• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften in Schwarz/Weiss - Eure besten Bilder!

So schaut es aus, wenn der Söder seine Wolken über das Steinerne Meer hereinschiebt... :)
ja, bei dem kann man auch nur schwarz sehen :confused:

ich hätte die Berge und Vegetation ein klein wenig heller gemacht?

VG Dierk
 
die Schuhe hätte ich schon, aber gibt es da keine Sherpas für die Kameras und Stativ? :)
Was ist denn eine "Sherpa"? :D


So schaut es aus, wenn der Söder seine Wolken über das Steinerne Meer hereinschiebt... :)

Stimmt.
Hier im Forum schaut das sehr duster aus.
Auf dem großen Monitor in Originalauflösung passt es hingegen schon.
Leider kommt so manches hier ein wenig verfremdet an...

Schöne Aufnahmen, die Helligkeit (oder eher Dunkelheit) wurde ja schon angesprochen. Mit dem Problem der unterschiedlichen Grössen von SW-Fotos und der daraus veränderten Bildhelligkeit kämpfe ich auch öfters. Muss man halt etwas ausprobieren und gegebenenfalls nochmals bearbeitet neu hochladen. Hast du da nachträglich bei der Umwandlung in SW noch einen Rotfiltereffekt drübergelegt? Vielleicht wäre ein anderer Filter noch eine Möglichkeit, die Bilder etwas heller zu gestalten.



Ich habe hier mal eine etwas anderer Bergaufnahme. Ganz frisch aus der Kamera. War die letzten zwei Tage nach langer Zeit wieder mal mit einem Kollegen auf Bergtour. Wir sind auf einen kleinen Pass hochgelaufen und haben dort in einer Schutzhütte übernachtet.Wir waren nicht sicher, ob die Hütte überhaupt noch benutzbar ist, entschlossen uns aber trotzdem, kein Zelt mitzunehmen. Waren ja sehr gute Wetterbedingungen angesagt und ein paar Kilo Ausrüstung einsparen hilft auch immer beim Hochlaufen. Die Hütte war glücklicherweise noch da, aber in der Nacht wütete ein furchtbarer Sturm mit Starkregen. Wäre ungemütlich geworden wenn wir da im Freien übernachten hätten müssen. Glück gehabt. Vielleicht ein wenig sinnbildlich für die oft unberechenbaren und schnell ändernden Wetterbedingungen in den Bergen diese Detailaufnahme von einem Felsen dort oben.

 
Schöne Aufnahmen, die Helligkeit (oder eher Dunkelheit) wurde ja schon angesprochen...
Hast du da nachträglich bei der Umwandlung in SW noch einen Rotfiltereffekt drübergelegt? Vielleicht wäre ein anderer Filter noch eine Möglichkeit, die Bilder etwas heller zu gestalten.

Ich habe hier mal eine etwas anderer Bergaufnahme...
Danke Pius!

(1) Nein, ich mach mir hier nur gelegentlich den Jux, die eine oder andere Aufnahme in Capture ONE in S/W umzuwandeln.
Manchmal mach ich das am 5k iMac, manchmal am 13" Dell XPS, gelegentlich sogar nur am iPad (mit Fotos).
Zu meiner nicht besonders großen eigenen Verblüffung schaut es dann halt runterskaliert auf einem anderen Gerät meist ganz anders aus.
So was wie eine "stringente Galerie" meiner größten Verbrechen gegen die Kunst der Fotografie verschiebe ich auf die (nahe) Rente. :lol:

(2) Dein Bild gefällt mir - wie all Deine Bilder - sehr gut. Die Stimmung am Berg ist mir sehr vertraut. Anbei eins bei Tagesanbruch (bin mir nicht sicher, ob ich es nicht schon mal gezeigt habe).
Heuer bin ich übrigens noch nie über 2.500 m hinaus gekommen. Zu unsicher ist das Wetter, ich hoffe auf einen schönen Herbst.

NDF_27681f.jpg
 
durch eure tollen Bergbilder angeregt hab ich auch mal eins von meiner "Heimatinsel" rausgesucht

La Palma
stitch aus 4 Aufnahmen in Hochformat, die hellen Flecken sind Schnee!

img2005-02-15-190149-Pano-Bearbeitet.jpg

VG Dierk
 
(2) Dein Bild gefällt mir - wie all Deine Bilder - sehr gut. Die Stimmung am Berg ist mir sehr vertraut. Anbei eins bei Tagesanbruch (bin mir nicht sicher, ob ich es nicht schon mal gezeigt habe).
Heuer bin ich übrigens noch nie über 2.500 m hinaus gekommen. Zu unsicher ist das Wetter, ich hoffe auf einen schönen Herbst.
Danke! Und sehr cooles Bild von dir! Hier stört es mich überhaupt nicht, dass es recht düster daherkommt, das passt gut.
Was über 2500 Meter liegt ist hier im Moment auch schwer machbar (Ausser man fährt mit der Bahn irgendwo hoch). Es liegt noch sehr viel Schnee in der Höhe. Wir waren letzte Woche nur knapp über 2400 Meter. Aber auch da mussten wir beim Auf- und Abstieg über Schneefelder und es kamen uns Personen entgegen, welche deswegen aus Sicherheitsbedenken umkehrten. War dann aber halb so wild. Wir haben aber auch schon Touren wegen Schnee abgebrochen. Den darf man nicht unterschätzen.


durch eure tollen Bergbilder angeregt hab ich auch mal eins von meiner "Heimatinsel" rausgesucht
Schön, Dierk! Tolle Stimmung und Schnee auf La Palma erwartet man auch nicht unbedingt auf einem Bild :)



Kanton Graubünden


 
Schön, Dierk! Tolle Stimmung und Schnee auf La Palma erwartet man auch nicht unbedingt auf einem Bild :)

Kanton Graubünden
ich schließe mich da wieder an, gefallen mir auch alle sehr. Der sehr breite Rahmen passt auch sehr gut!

Schnee auf La Palma? Gab es soweit ich mich erinnere jeden Winter. In einem Jahr lag er sogar bis auf ca. 800m herunter. Es kann sein, das es 2005 war wie dieses Bild im März oben auf dem Roque auf 2500m. Da war ich mit meinem Landrover auch der einzige :)

Zum Thema in S/W umgewandelt, klick drauf für die Farbe

img2005-03-04-180250-Pano.jpg

VG dierk
 
Mit La Palma würde man das in der Tat nicht unbedingt assoziieren.

Wie Du weißt, Dierk, hab ich ja mal ein Weilchen bei den "Nachbarn" auf La Gomera verbracht. Schnee (wenigstens als Wetterphänomen) ist mir da keiner untergekommen, obwohl es dort ja auch einen 1500 m hohen Berg gibt - auf dem ich allerdings nie war, und dessen Name mir mittlerweile entfallen ist.
Deinen Stitch oben find ich interessant, da gibt es viel zu sehen; lustigerweise fast die selbe Brennweite wie bei meinem (Einzel-)bild davor (150 mm).

Pius' Graubündner - :warum muss ich dabei immer noch an die Rede Eures Bundesrats Merz denken: :) - Urgestein im Spiegel natürlich wieder perfekt! (y)
 
Graubündner - :warum muss ich dabei immer noch an die Rede Eures Bundesrats Merz denken: :) - Urgestein im Spiegel natürlich wieder perfekt! (y)

Erstaunlich, dass du die Rede überhaupt kennst (y) (Es geht um diese Rede) Die wohl beste Werbung für Bündnerfleisch aller Zeiten :lol:




Da wir jetzt schon Schneebilder hatten habe ich auch eines aus der Winterzeit hervorgekramt:


Kanton Glarus

 
noch etwas Winter auf La Palma
2002 mit der 3 MPix Nikon Coolpix 995 gemacht, meine erste Digitale

rechts oben die Sternwarten
img2002_03_03_142844.jpg


img2002_03_03_135933.jpg


img2002_03_03_145736.jpg

VG dierk
 
1987 auf den Spuren von Ansel Adams im Yosemite
mit Nikon FA auf Kodak TMax 100

img2016_03_01_155121_044.jpg


img2016_03_01_155121_043.jpg

im EXIF steht bei analog natürlich immer, womit digitalisiert wurde

VG dierk
 
noch einmal analog
vorgestern mit der kleinen Leica CL und dem 21mm Zeiss C-Biogon mit Orangefilter, Ilford Delta 400
bei ISO 400 für KB kommt das Korn natürlich sehr stark, aber mit Filter aus der Hand ist ISO 100 oft zu knapp
Filter muss, ich bin ein Wolken Nerd :)

DSC00220.jpg


DSC00223.jpg

VG dierk
 
@reframing, (y) ohne worte
@dierk, ansel adams wäre stolz auf dich (y)


die vorderpfalz mit gemischtem wetter, kalmit und hambacher schloss
comp_210803.5317.Ps.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten