• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji Instax Bilder abfotografieren.

Instaxfan

Themenersteller
Hallo, bin neu hier im Forum und wie ihr am Namen schon lesen könnt bin ich größer Fan der Instax Sofortbilder. Diese möchte ich nun mal im www zeigen - Instagram und co , dafür muss ich diese allerdings abfotografieren. Das gestaltet sich leider nicht so einfach.

Habe es jetzt ein paar mal versucht aber sehe immer Spiegelungen vom Handy und so.

Habe jetzt überlegt so ein kleines Studio oder so zu kaufen. Aber das ist auch wieder viel Geld.

https://www.amazon.com/LAMZIX-Photography-Studio-Light-LightRoom/dp/B01L017U82

Habt ihr vielleicht eine Idee - wie man es gut hinbekommen kann? Die Bilder werden dann auch alle am Rechner freigestellt- aber es halt ohne Spiegelungen etc hinbekommen...

Bin für tips und Ideen offen.
 
Ich digitalisiere meine Bilder so: Bilder auf Tisch auf weißem Blatt Papier als Unterlage. Stativ so umklappen, dass ein 100er Makro (oder anderes verzeichnungsarmes Objektiv) von oben senkrecht draufknipst. F5,6 oder wo das Objektiv eben am besten abbildet, ISO niedrig, Spiegelvorauslösung/Liveview, IS natürlich aus, und RAW, wobei ich in der Regel bei abfotografierten Bildern nur das JPG (Canon "Standard" gefällt mir am besten, manchmal auc "Portrait" oder "neutral") nutze. Knackpunkt ist das Licht: Ich warte in der Regel einen bewölkten Tag ab und nutze reines Fensterlicht von der Seite. Da ich frontal von oben knipse, gibt es dann keine störende Reflexion, auch bei glänzenden Fotos ist das in der Regel unkritisch. Hinterher schneide ich in Lightroom nach Bedarf die weißen Ränder ab. So fahre ich ganz gut und ich brauche kein Zubehör extra kaufen.
 
Dazu braucht es IMHO kein Lichtzelt.
Ich hab schon Gemälde unsw. abfotografiert.
Einfach die Bilder möglichst gerade irgendwo an einer Wand etc festmachen, wei möglichst flächige Lichtquellen von Links und Rechts, so Richtung 45 Grad und möglichst ein Objektiv mit wenig optischen Fehlern verwenden.
Kamera auf's Stativ. SVA wenn es sich um eine DSLR handelt.
 
Wieso nicht einfach mit gutem Flachbett Scanner Scannen?
 
Scannen funktioniert nicht immer, wenn das Foto sehr glänzend ist. Dann entstehen manchmal Reflexionen. Aber das würde ich auch als erstes versuchen.

Trotzdem erschließt sich mir der Sinn nicht, warum man Sofortbilder analog macht, um sie dann zu digitalisieren? :confused:
Naja, die Trends heutzutage...
 
Scannen funktioniert nicht immer, wenn das Foto sehr glänzend ist. Dann entstehen manchmal Reflexionen. Aber das würde ich auch als erstes versuchen.

Trotzdem erschließt sich mir der Sinn nicht, warum man Sofortbilder analog macht, um sie dann zu digitalisieren? :confused:
Naja, die Trends heutzutage...


Weil man sie vielleicht zeigen möchte?!


Das ganze auf ein Stativ und an die wand hängen ist nicht so einfach. Lebe gerade in einem van. Da hab ich kaum Platz, am Strand etc schon Probiert, aber Spiegelungen...

Alles doof. Scanner wäre eine Option / ist aber nicht vorhabend und Suchvorgang kein Platz.

Gruß
 
Danke. Na bei der app habe ich ja immer noch die Probleme. Ich glaube ich versuche mich mal im Bau von so einer Box.

Das problem ist halt das die Bilder glänzend sind und dich somit alles spiegelt...
 
Das problem ist halt das die Bilder glänzend sind und dich somit alles spiegelt...
Deswegen sollte aus Kamerarichtung kein Licht auf die Bilder fallen. Es geht darum, nur den diffusen Teil der Reflektionen der Bilder in die Kamera zu schicken und nicht die Direktreflektionen.
Hinter der Kamera und um die Kamera herum sollte es daher dunkel sein, sonst läufst Du in diese Problematik. Ein Lichtzelt ist daher kontraproduktiv. Die Beleuchtung der Bilder macht man daher bevorzugt seitlich, egal, ob per Lampen oder möglichst diffusem Tageslicht. Das sollte auch beengt und mit kleinem Etat und ohne (großes) Zusatzequipment machbar sein, da es eigentlich nur um die angemessene Platzierung von Kamera, Bildern und Licht geht.
 
Ja. Das klingt logisch. So hatte ich auch gedacht. Darum hatte ich am Abend mal probiert die Bilder draußen abzufotografieren. Leider ohne Erfolg. Die Sonne war schon sehr reif. Und war im Prinzip schräg hinter dem Bild. Trotzdem habe ich das Handy gesehen.
 
Das Handy spiegelt sich halt, weil du es möglichst senkrecht über das Foto halten musst. So eine Softbox ändert daran wenig.


Die Apps umgehen das, weil sie das Bild schräg aufnehmen und dann per Software geradeziehen bzw. im ersteren Fall sogar aus mehreren Aufnahmen zusammensetzen und so die Spiegelungen rausrechnen können.
 
Nochmal gefragt: was spricht eigentlich dagegen die Bilder in einem ganz gewöhnlichen Flachbettscanner zu digitalisieren? :confused:

Die Scanner sind genau dafür gemacht! Ich habe schon viele Fotos auf diese Weise digitalisiert und noch nie ein Problem damit gehabt...:rolleyes:
 
Ja. Das klingt logisch. So hatte ich auch gedacht. Darum hatte ich am Abend mal probiert die Bilder draußen abzufotografieren. Leider ohne Erfolg. Die Sonne war schon sehr reif. Und war im Prinzip schräg hinter dem Bild. Trotzdem habe ich das Handy gesehen.
Lass mich mal spekulieren: was war hinter dem Handy - vom Bild aus gesehen? Der Himmel? Wenn der nicht schwarz ist, fungiert er als Lichtquelle und dann wirst Du das Handy als dunklen Schatten vor dem etwas helleren Himmel sehen. Oder sogar Reflexionen vom Bild selbst.

Vielleicht kann es schon reichen, eine dunkle Fläche (Papier, Stoff, Pullover, ...) in entsprechender Größe (A4?) hinter das Handy zu halten. Man muss halt den Winkelbereich abdecken, der von der Kamera auch über die Spiegelung im Bild erfasst wird. So eine Art "Dunkelzelt". ;)

Reflektierende Oberflächen sind immer ein wenig lästig, aber dann sollte es eigentlich halbwegs klappen...

Wobei der Tipp mit dem schräg Fotografieren und späteren Ausrichten auch nicht verkehrt ist, man verliert halt ein wenig Auflösung, aber das ist hier vermutlich nicht das Kriterium. So ist man aber freier in der Wahl der Blickrichtungen und Lichtsetzung.
 
Also es ist jeder Blitz aus.

Ja. Himmel - aber egal was. Ich habe immer Spiegelungen drauf. Arbeite viel mit sw. Das ist wie ein Spiegel. Bin echt ratlos.
 
Ok...dann versuch doch noch mal folgendes

Handy-Blitz wieder einschalten und die Aufnahme von schräg oben machen. Also so, dass die Reflektion vom Handy nicht zu sehen ist. Das ganze ggf. unter dunklem Himmel (oder einer schwarzen Wolldecke) :D Oder, wie auch grad schon geschrieben wurde, leg das Foto vor einen einheitlichen Hintergrund. Schwarzer oder weißer Karton aus dem Bastelladen. Gibt es auch in recht großen Formaten. Dann muss das Foto so vor dem Hintergrund positioniert werden, dass sich nur dieser darin spiegelt.
Wie _mbf_ grad schon schrieb muss das Bild dann nur noch "entzerrt" werden, damit aus der Trapez form wieder ein rechteckiges Foto wird. Geht in PS wunderbar. In anderen Programmen sicherlich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, angenommen die Fotos liegen einigermaßen flach auf dem Boden oder Tisch oder wo auch immer. Dann wirken sie wie ein Spiegel. Das heißt, wenn du jetzt von oben fotografierst, was spiegel sich dann? Du mit deinem Handy in der Hand und der Himmel über dir. Der Himmel ist hell, das ist schlecht. Du bist dunkel, das ist gut. Also warum nicht versuchen, den Rest des spiegelnden Himmels auszublenden, sodass - wie von allen Seiten angeraten - nur noch Licht von der Seite kommt? Realisieren könnte man sowas praktisch mit jedem schwarzen, flächigen Gegenstand, den man in einigem Abstand über dem Foto platzieren und durch den man hindurch fotografieren kann. Es sollte also ein Loch in der Mitte des Abschatters sein.

Ich hab mal meine übermenschlichen Paint-Fähigkeiten aktiviert und das Ganze illustriert.


Abb. 1: Licht trifft beinah senkrecht auf das Foto, wodurch es zu Spiegelungen kommt. MännchenIn unglücklich.


Abb. 2: Das Handy liegt auf einem Tisch mit Loch in der Mitte, sodass nur noch seitliches Licht auf das Foto trifft, das keine direkten Spiegelungen erzeugt. MännchenIn glücklich.

Vielleicht hilft das.

Schöne Grüße
Kai
 
Ja, und so ähnlich machen es die angesprochenen Apps, nur dass da auch noch das schwarze Tuch überflüssig ist, weil Spiegelungen einfach rausgerechnet werden.
Könnte man ja einfach mal ausprobieren... ;)
 
Es gibt eine 3D Druckdatei für den "ZK Scanadapter"... leider finde ich die Seite aktuell nicht mehr. Es handelt sich dabei um einen Kunststoffabstandstandshalter für Instax Bilder im Scanner. Dadurch sollen Reflexionen wohl vermieden werden.
Praktische Erfahrungen habe ich mangels 3D Drucker nicht...
Sollte ich die Adresse wiederfinden poste ich sie!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten