• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Graufilter an Zeiss Batis 18mm ohne Vignettierung?

Niikolaii

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Zeiss Batis 18mm gekauft und wollte dieses mit ND-Filtern benutzen,
die Frage ist jetzt welche Filter sollte man nehmen damit man keine Vignettierung von den Filtern aufs Bild bekommt?

Auf dem Loxia 21mm hatte ich die Haida Slim Pro II, und habe mit diesen sehr sehr gute Erfahrungen gemacht,
top Vergütung, super flach, schöne Metall Caps zum aufbewahren/transportieren, keinen Farbverschiebung
alles in allem würde ich gerne wieder die Slim Pro II von Haida nehmen, hat jemand das Batis 18 mit diesen Filtern im Einsatz
und kann dazu was berichten?

Was gibt's es sonst für Alternativen bei Vignettierung?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man ja ein Steckfiltersystem verwenden. Haida und Rollei haben da neuerdings 100mm Filtersysteme, passt am Batis eines mit 100mm ohne Vignettierung?
 
Neuerdings? Also Haida hat sein Filtersystem schon ewig auf dem Markt.
Und da besagtes 100mm System an meinem 2.8/16-35 ab 17mm (Offenblende) ohne Vignette funktioniert, sollte es auch bei dir gehen.
Mich hat der fehlende mm gestört, so dass ich auf den nisi-Filterhalter umgestiegen bin und der ist auch bei 16mm und Offenblende vignettierungsfrei.
All in all empfinde ich diesen eh als den besseren Halter.
Filter selbst würde ich aber die Haida kaufen, da gleiche Qualität und etwas günstiger.
 
Vielen Dank, das wollte ich hören, hast mir sehr geholfen!
 
Ich denke es gibt 2 Effekte bei Graufiltern die zu Vignettierung führen können.

Einen übergroßen Filter zu nehmen hilft dabei nur gegen ein 'Abschattung' die evtl bei Schraubfiltern entstehen kann.

Beim Batis kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. 18 mm und 77 mm Filterdurchmesser sollten schon passen. Ich hab am Samyang 12 mm mit 67 mm Durchmesser keine Abschattung durch Schraubfilter. Aber natürlich eine Vignette wegen des weiten Winkels
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nikolaii,

ich hatte ein Batis 25mm und verwende jetzt das Sony GM 16-35mm f/2.8.
Da ich am Batis 25mm f/2 gute Erfahrungen mit "Breakthrough Photography" Filtern gemacht habe, habe ich dort nachgefragt was die kleinste Brennweite ohne größere Probleme für deren Filter seien. Am Batis hatt eich die Breakthrough ND 1.8, 3 und 10 mit hervorragenden Ergebnissen.
Wegen der zuversichtlichen Antwort habe ich mir zwei 82mm Filter gekauft, einen CPL Dark (6 Stops) und einen reinen CPL.


Der "CPL Dark" ist ein Kombinationsfilter aus Polfilter und ND und ich kann nicht über un-korrigierbare oder extreme Vignettierungen klagen, auch bei 16mm. Allerdings nimmt die Kombination aus CPL und ND doch etwas an Qualität des knackscharfen Objektivs weg.

Hier kannst du mal reinschauen:

https://sonyreview.000webhostapp.com/Index.html

Meine Empfehlung lautet also:
Kauf dir den passenden ND von Breakthrough und keinen Kombinationsfilter
 
Ich benutze auf meinem Batis 18mm Gobe 1000ND + Gobe Polfilter.
Beides 'screw-on', beides nicht 'das Beste vom Bestem'.
Es kommt bei Langzeitbelichtungen zu Vignettierung, aber diese lässt sich ohne Qualitätsverlust um ca. 60% reduzieren, von mehr würde ich abraten, wenn das Bild gedruckt werden soll.
 
Wenn Du schon über ein Steckfiltersystem nachdenkst, sollte man einen aus meiner Sicht elementaren Vorteil nicht unterschlagen:
Steckfilter sind vom Handling an der Kamera wesentlich komfortabler zu kombinieren (Pol, ND, GND). Selbst wenn man nicht vorhat GNDs zu verwenden. Zusätzlich macht nachfokussieren einfach mehr Spaß, wenn man nur kurz einen Sicherungshebel ziehen muss und schon sind alle Filter bis auf CPL entfernt. Das ewige Geschraube bei Schraubfiltern hat mich immer gestört.

Ich habe mir damals auf Basis der Empfehlung von Bodo18 den Nisi V5 Pro Halter für mein 16-35 GM gekauft und kann keinerlei ernstzunehmende bzw. aufwändig zu bearbeitende Vignettierung selbst bei 16mm und Vollbestückung (CPL, 2 NDs, 1 GND) feststellen.
Bei den Steckfiltern selbst verwende ich gemischt Nisi (GNDs) und Haida (NDs).

Im Prinzip sollte beim Batis 18 aber auch der 100er Haida oder Rollei Filterhalter ohne Einschränkung funktionieren. Da kommt es wohl eher darauf an, welcher Dir vom Handling, Haptik und Preis am besten zusagt. Wichtig war mir z.B., dass man den CPL noch problemlos verstellen kann, nachdem alle anderen Filter befestigt sind. Mit diesem Feature ist der Nisi aber mitnichten allein.

Edit:
Wichtig für die Reduzierung von Vignettierung auch bei Steckfiltern: Achte darauf, dass das Glas der Filter nicht durchgefärbt ist sondern nur die beiden Oberflächen gefärbt/verdunkelt sind. Sonst muss seitlich auftreffendes Licht (für die Belichtung der Sensorecken) eine längere Strecke durch voll abgedunkeltes Filterglas nehmen als gerade auftreffendes Licht für die Mitte des Sensors. Das kann zu einem nicht unerheblichen Teil zur Vignettierung bei Steckfiltersystemen beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ZEISS Batis 2.8/18 ist es sinnvoll vorab zu klären, ob der Filterhalter mit entsprechendem Weitwinkeladapter auf das Objektiv passt. Da würde ich jetzt nicht blind einkaufengehen.
Der Formatt-Hitech 100mm Filterhalter mit entsprechendem Weitwinkel-Adapter passt beispielsweise nicht, wogegen LEE und Kase definitiv passen. Sobald beim LEE Filterhalter jedoch ein Polfilter als Aufschraubfilter genutzt wird, kommt es zu deutlicher Vignettierung.
Beim Kase Filtersystem sitzt der Polfilter im Filterhalter direkt vor der Frontlinse des Objektivs und es kommt zu keinerlei Beeinträchtigung.
 
Der NISI V5 kommt mit allen möglichen Adapterringen und paßt ohne Probleme an das Batis 18mm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten