• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Peru - Land der Inkas

*Horst*

Themenersteller
Peru - ein Land voller Kultur und Landschaft mit der größten Sehenswürdigkeit Südamerikas

Nur wenige Länder bieten eine solche Vielfalt an kulturellen Attraktionen und Landschaft wie Peru. Landschaftlich hat es von Tropischem Regenwald am Amazonas, über die trockenen Wüstengebiete an den Küstenstreifen bis zum Hochgebirge der Anden alles zu bieten was das Fotografenherz höher schlagen lässt. Die Menschen sind traditionell farbenfroh gekleidet.

Peru hat viele Eintragungen in der Weltkulturerbeliste der UNESO. Dazu gehören u. a. die Altstadt von Cuzco, die Altstadt von Lima mit dem Franziskanerkloster, die riesigen Scharrbilder in der Wüste bei Nazca, das historisches Stadtzentrum von Arequipa und natürlich die erst 1911 wiederentdeckte Inkastätte Machu Picchu.

Cuzco, die geschichtsträchtige ehemalige Inkahauptstadt ist die vielleicht atraktivste und schönste Stadt Perus. Die in einem Tal gelegene Stadt bietet mit ihren vielen roten Ziegeldächern ein wunderschönes Bild. Auch um die Stadt herum gibt es viel Sehenswürdigkeiten.

Pisac, eine ehemalige Inkastadt etwa 30 km von Cusco entfernt, liegt an einem Fluß in einer traumhaft schönen Terassenlandschaft. Bekannt ist auch der bunte Indiomarkt, bei dem nicht nur Tourizeugs, sondern auch Ost und Gemüse anbgeboten wird und somit viele schöne Motive bietet.

Der Colca-Canyon ist - je nachdem wie man es betrachtet mit einer Tiefe von 3.200 m bis 1.200 m - die tiefste Schlucht der Erde und liegt in der Nähe der "weißen" Stadt Arequipa. Der Canyon ist von Arequipa aus durch die Hochebende Pampa de Canahuas über einen Pass in ca. 4.900 m. über Straßenverbindungen zu erreichen. Der Canyon bietet eine atemberaubende Landschaft und man hat sehr gute Chancen vom "Kreuz des Kondors" aus, früh Morgens oder am späten Nachmittag bei guter Thermik, einen oder sogar mehrere der großen Andenkondore fliegen zu sehen.

Um die Nazca-Linien (die Erich von Däniken als angebliche UFO-Landebahnen deutete) richtig sehen zu können gehört ein Rundflug zum Pflichtprogramm, die Kamera sollte man schon vor dem Einsteigen in das Flugzeug mit einem Standard-Zoom bereit machen. Allerdings sollte man für das Vorhaben etwas schwindelfrei sein, sonst könnt es sein, dass man während des etwas turbolenten Fluges mit den kleinen Flugzeugen mehr mit dem Magen zu kämpfen hat, als die Figuren in der Wüstenebene zu genießen...

Der Titicacasee ist Südamerikas größter Süßwassersee, mit einer Fläche von 8.288 km² ist er fast 13 mal so groß wie der Bodensee. Er liegt 3.821 m über dem Meeresspiegel (850 m höher als die Zugspitze!) und ist somit der höchstgelegene schiffbare Binnensee der Erde. Zu einen der Attraktionen des Titicacasee gehören die "schwimmenden Inseln" der Uros. Ursprünglich begannen die Uros schwimmende Inseln zu bauen, um sich z. B. vor den kriegerischen Inkas zu schützen bzw. zu verbergen. Die Inseln bestehen aus kreuzweise aufgebrachten Lagen Totora-Schilf. Die Uros sind sehr stolz auf ihr traditionelles Lebensweise und lehnen es strikt ab auf das Festland überzusiedeln. Allerdings haben sie den Tourismus als Einnahmequelle entdeckt und erlauben heute Besuchern die nachgiebig-schwankenden Inseln zu besuchen. Auch eine Nacht auf einer der "richtigen" ursprünglichen Inseln (z. B. Taquile) auf denen es weder Strom noch fließendes Wasser gibt, ist zu empfehlen. Der nächtliche Sternhimmel auf 3.800 m Höhe ohne Lichtstörungen ist fantastisch!

Nach Machu Picchu - der absolute Höhepunkt jeder Perureise - kommt man entweder von Cuzco aus mit dem Zug (es gibt keine Straßenverbindungen) oder für Trekking-Begeisterte eine Teilstrecke über den berühmten Inka-Trail. Ich empfehle auf jeden Fall zwei Tage in Aguas Calientes, dem kleinen Dorf unterhalb von Machu Picchu zu bleiben, denn nur dann hat man die Möglichkeit die Anlage nach 15 Uhr oder früh morgens ohne die Touristenmassen richtig zu genießen. Mit dem Wetter und Sonne ist es reine Glückssache, den Wolken gibt durch das tropische Klima eigentlich immer. Machu Picchu - für mich einer der beeindruckensten Orte dieser Erde...

=> Bilder 1
=> Bilder 2

Bildkommentare bitte in der Galerie. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Peru - das Land der Inkas

O man, die Bilder hauen mich um. Vor allem 1,2 und 5 sind phantastisch.
Die Farben, der räumliche Eindruck und der Aufbau sind echt klasse.

Sag mal, bist du von Beruf Weltreisender?
Da wird man ja ganz neidisch, wenn man immer nur die gleichen hecken vor die Linse kriegt :)
 
schreib' doch mal etwas mehr zu den locations (denn darum geht's ja hier primär ;))
bilder kann man auch in der galerie zeigen.
 
Hallo Rüdiger,

gemach gemach, das kommt schon. Du weißt doch - Bilder sagen mehr als tausend Worte... :D
 
Hi,
ich war im März 2004 in Bolivien und Peru. Die Bilder auf meiner Webseite sind leider noch nicht sortiert/dokumentiert. Bei Gelegenheit werde ich mal einige hier 'reinstellen. Vielleicht gibt es ja auch Vorschläge von Euch...
 
Jedem Peru Interessierten kann ich nur dringend
empfehlen die Nordroute anzudenken!!! :D :D

El Mueso de Oro (senor de Zipan) und Cajamarca sind hier wohl die Hightlights
und bei weitem nicht so touristisch ueberfuellt, wie
die Suedroute (Lima, Cuzco, Nasca,...). Mancora ist klasse
zum Entspannen (kann Peru wirklich entspannend sein?)
und man kann dort tatsächlich auch baden. :cool:

Auf der Suedroute sollte neben den Linien von Nasca unbedingt (!)
ein Besuch in der weissen und heimlich Hauptstadt Arequipa
dazugehoeren. Absolut empfehlen kann ich auch eine Fahrt nach
Arica in Chile. Der Grenzverkehr ist amüsierend, die Fahrt durch
die Wüste ist sehenswert. :cool:

Wer Interesse an meinen FujiFinePix (schlechten) Bildern und einem
PPT-Vortrag hat, schicke mir ne PM.
:p

P.S. meine Frau kommt aus P. und freut sich bestimmt, wenn
sie euch Tipps geben kann.
 
hallo horst. welche sicherheitsvorkehrungen hattest du für deine ausrüstung getroffen? wie hattest du sie verpackt etc.? (von einer versicherung geh ich jetzt pauschal aus...)
 
frozenAntilope schrieb:
hallo horst. welche sicherheitsvorkehrungen hattest du für deine ausrüstung getroffen? wie hattest du sie verpackt etc.? (von einer versicherung geh ich jetzt pauschal aus...)
Die Ausrüstung steckt in der Fototasche und diese ist immer Handgepäck, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu schreiben. Meinst Du etwas spezielles?
 
Hallo Horst,
da werden Erinnerungen wach...
Waren im Oktober 3 Wochen mit Viventura in PERU und ein bischen Bolivien unterwegs.
Haben alle Deine Fotos Live gesehen und natürlich viel, viel mehr.
Schön, das Du sie hier zeigst und auch der Bericht, genauso erlebt (Nasca-Flug)
Wer kann, sollte es tun, PERU ist eine andere Welt !
 
Hallo,

erst einmal ein dickes Lob für die super Bilder!
Ich kann Euch auf jeden Fall nur dazu raten mal in das Gebiet " Alto Mayo "
zu fahren. Flug von Lima nach Tarapoto und dann auf jeden Fall weiter
nach Moyobamba. Die Umgebung dort ist traumhaft. Wasserfälle, Lagunen
und jede Menge Tiere und Pflanzen. Moyobamba selbst ist dafür bekannt, dass
es mehrere hundert verschiedenen Orchideen gibt. Moyobamba ist nicht sehr touristisch, nette warme Bewohner. Dadurch dass Moyobamba auf ca. 1000m
Höhe liegt, sind die Temperaturen angenehm zwischen 27-30C.

Gruss, Frank
 
Hier ein paar Impressionen von meiner Peru-Reise letztes Jahr. Die Bilder sind alle im Südteil von Peru entstanden, auf dem Trek von Cachora über Choquequirao nach Machu Picchu und beim Bergsteigen in der Nähe von Arequipa.

Bild 1: Auf einer alten Inkastrasse zwischen Cachora und Choquequirao
Bild 2: oberhalb von Choquequirao auf ca. 3600 m
Bild 3: Aufstieg zum Pass auf 4600 m
Bild 4: Aufstieg zum Nevado Chachani auf ca. 5900 m
Bild 5: tolle Abendstimmung bei Silustani (die Inkas verstanden es "magische"
Orte für die Bestattung ihrer Toten auszuwählen
 
Die Ausrüstung steckt in der Fototasche und diese ist immer Handgepäck, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu schreiben. Meinst Du etwas spezielles?

Wir waren 2004 dort, haben Cusco, Machu Picchu, Puno und die vielen Inkastätten besucht. Bilder werd ich mal nachreichen. Sicherheitstechnisch hatte ich nicht viel "Brühe" gemacht, hatte alles im Lowe pro Nature Trekker II. Den als Handgepäck im Flieger. Niemand hat sich dran gestört, allerdings bei fast allen Kontrollen mußte ich ihn öffnen.
Wir warn seinerzeit im Sommer dort, da ist ja dort Winter. Aber im Hochland waren angenehme Temperaturen, nur nachts wurde es streckenweise richtig frisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe in den Jahren 2000-2006 in Peru (Arequipa) gelebt und mich komplett in dieses Land verliebt. Die Vielfalt an Landschaften, Kulturen, Pflanzen und Tieren ist unglaublich. Oft geht bei der ganzen Inka und Hochlandkultur, die dieses Land zu bieten hat, unter, dass es dort auch riesige, absolut sehenswerte Urwaldgebiete gibt (z.B. Loreto).
Peru bietet sehr viel Kultur und wunderschöne Landschaften/Motive jedoch muss man bedenken, dass es dort bei weitem nicht so geregelt zugeht wie hier in Europa, auch Korruption, Armut und Kriminalität prägen dieses Land. Wenn man sich jedoch nicht all zu naiv anstellt, kann man auch dort sicher reisen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, als ich bei meinen Besuchen 2007 und 2008 in Peru noch keine Kamera hatte :p

Da gabs schon einige Orte, an denen man super fotos machen konnte.
Das Land ist auf alles Fälle eine Reise wert. Nicht nur für Photographen.
Auch abseits von den Touristenmagneten wie Nazca oder Cuzco, kann man sehr schöne Orte finden. Selbst nach insgesamt einem halben Jahr dort drüben, kenn ich nur die hälfte des Landes.
 
da kann ich Marquito42 und den Vorrednern nur zustimmen, Perú ist auf jeden Fall eine Reise Wert aus vielen Gründen. Da wir nun hier im DSLR-Forum sind, muss man betonen, dass man praktisch auf jeder Ecke Interessante Motive findet - und dort ist für jeden etwas dabei, ob Landschaft, Personen, Tiere, Macro, Natur, Architektur, Events und und und... die Wahl der Ausrüstung die man mitnimmt ist sicherlich nicht leicht.

@unoack
Schöne Bilder (y) ...und wenn ich mir manche anschaue wie von Sacsayhuamán oder Monasterio de Santa Catalina, da verwundert es mich immerwieder welchen Einfluss die Jahres- und Tageszeit auf die Bildwirkung haben.
 
Hey. Ja Peru lohnt einen Besuch. eigentlich sogar zwei... nein drei... nein eigentlich sehr sehr viele. Das Land verändert sich immer wieder aufs neue und man kann sooo viele Motive entdecken und einfach nur draufhalten.
Aber nicht nur das: Die Menschen und Kultur sind das eigentliche Highlight! :) Ich freue mich schon wieder, wenn ich zurückkehren kann :)

Hier ein paar Fotos aus unterschiedlichen Zeiten (jetzt nicht die typischen Touri Bilder sondern Fotos die sehr abseits der Wege entstanden sind und auch keine "perfekten Fotos" sind - nur mal was anderes :)):
(Damals mit ner 400D und den Anfängen... sprich das fotografische Auge musste erst noch geschult werden :) )
 
Hallo,

ich werde im Sommer für drei Wochen nach Peru fliegen (Lima, Arequipa, Colca-Canyon, Titicacasee, Cuzco, Machu Picchu, Inka-Trail, etc.). Könnt Ihr mir irgendwelche Tips geben, welche Objektive ich mitnehmen sollte (für Vollformat, siehe Signatur)? Größtenteils betreibe ich Landschafts- und "Ruinen"-Fotografie ;). Aus Gewichts- und Volumengründen (es wird viel gewandert) würde ich mich wohl auf zwei Objektive beschränken. Meine erste Wahl wäre das 24-105 (als Immerdrauf) und das 16-35 (für "Quasi"-Panoramafotografie). Besteht eine besondere Notwendigkeit für ein Teleobjektiv?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten