• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T4 Praxisthread

Habe das Ding jetzt auch bekommen. Das interessante ist, dass ich bei Amazon nur vorbestellt habe und obwohl es als nicht verfügbar angezeigt wurde, wurde es trotzdem geliefert. :D

IMG_1699.jpeg
 
Jedes mal wenn ich ins Menü gehe, startet es von neu.
Gibt es eine Einstellung um das zu verhindern?
Ich hätte erwartet, dass das Menü dort bleibt, wo ich es verlassen habe
 
X-T4 ohne Worte...

IMG_1703.jpeg
 
Jedes mal wenn ich ins Menü gehe, startet es von neu.
Gibt es eine Einstellung um das zu verhindern?
Ich hätte erwartet, dass das Menü dort bleibt, wo ich es verlassen habe
Ich hatte ja mal Gelegenheit, mit der X-T4 ein bisschen zu "spielen".

Die Kamera setzt einen an den Anfang des Menüs, falls man die Kamera zwischenzeitlich ausstellt.

Aber solange sie angestellt bleibt, merkt sie sich die letzte Position.

Und ich kann jetzt zumindest in der Online-Anleitung auch keine Option finden, bei der man dieses Verhalten ändern könnte.

Bei Nikon kann man dieses Verhalten btw auch nicht ändern - dort merkt sich die Kamera immer, wo man zuletzt war, auch wenn sie zwischenzeitlich ausgestellt war.
 
Die Kamera setzt einen an den Anfang des Menüs, falls man die Kamera zwischenzeitlich ausstellt.

Aber solange sie angestellt bleibt, merkt sie sich die letzte Position.

Ich hab das jetzt nochmal getestet.
Wenn man in einem roten Menüpunkt ist, dann merkt sich die Kamera den letzten Menüpunkt.
Wenn man aber in dem blauen Menüpunkt ‚Einrichtung‘ ist und dort bspw. Die Funktionstasten zuweisen möchte, dann merkt sich die Kamera nicht den letzten Menüpunkt und man landet wieder am Anfang.

Das kann ja dann nur ein Bug sein.
 
Ich hab das jetzt nochmal getestet.
Wenn man in einem roten Menüpunkt ist, dann merkt sich die Kamera den letzten Menüpunkt.
Wenn man aber in dem blauen Menüpunkt ‚Einrichtung‘ ist und dort bspw. Die Funktionstasten zuweisen möchte, dann merkt sich die Kamera nicht den letzten Menüpunkt und man landet wieder am Anfang.

Das kann ja dann nur ein Bug sein.

Wieso? Eigentlich macht das doch absolut Sinn, denn wie der name „Einrichtung“ ja schon sagt ist das ein Menüpunkt, in den man eigentlich nicht ständig wieder zurückkehren will.
 
Ich habe jetzt mal einen L-Winkel montiert. Das Teil an sich ist wirklich top und passt einwandfrei.

Ich habe vorher nie L-Winkel benutzt, aber da mir die Ergonomie der X-H1 so gut gefallen hat, dachte ich, ich probiere es mal.

Allerdings gibt es für mich ein Riesenproblem: bei ergonomischer Haltung des Griffs liegt der Finger nicht auf dem Auslöser. Will ich den drücken, muss ich ihn extrem unnatürlich "verbiegen". Stört das andere "L-Winkel-Nutzer" nicht (müsste bei jeder X-T so sein, da der Auslöser immer an der selben Stelle ist)?

IMG_1709.jpeg
IMG_1710.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Eigentlich macht das doch absolut Sinn, denn wie der name „Einrichtung“ ja schon sagt ist das ein Menüpunkt, in den man eigentlich nicht ständig wieder zurückkehren will.

Ernsthaft? Dir ist aber schon aufgefallen, das die Kamera mehr als einen Knopf hat, den man einstellen kann?
Und es geht nicht nur um Knöpfe.
Außerdem ist das inkonsistentes Verhalten, welches nirgendwo dokumentiert ist
 
Jedes mal wenn ich ins Menü gehe, startet es von neu.
Gibt es eine Einstellung um das zu verhindern?
Ich hätte erwartet, dass das Menü dort bleibt, wo ich es verlassen habe

So, wenn man weiß wie, dann ist das Leben um einiges einfacher. Habe den Support kurz angerufen.
Wenn man 3 Sekunden auf der „DISP/BACK“ Taste draufbleibt, dann ist man wieder im entsprechenden Menü um die Tasten zu programmieren
 
Konnte jemand schon einen Vergleich zwischen XH1 und XT4 machen,ob man den verbesserten IBIS beim filmen bemerkt ?
 
Mich nervt, dass der Display immer ausgeht, wenn man auch nur leicht mit der Hand den Sucher abschattet.
Bei der XT 3 soll de Display dann nicht ausgehen, wenn man ihn ausgeklappt hat. Bei der XT 4 ist das aber nicht der Fall.

Weiß jemand, wie man das abstellen kann ?
 
Schau mall im Handbuch Seite 17: Mit Hilfe der Taste Viewmode lässt sich die Funktion des Display einstellen!
 
Bei der XT 3 soll de Display dann nicht ausgehen, wenn man ihn ausgeklappt hat. Bei der XT 4 ist das aber nicht der Fall.

Das ist eigentlich auch folgerichtig, denn die X-T4 kann man ja bei ausgeklapptem Display trotzdem mit Sucher benutzen, was bei der X-T3 nicht geht.

Abhilfe würde es schaffen einen Modus anzuwählen, der den Augensensor nicht verwendet.
 
Tethert jemand nach Capture One?

Ich habe in den Optionen USB auf "Auto" gestellt, dann sollten die RAWs eigentlich auf Kamera und PC geschrieben werden. Tauchen aber nur im PC auf. Wenn ich das USB Kabel abziehe, dann werden sie nur in der Kamera geschrieben.

Es dauert auch sehr lang bis die RAWs übertragen und gerendet werden. Das ging bei Sony fixer, die sehen aber auch nicht so "schön" aus. Denke da muss C1 noch den Algorithmus optimieren. In LR stelle ich keine nennenswerten Geschwindkeitsunterschiede fest.

Davon ab find ich die Kombi X-T4 und 16-80 f4 ganz gut. Der AF-C Eye AF von Sony scheint mir etwas zuverlässiger zu sein, der von Fuji ist aber ausreichend und die Touchbedienung ist knackiger. Außerdem zeigt er mir in der Rückschau direkt, worauf er fokussiert hat. An Panasonic M43 kommen beide jedoch nicht ran.

Kein wissenschaftlicher Test und Geschmackssache, aber find die Fuji RAWs recht schön und es lässt sich was mit anstellen. Irgendwie sind die Sony Fotos steriler. Kann auch Einbildung oder un-optimiertes Preset sein.

2 OOC in LR mit meinem üblichen Preset:

https://i.imgur.com/cn7bApx.png

https://i.imgur.com/VNcx4BA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten