• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Linthebene & Bergwelt - Saian's Zuhause

Hmm nein, von diesem Abend habe ich keine Fotos ohne die Blumen. Aber beispielsweise auf den Bildern #10, #29 und #116 gibts den Säntis von da oben auch ohne Blumen zu sehen :)

Da ich kürzlich in Norwegen war, stell ich hier mal noch das Touribild schlechthin rein:lol: Es waren wirklich sehr viele Touris da oben, und doch waren es den Aussagen nach verhältnismässig wenige für diese Jahreszeit. Ich möchte mir nicht vorstellen wie es da oben zu und her geht wenn es wirklich voll ist. Auf jedenfall ist es schon nochmals ein ganz anderes Gefühl als das gewöhnliche Wandern in den Schweizer Bergen. Wenn man da am Abgrund steht, ohne Absperrung, nichts, und unter dir geht es 600 Meter in die Tiefe... Dahinter X Touristen in Abendkleidern und dergleichen (!) :rolleyes: die Berge nur aus Filmen und Fotos kennen.. Das Gefühl da oben war Klasse und schwer vergleichbar, keine Frage, aber grenzte teils schon fast an eine Nahtoderfahrung.

#137 Breathtaking
 
Cooles Ding, du warst auch in Norwegen!
Preikestolen haben wir damals auch gemacht, und deine Schilderungen zu den Leuten dort erkenne ich wieder. Flipflops... alles dabei...
Auf jeden Fall ist die ecke nicht nur die touristischste, sondern auch eine der schönsten.
Ich bin gespannt was du noch so aus Norge mitgebracht hat!
LG, Gernot
 
Wie schon in deinem Thread geschrieben, Gernot, muss ich dich leider wohl enttäuschen. Allzu viel habe ich nämlich nicht mitgebracht, da wir ja mit dem Schiff unterwegs waren. Eigentlich bin ich überhaupt nicht der Typ für sowas und lieber zu Fuss oder mit dem Auto unterwegs, aber innerhalb der Familie (wir waren mit 7 Personen da) und mit Leuten, die nicht mehr allzu gut zu Fuss sind, geht man halt schon mal gewisse Kompromisse ein :ugly:

Und so schlimm wars nun auch wieder nicht. Wir hatten unseren Spass mit weiteren ca. 3'500 Gästen an Board und haben halt an Land unterschiedliche Ausflüge gemacht. Da hatte es für jeden was dabei.

Für diese paar Bilder die ich von da mitgebracht habe, mache ich aber bestimmt keinen neuen Thread auf und poste einfach hier noch das eine oder andere Bild.

Hier der Klassiker aus #138 Geiranger
 
Immer wieder muss ich verwundert die Augen reiben: Welch Riesenpötte fahren da in die Fjorde! Irre. :eek:

Zum Bild: Der Flugzeugkondensstreifen stört mich sehr. Den könntest eigentlich rausstempeln, oder?
 
War dieses Wochenende kurz über die Grenze um nach Österreich in die Höhe zu fahren. Eigentlich nicht um Fotos zu machen, aber die Kamera war dann doch mit im Gepäck. Und wenn du morgens aufwachst und vor dem Fenster im Zimmer stehst und sich dir dieser Ausblick präsentiert, na dann bleibt wohl nichts anderes übrig als auf den Auslöser zu drücken :lol:

#139 Good Morning Austria
 
Geht jemand von euch ohne Kamera in die Berge??? Gibt es das? Man weiß ja nie :lol:

Gut, dass du deine dabei hattest und dieses zarte Bergglühen einfangen konntest.

Ich finde nur die Bilder wirken durch deine Einbindung hier etwas unscharf. Wenn man sich die Bilder dann bei 500px anschaut, geht das. Finde ich ein bisschen schade.
 
Geht jemand von euch ohne Kamera in die Berge??? Gibt es das? Man weiß ja nie :lol:

Meine Antwort kommt sehr, sehr spät, aber sie kommt.. :) sorry. Es gibt durchaus Tage, da lasse ich die Kamera zu Hause und das ist auch gut so. Ich fühle mich dann auch viel weniger gestresst, was es teilweise sogar schöner macht als mit Kamera. Bei reinen Touren unter Tag lasse ich sie aber ohnehin oft zu Hause. Heute gibt es ja sehr gute Smartphone-Kameras, die bei Tageslicht völlig ausreichende Fotos schiessen (für mich zumindest, da spare ich mir dann gerne die paar Kilos).

Ich möchte hier mal meinen Strang weiterführen. Im Winter/Frühling, wenn in den Bergen oben noch viel Schnee liegt, ist bei mir oft tote Hose. Am Montag um 18 Uhr nach der Arbeit habe ich mich dann spontan und endlich wieder einmal für eine Abendtour entschieden. 1h Anfahrt, 4h Wandern.. um Mitternacht war ich dann auch wieder zu Hause und ich bereute keine Sekunde. So zu sagen mein Startschuss in die Saison 2018 :D

#140 Volcano
 
Nun dann, ein weiteres von heute Morgen. Mit einem Powernap von lediglich 15 Minuten ging es diese Nacht früh los um bei Sonnenaufgang auf dem gewünschten Gipfel zu sein. Wir waren bei weitem nicht die Einzigen mit dieser Idee, sodass sich auf dem Gipfel mehrere Duzend Personen vor Sonnenaufgang versammelt hatten. Kein Wunder bei dieser Hitze tagsüber.. Schön war es trotzdem :)

#141 First Morning Light
 
Die #140 überzeugt mich!

Die #141 finde ich ein bisschen schwieriger. Ich würde den farbigen Streifen oben wegschneiden. Für mich wäre das Bild dann ausgewogener.
 
Danke dir. Geht mir ähnlich mit der #141, aber weglassen möchte ich die Farben dann doch nicht. Habe nun aber noch ein HDR entwickelt, da siehts stimmiger aus.

Habe noch was vom selben Montagabend wie #140. Einfach noch ein paar Minuten vorher entstanden. Das Schauspiel war einfach top, der Nebel kam und ging im Sekundentakt. Für solche Momente geht man doch in die Berge :cool:

#142 Volcano_2
 
Dann schick ich doch gleich noch eins nach vom Mars :p Da war ich aber erst auf dem Weg zum Gipfel..

#143 Mars-Mission
 
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Stelle das nächste hier vollständigkeitshalber noch ein. Habe es als meinen persönlichen Top-Shot im entsprechenden Thread bereits gepostet. Wurde am selben Abend wie #29 beim Aufstieg aufgenommen.

Nee, entschuldige: #29 ist das Top Bild - wenn man in diesem wunderschönen Thread schon auswählen muß.
Danke für's Zeigen (y)

#11 & #41 gehören ebenfalls - jedes auf seine Weise - zu meinen Favoriten.

Mir ist vor x Jahren eine Aufnahme gelungen, bei welcher auf Kreta ein startendes Flugzeug die untergehende Sonne genau zwischen dem Fahrwerk hatte. Nicht wiederholbar, und ist eines meiner Hintergrundfotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Manni (y)

Ja mittlerweile gefällt mir die #29 auch noch einen Ticken besser, das Bild schmückt auch bereits einige Wände (ausser meine eigenen :ugly:)

Hast du einen Link zu dem von dir beschriebenen Foto? Eine solche Aufnahme steht definitiv auch noch auf der Liste, mal schauen ob es irgendwann mal klappt :)


Die Abendtour von letzter Woche schliesse ich mal mit dem folgenden Bild ab. Bereits wieder auf dem Abstieg. Anschliessend den Gipfel rechts noch mitgenommen und zurück ins Tal. Habe meine Taschenlampe zu Hause vergessen und war das erste Mal da oben, daher habe ich mich nach Sonnenuntergang beeilt, um nicht komplett im Dunkeln runter laufen zu müssen. Meine Bedenken waren aber unberechtigt, hat mir doch der Vollmond genügend Licht für den Abstieg geschenkt.

#144
 
Danke Gernot, war auch ein aussergewöhnlicher Abend ;)

Am Montag vor einer Woche war ich wieder in den Bergen unterwegs, diesmal aber tagsüber. Total waren es 10h, davon vielleicht 8h zu Fuss und den Rest Pause und Genuss pur (ich war den ganzen Tag komplett alleine:cool:). Abseits der Wanderwege bin ich vielen Gämsen begegnet, bin durch Kamine geklettert (natürlich leichtes Klettern/Kraxeln) und dadurch auf Routen Berge hochgekommen, die ich ohne entsprechende GPS-Tracks von netten Hikr-Mitgliedern wohl als "nicht machbar" eingestuft hätte. Ein toller Tag!

Während dem Abstieg bin ich dann an diversen kleinen Seen vorbeigekommen. Nichts spektakuläres, insbesondere mit dem harten Licht mitten am Nachmittag, aber gefallen tut mir das Bild irgendwie trotzdem (auch wenn links und besonders rechts noch etwas mehr Platz sein dürfte).

#145 Fessis
 
Die 144 gefällt mir sehr gut, da hast du tolles licht und eine super Stimmung eingefangen, das Motiv kann sich natürlich auch sehen lassen!
 
Danke euch (y)

Weiter gehts mit einem Bild von letzter Woche. 1h Autofahrt und 2h Aufstieg und man fühlt sich irgendwie an Irland/Schottland erinnert. Schafe überall, grüne Wiesen, schroffe Felsen.. Die Gratwanderung da links habe ich dann zum Abschluss nach 7h noch gemacht, seehr luftige Angelegenheit :ugly:

#146 Ire- or Switzerland?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten