• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 40D Setup und wie kann es weitergehen

Alles richtig, deshalb schrieb ich ja auch:

Klar, nur lese ich an keiner Stelle, dass der TO mit 40D an sich unzufrieden wäre?!

Und Geld nur raushauen, weil man es hat - ist nicht so meine Welt. Geld kann man auch woanders manchmal gut gebrauchen.

Klar, man kann auch gleich mal eine 90D kaufen, aber nach wie vor ist ja das Gewicht das Problem und da hilft immer noch nur ein kleineres System. Die 90D wäre so gesehen "die Kür", aber nicht "die Pflicht". Komischerweise bin ich hier bisher der einzige, der überhaupt auf diesen (alles entscheidenden) Aspekt eingeht. Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, bei dieser Vorgabe eine 90D zu empfehlen. Es ist kein Problem beschrieben, welches diese Kamera lösen könnte.

Konkret:

"Noch immer bin ich mit meiner Kamera und meinen Objektiven zufrieden".

und

"Mir gefällt das Gewicht der 40D in der Hand und das Feeling und die Haptik, aber unterwegs verfluche ich es doch auch schon mal."


Und dann eine 90D als Lösung?? Verstehe ich nicht, bin ich ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann eine 90D als Lösung?? Verstehe ich nicht, bin ich ehrlich.
Doch. Das Gewicht gefällt ja im Prinzip und nur manchmal, also selten, wird das Gewicht auch verflucht. Wenn da Gefahr des Verfluchens besteht, würde ich einfach das 150-600 zu Hause lassen. Bei diesem Objektiv ist das Gewicht der Kamera ohne Belang.

Man könnte sich auch eine 200D/250D kaufen, aber wenn man dann die Bildqualität mit der aus der 40D vergleicht, dann wird man die 40D kaum mehr anfassen wollen. Ich hatte eine 40D, ich weiß das. ;)
Also, wenn vorrangig ein großes Gehäuse mit all den Knöpfen und Reglern, einem guten Prismen-Sucher mit 100% Abdeckung, vielen AF-Punkten und vielleicht noch die Anschlussmöglichkeit eines Hochformatgriffes gewünscht ist , dann gleich 80D/90D.

Systemwechsel mit Ersatz für die vorhandenen Objektive, geht sich mit dem Budget sowieso nicht aus.
 
Man könnte sich auch eine 200D/250D kaufen, aber wenn man dann die Bildqualität mit der aus der 40D vergleicht, dann wird man die 40D kaum mehr anfassen wollen. Ich hatte eine 40D, ich weiß das. ;)

Und ich weiß, dass das Quatsch ist. Ich habe eine uralte 7D und 60D, die haben ein paar Pixel mehr - so what?! Die Fotos sind mit allen Kameras gut. Auch mit einer 40D. Vielleicht nicht für Pixelpeeper, aber wenn das der Sinn der Anfrage sein sollte (was ich nicht glaube), bin ich raus.

Also, wenn vorrangig ein großes Gehäuse mit all den Knöpfen und Reglern, einem guten Prismen-Sucher mit 100% Abdeckung, vielen AF-Punkten und vielleicht noch die Anschlussmöglichkeit eines Hochformatgriffes gewünscht ist

Wenn - ist aber doch nicht. Gewünscht ist eine Lösung für zu hohes Gewicht bei Wanderungen. Das hat mit Prismen, Knöpfen, AF Punnkten usw. haargenau nichts zu tun.

Systemwechsel mit Ersatz für die vorhandenen Objektive, geht sich mit dem Budget sowieso nicht aus.

Deswegen ist ja auch kein "Wechsel" sondern ggf. ein "2. System" gefragt. Und wenn das leichter sein soll (der einzige sinnvolle Wunsch), was spricht denn dann gegen meine Vorschläge zu Kompaktkameras? Sehe ich nicht, verstehe ich nicht. Aber von mir aus kauft noch eine fette 90D, ändert genau nichts am Grundproblem, aber ist neuer. Trägt nur nichts zur Aufgabenstellung bei.
 
Gewünscht ist eine Lösung für zu hohes Gewicht bei Wanderungen.
Sehe ich nicht so, aber vielleicht meldet sich der Themenersteller doch irgendwann wieder und stellt das klar. Aber momentan habe ich den Eindruck, seine Anfrage interessiert ihn nicht weiter und deshalb ist die Diskussion hier eher der Streit um des Kaisers Bart. ;)
 
Qualitativ ist beim Bild das Ende der Fahnenstange bei Canons APS-C mit einer 200D/800D/77D/80D erreicht gewesen. Lediglich die neue 90D hat mit ihren 32MP noch ein Alleinstellungsmerkmal, das für manchen Anwender zusätzlich interessant sein könnte. Insofern wäre doch eigentlich für alle Anwendungszwecke was dabei (Haptik, Größe, Gewicht und Ausstattung), ohne dass auf aktuelle Bildqualität verzichtet werden muss.

Man muss auch kein Pixelpeeper sein, um bei einem aktuellen Sensor den Vorteil zur 40D zu sehen. Für mich ist der Unterschied von der 500D (mit 15MP aus 2009) zur 77D (24MP 2017) deutlich sichtbar und das in allen Bereichen: Dynamik, Rauschen, Möglichkeiten zum Croppen etc. - es macht einfach mehr Spaß. :angel:

Schade dass Canon wohl keine neuen DSLRs mehr rausbringt. Denn ich warte immer noch auf eine 88D oder 6D Mk3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist ja auch kein "Wechsel" sondern ggf. ein "2. System" gefragt. Und wenn das leichter sein soll (der einzige sinnvolle Wunsch), was spricht denn dann gegen meine Vorschläge zu Kompaktkameras?

... - gegen eine Kompakte oder sehr leichte Bridge spricht nix, außer daß man das Objektiv nicht wechseln kann :angel: - wenn der TO das akzeptiert, ist eine Beratung Richtung 'sehr kleines und leichtes System' vs. 'Kompakt/Bridge' sicherlich zielführender :angel: --- eine Tendenz glaube ich bereits in dem Startbeitrag zu erkennen, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich evtl. eine kleine DSLM mit Pancake und Portrait-Objektiv dabei habe, oder 'nur' eine Kompakte/Bridge :devilish: - ohne Entscheidung durch den TO können wir nur raten :grumble:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
... - gegen eine Kompakte oder sehr leichte Bridge spricht nix, außer daß man das Objektiv nicht wechseln kann :angel:

Genau das spricht aus meiner Sicht DAFÜR - endlich keine nervigen Objektivwechsel mehr und mitschleppen muss man die Objektive auch nicht mehr. Wunderbar ist das!

Wenn Objektivwechsel angesagt ist, steht ja noch die DSLR zur Verfügung. Deswegen ja gezielt eine Kompakte, um es so einfach wie möglich zu haben. Ohne massiv an Bildqualität zu verlieren. Natürlich ist das ein Kompromis, aber das ist jeder Kamerakauf. Aber bereits die 1 Zoll Kameras produzieren absolut brauchbare Fotos.
 
Erstens sind wir hier inm Bereich der Kaufberatung für Systemkameras und zweitens interessiert eure Diskussion den TO offensichtlich überhaupt nicht.
 
Erstens sind wir hier inm Bereich der Kaufberatung für Systemkameras und zweitens interessiert eure Diskussion den TO offensichtlich überhaupt nicht.

1) Das ist natürlich ein Huhn und Ei Problem, der TO hat ja keine Vorgabe gemacht, ob es eine Systemkamera sein soll oder nicht. Das ist ja u.a. seine Frage, ob ein 2. System (ohne weitere Spezifikation) ggf. sinnvoll ist. Dann müßte die Anfrage ggf. in ein neutrales Board gestellt werden.

2) Schade, offensichtlich hat er keinerlei Interesse an einer Beratung. Ihn interessiert ja offensichtlich gar nichts, Null Reaktion, egal auf welchen Vorschlag. Warum auch immer er gefragt hat. Dann lösche den Thread doch, so bringt es jedenfalls wirklich nichts.
 
2) Schade, offensichtlich hat er keinerlei Interesse an einer Beratung. Ihn interessiert ja offensichtlich gar nichts, Null Reaktion, egal auf welchen Vorschlag.
oder er verbringt sein Wochenende lieber woanders als im DSLR Forum - sowas soll es ja geben. Die Metadiskussionen, in denen es nicht mehr um das Anliegen des TOs sondern um die Ansichten von Antwortern geht, sind jedenfalls nicht so wertvoll, dass jemand dafür seine Wochenendaktivitäten umpriorisieren müsste.
Man muss nicht in den mimimi Modus verfallen, nur weil der TO anders priorisiert als man selbst ;)
Und nach 13 Jahren mit der 40D kommt es auf einen Tag mehr oder weniger nun wirklich nicht an ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten