen das 14-42mm PZ günstig ausgeliefert ;) - ich habe davon die Langversion (II R) und bin damit sehr zufrieden ... - schon offenblendig recht scharf und bei f5,6 bis f8,0 richtig knackig (y)

Die PEN E-PL8 habe ich nicht, 'nur' eine E-PL5 und eine E-PL7 :D - mir reicht die Leistung der Sensoren und des IBIS, die neueren Modelle sollen noch besser sein ;) - die PEN-F hat mich gereizt, aber könnte Dir zu voluminös sein :eek:


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Bokeh und große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
Lichtstarke Festbrennweite und Pancake
... - da die Mehrzahl der Pancake-Objektive weder wirklich lichtstark sind noch längere Brennweiten haben, nehme ich für 'Street' gern das Oly 45mm f1.8. Die Brennweite von 90mm äquivalent Kleinbildformat hat in meinen Augen den Vorteil, daß man den Opfern nicht so nah auf den Pelz rücken muß :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

### klick ### PEN E-PL5 mit dem billigen Kit-Zoom :angel:

 
nehme ich für 'Street' gern das Oly 45mm f1.8.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass das "vergleichbare" Panasonic 42,5/1.7 Objektiv im Gegensatz zum o.g. Oly einen Stabi(!) besitzt - das finde ich total klasse.

Das ist dann auch für die von mir präferierte GM5 eine tolle Linse. Habe ich zugegebenermaßen selbst (noch) nicht im Portfolio (u.a. weil ich eben aus Ungekenntnis die falschen Linsen gekauft habe), aber ich denke, ich werde mir dieses Objektiv gönnen, das ist auch nicht so ein teurer Klopper wie manch anderes Objektiv.
 
Ich habe auch wirklich lange überlegt, ob ich eine LX100 kaufe und die GM5 ausmustere - eine schwierige Entscheidung, aber letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. Es hat alles Vor- und Nachteile.

So ging es mir auch. Alllerdings hieß bei mir die Alternative Sony RX100iii. Ein Grund bei mir pro Lumix war übrigens der Preis. Die Sony war viel teurer. Das lag daran, dass ich die Linsen schon hatte. Der Mehrwert einer Systemkamera. Der TO kann ja seine Linsen auch an der Filmkamera nutzen, oder?

Mein Lieblingsobjektiv an der GM war das mZuiko 9-18. Ein wunderbar kompaktes Superweitwinkelzoom. Es passt optisch nicht ganz zur Lumix, weil es so billig aussieht. Ein Plaste-Eimerchen. Leider sieht es nicht nur billig aus, es ist auch innen billig verarbeitet. Eine Leiterbahn bricht häufig. So bei meinem auch. Ich werde die Tage versuchen, sie zu tauschen.
 
GX80 und GX9 fühlen sich solider an als GM1/GM5.

Echt? Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wobei mir es im Prinzip total egal ist.

Ich habe sie beide (GX80/GM5) hier vor mir liegen, die GM5 ist wirklich auch unten und oben aus Metall. Die GX80 ist da definitiv aus Plastik. Und beide sind so kunstbeledert.

Aber insgesamt macht deswegen die GM5 ein viel wertigeren Eindruck, was mir aber (wie gesagt) wirklich vollkommen egal ist. Bei beiden rasten die Einstellungen gut ein und fühlen sich beide gut an. Aber wenn ich empfindlich wäre, dann ginge dieser Punkt relativ klar an die GM5.
 
An dieser Stelle sei angemerkt, dass das "vergleichbare" Panasonic 42,5/1.7 Objektiv im Gegensatz zum o.g. Oly einen Stabi(!) besitzt - das finde ich total klasse.

Es kostet blöderweise gebraucht ~ das Doppelt wie das Oly.

Dabei sei noch das Sigma 56/1.4 genannt. Es ist einen Ticken länger als die beiden anderen und lichtstärker. Eine Superlinse für kleine Konzerte, Events, Kunstaktionen usw.
 
Klar - und noch ein Blitzgerät in die Hemdentasche vielleicht?

Kannst Du wirklich nicht lesen, oder hast Du das mit Absicht überlesen, oder versuchst Du schlechte Witze zu machen?

Ich glaube ehrlich nicht, dass Deine "Empfehlungen" den TO weiterbringen.

Hm, ich verstehe jetzt wirklich deine Aufregung und persönlichen Angriffe gegen mich nicht.
Blitz zusätzlich in der Hemdtasche hat etwas.

Ob ich lesen kann?
Der TO hat explizit nach der GX8 gefragt und ich zeige anhand von Bildbeispielen was geht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der TO hat explizit nach der GX8 gefragt und ich zeige anhand von Bildbeispielen was geht.

Kein Problem.

Das Problem entsteht an der Stelle, wo Du als ernsthafte (und anscheinend einzige?) kleinere Alternativ zu einer GX80 ein Smartphone empfiehlst.

O-Ton:

Wen für dich die GX80 auch schon zu groß/schwer ist , dann bleiben nur noch Smartphones...

Ist das wirklich Dein Kenntnisstand?
 
ungeachtet von allen Lumixen & Co würde ich für die Videos bei der X-T3 mit ext. Recorder bleiben, und für "unterwegs" eine gebrauchte X-T2 oder X-H1 mit 18-55 Kitzoom oder 23/2 suchen. Oder eine zweite GRIII ... von beiden kennst du schon die Bedienung, das finde ich nie verkehrt.
Oder eine Sony ZV-E10 mit Samyang 24/2.8 oder Sony 20/2.8 ... klein, guter Sensor, kann auch filmen...
 
Nein, natürlich nicht, das war jetzt etwas überspitzt...

Aber schau doch bitte mal in #13:

Na eben.

Und letztendlich passt da doch erst Recht noch etwas größeres rein als "nur ein Smartphone".

Der Fisch ist gegessen, Du hast halt deftig übertrieben, das wollte ich hören und dann kommt halt auch mal eine entsprechende Antwort. Nicht mehr und nicht weniger und alles halb so wild. Wir sind alle keine Heiligen und das ist dann eben mal so in Foren. Schwamm drüber.
 
Ich habe sie beide (GX80/GM5) hier vor mir liegen, die GM5 ist wirklich auch unten und oben aus Metall. Die GX80 ist da definitiv aus Plastik. Und beide sind so kunstbeledert.

OK, mir wurde der Eindruck höherer Wertigkeit wohl eher durch das größere Gewicht und die größeren Knöpfe vermittelt.

Aber wie gesagt: Schwankt man zwischen GM5 und GX80/9, greift man am besten zur G110.
 
Um meine negative Wertung bezüglich der GX80/GX9 zu relativieren: Die liest sich irgendwie vernichtend. Das war aber ungerecht. Sie wirken - nach meinem Befinden - nicht so edel gegenüber einer GM5 oder GX8. ABER gegenüber dem Balkan-Bling-Bling der Olympus-Pen stehen die wieder ganz anders da. Man kann sich ja die GX9 noch in echt ansehen, die GX80 vielleicht auch, und sich selbst ein Bild machen. Bei der GM5 oder GM1 geht das nicht mehr.
 
Warum? Die BMPCC 4K ist eine professionelle Filmkamera und keine Hobby-Knipse im Retro-Look und beigelegter Video-Fähigkeit.

Die Hobby-Knipse im Retro-Look generiert aber ein ausserordentlich schönes Video... Die Flexibilität eines externen Monitors/Recorders zusätzlich zum Sucher gegenüber eines fest verbauten (ja, nix tilt und schwenk...) Monitors (ja, nix Sucher) bei der BMPCC4k wäre mir auch nicht ganz unwichtig. Die ganzen Videoassist-Features sind ja im NinjaV auch drin. Den grössten Vorteil der BMPCC sehe ich im RAW-Video, aber 4k RAW Files sind böse ... richtig böse. Die alte Ur-BMPCC produziert bei 1080p (!) pro Minute 3GB an RAW-Files.
 
Um meine negative Wertung bezüglich der GX80/GX9 zu relativieren: Die liest sich irgendwie vernichtend. Das war aber ungerecht. Sie wirken - nach meinem Befinden - nicht so edel gegenüber einer GM5 oder GX8. ABER gegenüber dem Balkan-Bling-Bling der Olympus-Pen stehen die wieder ganz anders da. Man kann sich ja die GX9 noch in echt ansehen, die GX80 vielleicht auch, und sich selbst ein Bild machen. Bei der GM5 oder GM1 geht das nicht mehr.

Warum immer so absolutistisch?

Meine PENs machen hervorragende Bilder sind leichter und kleiner als das Panasonic Möchtegern Retro Bauhaus braun Kasten Design, außer gm5 natürlich, und es gibt sie auch in schwarz…

Nur nicht in dem Vergleichstool.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten