• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D - Verbindung mit Akku nicht möglich -> GELÖST

*mike

Themenersteller
Hallo!

Ich habe seit gerade eben das Problem, dass meine 7D die beiden Akkus nicht mehr erkennt.

Ich hatte bis vor ca. 2 Wochen den original Batteriegriff mit 2 Original-Akkus an der Kamera.
Beide Akkus waren in der Cam registriert und es hat alles funktioniert (Akkuladezustand,... wurde angezeigt).

Vor ca. 2 Wochen habe ich aus Platzgründen den Batteriegriff abgenommen und die Kamera mit nur 1 Akku betrieben. (Auch da wurde alles angezeigt).

Heute habe ich bemerkt, dass bei der Akku-Anzeige am oberen Display 1 Balken weg war, in der "Info Akkuladung" wurden aber 100% angezeigt... was ja nicht richtig war.

Ich habe dann den anderen Akku - der ja voll geladen war - ausprobiert.
Ebenfalls am oberen Display 1 Balken weniger und in der "Info Akkuladung" 100%.

Daraufhin habe ich die Akku-Infos gelöscht...

Seitdem bekomme ich immer die Fehlermeldung: Verbindung mit Akku nicht möglich.

Woran kann das liegen?

Ich hab hier im Forum und auch über Google leider keine brauchbaren Informationen gefunden.
Eventuell hat der eine oder andere von euch einen Vorschlag, woran das liegen oder wie ma das Problem lösen könnte.

Ansonsten bringe ich die Cam am Montag zu Schuhmann (Ich wohn zum Glück nur etwa 10 Minuten von dort).

Vielen Dank!

LG
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 7D - Verbindung mit Akku nicht möglich

Hattest du mal einen nicht-originalen Akku drin?

Registrieren dürfte nichts bringen, daher gehe zum Service und lasse dir diesen Bug kostenlos entfernen, selber dürfte das schwer werden.
 
AW: 7D - Verbindung mit Akku nicht möglich

Nein, ich hatte noch keinen Nachbau-Akku in der Cam.

Ich kann die Akkus ja jetzt auch nicht mehr in der Kamera registrieren... Geht ja nur, wenn die Kamera die Akkus erkennt.

Ich werde am Montag gleich mal zur Linzer Canon-Vertragswerkstätte fahren.
Die Cam hat ja eh noch Garantie.
Sollte also kein Problem darstellen.
 
AW: 7D - Verbindung mit Akku nicht möglich

Ich habe die Kamera zurückgesetzt, beide Akkus voll geladen und die Puffer-Batterie entfernt...

Hilft alles nichts, die Akkus werden trotzdem nicht erkannt und es wird auch keine Info zum Ladestand angezeigt.

Am Montag oder Dienstag wird die Kamera zum Canon-Service gebracht.
 
AW: 7D - Verbindung mit Akku nicht möglich

Falls es jemanden interessiert, wie der Fehler behoben wurde...

Ich hab die Kamera am Montag zum Canon-Service gebracht (mit BG und beiden Akkus).

Gestern abend bekam ich die Email, dass die Kamera wieder abgeholt werden kann.
Hab ich heute früh gemacht.

Laut Reparatur-Bericht und Auskunft des Kundenbetreuers wurde das Mainboard erneuert und justiert sowie die Batteriebox erneuert.
Grund des Fehlers war angeblich ein Kurzschluss.

Aber hauptsache die Kamera funktioniert wieder einwandfrei. (y)
Und die Garantie läuft zum Glück auch erst in 29 Tagen ab :eek::D
 
AW: 7D - Verbindung mit Akku nicht möglich

Falls es jemanden interessiert, wie der Fehler behoben wurde...

Ich hab die Kamera am Montag zum Canon-Service gebracht (mit BG und beiden Akkus).

Gestern abend bekam ich die Email, dass die Kamera wieder abgeholt werden kann.
Hab ich heute früh gemacht.

Laut Reparatur-Bericht und Auskunft des Kundenbetreuers wurde das Mainboard erneuert und justiert sowie die Batteriebox erneuert.
Grund des Fehlers war angeblich ein Kurzschluss.

Aber hauptsache die Kamera funktioniert wieder einwandfrei. (y)
Und die Garantie läuft zum Glück auch erst in 29 Tagen ab :eek::D

Das war knapp....Glückwunsch...
 
Dann war es sogar eine große OP, ...das hätte dich in einem Monat vermutlich aus den Socken gehauen. :devilish:

Tja, ...irgendwie bekommt man ein mulmiges Gefühl, wenn man BG schon hört, .......mein Jahr ist schon lange um. :eek:

Na dann, ...Danke für die Rück-Info und immer gutes Licht. ;)
 
Das Problem des TO wurde zwar durch den Service schon gelöst, aber ich möchte meine Lösung mal anhängen, vielleicht hilft die ja jemanden der das gleiche Problem hat.

Mich hat heute die "Verbindung mit Akku nicht möglich"-Meldung bei einem Shooting ebenfalls ereilt. In Verwendung waren ausschließlich originale Akkus meistens in Kombination mit originalem BG. Nachdem ich überlegt habe, ob ich die Kamera gleich an die Wand klatschen soll, oder doch zum Service bringen, hab ich mir die Batterieschächte im BG und der Kamera näher angesehen. Dabei fiel mir auf, dass im Schacht des BGs jeweils der Metallbügel für den C-Kontakt viel weiter heraus steht als in der Kamera. Der silberne Metallbügel (links neben den goldenen + und -) ist zur Rückwand hin offen, so habe ich die Stützbatterie entfernt, mir aus Draht eine kleine Schlaufe gebogen und damit vorsichtig den Metalbügel wieder minimal heraus gezogen. Danach gleich noch die Kontakte mit Alkohol gereinigt und es funzt bisher wieder. Anscheinend hatte bei mir der Metallbügel einfach keinen Kontakt mehr zum Akku. Warum ist eine gute Frage, Sturz hatte die Kamera keinen, vll. habe ich den BG/Akku mal ungenau aufgesetzt. Beim anschließenden Testen ist mir aufgefallen, dass man die Akkus minimal schief einschieben kann. Dies hat die bekannte Fehlermeldung zur Folge, vermutlich trifft der Metallbügel den Kontakt dann nicht sauber. Schiebt man die Akkus gerade ein, läuft alles Bestens, ich hoffe es bleibt so. (y)
Vielleicht hilft Anderen diese Lösung, deswegen mahne ich zu besonnenem Vorgehen, für Schäden übernehme ich keine Haftung ;).
Es ist jedenfalls erstaunlich wie schnell unregistrierte Akkus ihren Saft verlieren, nach ~250 Fotos war Akku 1 komplett leer.
 
Ist das möglich anhand Exif daten den lade zuchtand zu ermiteln.
Habe das selbe Problem bei einer gekauften Kammera. Der sagt vor Versand wahr alles io.
 
Deine Kamera zeigt dir im Menü den Ladezustand an, solange sie nicht völlig breit und auch an ist. Die Exifdaten sind Daten zum gemachten Bild und da spielt der Ladezustand des Akkus keine Rolle, ...nein, diesen Punkt kenne ich dort nicht. ;)
 
Ich kann Euch sagen, was die Reparatur gekostet hatte: 167 Euro... ;) Bei mir ist das genau 2 Jahre nach Kauf passiert (auch nur mit Originalakkus) und ich habe sie zur Verhinderung größerer Schäden reparieren lassen.

Gruss,
Andrea
 
Hallo Leute,

hatte auch ca. 9 Monate nach Kauf diese Probleme. Es fing an mit Error 40 an einem kalten Tag. Nachdem ich den Akku herausgenommen habe, konnte ich wieder starten. Eine Woche später dann die Kommunikationsprobleme mit den Akkus. Ein Versuch, Akku laden und wieder einlegen, glückte sogar. Alle anderen, hier und sonstwo beschriebenen Aktionen, über Nacht alle Batterien herausnehmen und so, haben nichts genutzt. Die Canon Vertragswerkstatt hat die 7d dann auf Garantie repariert: Hauptplatine erneuert und elrktr. Leitungssystem repariert. Das wäre sehr teuer geworden, wurde mir noch beim Abholen mitgeteilt. Da scheint es wohl ein Problem in der 7d zu geben. Mich hat noch gewundert, dass meine Copyright Infos noch vorhanden waren und die pers. Einstellungen, obwohl die Hauptplatine getauscht wurde.
 
Hallo Leute,

hatte auch ca. 9 Monate nach Kauf diese Probleme. Es fing an mit Error 40 an einem kalten Tag. Nachdem ich den Akku herausgenommen habe, konnte ich wieder starten. Eine Woche später dann die Kommunikationsprobleme mit den Akkus. Ein Versuch, Akku laden und wieder einlegen, glückte sogar. Alle anderen, hier und sonstwo beschriebenen Aktionen, über Nacht alle Batterien herausnehmen und so, haben nichts genutzt. Die Canon Vertragswerkstatt hat die 7d dann auf Garantie repariert: Hauptplatine erneuert und elrktr. Leitungssystem repariert. Das wäre sehr teuer geworden, wurde mir noch beim Abholen mitgeteilt. Da scheint es wohl ein Problem in der 7d zu geben. Mich hat noch gewundert, dass meine Copyright Infos noch vorhanden waren und die pers. Einstellungen, obwohl die Hauptplatine getauscht wurde.

Nein, so kann man es nicht sagen, ...die Masse funktioniert einwandfrei.

Ich einem anderen Thread gab es die gleichen Symptome, am Ende war es ein Abgreifer-Kontakt für den Akku in der Cam, ...musste wieder etwas hochgebogen werden. Schau doch einfach mal nach, ...vielleicht hast du ja auch Glück. ;)

Nachtrag: ...war der C-Kontakt (Bezeichnung steht auf dem Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem tritt auch ohne BG auf - hat damit nix zu tun.
Hatte es neulich selber, wurde via CPS kostenlos repariert (Garantie war abgelaufen).
Hat im Übrigen nicht immer was mit dem Kontaktbügel zu tun - da liegt eine Schwachstelle vor, die nur per Service behoben werden kann...
 
Hallo,
ich 'muss' diesen thread aus der versenkung hervorheben, da bei mir seit einigen tagen genau das gleiche problem vorliegt. bis vor 2 stunden dachte ich noch, dass mein akku (original canon) defekt ist. jetzt hab ich den akku einer freundin ausprobiert (weiss), gleiches problem. seltsamerweise hat kurz alles ganz normal funktioniert, als ich meiner freundin den fehler demonstrieren wollte (mit MEINEM akku) - keine fehlermeldung ist gekommen. zur sicherheit habe ich dann trotzdem noch ihren ausprobiert, seitdem ist die fehlermeldung wieder da.
ich hab jetzt schon gelesen, dass es sich vermutlich nicht so einfach beheben lässt. hat jemand vielleicht doch einen tipp?
nächste frage: da ich keine garantie mehr habe, könnt ihr mir vielleicht empfehlen, wo ich die kamera zur reperatur hinbringen kann? ich wohne in Wien, brauche meine kamera beruflich und daher relativ schnell wieder.
achja, und weil das auch immer wieder gefragt wird: sie wird ohne batteriegriff verwendet. es kann also nur an der kamera oder am akku liegen.
danke schonmal :)
 
Hallo,
auch wenn alt.. Problem gibt es ja immer noch.. bei mir jetzt auch seit Kurzem und ich bin schon auf Suche nach "Nachfolger" obwohl meine 7D eigentlich noch top in Form ist...
habe gerade das im Netz gefunden - wenn es stimmt, dann ist "nur" eine Schraube locker... und kann schnell selbst gefixt werden.. werde das asap ausprobieren, kann ja nicht wirklich schlimmer werden:

-> auf Youtube nach
Canon 7D "cannot communicate with battery" error Online Repair it yourself
suchen.
https://www.youtube.com/watch?v=DQaejgJM1Rc

LG,
PP9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich werde verrückt. Nachdem ich heute morgen exakt das Problem mit der Akkuladung bei meiner 7D hatte, bin ich der Anleitung des Videos gefolgt und es war tatsächlich die Schraube, die sich gelöst hatte. Der Witz war, das die auch genau an der Stelle wie im Video lag. War ein wenig Fummelei....aber jetzt ist alles wieder gut.

Danke für den Tip.

Gruss Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten