• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Erfahrung mit D850 und FW 1.20?

Klabauter.Mann

Themenersteller
Hat wer das Update installiert und schon intensiv mit der D850 gearbeitet? Keine bösen Überraschungen im Update enthalten?

Ich benötige es nicht wirklich für CFexpress, aber die Bugfixes würde ich schon mitnehmen... Mit steigendem Lebensalter bin ich aber vorsichtiger geworden, was Firmwareupdates angeht. Ich denke nicht, dass man mit einer weiteren Korrektur rechnen kann.
 
Ich habe es installiert, es ging problemlos. CFexpress habe ich aber nicht, auch sonst habe noch nichts negatives feststellen können.
 
Hast Du vielleicht auch schon einen kompletten Arbeitstag damit hinter Dir? Ich tau dem Braten erst über den Weg, wenn mal jemand "alles" durch hat ;)
 
Hast Du vielleicht auch schon einen kompletten Arbeitstag damit hinter Dir? Ich tau dem Braten erst über den Weg, wenn mal jemand "alles" durch hat ;)

Nein bisher nicht, nur sporadisch mal elektronische Auslösung im LV probiert, wobei ich sagen muss dass mir vor dem Update auch nix negatives aufgefallen ist.
Dann warte halt noch ein wenig mit dem Update, negatives wird immer sehr schnell verbreitet.
 
Mich persönlich trifft es nicht mehr - aber erfahrungsgemäß sollten Besitzer von 3rd-Party Objektiven / Blitzgeräten / Akkus erst mal ein wenig abwarten.

Da kommt es bei größeren Updates mitunter zu bösen Überraschungen.
Manchmal aber auch zum Gegenteil. So funktionieren viele Sigma-Macros an der D850 erst seit dem Mai Update 2018.
 
Wenn man die alte Firmware noch auf dem Rechner hat kann man eigentlich ohne Probleme auf die aktuellste Firmware updaten. Sollte sie Probleme machen, dann kann man einfach die alte Firmware wieder aufspielen.
Ich hatte mal eine D810 und da ging es problemlos, also auf eine ältere Firmware downgraden.
 
Ich werde mit die FW auf die sekundäre Karte kopieren und so immer dabei haben. Wenn Ich feststelle, dass ich die nun unbedingt brauche, kann ich jederzeit updaten. Da mit die Bugs bisher nicht berührt haben und ich garantiert vorerst kein CFexpress brauche, muss ich eigentlich auch nicht updaten.

Ich habe alle bisherigen Firmwares archiviert, dass ein downgrade so problemlos geht, hatte ich nicht erwartet (y) Danke für die Info :)
 
Ist es denn bei Nikon wirklich so problematisch ein Firmware-Update einzuspielen und mit Nachteilen rechnen zu müssen? Selbst nutze ich einen anderen Hersteller, und da war es nie ein Thema, ein Update einfach einzuspielen - hatte dadurch auch nie ein Problem mit irgendwas an oder mit der Kamera.
 
Ist es denn bei Nikon wirklich so problematisch ein Firmware-Update einzuspielen und mit Nachteilen rechnen zu müssen?
Natürlich nicht, solange man ausschließlich Nikon Objektive und Zubehör nutzt.
Aber bei Fremdherstellern kann schon mal was inkompatibel werden.

Das ist selbstverständlich nicht Nikons Schuld.

Trotzdem nervt es den Besitzer dann, wenn teure Sigma, Tamron, etc... Objektive oder ein Blitzsystem nicht mehr funktionieren.
Und bis DIE dann ein FW-Update zur Verfügung stellen, welches das Manko beheben kann, das kann dauern.
Noch dazu kann man nicht bei allen Geräten einfach ein Update aufspielen.
Da kann es dann gelegentlich schon einfacher sein, beim Gehäuse ein Downgrade auszuführen.
 
Ist es denn bei Nikon wirklich so problematisch ein Firmware-Update einzuspielen und mit Nachteilen rechnen zu müssen? Selbst nutze ich einen anderen Hersteller, und da war es nie ein Thema, ein Update einfach einzuspielen - hatte dadurch auch nie ein Problem mit irgendwas an oder mit der Kamera.

Ist meines Wissens nach bei Nikon in der Form bisher nie vorgekommen, zumindest so lange ich mich erinnern kann. Ich kann mich noch an die D100 zurückerinnern (also schon mehr als 15 Jahre), die Firmware Politik war insgesamt eher konservativ (meist nur kleine Fehlerkorrekturen statt vieler neuer Funktionen) aber dafür stets ausgereift und ohne jede Probleme. So wie ich es im professionellen Bereich schätze (y)

2008 enthielt ein Update der D3 unter ganz bestimmten Bedingungen einen Fehler, dieser war nach nicht mal 3 Tagen gefunden, gelöst und durch ein neues Update behoben. Würde mir da also nicht weiter Sorgen machen, das würde ich eher bei anderen Firmen :rolleyes:
 
Ist meines Wissens nach bei Nikon in der Form bisher nie vorgekommen, zumindest so lange ich mich erinnern kann.

Mit D70, D200, D300, D700, D800, D850 und diversen Coolpix usw. habe ich im Nikonkosmos auch noch nie irgend ein Problem gehabt (y) Allerdings haben sich die Sigma Makros (150er an D300 und 105OS an D800) zickig angestellt und liefen erstmal nicht. Das wurde dann zwar seitens Sigma mit Update in Rödermark behoben, aber erstmal steht man dann dumm da. Die Updates waren IIRC auch nicht sehr zeitnah verfügbar.

Für die D850 habe ich mich z.B. für das Sigma 70-200 Sport entschieden, dass nach meiner Meinung mindestens gleichwertig zum Nikon FE ist! Solange mir keiner sagt, dass das problemlos läuft werde ich keine Firmware ändern :angel:
 
aber die Bugfixes würde ich schon mitnehmen...

Ich habe alle bisherigen Firmwares archiviert

Solange mir keiner sagt, dass das problemlos läuft werde ich keine Firmware ändern :angel:

Also da würde ich jetzt nicht extra drauf warten, ob und bis da jemand eine verlässliche Aussage dazu machen kann. Wenn Du die jetzige Firmware noch hast, kannst Du doch problemlos wieder zurückwechseln, wenn sich tatsächlich was als problematisch herausstellen sollte und lieber jetzt schon die Bugfixes mitnehmen.
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, dass man zurück kann, solange das noch keiner ausprobiert hat - die Bestätigung wäre das Minimum. Da mich der NPS aber mittlerweile angeschrieben hat, dass eine neue FW vorliegt, werde ich deren Antwort abwarten, ob man nach wie vor downgraden kann.
 
...Allerdings haben sich die Sigma Makros (150er an D300 und 105OS an D800) zickig angestellt und liefen erstmal nicht. Das wurde dann zwar seitens Sigma mit Update in Rödermark behoben, aber erstmal steht man dann dumm da. ...
Das war damals kein Update, sondern die Einführung der D800.
Abhilfe: Kauf dir immer zwei identische Kameras zum Testen. ;)
 
Allerdings haben sich die Sigma Makros (150er an D300 und 105OS an D800) zickig angestellt und liefen erstmal nicht. Das wurde dann zwar seitens Sigma mit Update in Rödermark behoben, aber erstmal steht man dann dumm da.
Zumindest an der D850 brachte das Nikon Firmware-Update 9.5.18 die Sigma Macros 180/2.8 HSM und 150/2.8 HSM zum Laufen.
Für das 180er (das schon damals nciht mehr im lieferbaren Programm war) wurde seitens Sigma gar kein Update mehr angeboten. Das 150er hätte man nach Rödermark schicken können.
Nach Nikons Update lief der Motor beider Macros wieder klaglos.
Manuell konnte man sie natürlich verwenden.
Bei einige Tamrons war anfangs nicht mal das an FTZ möglich, weil auch die Blende nicht regierte. Da wurde dann seitens Tamron nachgerüstet.
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, dass man zurück kann, solange das noch keiner ausprobiert hat - die Bestätigung wäre das Minimum.

Ok. Vorsicht ist die Mutter ... Das wär aber das erste Mal, dass man das nicht mehr können sollte. Ich hab letztens auch die Firmware meiner D7100 wieder von 1.04 zu 1.03 zurückgestellt, da mein Sigma 8-16 nicht mehr ging. Ich wollte es dann aber auch nicht zu Sigma schicken. Die Änderung des Updates 1.04 an meiner D7100 war für mich unwesentlich, von daher war das der einfachere Weg.
 
So, Vorsicht war genau richtig!

Ein Downgrade ist lt. Support NICHT möglich und es wäre auch nicht klar, ob bei einem Bug eine weitere Korrektur herausgegeben wird!

Betreff: FW 1.20 D850 - downgrade möglich?
Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank, dass Sie sich an den Nikon Support gewandt haben.

Ein Downgrade der Firmware ist nicht möglich, und wir wissen nicht, ob es zukünftige Firmware-Updates für den D850 geben wird oder nicht.

Uns ist bewusst, dass nach der Aktualisierung der Kamerafirmware Probleme mit anderen nich-Nikon Objektive aufgetreten sind. Wir möchten Sie daher bitten, sich an den Hersteller des Objektivs zu wenden, damit dieser sich mit dem Problem auseinandersetzt. Der Hersteller muss die Firmware des Objektivs überarbeiten, um die Kompatibilität mit Ihrem Kameragehäuse wieder herzustellen. Wir testen jedes Firmware-Update mit Nikon-Objektiven, -Blitzgeräten und -Zubehör auf Kompatibilität und Sicherheit. Es obliegt jedoch den Drittanbietern, die Firmware ihrer Produkte so zu aktualisieren, dass die Komptabilität gewährleistet bleibt. Updates der Kamerafirmware enthalten Funktionserweiterungen und/oder Fehlerkorrekturen. Deshalb bieten wir keinen Service zum Downgraden der Firmware an. Wir bitten erneut, die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxxxxxx.

Nikon-Kundensupport
Deutschland: 0211 – 9414600
Schweiz: 0848 277 000
Österreich: 01 – 3691300
Verfügbar: montags bis freitags, 9:00 bis 17:00 Uhr
www.europe-nikon.com/support
 
Zumindest bisher war das - sofern man die entsprechende FW-Datei am Rechner gespeichert hatte - immer klaglos möglich.
Ich hatte es mehrfach erfolgreich durchgeführt.
 
Klar ist ein Downgrade nicht möglich, zumindest nicht mit Hilfe einer CFEpress-Karte. Man könnte das Downgrade wahrscheinlich noch starten, aber mitten in der Umwandlung von 1.20 zu 1.10 stockt das Downgrade, weil die Kamera ja ab einem bestimmten Zeitpunkt die Karte nicht mehr erkennt...:lol:

Nee, mal im Ernst, ich könnte mir vorstellen, dass Nikon sowas immer schreiben würde auf Nachfrage. Auch bei den anderen Kamerasm wo es bisher ging. Sie bieten ja auch nirgendwo ältere Firmware mehr an auf ihren Downloadservern sobald es eine neue gibt. Aber es war bisher Fakt, wenn man die Datei einer älteren Firmware-Version hatte, dann konnte man auch downgraden. Habe ich schon sehr sehr oft von Usern anderer Kameras hier und anderswo gelesen und noch niemals, dass dies nicht gegangen ist. Aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
FW auf SD, diese als primäre Karte definieren, Downgrade laufen lassen.
Dass die CFX danach nicht mehr erkannt wird, versteht sich von selbst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten