• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kugelkopf für Joby Gorrillapod komp. zu Rollei C6i

12die4

Themenersteller
Hallo,

ich habe inzwischen zwei Stative für meine Kamera. Ein Gorrillapod mit Kugelkopf und der "Joby" Kunststoff-Wechselplatte, war das erste was ich hatte.
Nun habe ich ein richtiges Stativ dazu gekauft und mich für das Rollei C6i Carbon entschieden. Der Kugelkopf ist eine andere Liga und die Wechselplatte natürlich komplett anders.

Ich würde jetzt gerne einen anderen Kugelkopf für den Gorillapod nachkaufen, damit ich mit einer Wechselplatte auf beiden Stativen arbeiten kann, ohne die Platte wechseln zu müssen. Der Kugelkopf sollte dabei kompakt und leicht sein, also nicht so massiv wie der des C6i.

Was könnt ihr da empfehlen?
 
Ich habe das Rollei C5i und auch ein Gorillapod. Ich habe gestern eine "Quenox Schnellkupplung inkl. Klemmplatte" bekommen und habe diese auf den Gorillapod-Kugelkopf geschraubt.

Wenn dir der orginale Kugelkopf ausreicht, wäre das eine günstige Möglichkeit dein Pod Arca Swiss kompatibel zu machen.

Ich habe 18,99€ bezahlt.
 
Ich habe mir vor kurzem fürs kleine Stativ diesen kleinen Kopf gekauft.
Die Verarbeitung und die Funktion ist außerordentlich gut.
Für ein Gorillapod finde ich eine gute Ergänzung.
Vor allem zu dem Preis. (y)
 
Ich habe das Rollei C5i und auch ein Gorillapod. Ich habe gestern eine "Quenox Schnellkupplung inkl. Klemmplatte" bekommen und habe diese auf den Gorillapod-Kugelkopf geschraubt.

Wenn dir der orginale Kugelkopf ausreicht, wäre das eine günstige Möglichkeit dein Pod Arca Swiss kompatibel zu machen.

Ich habe 18,99€ bezahlt.

Danke, für die Info. Ja, der original Kugelkopf würde mir reichen.
Habe mir die Quenox Schnellkupplung mal angeschaut. Sehr ähnlich wie die originale von Rollei. Jedoch frage ich mich, wie man die am original Kugelkopf befestigen soll. Der Kopf meines Gorillapods sieht ja so aus:
https://www.amazon.de/Joby-GorillaPod-Ball-Kugelkopf-SLR-Zoom/dp/B002CVU4G0/

Wie bekommt man die Kunststoff-Schnellkupplung auf dem Kugelkopf ab, um sie mit der Quenox zu ersetzen?


Ich habe mir vor kurzem fürs kleine Stativ diesen kleinen Kopf gekauft.
Die Verarbeitung und die Funktion ist außerordentlich gut.
Für ein Gorillapod finde ich eine gute Ergänzung.
Vor allem zu dem Preis. (y)

Sieht gut aus. Aber ist der nicht etwas schwer/groß für den Gorillapod? Oder täusche ich mich da? Der Originale wiegt ja nur ca. 150g.
 
Sieht gut aus. Aber ist der nicht etwas schwer/groß für den Gorillapod? Oder täusche ich mich da? Der Originale wiegt ja nur ca. 150g.
Ich kenne den originalen Kopf nicht und habe daher keinen Größenvergleich.
Der oben verlinkte Kopf wiegt ohne Wechselplatte 235 Gramm (gewogen).
Dafür besteht er komplett aus Aluminium und als Besonderheit kann die Klemme
zusätzlich separat gedreht werden.
Das macht das Teil sehr flexibel.
 
Ah, okay danke dir!
Dann hast du quasi zwei Wechsel Platten in Reihe geschaltet...
Und das wird nicht etwas sperrig?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten