• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Euer nativer Objektivpark mit der A7(x)

Ich habe jetzt am Freitag eine Hochzeit mit den beiden und dem 85er fotografiert.

Ich finde beide von Abbildungsleistung gigantisch gut. Bei Offenblende scharf, so wie ich es von der Art Serie gewohnt bin. Der Autofokus ist auch relativ zügig, wobei ich subjektiv das Gefühl habe, dass der EyeAF bei dem nativen 85er schneller anspringt und der AF auch ein Hauch zackiger ist. Da muss ich aber noch ein wenig mehr drauf achten, um ein wirkliches Fazit zu ziehen.

Trotzdem bekommen die beiden eine volle Kaufempfehlung von mir. Gerade das 35mm macht mir einfach Laune.

Hm, das klingt ja nicht schlecht.
Ich habe jetzt häufer was von schlechter AF-Performance vom 35 Art gelesen.
Danke jedenfalls mal für deinen Bericht!
Hab mal dein Instagram begutachtet.(y) Gefällt mir gut, was du machst!
 
Hm, das klingt ja nicht schlecht.
Ich habe jetzt häufer was von schlechter AF-Performance vom 35 Art gelesen.
Danke jedenfalls mal für deinen Bericht!
Hab mal dein Instagram begutachtet.(y) Gefällt mir gut, was du machst!

Oh dankeschön! :)

Es ist ja immer subjektiv. Für mein empfinden ist es schnell genug. Man darf ja nicht vergessen, im Inneren wird viel Glas bewegt. Da liegt es es vielleicht auch auf der Hand, dass es nicht so schnell ist wie das FE 85mm.

Ich hatte es schon an der Nikon D600 und an der A7 ist es auf jeden Fall zackiger, weil der AF von der A7iii per se einfach viel mehr zulässt. Ich hab so gut wie keinen Ausschuss an Bildern, das finde ich sehr beeindruckend.
 
Kann ich so unterschreiben (habe an einem Abend beide getestet mit der A7iii).
Das Samyang ist AF-technisch fantastisch. Ich kenne das Sigma nur mit MC11, das "ist okay", aber ich habe jetzte schon zwei Konzerte in kleinen, halbwegs dunklen Clubs mit dem Samyang fotografiert - das ging wirklich hervorragend.
 
Meine native Sony-Story bisher:
sehr glücklich aktuell mit dieser 3er Kombi an A7r2 und A7r3:

- S/Z 35 1.4 (ist zu 80% an der A7r2 dran)
- S/Z 50 1.4
- Sony 85GM 1.4 (50 und 85 im Wechsel an A7r3 wegen gutem AF für Portraits)

Je nach Gelegenheit:

- Sony 16-35 GM (Einsatz für Innenaufnahmen und interessante Blickwinkel mit Personen, in Kombi mi dem 50 1.4)
- Mitakon 50 0,95 (besonderer Look bei Offenblende, anders als das SZ 50 1.4)
- Samyang 35 2.8 (kompakt unterwegs an einer A7 1.Gen)
- Tamron 28-75 2.8 (unterwegs in der Stadt mit a7r3)


Werdegang bzw G.A.S.-Experimente ^^

- A7s ( gegen A7r2)
- FE 70-200 f4 --> FE 70-300 --> FE70-200 GM (am Ende auch verkauft, da zu wenig Tele-Nutzen; auf lange Sicht werde ich das 70-300 wieder kaufen, da guter Kompromiss)
- Batis 85 (gegen GM getauscht)
- Batis 25 (gegen 1635GM getauscht)
- FE-Kitzoom --> SZ 24-70 f4 (gegen Tamron 28-75 getauscht)
- FE 16-35 f4 (gegen 1635GM getauscht)
- FE 35 2.8 (habs vermisst, da sehr kompakt, daher Kauf des Samyang)
- FE 55 1.8 (gegen SZ 50 1.4)
- FE 90 2.8 macro (->Batis -> 85GM)
- Mitakon 85 1.2 (kurzer Ausflug, da einfach zu schwer, wenn auch optisch ein Leckerbissen)

Wünsche:
- auch ich hätte gerne ein Samyang 135 f2 als AF-Version. Habe es manuell und es ist ein Traum. Es ist jedoch eine Genusslinse, wo man Zeit einplanen muss :)
- würde mir ein Update des FE 35 1.4 wünschen, um es technisch auf das Level des FE 50 1.4 zu bringen

Mein Fazit:
Sony A7+FE55+Fe35 2.8 war die bisher schönste Kombi in Sachen Größe/Preis/Leistung/Understatement für mich.

Mit der Zeit ist alles größer, schneller, schärfer... geworden, hat viel Geld gekostet. Am Ende kann ich wohl sagen, dass meine Fotos nicht wesentlich anders sind, als mit meiner Start-Kombi :) Aber das Ausprobieren macht einfach Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony A7rII / A7 II
- FE 24-70 F4 (Reisezoom und eigentlich bis zum Abend immer drauf, ich mag die Kombi aus Gewicht und Lichtstärke)
- FE 28 F2 (Wenn es dunkler wird)
- FE 50mm F1.8 (wenig genutzt bislang)

Dazu den Sigma MC11 mit dem Canon 70-300 USD II nano und dem Canon 85mm EF 1.8. Das 85er war gebraucht ein Schnapper (weit unter 200 EUR und hat ein tolles Bokeh), sonst wäre das Sony sicher auch schon da. Das 70-300 gab es als Austeller mit Cashback günstig und war eine Empfehlung. Läuft mit dem Sigma wie geschmiert und super fix.
 
Sigma 24mm Art 1.4 eMount
Sony 28mm 2.0
Sigma 35mm Art 1.4 eMount
Sony 50mm 1.8
Sony 85mm 1.8

alles an der Sony A7iii. :)

Aktuell liegt mir das Sony 28 zu sehr zwischen den Sigmas, die von der Abbildung einfach noch spannender sind. Das 28mm werde ich aber wahrscheinlich zum Reisen etc behalten, es ist halt schön leicht und bildet auch sehr schön ab.

Aktuell bin ich sogar am überlegen das 24mm Sigma und 28mm Sony gegen das 25mm Zeiss Batis zu tauschen. Die Erfahrungen mit der Linse sind ja sehr positiv, wenn ich richtig lese.

Viele Grüße
Malte
 
Hi, zu meinem bisherigen Bestand

ZEISS Loxia 2,8/21

ZEISS Batis 2/25

SZ FE 2/28

SZ FE 1,8/55

Sony FE 4/70-200

kam jetzt noch das

SZ FE 2,8/35 hinzu, mit dem ich insgesamt zufrieden bin, und das ich im Forum
gebraucht erworben habe (danke, Ralf (y)!).
 
Wieso sind die Linsen so eng beieinander ?
Frage mich gerade nach dem Sinn dieses engen Tripels ( Brennweite & Lichtstärke ) ....

ZEISS Loxia 2,8/21
ZEISS Batis 2/25
SZ FE 2/28

Hi, zu meinem bisherigen Bestand

ZEISS Loxia 2,8/21
ZEISS Batis 2/25
SZ FE 2/28

SZ FE 1,8/55
Sony FE 4/70-200
kam jetzt noch das

SZ FE 2,8/35 hinzu, mit dem ich insgesamt zufrieden bin, und das ich im Forum
gebraucht erworben habe (danke, Ralf (y)!).
 
Wieso sind die Linsen so eng beieinander ?
Frage mich gerade nach dem Sinn dieses engen Tripels ( Brennweite & Lichtstärke ) ....

ZEISS Loxia 2,8/21
ZEISS Batis 2/25
SZ FE 2/28

Ach, die Käufe waren nicht zwingend, sondern erfolgten auch ein wenig aus Neugier ... :)

Am liebsten nutze ich das 21er Loxia als Allround-Objektiv für Städtereisen,
das wäre mir also unverzichtbar ---
 
Sony A7III

Distagon T* FE 35 mm F1,4 ZA
Planar T* FE 50mm F1.4 ZA
FE 85 mm F1,4 GM

Dazukommen wird noch das FE 24-105 mm F4 G OSS und FE 70–200 mm F4 G OSS.
 
2x A7III

24-105 f/4
35 1.4 Distagon
50 1.4 Planar
85 1.4 GM
28/2
50/1.8
85/1.8 Sony
90 2.8 Sony Makro

Die dicken Brummer für Aufträge, das kleine Besteck fürs Private.
 
Am liebsten nutze ich das 21er Loxia als Allround-Objektiv für Städtereisen,
das wäre mir also unverzichtbar ---

Wegen der Brennweite? Oder ist für Dich auch das Handling bei der Fokussierung angenehm, weil Du Dich nicht mit einem AF "rumschlagen" mußt, sondern einfach auf das Bildelement fokussierst, welches Dich interessiert.

Dann bist Du ja wohl auch mit der Umsetzungsgeschwindigkeit bis zum Auslösen zufrieden. Fokussierst Du mit Arbeitsblende, oder gehst Du den Umweg über die Offenblende?
 
1.)Wegen der Brennweite?

2.)Oder ist für Dich auch das Handling bei der Fokussierung angenehm, weil Du Dich nicht mit einem AF "rumschlagen" mußt, sondern einfach auf das Bildelement fokussierst, welches Dich interessiert.

Dann bist Du ja wohl auch mit der Umsetzungsgeschwindigkeit bis zum Auslösen zufrieden.

3.)Fokussierst Du mit Arbeitsblende, oder gehst Du den Umweg über die Offenblende?

ad1.) Ja, die Brennweite ist für Städtereisen optimal, finde ich. (Ich habe auch noch 12/15/18 mm Objektive.)

ad2.) Die Fokussierung ist bei meinem Einsatz kein Problem, ich brauche da
keinen schnellen AF, der das Objektiv ja auch größer machen würde.

ad3.) Ich fokussiere stets mit Arbeitsblende.

Außerdem gefällt mir, daß ich die Kamera mit Objektiv in die Jackentasche stecken kann,
sowie die Produktqualität und die aufwendige Konstruktion.

Ich bin rundherum zufrieden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten