• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

App für die Simulation einer bestimmten Brennweite

silberfuchs123

Themenersteller
Hallo zusammen,

ab und zu wenn ich draußen unterwegs bin sehe ich Fotomotive, bei denen ich schlecht oder gar nicht abschätzen kann, mit welcher Brennweite ich diese Motive bestmöglich ablichten könnte. Mir fehlt einfach die Vorstellungskraft für einen geeigneten und realistischen Bildausschnitt. Kennt jemand vielleicht eine Smartphone-App, mit der man eine Brennweite auf dem Display "simulieren" kann und so ausprobieren kann, ob z.B. ein gewünschter Bildausschnitt möglich ist bzw. ausprobieren kann, welche Brennweite nötig ist?

Die Qualität der Anzeige wird natürlich nicht vergleichbar sein und es ist auch klar, dass die Smartphones verschiedene Kameras und Abbildungsformate haben. Aber vielleicht gibt es so etwas in der Art ja doch.

Ich hoffe nicht, dass ich jetzt eine tolle App-Idee verraten habe und dadurch jetzt jemand anderes reich wird :lol::lol:

Viele Grüße,
silberfuchs
 
Die App hast Du schon sie heist Foto oer Ähnlich.
Schau einfach, ob Du mit dem Smartphone einen passenden Ausschnitt bekommst, mach ein Bild, schau die Exifs an und finde den Cropfactor für das Telefon raus.
 
Mir fehlt einfach die Vorstellungskraft...

..wie man zwei Gehäuse, fünf Zooms und eine Festbrennweite haben kann, aber immer noch so wenig Vorstellungskraft von Motivgröße/-distanz und Brennweite.
 
PhotoPills kann eigentlich genau was du suchst: Es wird ein virtueller Rahmen eingeblendet, der der eingestellten Brennweite entspricht. Besonderheit ist z.B. das so auch Brennweiten dargestellt werden können die weitwinkliger sind als die Kamera vom Handy...
 
...Kennt jemand vielleicht eine Smartphone-App, mit der man eine Brennweite auf dem Display "simulieren" kann und so ausprobieren kann, ob z.B. ein gewünschter Bildausschnitt möglich ist bzw. ausprobieren kann, welche Brennweite nötig ist?
...

Du suchst eine App, mit der Du ein Handyfoto machen kannst um zu simulieren wie das Foto ausgesehen hätte, wenn Du gleich die Kamera benutzt hättest?

Ist das Dein Ernst?
 
Wozu soll so eine App gut sein? Genau für den Zweck gibt es doch Zoom-Objektive. Da will man doch nicht erst noch mit dem Handy herumfummeln während man sich überlegt, was man mit der DSLR anstellt.

Oder geht es um Situationen, in denen die Kamera zu Hause geblieben ist?
 
Oder geht es um Situationen, in denen die Kamera zu Hause geblieben ist?

Ich denke dem TO geht es eben genau darum: Stell dir vor du stehst vor einem möglichen Motiv, hast aber die Kamera nicht dabei, oder womöglich auch nur nicht das richtige Objektiv. Jetzt willst du z.B. wissen, ob das Motiv mit einem Utraweitwinkel 14mm-oder-was-weiß-ich eingefangen werden könnte -> da hilft eine passende App. Wie gesagt nutze ich manchmal PhotoPills das generell für das planen von Licht/Sonne, Position und eben auch Brennweite ausgelegt ist...
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen, lustigen und fast schon beleidigenden Antworten, ich nehms mit Humor :D

Es geht mir bei der App natürlich um die Gelegenheiten, bei der die Kamera einfach nicht dabei ist! Das passiert ja recht häufig, wenn man die Kamera so wie ich nur dann mitnimmt, wenn man auf Foto-Tour ist.

Es mir mir einfach darum spontan, aber recht genau abschätzen zu können, welches Objektiv wohl das nächste Mal an der Stelle mitzunehmen ist. Die genannten Apps werde ich mir genauer anschauen, hören sich von der Beschreibung aber schon sehr passend an. Danke!
 
Ohne App finden sich die Leute heute nichtmehr zurecht ...:rolleyes:
Ein einfacher Kartonrahmen zum durchschauen war früher das Mittel zum Schulen des Auges. Ich hatte mal einen der hatte mit 7,2 x4,8 cm das doppelte Format des KB-Negativs (Rahmen sollte nicht zu klein sein).
Man schaut mit einem Auge durch, und ändert die Distanz zum Auge, bis der Ausschnitt passt. Dann die Entfernung zum Auge /2 = passende Brennweite. Damit kann man sehr schnell viele Szenarien durchspielen, und braucht nach einigen Tagen nicht mehr.
Man kann auch paar fixe Distanzen nehmen, um schnell seine FB durchzuspielen, so habe ich das gemacht.
 
PhotoPills ist das Schweizer Messer, welches das auch kann. Allerdings umständlich einzustellen und dann sieht man einen Rahmen im Bild. Wenn der nicht passt, neu einstellen. Bei den o.g. Apps von Roman Medvid kann man dynamisch rein- oder rauszoomen und erhält somit viel schneller die optimale Brennweite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten