• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Entscheidungskampf: Lichtstarkes UWW / WW für Landschaft und Astro - A7R II

Creasy.86

Themenersteller
Moin zusammen,

ich kann mich einfach zwischen den vorhandenen Alternativen nicht entscheiden und mich würde die Tendenz im Forum für ein Objektiv, welches sowohl für Landschaft als auch für Astro sehr gut geeignet ist, mal interessieren.

In der engeren Auswahl stehen:

1) Batis 18mm 2.8

2) Batis 25mm 2.0

3 Laowa 15mm 2.0

4) Loxia 21mm 2.8


Aktuell habe ich das FE28 mit Converter im Einsatz. Der Converter bleibt allerdings immer häufiger zu Hause, weil er schrecklich verzerrt. Mit dem 28er bin ich grundsätzlich zufrieden, erhoffe mir durch die Investitionen aber noch ein wenig mehr Bildqualität und zukünftig dann auch schöne Astrobilder.

Preislich spricht mich das Laowa (Gebrauchtpreis ca. 800€) am meisten an. Für deutliche Mehrqualität gebe ich aber zur Not auch etwas mehr aus.
15mm ist allerdings schon arg weit. Im Vergleich zu den 28mm, die ich regelmäßig nutze, kommt da einiges mehr aufs Bild. Für klare Sternenhimmel klasse. Für Schnappschüsse innerorts auf Reisen schon schwieriger.

Da ich aktuell noch mit einem Samyang 35mm 1.4 liebäugel, könnte ich notfalls das Laowa bei Trips durch Städten zu Hause lassen und das 35er für innerorts benutzen. Alternativ doch eher das Batis 25mm 2.0 als „immerdrauf“ bei Reisen?

Wie sähe eure Präferenz aus?
 
Die Verzerrung des Konverters wird dir erhalten bleiben, das ist die perspektivische Verzerrung eines UWW, die bekommst du mit Übung in den Griff.

Alle vier Objektive sind bis auf Nuancen gleichwertig gut nutzbar, mein persönlicher Liebling daraus ist das 21er Loxia.
 
Ich habe mich in ähnlicher Situation für das Loxia entschieden. Ich decke den Bereich ab 28mm mit dem Tamron 28-75 2.8 ab, also ähnlich wie du.

- 24mm (zB das neue Samyang oder das Batis, was übrigens eher 23mm hat) sind mir zu nah an 28mm dran.

- 15mm (Laowa oder Voigtländer) wären mir zu weit weg, da müsste noch ne Linse dazwischen. Und die Potential eines 15ers, v.a. was environmental portraiture oder street photography angeht, ist m.E. unter dem eines Objektivs im 20er Bereich.

Blieben für mich das 18er Batis oder das 21er Loxia. Je nach Kamera kann man da noch locker auf 22mm (Batis) oder 24mm (Loxia) croppen. Da ist die Frage AF/MF bzw. Tendenz zum Ultraweitwinkel (Batis ist nochmal ordentlich weiter!) für mich entscheidender gewesen als der Rest, denn optisch schenken sie sich jetzt nicht die Welt. Und Astro können sie beide auch ganz gut..

Genau zu den 2en gibt es einen ganz netten Vergleich hier:
https://mirrorlesscomparison.com/e-mount-lenses/zeiss-batis-18mm-vs-loxia-21mm/

Grüße aus München
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt eigentlich jemand noch ein UWW-Zoom, das wie das Canon 16-35 2.8 (II und III) und hier das Loxia eher Sonnensternzacken statt -strahlen produziert? :)
 
Die besten Sonnensterne sind meiner Meinung nach mit einem Voigtlänger zu erreichen. Ich habe aber auch mit dem Sony FE 2,0/28mm welche erreicht. Siehe Bilder.
 

Anhänge

Kennt eigentlich jemand noch ein UWW-Zoom, das wie das Canon 16-35 2.8 (II und III) und hier das Loxia eher Sonnensternzacken statt -strahlen produziert? :)
Keines von Sony, die haben alle 9 Blendenlamellen. Nikon/Tokina/Sigma haben ebenfalls 7 oder 9.

Mit 9 Blendenlamellen sieht das im besten Fall so aus wie beim Zeiss Batis 18mm:
batis_18mm_2.8_sunstar_f11.jpg


Und im schlechtesten so wie bei meiner RX1RII mit völlig dejustierter Blende (habe 2 Exemplare RX1RII getestet die beide so waren, hab es aufgegeben):
rx1rii_sunstars_16.jpg


PS: in dem Artikel hier hatte ich mal was zu dem Thema zusammengestellt: https://phillipreeve.net/blog/best-lenses-for-sunstars/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wär das Loxia perfekt, wenn es weinwinkliger wäre :lol:
Voigtländer 10/12/15 sind genau so, aber mit Lichtstärke ist da halt wenig los.

Meine aktuelle Lösung: Loxia 21mm 2.8 + PocketPano Vario (leichter als zusätzliches UWW und ich kann weiter 70mm Filtersystem verwenden).
Pano funktioniert aber natürlich auch nicht in jeder Situation.
 
Die Tendenz scheint ja eher in Richtung Loxia zu gehen. Interessant. Danke auch für den verlinkten Test. Da schneidet das Batis 18 ja ein wenig besser ab. Persönlich tendiere ich aktuell auch eher zum Batis. Allerdings aufgrund des AF. Eigentlich sind die 18mm viel zu weit für Momentaufnahmen in Städten, aber zumindest habe ich die Option und das geplante 35er könnte wiederum zu eng werden.
Da mein Fokus allerdings auf Landschaft und Astro liegen wird, denke ich 18mm bieten etwas mehr Spielraum als die 21mm.
 
Das sind jedenfalls die richtigen Überlegungen und egal, welches von beiden du nimmst - damit machst du nichts falsch.
 
Hi,

ich bin auf der gleichen Suche. Ich hatte an meiner a6000 das 12 Samyang drauf, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war, bis auf die Sonnensterne. Jetzt an der a7 habe ich auch das 28er mit dem WW Converter, mit dem ich generell sehr zufrieden bin. Leider sind die Milchstraßenfotos damit nicht ganz so toll. Ich wanke zwischen den Batis 18mm f2.8 und den Laowa 15mm f2...
 
Aus gegebenen Anlass greife ich das Thema nochma auf:

Gibt es auch sinnige und „preiswerte“ Alternativen zum 18er Batis? Da die Zeit langsam drängelt, ein Neukauf des Batis 18 allerdings nicht in Frage kommt, schaue ich mich gerade nach Alternativen bis 1000€ um.

Ein gebrauchtes Laowa 15 F2 schaue ich mir diese Woche noch an und werde es auf Schärfe und Dezentrierung testen. Das Coma Verhalten soll allerdings nicht überragend sein.

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen adaptieren via MC11 - da fehlt mir allerdings etwas der Überblick. Vom 14-24 F2.8 habe ich sehr viel gutes gelesen, aber das ist für Landshaft aufgrund der Inkompatibilität mit meinen 100mm Filtern für mich leider ungeeignet...
 
Hallo,
für die Zeiss-Objektive gibt es momentan ein Sonderangebot, ich spekuliere auch mit dem Batis 25/2 für 1099 Euronen.
 
Soweit ich in verschiedenen Tests und Reviews gelesen habe, haben das Laowa 15 F2 und das Batis 25 F2 ein ähnliches Coma-Verhalten. Es ist bei beiden nicht ideal für Astro.
 
Das 25mm Batis hat bei Bl. 2 deutliche sphärische Aberration. Ab Bl. 2.8 ist es nahezu schon perfekt. Das 15mm Laowa hat kaum sphärische Aberration. Das Koma ist vorhanden, aber für mein Dafürhalten in der Praxis akzeptabel bei 2.0 und irrelevant bei 2.8. Bildbeispiele gibt es hier im Forum ausreichend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten