DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2020, 08:52   #1
elpeon
Benutzer

Standard Olympus Pen F oder Fuji X100V

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,
mir fällt die Wahl schwer, da ich bei beiden Kameras Pro und Kontras finde.

Die Pen F würde ich hauptsächlich mit dem Leica 15mm nutzen.

Einsatz: Ich fotografiere hauptsächlich Street/Urlaub/Ausflüge/Landschaft.

Bei der Pen F reizt mich die Verarbeitung/Haptik, die tollen Möglichkeiten für SW-Fotografie, FullTouch und auch mal das Objektiv wechseln zu können.

Bei der X100V reizt mich die Kompaktheit, Bluetooth, Typ C, die gute Bildqualität und mit einem Objektiv auskommen zu müssen :-)

Guter Rat ist teuer

Preis wäre in etwas gleich...

Grüße und Danke
Alt 08.06.2020, 09:09   #2
Heraisto
Benutzer

Standard AW: Olympus Pen F oder Fuji X100V

Hallo,

du musst selbst entscheiden, ob du ein System mit wechselbaren Objektiven möchtest oder nicht.

Wenn nicht: X100V, wenn doch: Pen.
Wenn das Budget keine Rolle spielt: beide
Wobei ich bei Letzterem, wegen der ähnlichen Arbeitsweise, vollständig auf Fuji setzen würde.

Ich selbst nutze die X100-Serie als kompakte Ergänzung zu meiner Kleinbildformat-Ausrüstung, wenn ich im Urlaub oder auf Ausflügen wenig mit mir tragen möchte.

Integrierter Blitz, ND-Filter, schwenkbares Display kompakte Ausmaße und optisch ansprechend: einfach lecker!

Geändert von Heraisto (08.06.2020 um 09:17 Uhr)
Heraisto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 09:21   #3
Henry06
Benutzer

Zitat:
Zitat von elpeon Beitrag anzeigen
...Guter Rat ist teuer
Preis wäre in etwas gleich...
Bei der (älteren) PEN-F würde sich der Blick auf den Gebrauchtmarkt lohnen. Z.B. die letzte "neuwertige" (= keine 200 Auslösungen) in der ebucht wechselte für gut 600€ den Besitzer.

Bei der nagelneuen Fuji ist hingegen der "Unbedingt-Haben-Woll-Faktor" von Fotofreaks noch zu groß und damit die Ersparnis gering.
Henry06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 10:27   #4
elpeon
Benutzer

Threadstarter

Das Risiko ist mir zu hoch. Ist zwar günstiger, aber wenn die Kamera etwas hat war es ein teures Geschäft. Daher würde ich auf Neuware setzen. Somit wird der Preisfaktor bei beiden Kameras in etwa gleich sein.

Geändert von scorpio (08.06.2020 um 10:56 Uhr) Grund: vollzitat entfernt
elpeon ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 08.06.2020, 11:39   #5
mehlmann
Benutzer

Würde nicht diesen Preis für eine neue Pen F zahlen. Im Markt eine mehr als überteuerte Kamera.
mehlmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 12:23   #6
elpeon
Benutzer

Threadstarter

Und warum findest du 1000 Euro(ohne Objektiv) zuviel für die Pen F?
Alt 08.06.2020, 12:26   #7
Gast_497948
Gast

Auf Grund des wirklich hervorragenden IBIS und des sehr guten 15mm Panasonic/Leica würde ich persönlich zur PEN F tendieren.
Bei statischen Motiven und schlechten Lichtverhälnissen ist der IBIS nicht zu unterschätzen und sorgt für ein schönes ruhiges Sucherbild.
Ob man sich mit einer PEN F nun deutlich schlechter bzgl. Bildqualität stellt wage ich zu bezweifeln. Bei mir würden die anderen praktischeren Vorteile überwiegen.
Die 1500,00 € für eine Fuji X100V und wenn Sie noch so schön ist, halte ich auch für überzogen.
Zu dem ist das ein geschlossenes System. Also Kameragehäuse und Objektiv bilden eine Einheit und sollte mal etwas defekt sein ist immer beides betroffen und im schlimmsten Fall wird beides entsorgt.
Alt 08.06.2020, 12:32   #8
Heraisto
Benutzer

Zitat:
Zitat von Dokografie Beitrag anzeigen
Zu dem ist das ein geschlossenes System. Also Kameragehäuse und Objektiv bilden eine Einheit und sollte mal etwas defekt sein ist immer beides betroffen und im schlimmsten Fall wird beides entsorgt.
Die Wiederholung von Aussagen validiert diese nicht.
Du bist mir immernoch eine Antwort schuldig, ich zitiere mich selbst und passend aus einem anderen Thread:

Zitat:
Ich kann deinen Gedanken nicht folgen, wieso ist das Risiko sich zu erweitern gerade bei dieser Kamera (integrierter ND-Filter, integrierter Blitz, Objektiv fest verbaut) größer als bei Wechselobjektivsystemen?
Das Risiko von Defekten an Kompaktkameras sehe ich, schon wegen der fehlenden mechanischen Reibung der Kontakte beim Objektivwechsel, als wesentlich geringer an. Welche Fremdkörper, außer Staub, befürchtest du und vor allem, wie sollen diese eindringen? Dies scheint mir eher beim Wechsel von Objektiven möglich.

Geändert von Heraisto (08.06.2020 um 12:34 Uhr)
Heraisto ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 08.06.2020, 12:39   #9
mehlmann
Benutzer

Zitat:
Zitat von elpeon Beitrag anzeigen
Und warum findest du 1000 Euro(ohne Objektiv) zuviel für die Pen F?
Für eine 4 Jahre alte mft Kamera ist sie auf dem Markt viel zu teuer.
mehlmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2020, 12:58   #10
Gast_497948
Gast

Zitat:
Zitat von Heraisto Beitrag anzeigen
Die Wiederholung von Aussagen validiert diese nicht.
Du bist mir immernoch eine Antwort schuldig, ich zitiere mich selbst und passend aus einem anderen Thread:Ich kann deinen Gedanken nicht folgen, wieso ist das Risiko sich zu erweitern gerade bei dieser Kamera (integrierter ND-Filter, integrierter Blitz, Objektiv fest verbaut) größer als bei Wechselobjektivsystemen?
Das Risiko von Defekten an Kompaktkameras sehe ich, schon wegen der fehlenden mechanischen Reibung der Kontakte beim Objektivwechsel, als wesentlich geringer an. Welche Fremdkörper, außer Staub, befürchtest du und vor allem, wie sollen diese eindringen? Dies scheint mir eher beim Wechsel von Objektiven möglich.
Hallo Heraisto ist wohl hier nich passend das Thema aber ich versuchs mal:
Nimm das bitte nicht persönlich, ich will doch niemandem seine Kamera madig machen.
Nur so viel, vor Jahren konnte man noch erwarten, dass eine Kamera vierzig oder fünfzig Jahre durchhält und dieses Qualitätsmaterial solide Gebrauchtpreise erzielte, weil alles reparierbar war und die Teile dafür immer verfügbar waren so sind die Standzeiten heute viel kürzer und im Schadensfall kann man nicht erwarten, dass die Reparaturkosten noch wirtschaftlich darstellbar sind.
Weniger Mechanik mag zwar heute vorhanden sein, aber die Blende im Objektiv z.B. schließt sich nicht von Geisterhand und die Linsen müssen beim Scharfstellen auch bewegt werden, Knöpfe, Räder am Gehäuse.
Während der Garantiezeit sind Reparaturen kein Problem. Danach? Da überlegt man sich schon im Falle eines Defektes ob sich das noch lohnt. Am Gehäuse kann ein Defekt auftreten oder am Objektiv. Einmal nicht aufgepasst und die Linse hat einen Makel. Passiert natürlich auch mit anderen Kameras/Objektiven nur lassen sich dann Kameragehäuse oder Objektiv einzeln ersetzen. Bei einer Fuji X100V ist immer alles betroffen und wenn der Schaden plötzlich wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll darstellbar ist dann fliegt beides in die Tonne auch wenn nur ein Teil davon, also Gehäuse oder Objektiv, betroffen sind. Auch wenn man wie wild abdichtet kann Staub sein Weg ins innere finden. Vielleicht schwieriger aber möglich ist alles. Bei meiner Spiegelreflex, meine D700 ist auch abgedichtet und ich hatte Staub auf dem Sensor obwohl ich mein 50mm nie gewechselt habe, reicht halt Objektiv ab und mit Blasebalg rein. Fertig. Die Fuji X100 musst Du einschicken ich glaube nicht, dass das billig wird wenn man aufwendig das Objektiv ausbauen muss. Vermutlich bilden Sensor und Objektiv auch eine Einheit.
Also das meinte ich damit wenn man bereit ist 1500,00 € zu investieren. Ich könnte mich damit nicht anfreunden.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Systemkamera-Kaufberatung (DSLR/DSLM)
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen