• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koelner84

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine grundlegende Frage zur Fotografie...hab aktuell Selbstzweifel und überdenke mal einen Fotokurs zu besuchen :D

Folgender Sachverhalt. Die kommenden beiden Bilder wurden auf ca. 100% Ansicht zurechtgeschnitten!

DSLR: D7100
Objektiv: Sigma 17-50 f2.8
Aufnahme: RAW, über Lightroom zurechtgeschnitten und nicht bearbeitet worden!
EXIF: da Datei

Der Unterschied der beiden Bilder ist nur unterschiedliche Brennweite:
das Bild 1 wurde bei 17mm geschossen, AF Einzelfeld auf den Lidl. Das Bild ist für mich unscharf.
Das Bild 2 bei 50mm, AF Einzelfeld, Bild ist für mich als scharf zu bezeichnen.

WO liegt der Fehler? WEIT entfernte Objekte bekomme ich mit 2 Objektiven nun nicht so scharf bei geringer Brennweite, bei hoher allerdings schon, sprich ab 50mm...je höher die Brennweite, desto höher die Schärfe...ist dies normal?
 

Anhänge

Bei Bild 1 sieht es so aus, als hätte die Kamera auf das Geländer im Vordergrund scharfgestellt.
Bei Bild 2 sitzt der Fokus irgendwo, aber nicht auf dem LIDL-Schild. SChau dir dochdie Bilder mal in 100%-Ansicht an ob überhaupt irgenwelche Bildteile scharfgestellt sind, du hast ja auf dem Foto guite Möglichkeiten nachzuschauen ob von vorne nach hinte irgendwas scharf abgebildet ist.

P.S. dei Lichtverhältnisse sind für Testaufnahmen allerdings auch suboptimal.
 
...hab aktuell Selbstzweifel und überdenke mal einen Fotokurs zu besuchen :D
Ist immer eine gute Idee! (y)
...je höher die Brennweite, desto höher die Schärfe...ist dies normal?
Nein.

Aber je kleiner der für die Scharfstellung relevante Bereich ist, desto schwieriger wird es für den AF sich daran festzubeissen.

In deinem Bild hast du aber einen relativ grossen Bereich in der selben Schärfe-Ebene. Da liegt das Problem wohl woanders. Da würde ich ohnehin mit mehreren Feldern arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte beachten, wie oben beschrieben sind dies bereits 100% crops...!
 
Hier bei etwas mehr Helligkeit...Auswahl ist immer AFS-Einzelfeld MITTE!!!

die Kamera tut nicht was ICH will bei geringen Brennweiten! Obenrum ist es top!

Im Nachbarthread hab ich das Nikon 18-105 als schuldigen betitelt, aber mein neues Sigma hat weißt genau die gleichen Symptome auf.

Untenrum sch***, obenrum am Anschlag von einem Objektiv immer TOP!!!

Hier die Bilder im ganzen, leider natürlich in kleiner Auflösung.... Einmal 17mm, einmal 50mm...das 50mm ist top! Beim 17mm liegt der Fokuspunkt ganz vorne im Bild (Webergrill) Gerne kann ich auch die RAW Dateien einem zusenden, falls nicht geglaubt wird, dass der AF-Mittelpunkt gesetzt worden ist...
 

Anhänge

Bei kleinen Brennweiten hast einen massiven Frontfokus.
Teste doch mal was passiert wenn Du eine plane Fläche, wie ein Bild an der Wand oder gar eine Ziegelsteinwand bei 17mm ablichtest.
 
ja Mist sieht es bei 17mm aus. Egal was abgelichtet wird, alles sieht bei 17mm sch*** aus...auf meinem iPhone besser :D

bei 50mm sieht es top aus!

Aber: wenn ich im Menü die AF-Justierung verschiebe, dann sieht es beim 50mm mies aus und bei 17mm nicht mal bei +20 passabel...

dies habe ich nun mehrfach getestet, immer wieder das gleiche Ergebnis.

Ist doch das Objektiv auf meinen Body zu justieren?

Einzig alleine funktioniert derzeitig nur mein Tarmron 70-300mm...auf allen Brennweiten sitzt der Punkt wie es soll!
 
Liegt nicht ein Fehlfokus dann im gesamten Bildbereich vor?

Wie sicher seid ihr euch, dass meine Nikon fehlerfrei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich etwas falsch mache und die DSLR sinnlos durch Deutschland sende lade ich nun folgende Bilder hoch (EXIF enthalten).

Bitte um Eure Meinungen, hoffe, die decken sich mit meinen :D

1. Tamron 70-300 USD VC

ICH finde, dass es bei OFFENBLENDE super ist! und AF-Einzelfeld funktioniert immer perfekt, es gibt nichts auszusetzen an dem Objektiv auf (m)einer DX

Bild 1: 70mm, auf 100% Ansicht gecropt in Lightroom
Bild 2: 200mm ohne CROP
Bild 3: 300mm ohne CROP
 

Anhänge

dann noch das Nikon 18-105mm an folgenden Brennweiten OFFENBLENDE

1. Bild: 18mm
2. Bild 50mm
3. Bild 105mm

Wobei es leichten Frontfokus untenrum hat, aber 50mm und 105mm perfekt!
 

Anhänge

Hast Du es mal mit LiveView probiert, wie es da aussieht?

vg, Festan
 
Nope, da ich damit nicht arbeite.....dies wurde durch den Sucher mit allen Objektiven durchgefürt.....

Gegenfrage: wozu soll ich den Sucher testen? Wg. Alternativer Messmethode, Kontrast zu Phase? Sollte nicht eine dslr mit allem funktionieren, wenn man etwas kauft?

Zumal: der AF per LiveView, der bereich ist wesentlich größer als ein AF Einzelfeld! Das ist ja der hakbe Karton der fokusiert wird :-D
 
Nope, da ich damit nicht arbeite.....dies wurde durch den Sucher mit allen Objektiven durchgefürt.....

Gegenfrage: wozu soll ich den Sucher testen? Wg. Alternativer Messmethode, Kontrast zu Phase?

ja

Sollte nicht eine dslr mit allem funktionieren, wenn man etwas kauft?

ja- tut es ja aber nicht. Und Du bist auf der Suche nach der Ursache. Funktioniert das Objektiv mit dem Kontrast AF, dann hast Du einen Fehlfokus auf Seiten des Objektives.

Ein fehlerhafter Phasen AF auf Seiten der Kamera, der nur im WW Probleme macht, ist mir noch nicht untergekommen (aber wer weiß?).

Allerdings schließt man erstmal die wahrscheinlichsten Ursachen aus- vorallem, weil das ratzfatz selber gemacht werden kann- so im Gegensatz zur Verifizierung, ob es an der Kamera liegt.

Ist aber Dein Problem- bei mir funktioniert alles. Mach also, was Du magst :)

vg, Festan
 
...Funktioniert das Objektiv mit dem Kontrast AF, dann hast Du einen Fehlfokus auf Seiten des Objektives...

Das stimmt nicht.

Auch in der DSLR- Kamera, mit üblicherweise separatem Phasen-AF- Modul, ist die richtige Justage von Elementen wie Bajonett, Haupt- und Hilfsspiegel und Phasen-AF- Modul für den Phasen- AF verantwortlich.

Eine fehlerhafte Justage bzw. Fehlfunktion diese Elemente wirkt sich nicht auf den Kontrast- AF aus.

Der Kontrast-AF bei LiveView ist nur dafür geeignet, den Phasen-AF des Gesamtsystems Kamera + Objektiv zu testen. Treten auch bei LiveView Unschärfen auf, ist von einer schlecht justierten Optik auszugehen.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontrast-AF bei LiveView ist nur dafür geeignet, den Phasen-AF des Gesamtsystems Kamera + Objektiv zu testen.

ja, und? Genau das ist der Grund dafür, das einmal zu testen.

Treten auch bei LiveView Unschärfen auf, ist von einer schlecht justierten Optik auszugehen.

ich habe doch nur was dazu geschrieben, was bei funktionierendem LiveView und fehlerhaften PhasenAF (wahrscheinlich) der Fall ist- und nicht, wenn es beim KontrastAF auch zu Problemen kommt.

vg, Festan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten