• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Auflösung D5600 vs D7500

zafira808

Themenersteller
Hallo,

ich bin mit meiner D5600 soweit zufrieden. Was mich stört ist der langsame Autofokus und das fehlende Schulterdisplay.

In verschiedenen Tests wird für die D5600 eine höhere Auflösung als für die D7500 angegeben (19XX LP vs 16XX LP). Bei den Rauschwerten schenken sich die Testwerte der beiden bis ISO 1600 nicht viel.

Sind die Bilder der D5600 wirklich qualitativ (Jpg unbearbeitet) besser als die der D7500? Und wenn ja wie sieht es mit RAW aus ?
 
In verschiedenen Tests wird für die D5600 eine höhere Auflösung als für die D7500 angegeben

Dafür braucht es keine Tests es genügt ein Blick aufs Datenblatt, die D5600 hat einen 24 MP Sensor, die D7500 einen 21 MP Sensor.

Ob man mehr Auflösung direkt als bessere Bildqualität bezeichnet ist Ansichtssache und hängt auch von der Anwendung ab.

Entscheidend am Ende ist aber auch das verwendetet Objektiv (y)

Nikon D5 hat auch 21MP, Canon 1DX II nur 20MP, sieh mal was die kosten und wofür sie genutzt werden ;)
 
Ich fotografiere erst seit einem Jahr und die D7500 hat eigentlich bis auf die fehlende Abblendtaste (laut Spezifkation) alles, was ich an der D5600 vermisse.

Durch die Messwerte in diesen Tests (LP) bin ich aber verunsichert. Auch verstehe ich nicht wie aus diesen Messwerten auf die Bildqualität geschlossen wird.

Z.B. wird die Bildqualität in Schulnoten angegeben:

D5 = 2,0
D850 = 1,7
D7500 = 1,8
D5600 = 1,9

sind die Bilder aus einer Fuji X-H1 (1,0) so viel besser als die der Nikons. Wobei die D850 in allen Belangen als Top Kamera gelobt wird ?

Wenn man die Auflösungswerte hernimmt wäre die Bildqualität der D7500 (am gleichen Objektiv) schlechter als die derD5600. Aber unschärfer sollten meine Bilder nicht werden.

Gibt es eine Seite auf der man unbearbeitete Fotos aus verschiedenen Kameras vergleichen kann ?
 
Z.B. wird die Bildqualität in Schulnoten angegeben:

D5 = 2,0
D850 = 1,7
D7500 = 1,8
D5600 = 1,9

So etwas ist normalerweise sehr sinnbefreit.

Normalerweise bezieht es sich auch nur auf JPEG wie sie in Standardeinstellungen aus der Kamera kommen.

Da beginnt aber das Problem, unbearbeitete Bilder gibt es nicht, jedes Bild das man sieht ist eine Interpretation der Sensordaten.
Stellt man in der Kamera einen anderen Bildstil ein, erhöht die Schärfe oder verringert/erhöht die Rauschreduzierung, würde man wieder zu anderen Ergebnissen kommen.

Hier gibt es so etwas wohl am ehesten, man kann Tag/Nachtszenario, JPEG/Raw, verschiedene ISO und volle Auflösung und gleiche Ausgabegröße (was meist sinnvoller ist) vergleichen.

Volle Auflösung, JPEG und RAW
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.01073159473805672&y=0.3317128038828281

Und hier eine andere Stelle vom Bild auf gleiche Ausgabegröße
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.3540753134856527&y=-0.08400682130940164

Nacht, high ISO
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8832794830371568&y=0.18501536444902883
 
Ich fotografiere erst seit einem Jahr und die D7500 hat eigentlich bis auf die fehlende Abblendtaste (laut Spezifkation) alles, was ich an der D5600 vermisse.
Dann kauf sie! :)

Abblendtaste an DLSRs wird übrigens völlig überschätzt. Viel sinnvoller ist ggfs. die Beurteilung der Schärfentiefe im LiveView.

Durch die Messwerte in diesen Tests (LP) bin ich aber verunsichert. Auch verstehe ich nicht wie aus diesen Messwerten auf die Bildqualität geschlossen wird.
Damit bist Du das nächste Test-Opfer. :cool: Waren wir aber alle schon mal.

Lies drei Tests, und Du bekommst drei völlig unterschiedliche "Messwerte" und "Noten". Im einen Test liegt diese Kamera vorn, im anderen Test jene. Das sagt nichts aus, solange man nicht sehr genau weiß, wie die Test gemacht wurden und welche Gewichtung zur Errechnung der "Noten" herangezogen wurden.
Dass die teuren Profikameras in Tests eher schlecht abschneiden, ist übrigens nichts Neues. Der Profi schmunzelt und kauft sie trotzdem. ;)

Am besten diese Ergebnisse komplett ignorieren! Ist schwer, ich weiß. Wenn man den Test erst mal gelesen hat, spukt er immer im Hinterkopf rum. Und wenn man dann die Kamera kauft und gelegentlich ein unscharfes Bild produziert, denkt man unterbewusst: "Vielleicht wäre es mit dem anderen Modell doch schärfer geworden?" :rolleyes:

sind die Bilder aus einer Fuji X-H1 (1,0) so viel besser als die der Nikons. Wobei die D850 in allen Belangen als Top Kamera gelobt wird ?

Wenn man die Auflösungswerte hernimmt wäre die Bildqualität der D7500 (am gleichen Objektiv) schlechter als die derD5600.
Ich finde immer interessant, zu lesen, welche Kameras die Testredakteure selber verwenden. Die halten sich bei der Wahl nämlich nicht im Geringsten an ihre eigenen "Noten", sondern kaufen das Modell, das wirklich ihren Anforderungen entspricht. Und das kann man nicht durch Noten rausfinden.

Aber unschärfer sollten meine Bilder nicht werden.
Werden sie nicht, keine Angst. Schärfe oder Unschärfe hat endlos viele Ursachen; irgendwelche im Labor messbaren Unterschiede sind dabei die Unwichtigsten (außer, man fotografiert tatsächlich unter Laborbedingungen - das mag es ja auch geben).
Wichtiger für die allgemeine/praktische Fotografie sind z. B. die AF-Genauigkeit (dazu gehört auch die Möglichkeit der AF-Feinjustage - die allein kann Gold wert sein), die Wahl der richtigen Blende sowie die bestmögliche Verwacklungsfreiheit (das liegt dann zu 99 % in der Hand des Fotografen).
Mal abgesehen davon sind viele Tests gar nicht vergleichbar, weil sie mit verschiedenen Objektiven gemacht wurden und/oder mit unterschiedlichen JPEG-Voreinstellungen.

Ein weiteres Problem mit vielen Tests ist, dass sie irgendwelche kleinen (tatsächlichen oder vermeintlichen) Unterschiede groß rausstellen und so tun, als wären die nun entscheidend für die Qualität. Sind sie aber nicht. In Wirklichkeit sind alle (!) Kameras heute sehr gut und unterscheiden sich qualitativ nur in Teilbereichen. Viel wichtiger sind diverse Ausstattungsmerkmale, die Arbeitsgeschwindigkeit und das Bedienkonzept.

Also: Kauf Dir die Kamera, die Dir "gut in der Hand liegt", mit deren Bedienkonzept Du gut zurechtkommst und die alle Ausstattungsmerkmale hat, die Du in absehbarer Zeit benötigst. Mit dieser Kamera wirst Du die bestmöglichen Bilder hinbekommen - selbst wenn es zufällig das Modell ist, das gerade in Tests auf dem letzten Platz landet. :cool:

Gibt es eine Seite auf der man unbearbeitete Fotos aus verschiedenen Kameras vergleichen kann ?
Sowas gibt es (wobei man dann schon wieder streiten kann, was mit "unbearbeitet" gemeint ist).
Häufig werden Dich solche Vergleiche mehr in die Irre führen als Dir helfen, also ähnlich wie Labortests. Wie gesagt: Unterschiede, die man auf Messlabor-Fotos von unbewegten Motiven ausmachen kann, sind letztlich nur für andere Messlabor-Fotos von Belang. Für die meisten im Alltag gemachten Fotos zählen völlig andere Sachen.

Du kannst natürlich auch "normale" Fotos von diversen Fotografen vergleichen, die die besagte Kamera benutzt haben. Aber die sagen dann zu 90 % was über den jeweiligen Fotografen aus und höchstens zu 10 % über die Kamera.

Wirklich nützlich sind nur Vergleichsfotos, die eine konkrete Kamera-Eigenschaft prüfen. Wenn man z. B. häufig Läufer fotografiert, kann es interessant sein, wieviel Prozent der Aufnahmen eines auf die Kamera zukommenden Läufers richtig scharf werden (evtl. dann noch im Vergleich der diversen AF-Betriebsarten). Das sind tatsächlich Bereiche, wo sich auch moderne Kameras noch sichtbar unterscheiden (und mit ein Grund, warum eine Nikon D5 zu Recht etwas mehr kostet als eine D5600). In die "Gesamtnoten" der meisten Tests geht sowas aber gar nicht oder nur zu einem geringen Teil ein.
 
Es stimmt schon, ich war im Laden und hatte die D7500 in der Hand aber die Testergebnisse haben mich zweifeln lassen. Nächste Woche gehe ich nochmals hin und hole sie mir.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten

VG Peter
 
Dafür braucht es keine Tests es genügt ein Blick aufs Datenblatt, die D5600 hat einen 24 MP Sensor, die D7500 einen 21 MP Sensor.

Ob man mehr Auflösung direkt als bessere Bildqualität bezeichnet ist Ansichtssache und hängt auch von der Anwendung ab.

Entscheidend am Ende ist aber auch das verwendetet Objektiv (y)

Nikon D5 hat auch 21MP, Canon 1DX II nur 20MP, sieh mal was die kosten und wofür sie genutzt werden ;)

Bei 100 ISO dürfte die 24MPx im Labor besser auflösen. Bei höheren ISO Werten geht die Auflösung dann runter und hier dürfte der 21MPx Sensor der ja zuerst im Profimodell D500 gekommen ist dann den älteren 24MPx überholen.

In der Praxis wirst Du davon eh nix merken.

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...kon-D5600-versus-Nikon-D7500___1020_1139_1161
-> vergiß es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal in den Beispielbilderthread zur D7500 und vergleich die Bilder mit denen, die aus deiner D5600 kommen.
 
Die Unterschiede zwischen einer D5600 und einer D7500 sieht man eigentlich nur am Bildschirm, in der 100% Ansicht. Was daran liegt, dass die D5600 einen Sensor mit 24,2 MP hat, der Bilder mit 6000x4000 px produziert. Während die D7500 einen Sensor mit nur 20,9 MP hat, der Bilder mit 5568x3712 Produziert.

Die D5600 löst hier bisschen etwas feiner auf als die D7500, die bei hohen ISO wegen der größeren Pixel leicht weniger rauscht.

Das alles relativiert sich aber ganz schnell, wenn man die Bilder auf eine identische Ausgangs-Auflösung bringt um das Bild z.B. Auszubelichten. Dann sieht man da kaum noch Unterschiede bis kein Unterschiede mehr zwischen den Kameras, wenn man nicht gerade große Bilder professionell und mit hoher Auflösung ausbelichten lässt (z.B. mit 300ppi in 80x120cm, billige Consumer-Services arbeiten da oft nur mit 150ppi, nicht zu verwechseln mit den dpi beim Drucken, die sind deutlich höher...).

@beiti:
Ich persönlich kann mit der Ablendtaste und im Sucher die Schärfentiefe deutlich besser abschätzen als im Live-View. Aber eventuell hab ich auch einfach nur noch ein gutes Auge und andere nutzen schon eine Brille um die Speisekarte lesen zu können :)
 
Bei 100 ISO dürfte die 24MPx im Labor besser auflösen. Bei höheren ISO Werten geht die Auflösung dann runter und hier dürfte der 21MPx Sensor der ja zuerst im Profimodell D500 gekommen ist dann den älteren 24MPx überholen.

Seit wann ändert sich die Auflösung mit der ISO? Die Dynamik nimmt ab und das Rauschen nimmt zu. Das Rauschen ist gelich und die Dynamik oben rum etwas besser aber in einem Bereich, der für mich schon deutlich jenseits der Schmerzgrenze ist.

Sensortechnisch wirst du dich mit der D7500 nicht verbessern aber der Unterschied ist praktisch nicht bedeutsam wenn du nicht Landschaftsfotograf bist, wo ja gerne um jedes Pixel und jedes 1/3 Blende max. Dynamik gekämpft wird.
Der AF der D7500 ist aber deutlich besser und da wird sich ein merklicher Unterschied zeigen. Das Schulterdisplay ist schmäler mit etwas weniger drauf als bei D7200 oder anderen. Aber das wichtigste ist jedenfalls drauf und besser als keines ist es allemal.

Schau dir das nochmal kurz an und dann laß dich nicht verunsichern bzgl. der Auflösung.
 
Ich hatte genau das gleiche "Problem" wie Du. Ich habe lange überlegt, ob ich von der D5300 auf die D7500 wechsele (D500 hatte ich zeitweise auch mal überlegt, hat ja den gleichen Sensor), u.a. auch wegen des Autofokus und der generellen Bedienbarkeit.
Obwohl ich eigentlich schon genug über das Thema Auflösung/Megapixel gelesen hatte, um mir keine Sorgen bezüglich des Unterschieds zwischen 21 und 24 Megapixel zu machen, habe ich mich gefragt, ob ich beim Kamera-Upgrade gleichzeitig ein Megapixel-Downgrade machen wollte/sollte.

Um es kurz zu machen: Die D7500 ist einfach in allen Bereichen die bessere Kamera für mich. Und auch nach langer Suche habe ich die fehlenden 3 Megapixel nirgendwo vermisst und würde die D7500 niemals wieder gegen die D5300 tauschen.;):)
 
Seit wann ändert sich die Auflösung mit der ISO? Die Dynamik nimmt ab und das Rauschen nimmt zu.

Die Kamera-interne Rauschunterdrückung ändert (verschlechtert) sehr wohl die Auflösung, zumindest in der JPG-Ausgabe (NEF-Dateien: ?).

Ansonsten finde ich die Auflösung in Form von Helligkeits- und Farbabstufungen - also den Dynamik-Umfang - wesentlich wichtiger als die Ortsauflösung in Megapixeln.

Ich habe noch eine Canon-Kompaktknipse in der Schublade, die hat auch 20 Megapixel "Auflösung" und macht bei wenig Licht unbrauchbare Matsche-Bilder, wo meine 12MP D700 kristallklar zeichnet.
 
Die Auflösung bleibt immer dieselbe (24 zu 20 Mps). Das SNR ändert sich, und damit die Schärfe. Ist aber alles Wortklauberei. Ich denke, dass die Bildverarbeitung einfach besser geworden ist.
 
Nein, die MP definieren das Abtastraster, nicht die Auflösung. Letztere wird in LP/mm gemessen. Steht aber alles schon weiter oben.
 
Hallo,

in wie weit, sind die MP. für dich relevant?
Machst Du Ausdrucke im Großformat?
Denn nur dann wären die MP von Bedeutung.

Ich halte den Dynamikbereich für normale Bildformate für viel wichtiger.
Siehe Video!
Und das Video.
Meine Bilder erscheinen fast alle nur auf dem Fernsehbildschirm, PC oder Laptop und da wirst du den Unterschied zwischen 20,x MP und größer nicht wahrnehmen.
Meiner Meinung nach.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab von meinen Bildern, die ich mit der D90 fotografiert habe, Leinwanddrucke bis 120 x 80 machen lassen. Ging auch mit 12 MP.
 
ich hab von meinen Bildern, die ich mit der D90 fotografiert habe, Leinwanddrucke bis 120 x 80 machen lassen. Ging auch mit 12 MP.

(y) Ich selber nehme immer noch am liebsten die D700 mit ihren 12 MP. Vielleicht verrät der TO wie seine Ausbelichtungen geplant sind. Er müsste ja schon Quadratmeter große Plakate im Sinn haben wenn er bei 21 MP Bedenken hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten