• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anschaffung neuer Einsteiger-PC

Martin2511

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

derzeit bearbeite ich meine Fotos auf einem Lenovo Thinkpad, stoße aber Aufgrund der Performance schnell an die Grenzen und der Monitor ist auch nicht der Renner.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen einen Desktop PC anzuschaffen. Ich betreibe die Bildbearbeitung nur als Hobby und der PC muss weder für Videobearbeitung, noch für Spiele eingesetzt werden. Als Software verwende ich Affinity Photo.
Ich habe einige Beiträge in diesem Forum durchforstet und mir in der Zwischenzeit folgendes zusammengestellt. Gibt es von euer Seite aus noch anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?

CPU: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151
Mainboard: Gigabyte Z370P D3 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Single
SSD: 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s
HDD: 1000GB WD Red WD10EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: Corsair Carbide 100R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 350 Watt be quiet! PURE POWER 11 350W
Monitor: 24" (60,96cm) Eizo ColorEdge CS2420 schwarz 1920x1200 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GT 1030 Silent LP 2G
Betriebssystem: Windows 10

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Martin
 
Ist doch eine vernünftige Zusammenstellung.
Zum gleichen Preis wie den i5-8600K bekommst Du aktuell den i5-9600K.
Der ist minimal schneller, hat aber erste Fixes für die Spectre/Meltdown Bugs implementiert. Den würde ich vorziehen. Und ein Z390 Board dafür (was auch USB-C unterstützt).
Auf eine externe Grafikkarte würde ich verzichten, die interne Grafik sollte ausreichen.
Evt. etwas schnelleren Ram (G.SKill AEGIS 16GB DDR4-3000 kostet kaum mehr). Bringt aber nicht allzu viel. Wobei ich bei nur einer internen Grafik lieber etwas schnelleres RAM nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Bei NEUkauf würde ich ebenfalls keinen 8er mehr wählen - eventuell sogar etwas warten auf die günstigeren i5-9400/9500, oder gar i3-9100? Aufpassen allerdings, ob das Mainboard diese 9.Gen schon "von Haus aus" unterstützt!
b) Das o.g. "Gigabyte Z370P D3" hat kein Displayport:(, kein USB-C:( und nur einen M.2:(.
c) Auf eine dedizierte Grafikkarte könntest du (wie o.g.), solange du noch unter "4k"-Auflösung bleibst, gut verzichten.
d) Falls du nicht overclocken willst, reichen bei dir auch 300W zum Aufheizen unseres Planeten locker aus.
 
Folgende Fragen / Anmerkungen:



CPU: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151
Mainboard: Gigabyte Z370P D3 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR ATX
Hier würde ICH eher auf ein AMD Ryzen System gehen - bessere P/L als intel (zumindest im Moment)
Für den Preis eine 9600K bekommt man ja fast einen Ryzen 7 2700(x)
6 Kerne (sogar mit SMT) würde dir auch ein Ryzen 5 2600 (ca. 160€) oder ein 2600x ( ca 210€) bieten
Ein gutes X470 Board liegt um die 130-150€ (je nach Ausstattung)



CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
Kann man machen - hier würde ich noch den Scythe Mugen 5 ins Spiel bringen wollen

RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Single
Was ist hier mit Single gemeint?
Nur ein RAM-Riegel (nicht zu empfehlen) oder zwei RAM Riegel mit Single Rank Bestückung?
Seit einigen Jahren können eig. fast alle CPUs für den Heimbereich Dual-Channel. Also zwei Speicherkanäle parallel (somit schneller ansprechen)
Voraussetzung hierfür sind zwei gleiche (Größe / Geschwindigkeit / Timings) Speicherriegel. Wenn du 16GB RAM haben willst, also nach einem 16GB-Kit mit 2x8GB RAM-Modulen kucken um den Dual-Channel des Prozzis zu nutzen.


SSD: 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s
Wenns ein Einsteiger PC sein soll würde auch eine SATA-SSD reichen
zB eine Crucial MX500 oder eine Samsung 860 EVO
Mehr GB für den gleichen Preis der m2 SSD oder gleiche Speichermenge zu einem günstigeren Kurs

HDD: 1000GB WD Red WD10EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Die WD Red-Serie ist eher für NAS gedacht.
Bei einer "kräftigen" Festplatte für daheim die WD Black-Serie oder wenn es günstiger sein soll die WD Blue.
Habe seit Jahren die WD Blues um Einsatz und bis dato kein Verlangen diese gegen ein schnelleres HDD Modell zu ersetzen

Gehäuse: Corsair Carbide 100R mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Fenster sind Geschmackssache - vlt auch noch einen Blick zB auf das BeQuiet Bure Base 600 oder Fractal Design Core / DeFine S richten?

Netzteil: 350 Watt be quiet! PURE POWER 11 350W
Ich persönlich würde hier die leicht größere Version mit 400W UND Kabelmanagement nehmen. Nicht benötigte Kabel werden einfach nicht angeschlossen und nehmen keinen Platz im Gehäuse weg

Monitor: 24" (60,96cm) Eizo ColorEdge CS2420 schwarz 1920x1200 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GT 1030 Silent LP 2G
Betriebssystem: Windows 10
Passt soweit - vlt noch einen Blick auf die 1050er GeForce werfen?
 
Was ist hier mit Single gemeint?
Nur ein RAM-Riegel (nicht zu empfehlen) oder zwei RAM Riegel mit Single Rank Bestückung?
Seit einigen Jahren können eig. fast alle CPUs für den Heimbereich Dual-Channel. Also zwei Speicherkanäle parallel (somit schneller ansprechen)
Voraussetzung hierfür sind zwei gleiche (Größe / Geschwindigkeit / Timings) Speicherriegel. Wenn du 16GB RAM haben willst, also nach einem 16GB-Kit mit 2x8GB RAM-Modulen kucken um den Dual-Channel des Prozzis zu nutzen.


Passt soweit - vlt noch einen Blick auf die 1050er GeForce werfen?

Sofern sich für ein Ryzen System entschieden wird (zu dem ich auch raten würde), sollte man lieber in RAM mit 3000+mhz investieren, da Ryzen davon doch sehr investiert.

Beim Rest stimme ich auch soweit zu :)

Wenn Geld über ist, kann ich eine Palit gtx 1050 ti empfehlen.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Ich habe meine Zusammenstellung nocheinmal überarbeitet:

CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Mainboard: MSI Z390-A PRO Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 350 Watt be quiet! PURE POWER 11 350W
Monitor: 24" (60,96cm) Eizo ColorEdge CS2420 schwarz 1920x1200 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI
Betriebssystem: Windows 10

Dazu folgende Anmerkungen:
*Die CPU habe ich gegen einen I5 9600k getauscht. Wenn ich mir einen Vergleich mit dem AMD Ryzen 5 2600k auf UserBenchmark ansehe, liefert der Intel Prozessor scheinbar die besserern Werte bei ähnlicher Leistung. Wo liegt der Vorteil der Ryzen-Prozessoren?

*Der Arbeitsspeicher war zuvor als einzelner Speicherriegel ausgewählt. Dies habe ich nun geändert

*SSD habe ich in der Sata-Variante gewählt, dafür doppelt soviel Speicher

*HDD habe ich von WD red nach WD blue gewechselt

*Gehäuse wurde ebenfalls getauscht

*Auf eine Grafikkarte würde ich aufgrund der Onboard-Grafik erstmal verzichten
 
Ich würde immer die Mainboards von Gigabyte empfehlen! Erfahrungsgemäß machen die weniger Ärger als MSI mittlerweile oder ASUS. Die Gigabytes laufen wie am Schnürrchen (y)
 
Henry06 hatte in seinem Beitrag den Diplayport angesprochen. Wie wichtig wäre der denn wirklich für mich? Den Eizo kann ich doch auch über HDMI anschließen oder bringt das irgendwelche Nachteile für mich?

Als Mainboard von GIGABYTE mit Displayport habe ich nämlich nur folgendes gefunden: Gigabyte Z390 Designare Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail .
Mit rd. 265 € ist mir dies aber doch zu teuer:(
 
Mainboard-Hersteller ist pillepalle, vor etlichen Jahren galt Asrock mal als "Billigheimer", aber auch das hatte sich damals schnell erledigt.

Single- oder Dualchannel soll für "normale" Anwendungen pillepalle sein, nach Auskunft der Hardwarehersteller ist der Unterschied nicht zu spüren. (Früher sagte man mal, es würde 3-5% bringen.)

SSD würde ich eine mit "PCIe x4" nehmen, denn die kann bis zu 6x so schnell sein, wie über die veraltete SATA-Schnittstelle (= max 550MB/s).
Nimm immer nur soviel Speicher, wie du im nächsten Jahr auch brauchst - danach kannst du ja quasi zum halben Preis wieder upgraden. Vorteilhaft zum Upgraden wäre natürlich eine zweite oder gar dritte M.2-PCIe-Schnittstelle auf einem Board!?

----------
PS. weil du eine teure "K"-CPU und ein teures "Z"-Board ausgewählt hast: willst du denn überhaupt overclocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hatte ich nur wegen der allgemeinen Ausstattung gestellt. Auf ein Z390-Board bist du momentan wohl noch angewiesen, weil alle anderen Boards "von Haus aus" noch nicht mit einer 9000er-CPU booten können?

Falls du also nicht overclocken willst, könntest du auch den (kostenlosen) Intel-Lüfter verwenden, der genügt schon seit gut 10 Jahren den meisten Anwendern.
Sodann würde auch ein Netzteil mit 300W ausreichen, selbst um später noch eine 1050er-Nvidia-GPU nachzurüsten (für "4k" oder "3D"-Anwendungen).
Außerdem wäre dann auch ein kleineres "mATX"-Gehäuse möglich? Ein sehr brauchbares Mainboard für mATX wären die ganzen "MSI Mortar" mit DP, USB-C 3.1 und zwei M.2! Allerdings benötigt man für die 9000er wohl leider das teure "MSI MAG Z390M Mortar" für knapp 150€?

----edit----
Es gibt wohl auch schon einige neuere "H310"-Boards (z.B. ASUS Prime H310I-Plus/CSM R2.0), die die 9000er-CPUs unterstützen, aber der "H310" Chipsatz taugt nicht die Bohne, wenn man etwas mehr als Surfen+Textverarbeitung laufen lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir die Komponenten noch einmal angesehen. Folgende Zusammenstellung würde ich nun bestellen, wenn alles passt:

Mainboard: MSI Z390-A PRO Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW)
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Netzteil: 350 Watt be quiet! PURE POWER 11 350W
Monitor: 24" (60,96cm) Eizo ColorEdge CS2420 schwarz 1920x1200 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI

Grafikkarte würde ich ersteinmal auf Onboard setzen.

mATX-Gehäuse muss nicht sein.

Bei der HDD gehe ich wahrscheinlich auf 2TB, liegt preislich knapp 20,-€ höher.
 
Trotz des großen Mainboards hast du nur einen einzigen M.2-Slot - das erschwert späteres Aufrüsten?! Stattdessen hast du jede Menge PCIe-Slots, von denen du aber (womöglich) später nur einen "16x" für eine Grafikkarte benötigst.

Bei der SSD zahlst du evtl. für den Markennamen drauf - ich weiß aber nicht, wieviel man da aktuell mit gutem Gewissen einsparen könnte, die Preise sind zu stark in Bewegung (nach unten:D). - Es gab z.B. schon mal Usermeldungen, dass man zum annähernd gleichen Preis den doppelten Speicherplatz bekäme?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung würde ich derzeit immer auf Samsung SSDs setzen, egal ob EVO oder PRO, auch wenn die etwas mehr kosten. In der Firma hatten wir ziemlich oft Ausfälle schon nach kurzer Zeit, mit Samsung eigentlich nie.
Diese Aussage betrifft Crucial, OZC und Kingston. Gibt natürlich noch andere, da hab ich keine Meinung zu.
 
Leute, verrennt euch bitte nicht in allgemeinem Computertalk und verliert die fotografische Relevanz bitte nicht aus den Augen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten