• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ersatz für das Canon EF 24-105 bei Fuji?

Trockenschwimmer

Themenersteller
Guten Abend,

seit zwei Jahren bin ich - von Canon kommend mit 7D, 5DII und passendem Objektivpark - vor allem wegen des Gewichtes bei Fuji gelandet.
Eigentlich passt fast alles, doch fehlt mir ein Pendant zum Canon EF 24-105, das nach wie vor meine Lieblingslinse (mit dem Fujinon 10-24) ist. Hin und wieder nehme ich die 5D noch in die Hand und freue mich immer wieder über diese Linse. Unten weit, oben ein Tele.
Und genau sowas fehlt mir an der Fuji. Ich habe eine X-T2, ein geniales Ding, doch sowas wie das Canon EF 24-105 fehlt.
Klar, es gibt das 18-135, doch das ist mir unten nicht weit genug, ich denke weitwinkelig;) ...

Ich weiß, ein Luxusproblem:)

Hat das jemand von euch ebenfalls? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
Ich ertappe mich immer öfters bei dem Gedanken, den nächsten Urlaub wieder mit der 5DII + EF 24-105 zu verbringen.

Ich freue mich auf Rückmeldungen!
LG Peter
 
Ich verstehe das Problem/die Frage nicht. Suchst du nach dir unbekannten Linsen von/für Fuji?
Wenn du ein 16-70 (ich nehme an, du möchtest den gleichen Bildwinkel, wie 24-105?) suchst, und dir ein 16-50 oder 16-55 nicht reicht, dann...
oder bist du selbst noch nicht auf die Idee gekommen, unterschiedliche/mehrere Objetkive zu nutzen?
Was spricht gegen den Urlaub mit 5DII + EF 24-105?
 
Hi,
freilich bin ich schon auf die Idee gekommen, unterschiedliche Linsen zu verwenden, habe ich ja auch.
Es gibt ja bei Fuji kein 16-70, leider.
Gegen die 5DII sprechen Größe und Gewicht, außerdem empfinde ich die X-T2 als Nachtsichtgerät im Vergleich zur 5er...
Wie gesagt, ein Fujinon 16-70 gibt es nicht.

Vielleicht sollte die Frage so lauten: "Wie deckt ihr den Brennweitenbereich 16-70 bei Fuji ab? Nehmt ihr eine zweite Linse mit oder verzichtet ihr auf einen Bereich der Brennweite? Ich suche nämlich einen Ersatz für das Canon EF 24-105."

Eben. Luxusproblem....
 
Hm, sxhwierig... Ich hab den Vorteil, dass das 24-105 für.mich immer ein Kompromiss war, wenn die Bilder nicht wichtig waren, weil es dann optisch doch einfach nicht an das 24-70 rankam...

Meine Frau wiederrum hat es geliebt an APS-C, daher ist sie jetzt mit dem 18-135 mehr als Glücklich. Das ist übrigens optisch wirklich besser als die olle *L* Karamelle...

Das 24-70 hab ich durch ein 23/1.4 ersetzt, das 70-200 durch 56 und 90, jetzt fehlt grad nur noch das 10-24, weil das Samjang das 16-35 einfacg nicht ersetzen kann....

Aber ich vermisse den Zoom Faktor wirklich nicht. Bin aber auch jemand, der Zooms eigentlich zu 90% an den beiden Enden fährt... Die Fuji zooms aktuell sind für die Frau, Video und Zoo.

Ich finde aber, dass du, im Praxisrelevanten Einsatz die 24mm nicht wirklich vermisst... Das redet man sich oft ein. Ich würde mir eher überlegen, ob dir die paar mm oben rum das Gewicht wert sind... Sonst wäre ja vielleicht auch ein 16-50 oder 18-55 eine kompakte zoom Alternative...
 
Ich komme auch aus dem Canon Lager und habe immer mit dem 24- 70 + 70-200 an der 6D gearbeitet.

Bin jetzt auf die Fuji XT2 umgestiegen.
Meine to-go Linsen sind jetzt das Samyang 12mm 2.0 und Fujinon 18-135.

Ich muss schon sagen, i bin von der optischen Leistung der Linsen sehr zufrieden.
Nicht ganz auf dem Niveau von 24-70/70-200, aber sehr gut und zudem spart man sich extrem viel an Gewicht.


Kann dir nur empfehlen das 18-135 näher zu begutachten
 
Hi,

da bin ich ja eh nicht alleine mit meinen Wünschen:)

Ein 18-55 2.8-4 gibt es ja, und es ist eine klasse Linse. Doch die 18 sind mir zu lang, die 55 zu weit. Das Canon EF 24-105 habe ich auch bevorzugt an beiden Enden verwendet.
Momentan ist das Fujinon 10-14 mein Immerdrauf. Dann vielleicht wirklich das 18-135 dazu...
Oder radikal ein 16er 1.4, das hätte mich auch schon immer gereizt.

Vielleicht macht uns Fuji ja doch ein 16-70.
Wo kann man Wünsche anmelden?

LG Peter
 
Hi,
Oder radikal ein 16er 1.4, das hätte mich auch schon immer gereizt.

Unbedingt, ich finde diese Linse megageil. Naheinstellgrenze bei 15cm ab Sensor, das sind so ca. 5-6 cm vor der Linse, das ganze bei KB-Äquivalent von ca. 24mm und einer Offenblende von 1.4. Da kann man sich kreativ schon ziemlich austoben. Das i-Tüpfelchen: hervorragende Bildqualität.

Ich hatte bei Canon an meiner KB auch das 24-105 als immerdrauf, und bei Crop das 15-85mm. Wenn du dir noch einen Adapter für Fuji gönnst, das Blende und AF unterstützt, dann wäre ja das Canon 15-85 so ziemlich das was du suchst. Allerdings wäre das dann eine Adapterlösung, und das teil kostet ja auch noch was. Guckst du hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1866016

Bei mir persönlich ist es so, dass sich die Fotografiergewohnheiten so verändert haben, dass ich inzwischen bei Fuji zwar 4 Objektive habe, aber nur Bereiche zwischen 10 und 56mm, während ich bei Canon mit dem 70-300L und dem 2.8/70-200L + 2x-Converter bis 400mm deutlich telelastiger unterwegs war. Wie gesagt: hat sich verschoben. Ich liebäugele hier nur noch zu einem "richtigen" Tele wie das 100-400mm, aber erst wenn ich auf eine entsprechende Reise gehen würde (Namibia & Co.).

Grüsse
JoeS
 
das Blende und AF unterstützt, dann wäre ja das Canon 15-85 so ziemlich das was du suchst. Allerdings wäre das dann eine Adapterlösung, und das teil kostet ja auch noch was. Guckst du hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1866016

Die Dinger werden aktuell immer weiter entwickelt bzw. stetig verbessert (per FW). Die User, die die großen Zooms an den Fujis nutzen, berichten nur positives und z.T. sogar von Vorzügen gegenüber den Fuji-Linsen.
 
Die Dinger werden aktuell immer weiter entwickelt bzw. stetig verbessert (per FW). Die User, die die großen Zooms an den Fujis nutzen, berichten nur positives und z.T. sogar von Vorzügen gegenüber den Fuji-Linsen.
Würde mich echt interessieren, welche Vorzüge das denn sein sollen - Ich persönlich halte das für ein Gerücht !!!
Das "Eine" perfekte Obj. gibt es wohl NICHT, aber ich meine Fuji hat schon richtig gute Obj. und es wird immer den "Einen" geben, der was zu Meckern hat !!!(y)
 
Würde mich echt interessieren, welche Vorzüge das denn sein sollen - Ich persönlich halte das für ein Gerücht !!!

Unabhängig von bestimmten Brennweiten und Lichtstärken haben die auf Geschwindigkeit hin optimierten Canon-Linsen halt bessere Motoren verbaut.

Meine Canon L-Zooms (IIer-Versionen) 100er Macro, Sigma - alles so schnell, wie bei Canon - d.h. schneller als Fuji...:D

Die AF-Geschwindigkeit hängt ja vom Antrieb in der Linse ab, da ist bei Canon schon etwas mehr Wums dahinter.

Es gibt mittlerweile auch einige Videos bei Youtube, die die mögliche Performance erahnen lassen.

Es geht auch nicht um das "EINE" Objektiv bzw. ums Rummeckern - aber Canon hat nun mal Linsen im Angebot, die es bei Fuji schlicht nicht gibt. Quantität ist kein Argument, wer sich aber ein 70-200 F2.8 an einer Fuji wünscht oder das noch von Canon gewohnt ist, hat mit diesen Adaptern die Möglichkeit, das ohne Einbußen - scheinbar eher sogar das Gegenteil - nutzen zu können.
Ähnlich kann man es bei Sony beobachten, wo ebenfalls sehr viel Canon-Zeugs adaptiert wird. Und dort funktioniert es ja scheinbar auch in einer für anspruchsvollere Zeitgenossen ausreichenden Performance. Im Endeffekt müssen ja "nur" die Signale der beiden Beteiligten für den jeweils anderen nutzbar übersetzt werden.

Ob das am Ende alles sinnvoll ist, muss jeder Einzelne für sich entscheiden. Gerade beim Thema Zoom + lichtstark wird auch bei den Spiegellosen groß, schwer und teuer. Und wer darauf angewiesen ist, den interessiert i.d.R. nicht, ob es bei Größe und Gewicht noch kleinere Abweichungen gibt. Da kann - wie im Fall oben - ein vorhandenes 70-200 F2.8 schnell zur guten Alternative werden.
 
Hi,

da bin ich ja eh nicht alleine mit meinen Wünschen:)

Ganz und gar nicht! Ich komme von der D500 mit 16-80/2.8-4 Objektiv, das bis 50mm schön scharf war und abgeblendet und vorsichtig fokussiert auch am langen Ende durchaus brauchbare Ergebnisse produziert hat.

Die 2mm unten rum sind schon entscheidend. 18mm entspricht in etwa dem, was wir alle mit unseren Smartphones ständig in der Tasche haben (das ist ja meist 28-30mm KB-äquivalent). Die 2mm mehr Weitwinkel sind also in dem Fall tatsächlich eine reale Erweiterung der Möglichkeiten, die wir ohnehin immer dabei haben (Sensorgröße, Dynamik etc. natürlich mal außen vor). Und ich finde für ein ideales Reisezoom, bei dem dennoch die Bildqualität im Fokus steht (über Suppenzooms brauchen wir hier nicht diskutieren), sollte es "obenrum" schon mindestens 100mm KB-äquivalent haben.

Ich würde also ein 16-70/4 OIS von Fuji sehr begrüßen. Das 16-55/2.8 ist halt leider an kleinen Kameras zu schwer und es fehlt eben der OIS und obenrum ein paar Millimeter.

Naja, ich werde mir wahrscheinlich mit dem 14/2.8 + 18-55/2.8-4 behelfen, sobald meine X-T100 da ist. Dass mir obenrum dann immer noch ein bisschen Brennweite fehlt, kann ich hoffentlich verkraften, wenn ich untenrum dafür dann 3mm mehr Weitwinkel habe, was ja auch wieder neue Möglichkeiten eröffnet. Außerdem war die große, schwere DSLR für mich keine Option mehr und ich wollte endlich einen EVF, weil das für meine Art zu fotografieren weit mehr Vor- als Nachteile hat. Dann muss man nun eben mit dem leben, was Fuji anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gewohnheiten haben sich auch komplett geändert.
Ich bin von 24-105 auf Canon zu 18-135 auf Fuji.
Das lag aber bald fast nur mehr in der Lade und mittlerweile fotografiere ich fast ausschliesslich mit 23 und 56 auf Fuji.
Nach 3 Jahren sind die Fälle wo ich eine andere Brennweite vermisst habe auf einer Hand abzählbar, wobei ich aber manchmal Panos mache um den fehlenden Weitwinkel zu kompensieren (auch vertikale) wobei ich durch die höhere Lichtstärke gleichzeitig stark gewonnen habe.

Ich würde aber mal empfehlen dir im LR alle Fotos zu filtern die du mit 24 auf Canon gemacht hast und schaun welche mit 27 nicht mehr möglich gewesen wären. Ich tipp mal das sind nicht viele.
Selbiges kannst du auch für den Bereich 82-105 wiederholen.
Das hat schon einigen dabei geholfen rauszufinden was sie brauchen vs was sie glauben zu brauchen
 
Achja, was ich noch ergänzen möchte: Das Fotografieren mit Festbrennweiten hat mir schon früher an der DSLR mehr Spaß gemacht (nur die Wechselei und das Schleppen nervte, da es so leichte Primes wie bei Fuji in guter Qualität praktisch kaum gab). Vielleicht erlebt das ja eine Renaissance, wenn ich bald eine Kamera habe, die für kleine Primes wie gemacht ist.

Ich bin zwischenzeitlich davon abgekommen, weil man mit Zoom im Urlaub dann doch flexibler ist und oft den "Fußzoom" je nach Landschaft nicht benutzen kann. Außerdem fotografiere ich meist eh bei f/5.6 bis f/11, wo ein ordentliches Zoom dann auch recht gut abbildet. Dennoch ist eine Festbrennweite vor allem bei Kontrasten und Schärfe bis in die Ecken meist überlegen und wenn dann noch der Gewichtsvorteil dazu kommt...

Könnte mir gut 14/2.8, 27/2.8 (ggf. auch das 35/2) und 60/2.4 Makro als "leichtes Reisebesteck" vorstellen, womit man schon sehr viel abgedeckt hat. Wobei das Makro wahlweise durch das 55-200mm ersetzt werden könnte, wenn man weiß, dass man doch mal höhere Reichweite braucht aufgrund der zu erwartenden Motive.
 
Hi,
eigentlich verwende ich die Zooms fast nur an den beiden Enden. So gesehen fehlen mir die 16mm beim Fuji xf 18-55 schon. Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem xf 16 1.4, auch wegen der Naheinstellgrenze, da ich gerne mal nahe rangehe. Und nebenbei fotografiere ich gerne auch noch nachts bzw. bei wenig Licht.

Im Sommer geht es nach Hongkong, da brauche ich weitwinkeliges Glas und lichtstarkes für die Nacht. Und wenn ich ein 16er nicht finde, dann kommt eben das 10-24 mit;).

LG Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten