• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Neue Firmware 3.31 für Z6/Z7 und 2.11 für Z50

Opa61

Themenersteller
Neue Firmware 3.31 für Z6 und Z7 erster Generation.

Was mir positiv auffällt: wenn ich mit dem 85 oder 105 Art im AF-C fokussiert habe, gab es immer so ein leichtes "Zappelgeräusch". Das ist Vergangenheit, der AF verhält sich nun genauso ruhig wie mit den Z-Linsen. Freude 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Firmware 3.31 für Z6 und Z7

die Änderungen in der Version halten sich aber sehr in Grenzen.
Ist ja nur eine Eintragung vorhanden (oder wird vielleicht was nachgetragen?).

Im Übrigen gibt es dafür einen Sammelthread
 
AW: Neue Firmware 3.31 für Z6 und Z7

Danke für den Hinweis!

...gab es immer so ein leichtes "Zappelgeräusch". Das ist Vergangenheit, der AF verhält sich nun genauso ruhig wie mit den Z-Linsen.

Jip, ist bei meinen Arts auch ein wenig weniger nervöses "Geklacker" im AF-C, auch wenn Nikon das nicht explizit in den Firmware-Notes vermerkt hat, scheint da doch etwas geändert worden zu sein.
 
AW: Neue Firmware 3.31 für Z6 und Z7

Das Update meiner Z6 auf FW 3.31 habe ich gerade vorgenommen: https://downloadcenter.nikonimglib.c...ad/fw/407.html

Das Tickern des Nikon AF-S 2.8 105mm Makro VR hat sich für meine Wahrnehmung deutlich verbessert, ist fast unauffällig. Vor einigen Tagen war es beim Fotografieren einer kleinen Spinne noch sehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Firmware 3.31 für Z6 und Z7

Hätte es nicht gedacht... da scheint sich ja mehr unter der Haube getan zu haben als Nikon zugeben möchte.
Das Blendengeklacker bei den AF-S Linsen im C-AF-Mode gehört der Vergangenheit an. Hab's gerade noch mal mit der vorigen Fw (3.30) verglichen.

Nicht schlecht!
 
Danke Nikon. Ich freue mich immer, wenn nach dem Aktualisieren noch alles funktioniert. Ein Blümchenknips nach der Aktualisierung auf 3.31 meiner Z7.
.JPG ohne Bearbeitung. Freihand ohne Stativ.


Freude.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade festgestellt das der AF des Nikkor Z MC 105 2.8 mit dem neuen Firmwareupdate für die Z7, dass ich grade erst aufgespielt habe, extrem viel schneller geworden ist. Der AF springt gradezu auf den Schärfepunkt wo er vorher gemächlich hin und her gefahren ist. Ich muss nochmal testen ob das bei anderen Objektiven mit dem Z Bajonett auch schneller geworden ist.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven, so einen Speedy hatte ich auch mal.
Nach Deiner Anmerkung habe ich mal das alte Nikon 70-300 mm an die Z7 ge(bajonettet) ;) funktioniert klaglos. Vergleichen mit der vorigen Software kann ich nicht mehr.
Viele Grüße
Jens

Ich habe grade festgestellt das der AF des Nikkor Z MC 105 2.8 mit dem neuen Firmwareupdate für die Z7, dass ich grade erst aufgespielt habe, extrem viel schneller geworden ist. Der AF springt gradezu auf den Schärfepunkt wo er vorher gemächlich hin und her gefahren ist. Ich muss nochmal testen ob das bei anderen Objektiven mit dem Z Bajonett auch schneller geworden ist.

Gruß
Sven
 
Der AF springt gradezu auf den Schärfepunkt wo er vorher gemächlich hin und her gefahren ist. Ich muss nochmal testen ob das bei anderen Objektiven mit dem Z Bajonett auch schneller geworden ist.

Im Praxisfaden zur Z6 II wird ja auch gerade mal wieder über die lausige AF-Leistung der Z mit langen Teles geschrieben...

Weil das ja einer der Punkte war, die mich an der Z6 am meisten gestört haben, musste ich nach dem FW-Update einfach noch mal mein 200-500/5.6 an den FTZ packen und auch das scheint besser geworden zu sein. Wenn ich vorher bei 500mm und f/5.6 auf einen weiter entfernten Punkt fokussiert hatte und dann auf einen deutlich nähergelegenen, wurde erst mal Richtung Unendlich gesucht und dann der AF langsam zurück Richtung Nahgrenze geschoben. Nach dem FW-Update ist das bedeutend weniger geworden (hinreichend Kontrastreiches Motiv vorausgesetzt), die Z6 schafft es nun deutlich schneller der AF in die richtige Richtung zu schieben und es wird auch deutlich weniger gepumpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, Nikon hat mit diesem Update schon ein wenig mehr gedreht als in den Specs steht.
Ich weiss nicht ob euch das auch aufgefallen ist, aber die Gesichts- und Augenerkennung ist seit FW 3.31 bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich besser geworden. Samstag war ich draussen shooten, von 20:00 bis 22:00 und hatte die ganze Zeit null Probleme. Das war vorher nicht so, da musste ich öfter auf Einzelfeld-AF wechseln. Auch bei Gegenlicht ist das Verhalten eindeutig besser.
Das macht mich sehr zufrieden, meine Ansprüche sind hiermit voll und ganz erfüllt (y):D
 
Hat zwar nix mit der 3.31 zu tun. Bei der 1.2 zu der Z7 II hab ich den Effekt auch. Mein neues altes Sigma 105 Makro ist jetzt mit dem FTZ auf der neuen Firmware zb beim Augenautofokus wesentlich schneller, das Ganze läuft viel flüssiger. Super was mit neuer Firmware alles möglich ist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten