DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2014, 14:38   #1
Georgius
Super-Moderator

Standard RAW der Kamera XY werden im Programm Z nicht erkannt

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Da das Problem öfter auftritt:

Jede Kamera hat ihr eigenes RAW-Format, auch wenn die Dateierweiterung gleich ist.
Also müssen die RAW-Konverter für jede Kamera angepasst werden.
Das können sie natürlich erst dann, wenn die Kamera fertig ist.
Daher können Programme, die vor dem Erscheinen einer neuen Kamera herausgekommen sind, mit deren RAW-Daten oft nicht arbeiten bzw. unterstützen diese nicht.

Lösungen:
  • Software updaten (wenn noch möglich)
  • Software upgraden oder wechseln (ggfs. kostenpflichtig)
  • Mitgelieferte Herstellersoftware nutzen
  • Bei Adobeprodukten vorher die RAW-Datei mit dem DNG Konverter umwandeln (Liste der DNG-Konverterversionen Win und Mac)
  • Man kann auch die freie Software UFRaw probieren. Das ist ein GUI für DCRaw . Eine Liste von anderen Programmen die auf DCRaw beruhen findet man im Wikipedia)

Für Adobes Photoshop gibt es Updates des RAW-Konverters üblicherweise nur bis zum Erscheinen einer jeweils neuen Hauptversion. Die Ausnahme ist CS6, das weiter mit Updates versorgt wird, wobei nur der Kamerasupport nachgebessert wird aber keine weiteren Funktionen zur Verfügung gestellt werden.Edit: diese Updates wurden inzwischen auch eingestellt.

Bei gerade erst verfügbaren Kameras kann es sein, dass selbst die neueste Version des RAW-Converters diese noch nicht unterstützt. Es sollte daher überprüft werden, ob die Kamera dort überhaupt schon aufgeführt ist. Wenn nicht, dann bleibt nur noch der herstellereigene Konverter.

Freue mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen.

EDIT:
Eine Übersicht, welche Camera-Raw und welche Lightroom-Version welche Kameras unterstützt, gibt es hier:
https://helpx.adobe.com/creative-sui...d-cameras.html

Bevor ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal ...

Ausrüstung siehe Profil - Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Moderatorenbeiträge sind Grün Alle anderen Beiträge sind nur meine Privatmeinung

Stammtisch der Wiener Bagasch

Geändert von Georgius (04.09.2017 um 13:41 Uhr) Grund: Link zu unterstützten Kameras ergänzt
Georgius ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 19:37   #2
01af
Benutzer

Standard Re: Rohdateien der Kamera XY werden im Programm Z nicht erkannt

Zitat:
Zitat von Georgius Beitrag anzeigen
Es sollte daher überprüft werden, ob die Kamera dort überhaupt schon aufgeführt ist. Wenn nicht, dann bleibt nur noch der herstellereigene Konverter.
"... bleibt nur noch ..." ist etwas harsch formuliert. Es ist immer nur eine Frage der Zeit, bis eine brandneu auf dem Markt erschienene Kamera von den üblichen Rohdatenkonvertern unterstützt wird ... typischerweise ein bis drei Monate. Der Zwang zur Verwendung der – meist ungeliebten, weil miserablen – mitgelieferten Software ist also in aller Regel nur ein vorübergehender.

Eine weitere Möglichkeit, mit dem Problem umzugehen, wäre die Einstellung der Kamera auf das Format "Raw+JPEG". Dann erzeugt sie pro Aufnahme zwei Dateien, eine im Rohdatenformat und eine im JPEG-Format. Bis der bevorzugte Rohdatenkonverter aktualisiert ist, nutzt man eben erst einmal nur die JPEGS und legt die Rohdateien solange im Archiv ab. Es wäre jedenfalls keine gute Idee, auf die Erzeugung von Rohdateien zu verzichten, nur weil man sie grad im Moment nicht verarbeiten kann.
01af ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 12:16   #3
jstarek
Benutzer

Standard AW: RAW der Kamera XY werden im Programm Z nicht erkannt

Vor kurzem habe ich mich mit den Entwicklern des Open Source-Tools Darktable unterhalten. Sie baten mich, auf rawsamples.ch hinzuweisen. Diese Webseite sammelt Raw-Beispielbilder verschiedener Kameras speziell als Grundlage für die Softwareentwicklung. Wenn also jemand hier im Forum eine Kamera besitzt, die von einem Open Source-Werkzeug nicht unterstützt wird, wäre es nett, ein Beispielbild dort hochzuladen.
jstarek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 18:08   #4
Floyd Pepper
Benutzer

Standard AW: Re: Rohdateien der Kamera XY werden im Programm Z nicht erkannt

Zitat:
Zitat von 01af Beitrag anzeigen
Der Zwang zur Verwendung der – meist ungeliebten, weil miserablen – mitgelieferten Software ist also in aller Regel nur ein vorübergehender.
Es sei denn die Kamera hört auf den Namen "Sigma"...
Floyd Pepper ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.02.2015, 21:20   #5
pixelmaniak
Benutzer

Genau das Thema beschäftigt mich zur Zeit. Ich will mir zum Sommer hin eine neue Kamera holen und habe mir von einigen Herstellern die Rohbilddateien runtegerladen um zu gucken ob ich die in Camera Raw entwickeln kann. Und siehe da: Canon EOS700D; (CR2) Negativ, Sony Alpha 58 und Alpha 6000 (ARW) negativ. Dabei sind meine Datenbanken aktuell.

Geht bei den DNG konvertern die Qualität der Rohdatei einwenig flöten?
Alt 13.02.2015, 21:30   #6
Schwefelkies
Benutzer

Zitat:
Zitat von pixelmaniak Beitrag anzeigen
Geht bei den DNG konvertern die Qualität der Rohdatei einwenig flöten?
Laut Adobe nicht, und mir wäre auch nichts eingefallen...

LG, Max

Mehr Bilder: mein 500px
Schwefelkies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 21:35   #7
Dachstein
Benutzer

Zitat:
Dabei sind meine Datenbanken aktuell.
Welche Datenbanken ?

Canon EOS 5D, EF 16-35/2.8L II USM, EF 24-105/4L IS USM, EF 70-200/4L IS USM, EF 100/2.8 Makro USM
Canon EOS 80D, EF-S 10-22/3.5-4.5 USM, EF-S 17-55/2.8 IS USM, EF-S 18-55/3.5-5.6 IS STM
B&W/Hoya Polfilter Circular je Objektiv, 64fach Graufilter,
Canon Powershot S70, analoge SLR Chinon CP9 AF, 28-70 mm
Manfrotto 055MF4 + Novoflex CB3 + Q-Mount

Software : Lightroom 6.14 + PSE 2018

Geändert von Dachstein (13.02.2015 um 22:12 Uhr)
Dachstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 21:52   #8
01af
Benutzer

Standard Re: Rohdaten der Kamera XY werden im Programm Z nicht erkannt

Zitat:
... habe mir von einigen Herstellern die Rohdateien heruntergeladen, um zu gucken ob ich die in Camera Raw entwickeln kann. Und siehe da: Canon EOS 700D (CR2) negativ, Sony Alpha 58 und Alpha 6000 (ARW) negativ. Dabei sind meine Datenbanken aktuell.
Was bitte sollte das mit "deinen Datenbanken" zu tun haben?

Sieh lieber zu, daß du die neueste Version von Camera Raw oder Lightroom installiert bekommst. Dann klappt's auch mit EOS 700D, A58 und A6000 (und sogar auch mit A7 II und A77 II). Tatsächlich hast du offenbar nicht nur nicht die allerneueste Version installiert, sondern irgend eine steinalte.

Zitat:
Geht bei den DNG-Konvertern die Qualität der Rohdatei ein wenig flöten?
Diese Frage ergibt keinen Sinn. Es gibt weder mehrere DNG-Konverter (sondern nur einen), noch kann von der Qualität einer Rohdatei "ein wenig flöten gehen". Entweder kann der aktuelle DNG-Konverter eine proprietäre Rohdatei ins DNG-Format konvertieren. Oder er kann es (noch) nicht ... dann wird's halt die nächste Version desselben können.
01af ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 21:23   #9
pixelmaniak
Benutzer

@Olaf
Wenn du es nicht weißt dann schreib doch nicht von wegen steinalt.. Camera Raw erst vor einigen Tagen aktualisiert. Lightroom 5.7 aber um lightroom geht's mir gar nicht.

Zitat:
Zitat von Schwefelkies Beitrag anzeigen
Laut Adobe nicht, und mir wäre auch nichts eingefallen...

LG, Max
hier jemand der noch überlegt bevor er antwortet..

Zitat:
Zitat von Dachstein Beitrag anzeigen
Welche Datenbanken ?
damit meinte ich die Aktualität von Camera Raw
Alt 15.02.2015, 02:19   #10
wumi
Benutzer

Zitat:
Camera Raw erst vor einigen Tagen aktualisiert.
Welche Version von Photoshop hast Du denn? Die älteren PS-Versionen (<= CS5) können nicht auf die neuen Camera-Raw-Versionen aktualisiert werden und unterstützten daher auch nicht mehr die neuesten Kameras.

Zitat:
Lightroom 5.7 aber um lightroom geht's mir gar nicht.
Nebenbei: LR 5.7 ist nicht die aktuelle Version. Die von Dir genannten Kameras unterstützt es aber.

Edit: Hier wie immer noch die beiden relevanten Links:
Welche ACR/LR-Version unterstützt welche Kamera
Welche Adobe-Programmversion unterstützt welches ACR (außer LR, das sein eigenes ACR mitbringt)

Geändert von wumi (15.02.2015 um 02:27 Uhr)
wumi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen