• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Viltrox 85mm F1.8 für Nikon Z!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bevalde

Themenersteller
Zwar gibts den Hinweis schon innerhalb eines anderen Threads zum Thema "Nikon Z Roadmap". Aber da ist bisher niemand drauf eingegangen, weswegen ich hier mal einen eigenen Thread dazu aufmachen möchte. Denn ich finde es gut, dass man bald Alternativen für die exzellenten, aber auch sehr teuren nativen Nikon Z Objektive bekommt. Und gerade auf die 85mm bin ich persönlich heiß:

https://nikonrumors.com/2020/12/04/...nced-on-december-10th-priced-around-350.aspx/

Man darf also abwarten, wie sich das ab dem 10.Dezember entwickelt. Wie es mit der Verfügbarkeit und dem Preis aussehen wird hierzulande.
 
Das Objektiv ist noch nicht offiziell angekündigt, daher wird es auch zunächst unter "Spekulationen" besprochen -> schieb
 
Wie dem auch sei, der Stephan Wiesner hat die Sony Version des Objektives in einem seiner Videos getestet und ist begeistert:
https://www.youtube.com/watch?v=4jLjUE-WfdU

Und die Nikon Version soll der Rechnung des Sony Pendants entsprechen. Schaut Euch die Beispielbilder im Video an, super scharf (und deutlich schärfer als das native Sony 85er, welches eigentlich ebenfalls als sehr gut beschrieben wird).

P.S.: ok gut, viele empfinde zuviel Schärfe bei Portraits als nicht so toll... (erst recht nicht die eventuell potraitierten Damen...;))
 
schade!, ein Objektiv, dass es als Original eh schon gibt. Ja, vielleicht ein paar Gramm oder Euro auf oder ab, aber Weihnachten schaut für mich anders aus.
 
Und die Nikon Version soll der Rechnung des Sony Pendants entsprechen. Schaut Euch die Beispielbilder im Video an, super scharf (und deutlich schärfer als das native Sony 85er, welches eigentlich ebenfalls als sehr gut beschrieben wird).
Das Viltrox ist schon gut für den Preis. Aber ganz so euphorisch wäre ich erstmal nicht. Vor allem muss sich erstmal zeigen wie gut Viltrox den AF bei Nikon hinbekommt. Ist ja komplettes Neuland. Und sogar bei Sony (wo das Protokoll offen ist), gibt es meinungen das der AF nicht dem des Sony entspricht.

Und optisch wird es auch sicher nicht besser als das (doch sehr gute) 85/1,8Z sein.
 
Ca. 250€ sind nur ein paar Euro, oookeey...:rolleyes:

neinnein Bernd, da kriegt man schon was drum, aber IRL ist die Differenz dann nur mehr hundertfuffzig und was Neues ist es trotzdem nicht.
Wo sind all jene, die schimpfen, was Nikon im Z-System noch nicht hat?! Und die Fremdhersteller machen doch nur nach.
 
Das Viltrox ist schon gut für den Preis. Aber ganz so euphorisch wäre ich erstmal nicht. Vor allem muss sich erstmal zeigen wie gut Viltrox den AF bei Nikon hinbekommt. Ist ja komplettes Neuland. Und sogar bei Sony (wo das Protokoll offen ist), gibt es meinungen das der AF nicht dem des Sony entspricht.

Und optisch wird es auch sicher nicht besser als das (doch sehr gute) 85/1,8Z sein.

Wenn der AF bei eher ruhigen Motiven trifft, die Bildmitte offen scharf ist, der Rest spätestens ab f/4, lieber schon ab f/2.8 und dazu ein gutes Bokeh gegeben ist, dann wird es für viele einfach gut genug sein. Ich brauche z.B. bei einem 85mm keine Ranschärfe bei Offenblende, also warum soll ich das zahlen und schleppen?
Bei einem WW mag das vielleicht noch interessant für Fotos vom oder mit Sternenhimmel sein, aber bei einem Tele sehe ich für mich dafür zu wenig Verwendung, um dafür mehr zu zahlen.
 
Meine Portraits müssen nur sehr selten in der Mitte scharf sein.

Wenn man von Mitte scharf redet, dann meint man doch mehr als nur wenige mm in der Bildmitte. Eben ohne den Rand.
Wenn ich so ein Bild im Hochformat vor mir sehe, dann sind die Augen vielleicht schon man bei 75% oder 80% der Bildhöhe und da sollte es gut sein, aber ganz am Rand? Nehme ich mit, wenn ich es ohne gross mehr Geld zu zahlen und ohne viel Zusatzgewicht kriege. Das 75/1.8 von Samyang scheint so ein Fall zu sein, das ist auch offen ganz gut am Rand, obwohl leicht und relativ günstig.
Aber mehr Gewicht und einen deutlich höheren preis nehme ich eben nicht dafür in kauf.
 
neinnein Bernd, da kriegt man schon was drum, aber IRL ist die Differenz dann nur mehr hundertfuffzig und was Neues ist es trotzdem nicht.
Wo sind all jene, die schimpfen, was Nikon im Z-System noch nicht hat?! Und die Fremdhersteller machen doch nur nach.

Amazon UK hat es nun gelistet. Es wird nach Weihnachten erwartet und ist jetzt bereits mit Versand nach Deutschland für knapp 368€ zu bekommen. Das ist mal eine Ansage. Hätte ich vielleicht doch mal gewartet. Nun habe ich mir gerade ein Nikon Z 50mm F1.8 S gekauft. Hätte eigentlich das 85er lieber gehabt, war mir aber viel zu teuer von Nikon selbst. Wenn ich gewußt hätte, das das 85er Viltrox noch wahrscheinlich dieses Jahr kommt, dann hätte ich das genommen und noch Geld zum 50er gespart. :eek:
 
Moinsen!

Meins ist heute angekommen.
bestellt.
Macht einen soliden und wertigen Eindruck, Tubus ist aus Metall, Beschriftungen sauber graviert (gelasert ?) und es ist alles in allem ein ordentlicher Brocken. Nur die Gegenlichtblende wirkt recht billig.

Hab es an die Z6 angeflanscht und nur ein ein paar Bilder im Büro gemacht.

Demnächst stell ich ein paar Bilder im Beispielbilder-Thread ein wenn ich dazu komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nur den Vergleich zum Kit 24-70/4 und ich finde den vom Viltrox ein wenig knackiger.
Im Vergleich zum AF-S 85/1.8 an meiner alten D750 ist der vom Viltrox ne Rakete.

Aber einen richtigen Test konnte ich in den 20 Minuten nicht machen.
War heute dran mit Kochen... :)
 
Meins ist auch da. Meine ersten Tests sind gut.
Der Af-Motor ist verdammt leise. Kein Vergleich zum S50 1.8.
Schärfe ist super. Vergleichbar, wenn nicht besser als das 50iger.
Aber das sind Nuancen, die in der Praxis absolut keine Rolle spielen.
Ich hab im Nahbereich einmal ausgebreitete Zeitung am Boden, und auf ca 6m Holzwand gegen das 50mm getestet.
Erfreulich bei den neueren Objektiven geht die Schärfe offenblendig bis in die Ecken.
So auch hier.

Die Schnelligkeit, da würde ich meinen beide Objektive sind gleich.
Ich bin aber auch mit dem AF-S zurecht gekommen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können wir diesen Spekulationsthread ja schließen. Macht bitte im Fachbereich weiter.


Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten