• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

56mm 1.2 abgeben und 50mm 2.0 kaufen?

Hallo.

Ich kann die stärker ausgeprägten CAs des 50ers gegenüber dem 56er bestätigen, soweit es meine Exemplare betrifft.

Faktisch ist es nach meiner Einschätzung allerdings wenig relevant, da sich diese mit zwei Clicks entfernen lassen. Diese praktische Seite ist für mich interessanter als Labortests, egal wie deren Ergebnis ausfällt.

Grüße
Mattes
 
Hallo liebes Forum,

ich habe mir kurz nach Neujahr das 56mm 1.2 gekauft und bin mit der Bildqualität auch echt ausnahmselos zufrieden, jedoch finde ich den AF nicht sehr schnell und mir es fast schon ein bisschen zu groß für meine X-T2.

....

Mich würde einfach mal eine andere Meinung dazu interessieren :rolleyes:

Viele Grüße

Leo

Moin, ging mir genauso, hatte auch das 1,2 56 und bin umgestiegen auf das 2,0 50 ... keine Reue!

Kay
 
Bei aller Ratio sollte man aber nicht vergessen, daß das 56/1.2 eine hammergeile Linse mit extrem hohem Suchtfaktor ist und das 50/2 bestenfalls ein gutes 50er...
 
Bei aller Ratio sollte man aber nicht vergessen, daß das 56/1.2 eine hammergeile Linse mit extrem hohem Suchtfaktor ist und das 50/2 bestenfalls ein gutes 50er...

Das unterschreib ich zu 100%
 
Hi!

Also ich stehe gerade vor der genau umgekehrten Frage. Ich habe das 50mm f2 und bin eigentlich als Allround-Objektiv damit seehr zufrieden, jedoch schwebt immer ein klein bisschen die Sehnsucht nach dem bisschen mehr Lichtstärke im Raum, da es hauptsächlich für Portraits zum Einsatz kommt. Ich habe mich damals fürs 50er entschieden weil es günstiger war und ich mir sicher war, dass mir das bisschen offenblende nicht abgehen wird. Irgendwie lässt mich aber die Idee des 56ers nicht ganz los! :cool:

Also vielleicht sollten wir uns zusammentun und tauschen :)

Liebe Grüße
Sabine
 
Hi!

Also ich stehe gerade vor der genau umgekehrten Frage. Ich habe das 50mm f2 und bin eigentlich als Allround-Objektiv damit seehr zufrieden, jedoch schwebt immer ein klein bisschen die Sehnsucht nach dem bisschen mehr Lichtstärke im Raum, da es hauptsächlich für Portraits zum Einsatz kommt. Ich habe mich damals fürs 50er entschieden weil es günstiger war und ich mir sicher war, dass mir das bisschen offenblende nicht abgehen wird. Irgendwie lässt mich aber die Idee des 56ers nicht ganz los! :cool:


Ev. solltest Du auch mal in den anderen Thread zum 56er schauen (AF an der T1), da wird nämlich deutlich, dass gerne unterschätzt wird, dass das 56er ein Spezialobjektiv und kein Allrounder ist.

Solange Du Portraits machst, ist es perfekt, für spielende Kinder oder Detailaufnahmen bist Du mit dem 50/2 aber besser bedient (AF, Naheinstellgrenze).

Was sich auch die wenigsten klar machen ist, dass das 56/1.2 aufgrund des relativ hohen Mindestabstands nicht mehr "Unschärfe" als das 50/2 ermöglicht - es erlaubt bei selber Unschärfe lediglich einen geringeren Abbildungsmaßstab. Man kann die Unschärfe aber durch "näher rangehen" nicht sehr viel steigern, was beim 50er eben geht.

Das ist beim Fotografieren von erwachsenen Menschen völlig irrelevant, beim Fotografieren von (kleinen) Tieren oder Details kann es aber relevant sein.
 
... Du hast ja dein 56er nicht mehr - VERKAUFT .... naja, soviel zu solchen Sprüchen :rolleyes:

Du hättest eigentlich ein 50er kaufen müssen bei Deinen Anforderungen, das stimmt.

Aber: ein 56er verkauft man nicht! Niemals! Nie! :angel:

Und das 16er unbedingt holen! Es bietet so viel mehr als ein 14er oder 18er. Auch das verkauft man dann nicht! :lol:

Gruß Tommy
 
... Du hast ja dein 56er nicht mehr - VERKAUFT .... naja, soviel zu solchen Sprüchen :rolleyes:

Stehe ich weiter dazu, mein Herz hat geblutet beim Formulieren der Anzeige :eek:. Forenkollegen haben mir PNs geschrieben und haben mir davon abgeraten, stimmt echt! Liegt noch @home aber ist tatsächlich reserviert für einen Forenkollegen aus dem Nachbarforum, wo es in sehr gute Hände kommt. Aber ich bin arm und brauche das Geld :rolleyes: und so mussten das 16er und 56er erstmal gehen, um an der H1 zoomtechnisch up to date zu sein (Pflicht). Auch mein 23er geht für ein 35er 1.4. Dann habe ich nur noch ein Prime als Allrounder neben den Zooms.

Das 16er wird vermutlich nicht so schnell zurückkommen, aber ein 56er werde ich sicher wiederholen (Kür), wenn sich die pekuniäre Gelegenheit ergibt. Insofern nur "verliehen", alles ist gut! ;)

Die Aussage steht aber: Ein 56er verkauft man nicht! ...wenn es eben geht.
 
Aus allen kann man ein Drama machen das 56mm f1,2 ist nichts besonderes :rolleyes: ein großer, lauter, langsamer Brocken welcher bei nicht besonders guten Lichtverhältnissen auch mit den AF daneben liegt. Die BQ ist i.O. aber auch nicht überragend man kauf das Objektiv wenn die Lichtstärke gebraucht wird oder max. an Freistellung weil es für Fuji nichts anderes gibt. Da sind andere Systeme im Vorteil weil man einfach mehr an Auswahl hat wenn es um FB die 85mm (VF) haben. Das 50mm f2,0 ist eigentlich nur ein 75mm am VF dias kann man mehr mit einem Leica 75mm f2,5 vergleichen.
 
Aus allen kann man ein Drama machen das 56mm f1,2 ist nichts besonderes :rolleyes: ein großer, lauter, langsamer Brocken welcher bei nicht besonders guten Lichtverhältnissen auch mit den AF daneben liegt.

Genauso wie es auch das EF 85/1.2 von Canon ist, wie es eben schlicht normal ist für Portrait-Objektive.
 
Ich habe als günstigere Lösung das Canon FD 50 1,4 SSC "Silberring" für diesen Zweck umgemünzt. Ich hatte es sowieso (Canon FD Ausrüstung). Nutze es adaptiert an der X-T1 und manuelles fokussieren ist sowas von genau und einfach mit der T1. Morgen geh ich mit der Kombo zu nem Modelwalk und wüsste nicht, was ich da mehr bräuchte.

Viele Wege führen nach Rom.
 
@Lucius: Dann habe ich ja alles richtig gemacht? (y)

Im Ernst: Das 56er ist ein Objektiv für maximale Freistellung und sehr gutem Bokeh als Porträtobjektiv. Es ist bereits offen sehr gut. Dass ein Porträobjekriv mit der Lichtstärke ein bisschen mehr Glas beinhaltet, versteht sich doch von selbst. Was will man da kritisieren? Soll Fuji jetzt noch ein 56 1.8 rausbringen wg. größerer Auswahl. Braucht kein Mensch. Nein Fuji hat sogar das 56 APD mit maximierten Eigenschaften was Bokeh angeht. Man hat die Wahl. Braucht man ein weiteres Porträtobjektiv mit schlechteren Eigenschaften? Nein. Für mehr Schnelligkeit und Kompaktheit halt das 50 2.0, für extreme Schärfe und Schnelligkeit auch das 90 2.0.
 
Mich wundert, dass hier keiner etwas zum Vergleich der Naheinstellgrenze sagt.
Das war für mich der Grund, warum ich mein 56`er verkauft habe, die üppigen 70cm haben sehr oft in der Praxis genervt.

Gruß
Tobias
 
Genauso wie es auch das EF 85/1.2 von Canon ist, wie es eben schlicht normal ist für Portrait-Objektive.

Nur mir dem Unterschied, dass die Canon- Linse schon an der auflösungsmäßig ähnlichen 5D2 schlechter ist als das 56er Fujinon an T2 oder Pro2.

Auch deshalb habe ich mich von Canon getrennt.

Gruß aus Peine

wutscherl
 
Mich wundert, dass hier keiner etwas zum Vergleich der Naheinstellgrenze sagt.
Das war für mich der Grund, warum ich mein 56`er verkauft habe, die üppigen 70cm haben sehr oft in der Praxis genervt.

Gruß
Tobias

Es ist halt ein Porträtobjektiv, da muss man niemand die Kamera mitten ins Gesicht halten. Als Makro nimmt man das 60 2.4....:angel:
 
Mich wundert, dass hier keiner etwas zum Vergleich der Naheinstellgrenze sagt.
Das war für mich der Grund, warum ich mein 56`er verkauft habe, die üppigen 70cm haben sehr oft in der Praxis genervt.

Gruß
Tobias

Das 56 1.2 macht genau das, was es soll. Für Nahaufnahmen gibt es Makro Objektive. Es war nie als Allroundtele gedacht.
 
Das 56 1.2 macht genau das, was es soll. Für Nahaufnahmen gibt es Makro Objektive. Es war nie als Allroundtele gedacht.
Wer rechtfertigt, klagt an: Universelle Kurztele gibt es also woanders. Das Mistding taugt zu nichts weiter und man sollte sich gut überlegen, ob man wirklich ein reines Portraittele braucht.

Das finde ich jetzt ehrlich zu hart! :D
 
Wer rechtfertigt, klagt an: Universelle Kurztele gibt es also woanders. Das Mistding taugt zu nichts weiter und man sollte sich gut überlegen, ob man wirklich ein reines Portraittele braucht.

Das finde ich jetzt ehrlich zu hart! :D

Ich krieg mit dem 56er selbst Kopfporträts noch drauf. Wenn man noch näher ran will, dann braucht man eben ein Zoom oder ein Makro...

Hier treffen einfach die falschen Erwartungen auf das 56er. Man kann das Teil sehr gut als Allrounder verwenden, nur kann es eben kein Makro. Wenn man ihm das zum Vorwurf macht, hat man aber einiges nicht verstanden oder kann kein Datenblatt lesen. Oder beides.
 
Wer rechtfertigt, klagt an: Universelle Kurztele gibt es also woanders. Das Mistding taugt zu nichts weiter und man sollte sich gut überlegen, ob man wirklich ein reines Portraittele braucht.

Das finde ich jetzt ehrlich zu hart! :D

1. Nicht wer rechtfertigt, klagt an, sondern, der der anklagt (s.o. tobio). Wer rechtfertigt, stellt klar.

2. ist das 56er kein „Mistding“ sondern eine Linse mit hervorragenden optischen Eigenschaften

3. es taugt natürlich zu viel mehr als Porträt, nur ein Makro ist es tatsächlich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten