• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrung Z Systeme mit F Objektiven

ksi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin momentan immer noch mit der Kombination D750 und Fuji X-T20 unterwegs.
Neulich stach mir die Z5 ins Auge da sie ein FX System ist und SD Karte verwendet.
Ich besitze neben dem Klassiker 50 mm noch die FBs 24mm Sigma, 85 mm sowie 24-120 F4 und das Sigma 150-600 Contemporary.

Nun meine Frage an die Z6/7 Besitzet, verwendet ihr die F Objektive an der Z? Und wenn ja, wie machen sich so die FBs. Klappt der AF einigermaßen zügig.
Ich würde mir nur ungern neue Objektive zulegen wollen für eine Z5. Maximal vielleicht ein 35 mm für Street.
Sollten die Zs mit den F Objektiven eher holprig tun, spar ich mir den Testvergleichskauf und genieße weiter meine D750. Und ja, top wie die Z Objektive werden sie nicht funktionieren, aber Experimente möchte ich auch eher ungern eingehen bzw. angehen.
Schliesslich sind die D750 und Z5 fast gleich groß und der Akku hält bei der dslr sicher etwas länger. ;) Das mag ich auch sehr.

Danke. Bitte keine Gegenfragen warum wieso weshalb. Ich mag bitte nur Erfahrungen lesen zu Z System mit Adaptering und F Objektive am FX System.

Merci
Kai
 
Ich verwende nur Nikon F und keine Sigma an der Z6 und bin sehr zufrieden!

Aber Achtung, weil du den AF angesprochen hast....in einigen Foren liest man dass Z5 mit Z6 AF-mäßig nicht mithalten kann.
 
Ich verwende an der Z7 z.B. die F 58/1.4 Festbrennweite.

Das Objektiv gefällt mir mindestens so gut an der Z7 wie früher an der D850, wenn nicht besser da der AF für Portraits fast noch besser sitzt.
 
Das einzige Objektiv mit F-Mount, das ich am FTZ (Z7) nutze ist ein Sigma 150-600c.

Seit dem AF FW Update mit Tracking AF macht für meinen Bedarf der AF richtig Spaß!
 
Ich nutze auch aktuell nur f-Linsen am ftz und der Z6. Sowohl die Nikons als auch die Sigmas funktionieren prima, einzige Ausnahme, der AF von meinem 200-500/5.6 ist an der Z6 schnarchlangsam, aber die Sigma Art Festbrennweiten sind ne Wonne und haben dank IBIS der Z6 nu auch nen Stabi...
 
an der Z6 verwende ich immer weniger F Objektive da sie fast alle durch S-Pendants ersetzt wurden. Allerdings habe ich keinerlei schlechte Erfahrung gemacht - alle F haben an der Z6 genauso performt wie an meiner D750. Einzige F Objektive die ich derzeit noch habe ist das Sigma Art 24/1.4 sowie das Nikon 70-200/VRII

Das AF-S 85/1.4 wird die Tage in den Verkauf gehen...
 
Sollten die Zs mit den F Objektiven eher holprig tun...

Holprig ist es nicht und sogar genauer fokussiert ohne jegliche Justierung. Aber merklich langsamer. Was aber nicht am Adapter an sich liegt sondern an der Cam. Habe es mit dem Sigma 150-600 C "nur" an der Z6 getestet. Die Z5 sei angeblich noch langsamer.
Falls das nicht für dich nicht relevant sein sollte, spricht nichts gegen den Adapter.
 
ich nutze das Nikon 70-300 AF-P an der Z6, von der Einbildung her (also nicht gemessen) ist es evtl. einen minimalen Hauch langsamer, als die Z (die aber auch kürzer sind).
Hatte auch mal das 1.8/24 F an der Z6, das war sehr flott.
Deswegen hätte ich wenig Bedenken.
 
Hallo...

Ich nutze NUR F Mount Objektive an der Z6 mit Meike Griff ...
Liste folgt unten.

Für alle gilt:
Ich bemerke keinen Unterschied im Bereich AF.
Ich bemerke teils deutliche Unterschiede im Bereich Schärfe (Z besser)
Ich habe bis auf anfangs Zickereien mit dem 15-30 keine Probleme mit dem Glas
Ich beabsichtige derzeit keine S Mount (Z) Objektive anzuschaffen da es für mich keinen Grund dazu gibt. Das einzige wird wohl das kommende 24-105 werden.

Folgende Linsen laufen super bei mir an der Z:

Nikkor 24-120 f4 / 70-200 2,8 VR1
Sigma Art 20 1,4 / 35 1.4 / 50 1,4 / 85 1.4 / 135 1,8
Sigma Macro OC 105 / 2,8 (mit Stabi)
Sigma C 150-600 5-6,3 ... fühlt sich etwas langsamer an als an der d800
Tamron 15-30 2,8 (nach Softwareupdate bei Tamron)
 
An der Z6 und Z5 das Sigma 105mm 2,8 OS, das Sigma 12-24mm 4,5-5,6 II DG HSM und das Yongnuo 35mm f/2n.

An der Z50 die Sigma 17-50mm f/2,8 EX DC OS HSM und das 18-300mm f/3,5-6,3 DC OS HSM Contemporary.

Machen alle keine Probleme und funktionieren einfach.
 
Holprig ist es nicht und sogar genauer fokussiert ohne jegliche Justierung. Aber merklich langsamer. Was aber nicht am Adapter an sich liegt sondern an der Cam. Habe es mit dem Sigma 150-600 C "nur" an der Z6 getestet. Die Z5 sei angeblich noch langsamer.
Falls das nicht für dich nicht relevant sein sollte, spricht nichts gegen den Adapter.

@ Henning:
Ist die Z5 wirklich langsamer als die Z6? Liest man inzwischen öfter...
 
Läuft! (y)

Ich habe an der Z6 längere Zeit ein 500mm 4, teilweise sogar mit Konverter betrieben.
Die Ergebnisse waren insgesamt sehr gut.

Ein finnischer Kollege arbeitet mit neuen Sigma Zoomobjektiven und der Z6 und berichtet
über keinerlei Probleme!

Für schnelle Bewegungen würde ich dennoch eine DSLR präferieren - oder eine D780 ins Auge fassen. Da könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...;)
 
Hallo,

ich habe die Z5 und nutze zur Zeit das 50er/1.8, sowie das 24-120/4. Beide Objektive funktionieren an dem FTZ-Adapter einwandfrei.
Schneller und sicherer AF, gute Schärfe und schöne Farben.

Ich bin so zufrieden, dass ich mir als nächstes das 85er F-Mount hole.
 
Keine Beanstandungen mit Nikon F-Objektiven.
Mir ist klar, dass ich hier eine Minderheitsmeinung vertrete, aber ich war mit wenigen Ausnahmen (neuste Toplinsen) absolut nicht zufrieden mit F-Objektiven an der Z6 (+FTZ), weshalb ich die Kamera auch wieder verkauft habe.
Eine Umstellung des gesamten Objektivparks wäre ein absolutes Defizitgeschäft geworden.
Aber das hatte ich ja hier schon mehrfach ausgeführt.
 
Ich habe an der Z7 neben den Z-Linsen 14-30, 24-70 und 35mm auch via FTZ-Adapter die AF-S Objektive 85-1,8, 105-2,8 Micro, 70-200 VRII im Einsatz und kann nur sagen, dass sie genauso gut funktionieren, wie vorher an D810.
 
Ich nutze das Nikon 70-200mm f/4 mit dem FTZ-Adapter an der Z6 und bin glücklich und zufrieden damit (y).
Der AF funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Ob er jetzt langsamer ist, als an meiner damaligen D750, kann ich nicht wirklich beurteilen.
 
Ich nutze das Nikon 70-200mm f/4 mit dem FTZ-Adapter an der Z6 und bin glücklich und zufrieden damit (y).
Der AF funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Ob er jetzt langsamer ist, als an meiner damaligen D750, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Nein, ist er nicht. Ich habe die gleiche Kombi und zusätzlich die D750.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten