• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Macro an A7III – hohe Brennweite und was adaptieren?

OptimaPrima

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier Beitrag um Beitrag gewälzt aber verstehe manchmal nur Spanisch. Oder gar nix.

Kurz:
Ich bin von MFT auf die Sony A7 III gewechselt und hatte vorher ein 60 mm (also 120 mm) Macro.

Ich hätte also gerne eines, was auch mehr Tele ist, da ich schon ein 85 mm für Portraits habe, möchte ich nicht das 90 mm von Sony.

Adaptieren:
Da habe ich gelernt dass der MC-11 notwendig ist. Doch wenn ich adaptiere, lieber Canon oder lieber Nikon? Und was ist mit Sigma? Oft steht nur Sony dabei als Anschluss, aber nicht ob E-Mount oder A-Mount, was mich fertig macht.

Also z.B. das Sigma 105 mm wäre interessant. Das gibt es für Canon, Sigma, Nikon und Sony (A-Mount?). Welches kaufe ich da am besten?

Zwischenlösung:
Ich hatte mir gedacht, ich nehme erst mal Zwischenringe für das 85 mm. Aber da finde ich nichts für E-Mount für Vollformat. Bis ein telemäßiges Macro für Sony E-Mount auf den Markt kommt.

Kurz was ich fotografieren will: Foodfotos, insbesondere Detailbilder aber auch gerne mal Insekten und Pflanzen und Portraits. Daher wäre ein AF echt großartig.

Danke für eure Hilfe, mich in dem Dschungel zurecht zu finden. Da nervt es mich schon etwas, zu Sony gewechselt zu sein. Ich blicke es gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AF funktionieren soll, gibt es meines Wissens keine wirklich guten Adapter für Nikon (bitte korrigiert mich falls ich da falsch liegen sollte).
Brauchbare Adapter gibt es mit dem Sigma MC-11 einmal für Canon EF Mount und einmal für Sigmas eigenen SA-Mount. Außerdem gibt es auch noch den Metabones für Canon EF der ebenfalls sehr gut ist.
Allerdings haben Makroobjektive schon von Haus aus nicht den schnellsten AF und die Adapter (egal welcher) verringern nochmals die Geschwindigkeit.
Ich verwende momentan noch das Canon 100mm IS L, mit dem der AF ganz passabel ist. Im Macrobereich stelle ich aber fast immer auf MF um weil das praktischer ist. Ich stelle dann durch Annäherung scharf und löse aus wenn die relevanten Teile im Fokus sind. Da muß ich mich nicht kümmern wo irgendwelche AF Felder liegen...
Langbrennweitige Makros mit 150 bzw. 180mm gibt es von Canon, Sigma und Tamron, wobei letzteres einen so grottigen AF hat, daß es faktisch ein MF-Objektiv ist.
Manuelle Makro-Objektive mit nativem E-Mount gibt es auch: Das Voigtänder Apo-Lanthar 2,5/110mm und das Irix 2,8/150mm.
 
Hallo,
ich nutze den MB-EF-Adapter an der A7, allerdings nicht, um Makroobjektive per AF daran zu betreiben (auch nicht im "Telemodus").
Ich habe das 105er Sigma EX Makro, dort funktioniert AF.
Vorher hatte ich das 90er Tamron am LA-EA4. Der LA-EA4 war AF-technisch weniger gut als die MB-Umsetzung. Du kannst somit auch Sony A ganz gut adaptieren, wenn es denn unbedingt eine solche Lösung sein soll ;).
 
Hallo,
ich nutze den MB-EF-Adapter an der A7, allerdings nicht, um Makroobjektive per AF daran zu betreiben (auch nicht im "Telemodus").
Ich habe das 105er Sigma EX Makro, dort funktioniert AF.
Vorher hatte ich das 90er Tamron am LA-EA4. Der LA-EA4 war AF-technisch weniger gut als die MB-Umsetzung. Du kannst somit auch Sony A ganz gut adaptieren, wenn es denn unbedingt eine solche Lösung sein soll ;).

Okay noch mal für mich bitte ganz einfach erklärt.

Also das Sigma 105mm hast du mit dem MB-EF-Adapter (Google sagt mir, das ist der von Metabones und zwar für Canon) an die A7 adaptiert. Also hast du beim Sigma die Canon-Version, richtig?

Aber preislich komme ich da ja schon über das Sigma 90 mm. Hmm ...
 
Hallo,
das 90er Sigma (2.8er Blende, und auch für KB geeignet) musste ich googeln, das war mir bei der Suche nach einem Makro gar nicht untergekommen.
Ja, ich habe den Metabones-Adapter (Mark IV bzw. V sind die aktuellen, ich habe letzteren). Ich nutze den, weil ich einige Canon-Linsen habe (da nicht nur das 90er Makro von Sony ... kostet).
Ich hatte das 90er Makro von Tamron in der Sony A-Version, das es auch in der Canon-Version gibt (und dort sogar mit Stabi). Es gibt einige Versionen davon, ebenso wie es einige 100er Canon-Makros gibt. Derzeit habe ich das 105er Sigma, das ist schon ein wenig länger als Dein 85er Porträt, und noch längere Makros gibt es zwar, aber die sind weniger im "Umlauf".
Ich habe Zwischenringe für Sony E ;) - meine sind aus Kunststoff, es gibt auch welche aus Metall. Das ist tatsächlich eine gute und die preiswerteste Lösung, ich verwende die oft bei Nahaufnahmen.
Mit dem EF-Adapter hast Du Zugriff auf eine breite Auswahl von Canon, was gebraucht attraktiv erscheint. Für eine einzelne Linse, die in Konkurrenz zu Deiner 85er steht, finde ich das nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings haben Makroobjektive schon von Haus aus nicht den schnellsten AF .

Das kann ich nicht bestätigen.
Das liest man im Forum immer wieder.
Ich wollte es genau wissen und habe zwei EOS 1D MK IV mit dem Canon EF 2,8/100 L IS USM Macro und Canon EF 2.8/70-200 L IS USM II bestückt.
Beide Kameras nebeneinader auf Stativ montiert und mit Fernauslöser bestückt.
Ein Motiv in etwas über 1,2 m plaziert.
Beide Objektive auf Unendlich gestellt und beide Frrnauslöser gleichzeitig gedrückt.
Test mehrfach wiederholt und zwischendurch die beiden Objektive getsuscht.
Die Einstellungen waren bei beiden Kameras identisch.
Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Das Canon EF 2.8/70-200 L IS USM II gehört zu den schnellen Objektiven.
Verwende es hauptsächlich für schnellen Sport und Aktion.
 
Das kann ich nicht bestätigen.
Das liest man im Forum immer wieder.
Im Forum kann man immer wieder mal ziemlich seltsamen Text lesen.

Ein Motiv in etwas über 1,2 m plaziert.
Schreiben wir zu Makrofotografie?
Falls ja, dann sollte dieser Test zu üblichen Makrodistanzen wiederholt werden.
Nur leider geht das nicht. Naheinstellgrenze!

Unter Makrodistanzvorgaben sind Makroobjekte nicht die schnellsten.
Aus diesem Grund wird von vielen Makroliebhabern von Hand fokussiert, nicht zuletzt auch wegen der Fokussiergenauigkeit.
 
Adaptieren:
Da habe ich gelernt dass der MC-11 notwendig ist. Doch wenn ich adaptiere, lieber Canon oder lieber Nikon? Und was ist mit Sigma? Oft steht nur Sony dabei als Anschluss, aber nicht ob E-Mount oder A-Mount, was mich fertig macht.

Also z.B. das Sigma 105 mm wäre interessant. Das gibt es für Canon, Sigma, Nikon und Sony (A-Mount?). Welches kaufe ich da am besten?

Das Sigma DG 105/2.8 ist eine Spitzenlinse in Schärfe und Bokeh und sehr empfehlenswert.
Es muss nicht MC11 sein.
Sony LA-E3 oder 4 und das Sigma mit Sony A-Anschluß wäre durchaus eine gute Wahl. Verwende ich sehr gern.
 
Im Forum kann man immer wieder mal ziemlich seltsamen Text lesen.


Schreiben wir zu Makrofotografie?
Falls ja, dann sollte dieser Test zu üblichen Makrodistanzen wiederholt werden.
Nur leider geht das nicht. Naheinstellgrenze!

Unter Makrodistanzvorgaben sind Makroobjekte nicht die schnellsten.
Aus diesem Grund wird von vielen Makroliebhabern von Hand fokussiert, nicht zuletzt auch wegen der Fokussiergenauigkeit.

Wir leben in einem freien Land und jeder kann seine Ansicht haben.

Es ging um folgenden Satz:

Allerdings haben Makroobjektive schon von Haus aus nicht den schnellsten AF
In Bezug auf was???

Beispiel:
2 Läufer stehen am Start.
Beide rennen gemeinsam los.
Der erste Läufer hat 200 m in 20 Sekunden erreicht.
Der zweite Läufer erreich die 200 m auch nach 20 Sekunden, rennt aber weiter bis 400 m und erreicht diese in 40 Sekunden.
Wer ist schneller gelaufen?
 
Das Sigma DG 105/2.8 ist eine Spitzenlinse in Schärfe und Bokeh und sehr empfehlenswert.
Es muss nicht MC11 sein.
Sony LA-E3 oder 4 und das Sigma mit Sony A-Anschluß wäre durchaus eine gute Wahl. Verwende ich sehr gern.

Okay, den Adapter hab ich gefunden und ist auch preiswert. Aber ich finde kein Sigma 105 mm mit Sony A-Mount. Es gibt Nikon, Canon und Sigma. Der Adapter ist aber von A-Mount auf E-Mount.

Also nehmen wir an, ich packe jetzt in meinen Warenkorb:
Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv mit Anschluss für Canon (weil besser zu verkaufen später)

Sigma Mount Converter MC-11 für Global Vision Produkte mit Canon Objektivbajonett für Sony E-Mount-Kameras

Damit kann ich loslegen?
 
Klares Nein!
Es ging um den deinerseits durchgeführten "Vergleich" der AF-Geschwindigkeit. Siehe oben.
Darauf - und nur darauf - bezieht sich mein obiges Statement.

So ist das eben.
Ich sehe es anders.
Beide Objektive fokussieren auf gleiche Entfernung gleich schnell.
Das Macro kann aber auf eine kürzere Entfernung fokussieren.
Ist es deshalb schlechter?
 
Hallo,
ich habe meine Zwischenringe schon vor über 2 Jahren auf ebay gekauft - damals waren KB-taugliche eher schwierig zu kriegen. Ich denke, dass Du mit solchen richtig liegst - meine sehen genau so aus mit dem kleinen Unterschied, dass sie komplett nur aus Kunststoff sind. Die Kritiken zur Kontaktierung kann ich nachvollziehen, man darf halt nicht an den Verbindungen drehen/seitlich ziehen. Das Thema gilt für jeden Aufsatz zwischen Objektiv und Kamera (z. B. Telekonverter).
 
@ OptimaPrima,
auf der Sigmaseite ist das 105er Makro auch für Sony A aufgelistet. Ich hatte es an der A77 und an der A7 mit LA EA4. Es ist schwerer als das Sony FE 90, deshalb habe ich mich später für letztere entschieden.
 
Man muß nur genau lesen. Unter dieser Homepage-Objektive-Macro suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten