• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax 645 Erfahrungen mit der Pentax 645D

Hallo iDon,

das ist ein Grundproblem der 645Z. Das P-TTL will automatisch die benötigte Leistung des Blitzes errechnen und regeln. Dazu benötigt die Kamera die Blende, die Entfernung, die Verschlusszeit und ISO. Fehlt eines dieser Parameter verweigert die 645Z die Auslösung via P-TTL bzw. außerhalb der Blitzsynchronzeit (1/125s).
Hallo Gerd, danke für deine Antwort. Das Prinzip von P-TTL ist mir bekannt, aber warum steht dann in offiziellen Dokumenten, dass es gehen müsste mit 6x7-Objektiven? Schau mal in die Anleitung von der 645D oder Z... Meine 645D löst aus, aber mit voller Blitzleistung ohne Vorblitz.

Komisch ist aber wenn Du „A“ angewählt hast muss ja die Blende von der Kamera aus geregelt werden. Das heiß sie weiß die Blende. Was mich dabei irritiert ist das Du das mit 67er Objektiven machen kannst. 67er Objektive haben kein „A“ sondern nur eine normale Blendenskala (so ist es bei meinen Objektiven und mir ist auch nichts anderes bekannt).
Da verwechselst du den A-Blitzmodus mit der A-Blendeneinstellung. Blitz auf A heißt, dass die Belichtung nicht durch das Objektiv gemessen wird, sondern durch eine Fotozelle im Blitz, bei dem man ISO und verwendete Blende angegeben hat. (So am Rande: gute Alternative von P-TTL, wenn Personen auf den Vorblitz mit Blinzeln während der eigentlichen Belichtung reagieren und schade, dass dieser Modus mehr und mehr verschwindet, siehe Metz 64, Pentax 540ii, günstigere Blitze...)

Das Problem hatte ich schon sehr früh beim Einsatz von Hasselbald Objektiven an der 645Z. Alle anderen Pentax 645 Objektive, egal ob D-FA, DA, FA oder A machen keine Probleme weil die Blende jedes Mal korrekt an die Kamera übermittelt wird.
Könntest du dann bitte ausprobieren, wie sich deine Z mit einem P-TTL-Blitz verhält, wenn du ein FA oder A Objektiv benutzt und den Blendenring auf einen beliebigen Wert außer "A" stellst? Wäre sehr dankbar:)
 
Hallo iDon,

Du hattest geschrieben…

…. Wie verhält sich ein Blitz bei P-TTL, wenn die Blende auf einen anderen Wert als "A" gestellt ist? Laut offizieller Bedienungsanleitung (!) sowie der Ricoh-USA-Webseite sollte P-TTL kompatibel mit 6x7-Objektiven via Adapter sein….

Daraus habe ich gelesen das Du die Blende an einem 67er Objektiv meinst die nicht auf A steht. Und ich hatte geschrieben das es A nicht bei 67er Objektiven gibt. Das Du einen Pentax eigenen Blitz oder Metz Blitz auf A Stellen kannst, konnte ich daraus für mich nicht ableiten - sorry.

Ich bin aber trotzdem etwas verwirrt, weil Deine letzte Bitte an mich beschreibt 645er FA oder A Objektive zu testen? 645er Objektive sind keine 67er Objektive – was meinst Du denn bitte?

Im Handbuch habe ich nachgeschaut Seite 32 Unterscheidungsmerkmale der Objektive, dort stehen zwei Dinge zum Thema Blitzen und 67er Objektiven.

1.) 645Z mit 67er Objektiv Programm-TTL Blitzautomatik wird nicht unterstützt.
2.) 645Z mit 67er Objektiv P-TTL-Blitzautomatik wird unterstützt.

Weiter dann auf Seite 71 Blitzkompatibilitäts-Tabelle zum 2. Punkt P-TTL-Blitzautomatik der mit *3 gekennzeichnet ist.
*3 Verfügbar nur mit A645, Ak645, FA645, FAk645 oder D FA645 Objektiven. Also keine 67er Objektive…

Das heißt Punkt 2 weiter oben stimmt nicht betr. der 67er Objektive. Und das ist auch das was ich Dir versichern kann. 67er Objektive gehen nur innerhalb der Blitzsynchronzeit (bis 1/125s). Wenn Du höher gehst um HSS oder SuperSync (mit langsamen abbrennenden Studioblitzen zu machen) verweigert die 645Z die Blitzauslösung weil die Blende fehlt.


Zu meinem Komponenten oder was ich für Dich probieren kann:
Ich habe keine Pentax- oder Metz- Systemblitze. Ich verwende P-TTL kompatible Blitz-Trigger (z.B. Cactus V6 II) zusammen mit diversen Studioblitzen (SuperSync) und/oder kompatiblen Systemblitzen die HSS machen. Beides geht einwandfrei mit 645er FA und A Objektiven. Dabei ist es egal ob der Objektiv Ring auf A steht oder einer von mir gewählten Blende. Kriegsentscheidend ist, das die Blende der Kamera bekannt ist bzw. an diese übermittelt wird.

Vielleicht ist das ein Sonderfall bei Dir mit einem Pentax/Metz Blitz der über den Vorblitz via TTL versucht eine automatische Belichtungsmessung zu machen. Aber so wie sich die 645Z generell verhält, wird sie ohne Blenden-Informationen in keinem Fall eine Leistungssteuerung via TTL vornehmen - egal ob Du Dich innerhalb der Blitzsynchronzeit oder außerhalb befindest. Leider hast Du auch nicht geschrieben ob Du Dich innerhalb der Blitzsynchronzeit befindest oder oberhalb HSS machen möchtest.

Gruß Gerd

PS: Das war auch eins der ersten Dinge die ich an der GFX getestet habe. Die GFX macht grundsätzlich TTL und löst den Blitz aus wenn ich das möchte, auch wenn gar kein Objektiv an der Murmel ist.
 
Danke für deine Antwort.
Daraus habe ich gelesen das Du die Blende an einem 67er Objektiv meinst die nicht auf A steht. Und ich hatte geschrieben das es A nicht bei 67er Objektiven gibt. Das Du einen Pentax eigenen Blitz oder Metz Blitz auf A Stellen kannst, konnte ich daraus für mich nicht ableiten - sorry.
hier:
Mit den 6x7-Linsen, also mit rein mechanischer Blendenübertragung, funktioniert es bisher aber nur im A-Blitzmodus mit manueller Blendeneingabe am Blitz.
---
Im Handbuch habe ich nachgeschaut Seite 32 Unterscheidungsmerkmale der Objektive, dort stehen zwei Dinge zum Thema Blitzen und 67er Objektiven.

1.) 645Z mit 67er Objektiv Programm-TTL Blitzautomatik wird nicht unterstützt.
2.) 645Z mit 67er Objektiv P-TTL-Blitzautomatik wird unterstützt.

Weiter dann auf Seite 71 Blitzkompatibilitäts-Tabelle zum 2. Punkt P-TTL-Blitzautomatik der mit *3 gekennzeichnet ist.
*3 Verfügbar nur mit A645, Ak645, FA645, FAk645 oder D FA645 Objektiven. Also keine 67er Objektive…

Das heißt Punkt 2 weiter oben stimmt nicht betr. der 67er Objektive.
Genau das ist, was ich rauszufinden versuche. Ich werde aber mal Ricoh direkt kontaktieren, was denn damit gemeint ist.

Leider hast Du auch nicht geschrieben ob Du Dich innerhalb der Blitzsynchronzeit befindest oder oberhalb HSS machen möchtest.
Wenn ich HSS hätte machen wollen, dann hätte ich HSS erwähnt;)
 
Ich hab jetzt nochmal Versuche mit dem 55-110/5.6 gemacht. Waren bisher ja meist nicht so doll.
Doch nun bin ich mit der Erkentniss ran gegangen, dass viele Objektive etwas anders fokussiert werden müssen, als es der AF Indikator vorgibt.
So auch das 55-110. Ich muss es sogar minimal näher als den nächsten Wert fokussieren, wo der der Indikator noch aufleuchtet. Einfach noch eine minimale Bewegung drüber raus, sodass der AF Indikator grad ausgeht. Schon im Scuher sieht man, dass es dann schärfer ist als mitten im leuchtetnden AF Indikator.

f/5.6 bei 110mm ist wegen Überstrahlungen und CA immer noch keine Meisterleistung, bei f/8 ändert sich das aber deutlich. Klar wird ein 90/2.8 immer noch sichtbar besser sein, ein altes 75/2.8 ist es bei f/8 auch. aber das sind ja auch FB.

Das Attraktive an der Linse ist a) der Bereich von der Normalbrennweite an bei b) tiefem Gewicht. Und sein wir ehrlich: Zum Freistellen taugen auch f/5.6 Offenblende eh nur beschränkt, wer das will greift zur 2.8er FB oder zum 45-85/4.5 bzw dann dem 80-160mm, wenn er mehr Brennweite will.

Nach unten kann man es gut mit dem 35mm ergänzen. Oder evtl auch mit dem 33-55, das ist jedoch eine der Linsen, die ich bisher nie hatte.

Etwas seltsam ist schon, dassder AF Indikator sich so verhält. Beim 28-45 muss ich auch was näher fokussieren. Beim 150-300 oder 300/4 etwas weiter. Wer jetzt denkt, dass das von der Brennweite abhängt: Nein. Das 67 90-180 deckt ja auch 110mm ab, will aber etwas weiter fokussiert werden, am oberen Grenzbereich des AF Indikators.
Ich komme langsam aber sicher zum Schluss, dass es wohl kein Objektiv von Pentax aus der 645 Reihe gibt, das nicht 1 Blende abgeblendet (bzw vielleicht 2 Blenden bei den alten, sehr lichtstarken) sehr ordentlich liefert. Die recht grossen unterschiede, die ich mit schön Mitte AF Indikator eingestellt früher festgestellt habe, haben sich inzwischen fast alle als Fehlfokus des AF Indikators rausgestellt und mit jedem der Objektive liess ich etwas abgeblendet doch eine sehr ansprechende Leistung erreichen, wenn man anders fokussierte.


Weshalb das objektivabhängig ist, ist mir ein Rätsel. Zumindest bei denen, die keinen Motor im Objektiv haben, dürfte das Objektiv da theoretisch keine Rolle spielen. Fehler am Body? Wenn ja, dann haben ihn beide Bodies gleich.
 
Ich achte bei manueller Fokussierung eigentlich gar nicht mehr auf den Indikator in der Mattscheibe, weil es manuell auch ohne geht, wenn man die Doptrienkorrektur des Suchers richtig eingestellt hat.

Die Ungenauigkeiten des Indikators scheinen dem AF geschuldet zu sein. Mir wurde das in USA sogar noch von der Z mit dem 150-300 berichtet.
Wirklich interessant ist das 55-110 aus meiner Sicht ohnehin nicht, wenn man das 45-85 und das 80-160 in der Tasche hat, die beide eine halbe Blende lichtstärker sind. Würde man es mit dem 33-55 kombinieren und hätte nur Aufnahmen in diesen Bereichen(Meistens weite Landschaften), wäre es aber wiederum anders.
Man sollte auch die Blende der Objektive nicht weiter als bis 22 1/3 schließen, weil sonst sehr schnell eine deutliche Beugungsunschärfe auftritt. Das betrifft alle 645er Gläser in meinem Besitz.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hier ein Beispiel vom 55-110 mit den 110mm, wo es offen am ehesten Schwächen zeigt. Das hier ist nun f/11. Erst der Rand auf mittlerer Bildhöhe, und dann ganz die Ecke.

Wenn man das Objektiv richtig fokussiert und abblendet, lässt sich doch ganz was Brauchbares damit machen.
 

Anhänge

Eigentlich war es nur 'ne Spielerei Abends beim Aufräumen der Fotosachen. Würde der 1.4x TC an das 150-300 rein mechanisch auch dran geht. Ganz Vorsichtig probiert, nichts klemmt. Rücklinse ist auch bei 150mm weit drinnen beim 150-300 und das Lock ist gross genug (ist sonst oft das Problem beim 1.4x TC).

Dann heute draussen probiert. Die Bilder abgeblendet sind vermutlich leicht verwackelt, da schlechter als Offenblende.
Mit 1.4x TC und Offenblende kommt aber wesentlich mehr Zeichnung raus als ohne TC, Auch wenn man ohne TC f/8 als Referenz nimmt.

Also auch eine schöne Variante um auf gut 400mm zu kommen. AF Indikator funzt noch bei f/8 Offenblende. Man sieht aber auch im Sucher sehr gut ob scharf oder nicht. Bei der Verschlusszeit fehlt aber ganz lecker was, ist klar, man büsst etwa 1.5 Blenden ein. Eine Blende rein wegen der geringeren Öffnung, der Rest wohl auf Konto der zusätzlichen Linsen.
 
Das klingt interessant. Es hat sich für mich herausgestellt, dass der 2x mit allem Glas, das ich in meinem Besitz habe, eine Gurke ist. Und wie es bei dir aussieht, scheint das mit dem 1,4er noch zu gehen.

Die halbe Blende Extraverlängerung würde ich auch mal auf die reduzierte Transmission der Gläser schieben.

Hast du das mal auf einen guten Dreibeiner platziert?

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das klingt interessant. Es hat sich für mich herausgestellt, dass der 2x mit allem Glas, das ich in meinem Besitz habe, eine Gurke ist. Und wie es bei dir aussieht, scheint das mit dem 1,4er noch zu gehen.

Die halbe Blende Extraverlängerung würde ich auch mal auf die reduzierte Transmission der Gläser schieben.

Hast du das mal auf einen guten Dreibeiner platziert?

Gruss aus Peine

wutscherl

Gitzo GT3540LS. Also Systematic Serie 3. Reicht für 300mm, 400mm ist grenzwertig. Das Problem ist man landet rasch bei den gefährlichen Zeiten wie 1/30. Kann auch am Stativkopf gelegen sein. Das Mars Ace Serie 1 ist sicher was zu klein für 400mm. Muss ich das nächste Mal in Taiwan schauen, dass ich da was Grösseres bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahb heute ein 645 45/2.8 A bekommen. Für Landschaft grauenhaft. Auch bei f/11 am Rand noch nicht richtig scharf. Es gewinnt einfach beim Abbelnden am Rand nur gaaaanz langsam dazu. Ind er Mitte aber offen richtig ansprechend! Erst recht im Nahbereich. Und angenehmes Bokeh. Das kleine, alte Objetiv bringt das, was das 28-45 überhaupt nicht kann: Portrait im leichten WW Bereich. f/2.8 ist lichtstark genug dafür, 4.5 eher nicht. Und das Bokeh vom 28-45 ist grauenhaft.
 
Zeit, mal wieder aktiv zu werden.

Meine Stativschelle ist an meinem 4/300 dran und das Ganze funktioniert wie gedacht...




Das Bild ist das erste "richtige" Foto, das ich damit gemacht habe. Mit dem 300er, vom Stativ und Blende 16 bei 1/25stel Sekunde.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Erste Ergebnisse aus meinen Einschießversuchen

Moin!
Das deutschsprachige Pentax 645-Forum ist down!
Dort kann nun leider kein Erfahrungsaustausch mehr stattfinden!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

das ist schade, war aber vielleicht abzusehen. Die Domain ist aber noch registriert.

Vielleicht machen wir hier weiter? Dann würde ich aber bitten das der Titel auf "Erfahrungen mit der Pentax 645D/Z" geändert wird.

Gruß Gerd
 
Ich ahb heute ein 645 45/2.8 A bekommen. Für Landschaft grauenhaft. Auch bei f/11 am Rand noch nicht richtig scharf. Es gewinnt einfach beim Abbelnden am Rand nur gaaaanz langsam dazu. Ind er Mitte aber offen richtig ansprechend! Erst recht im Nahbereich. Und angenehmes Bokeh. Das kleine, alte Objetiv bringt das, was das 28-45 überhaupt nicht kann: Portrait im leichten WW Bereich. f/2.8 ist lichtstark genug dafür, 4.5 eher nicht. Und das Bokeh vom 28-45 ist grauenhaft.

Hallo,
Ich verwende das Pentax FA 45mm F2,8 und bin eigentlich recht zufrieden.
Auch Landschaftsaufnahmen sind damit gut zu erstellen.
Die werden natürlich nicht mit der Anfangsblende 2,8 geschossen :)
Wichtigster Vorteil ist die Baugröße und das Gewicht, ein großer Vorteil gegen das sehr gute aber auch schwere und große Pentax FA 45-85mm F4,5!
Aktuell verwende ich das Pentax FA 45mm F2,8 meist an der analogen 645 :)
 
Zeit, mal wieder aktiv zu werden.

Meine Stativschelle ist an meinem 4/300 dran und das Ganze funktioniert wie gedacht...




Das Bild ist das erste "richtige" Foto, das ich damit gemacht habe. Mit dem 300er, vom Stativ und Blende 16 bei 1/25stel Sekunde.

Gruss aus Peine

wutscherl

Aber das Pentax FA 300mm F4,0 hat doch serienmäßig eine Stativschelle.
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-FA-Star-645-300mm-F4-Lens.html
Oder?
Wie schaut das denn bei deiner Optik aus?
 
Ist eigentlich was neues zum Pentax 645 System zur Photokina geplant?
Hat jemand Infos?
Zeit wärs ja.

PS
Irgendwas scheint auch bei der Fujifilm GFX50s zu kommen?
 
Ist eigentlich was neues zum Pentax 645 System zur Photokina geplant?
Hat jemand Infos?
Zeit wärs ja.

PS
Irgendwas scheint auch bei der Fujifilm GFX50s zu kommen?

Moin!
Meines Wissens ist in Punkto 645 nicht Neues zu erwarten!
Bei Fuji soll eine 100MP-Version der GFX
und eine 50MP RF in der Pipe Line sein!

Ich liebe meine »Dicke Bertha« immer noch und mache
im Moment viel mit dem 4.0/120mm Makro!

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten