• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Da, wo ich wohne - Pfalz POTD

Tobias, Dein Bild gefällt mir. Schöne Farben und das Nebelmeer schmiegt sich sehr schön in die Landschaft ein. (y)

Robert, schöne Staffelung der Landschaft mit sanften Farben. :cool:

Als ich die Beams verpasste, da ich auf der Mauer herumturnte, kam die Sonne so langsam über die Lindelbrunn und beleuchtete den bunten Pfälzer Herbstwald:


Herbstwald - Autumn forest-8838
by Holger.L, auf Flickr
 
Sauber Holger!
Sehr schön, wie Farben und Kontraste in der Tiefe des Bildes verblassen!

OT:
Was mir bei einigen der aktuellen Herbstbilder auffällt, ist die sehr empfindliche Textur der Laubbäume.
In vielen Bildern (auch in meinen eigenen) leidet der natürliche Eindruck ein wenig an den harten Mikrokontrasten.
Auf Flickr siehts zwar deutlich besser aus, aber auch dort ist fast ein bissl hart.

Keine Ahnung, ob die Blätter so extrem gut auf unsere üblichen Schärfungsradien anspringen, oder ob das so schlecht zu verkleinern ist :confused:
Bei einigen Bildern hab ich in letzter Zeit sogar ein wenig Nik Softfokus verwendet (was eigentlich absolut nicht zu meinen Bearbeitungen gehört).

Lg, Gernot
 
Danke Holger,

schöne natürliche Herbstfarben in deinem Bild. Vor allem die rote Baumgruppe im goldenen Schnitt.

Hat auf jeden Fall etwas.

Gruß Tobias
 
Holger,
dein Bild in 9641 gefällt mir; das ist aber gecropt oder?
Ich war schon ein paar mal auf der Lindelbrunn und in flickr ist 24mm als Brennweite angegeben; für 24mm kommt mir der Felsen oben links (ist das der Rödelstein?) etwas groß und der Blickwinkel etwas zu klein vor.
 
Gut beobachtet und vielen Dank, peaty (y) Ist aus einem hochformatigem Bild ein Crop im Querformat. Ich hänge mal ein Bild dran, das ist davor entstanden. Wie die einzelnen Burgen, Erhebungen oder so heißen, weiß ich leider nicht.
 

Anhänge

Hallo,

vom letzten Wochenende ein paar Bilder, vom Schlüsselfelsen Richtung Burg Berwartstein, die Burg Berwartstein und zuletzt pünktlich zum Sonnenuntergang beim Drachenfelsen.

viele Grüße
Matthias

5D2_2965.JPG

5D2_2963.JPG

5D2_2972.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holger und Matthias, schöne Farben habt ihr eingefangen :)

Ich war heute mal wieder in der Vorderpfalz unterwegs am Flaggenturm bei DÜW

Flaggenturm.jpg
 
@Timbo86: Da wird die Landschaft zum grafischen Kunstwerk. (y)
@Holger: Bei Dir sieht die Landschaft immer so freundlich aus. Das gefällt mir.:)

Hier mal etwas Düsteres - und dann die Lindelbrunn aus einer anderen Perspektive, nämlich von unten.

Pfälzer WaldFlickr


Burg Lindelbrunn Flickr
 
@Timbo86, Klasse (y)(y) sowohl der Bildaufbau als auch die Lichtstimmung

@Petrus57, zwar etwas düster das erste, aber die Sonne war ja noch nicht aufgegangen.
Das zweite ist auch eine schöne Aufnahme, in der die frische des morgens und die Herbststimmung gut rüberkommen (y) (y)
 
Der Feiertag wurde ja intensiv genutzt. Klasse Bilder (y)

Tim, Deine Vorderpfalzansicht ist klasse, vorallem der Sichelmond macht das i-Tüpfelchen in Deinem Bild aus. Gefällt mir sehr gut. (y)

Die Burg Berwartstein ist Dir toll gelungen, Matthias. Das 2. gefällt mir, die Burg umgeben vom Herbstwald. (y)

Peter, die Lindelbrunn von unten sieht gut aus. Ja, das waren auch noch schöne Motive unterhalb der Burgruine. (y)

Aber die Ruine selbst gefällt mir unheimlich gut. Ich mag solche alten Gemäuer sehr.

HL5_8872-HDR.jpg
 
Peter und Holger, danke für Eure stimmungsvollen Burgbilder. Ich finde sie durchgehend sehr gelungen. Da hatte ich jetzt gar nicht den Blick dafür (y)(y)(y)



vielleicht gefällt euch aber auch dieser Blick zwischen den Bäumen hindurch auf den Hintergrund mit dem Berg

comp_161101.9101.Ps.nx2.jpg
 
Ja, Michael, ich dachte mir schon, dass Du da mit Deinem Tele manch schönes Bild zustande bringen würdest. Die fast pastellartigen Farben passen hier sehr gut.(y)
 
Michael, der, besser gesagt Dein Blick ist klasse. Mir gefällt einfach, wie die Blätter einen Rahmen um den nebelumhangenen Hügel bilden.

Es ist einfach toll und immer wieder interessant, wie verschiedene Bilder und unterschiedliche Blickwinkel von 4 Fotografen festgehalten werden. Das ist einfach eine Bereicherung. (y)

Peter, ja, das Licht hat die Burgruine wunderschön angeleuchtet. Dein 2. Bild gefällt mir sehr gut. Schöner Blickwinkel. (y)
 
Nachdem oben auf der Burgruine das spannende Licht vorbei war, hofften wir noch auf ein paar Aufnahmen im Wald bzw. unterhalb der Burg.

Dabei ergab sich auch ein Making of - bin mal auf das Ergebnis gespannt.

HL5_8903.jpg
 
Das Making-Of sieht jedenfalls schon mal klasse aus! Feines Licht, leichte Beams, Herbstfarben, Dunst, da kann das Bild doch nur gut geworden sein! Bin gespannt...
 
Ihr habt ja echt nen tollen Morgen auf der Lindelbrunn gehabt!(y)
Ich störe mal kurz mit nem Bild aus dem Karlstal von heute vor einer Woche:

5dr033863ty25.jpg


... und jetzt gerne weiter mit der Lindelbrunn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter, schöne Detailaufnahmen der Burg, das Licht war wirklich toll!

Michael, der Teleshot mit der Staffelung Herbstfarben/Nebel/Berg funktioniert super. Und die Kombination aus Making of und Ergebnis zu sehen, macht echt Spaß! Danke Holger!

Herr Lauer, ohne Worte (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten