• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

Nikon würde sich totlachen, wenn sie die Diskussionen hier lesen würden um 1/3 EV mehr oder weniger Rauschen...wahrscheinlich handelt es sich eh um den gleichen Sensor...

Nikon wirbt selbst mit einem neuen noch besseren Sensor.

Geht raus und fotografiert....für das Ergebnis sind diese Differenzen v ö l l i g unerheblich.

Yoda II:cool:
Machen wir auch nebenbei, keine Angst.

Darf ich mal fragen warum die D750 so dermaßen versucht wird, diese hier so in den Himmel zu loben?

Wer bitte schön lobt sie hier in den Himmel?
Oder ist für dich eine Behauptung, dass die D750 besser als die Vorgänger ist, gleiche das In-den-Himmel-Loben?

Die D750 ist mit Sicherheit keine Revolution sondern eher eine Evolution. So wie dies derzeit bei vielen Herstellern der Fall ist.

Sensormäßig vielleicht eher eine Evolution. Dafür aber in anderen Sachen eine Revolution. Oder kennst du noch eine FX mit Klappdisplay und Wifi?
Sicherlich keine lebensnotwendige Sachen, sind aber dennoch sehr komfortabel.

Meiner Meinung nach, erleben wir derzeit weniger Revolution sondern....
Damit meine ich, minimale Verbesserungen, jedoch nichts wirklich bahnbrechendes Neues.

Frag mal Yoda. Für ihn gab es seit der Erfindung der DSLR keine "richtige bahnbrechende" Neuerungen - sie machen alle Bilder.
Das der AF bei schlechten Lichtverhältnissen besser "greift" mag ja sein, jedoch wenn ich nix mehr sehe - dann mach ich auch selten Bilder.

Genau. Und da du ja unsere Referenz bist, müssen wir dir jetzt alle Recht geben.
Und alle Fotografen, die mit ISO12800 Bilder schiessen, sind also dumm?

Preislich ist die D750 mit Sicherheit ein interessantes Gerät!

Preislich ist die D610 momentan am interessantesten. Sie hat aber leider ein paar Macken, die sie für mich uninteressant machen.
 
Och nee - bitte bitte bitte nicht wieder auf dieses Ulkniveau verfallen, ja?

Made my day...
00008353.gif


Wenn sich halt sonst keiner traut, muss ich das wohl übernehmen:
Mensch, nun mach' Dich doch bitte nicht mit solchen ulkigen Sprüchen zum Humoraspekt.


YOU made my day! Du schaust in ein Buch und siehst dort gar nichts (ich glaube eher, du willst es einfach nicht sehen und machst dich zu einem und machst dich einfach zu einem Forumsclown!)
Es haben schon mehrere Leute hier ebenso bestätigt, dass sie ebenso Vorteile bei der D750 sehen. Sind wir jetzt also alle dumm oder wie siehst du das?
Wir haben also alle eine Gabe, die du nicht hast, und das lässt dich verzweifeln.

ICH sehe jetzt gerade auf meinem Smartphone, dass das D750 Bild etwas weniger rauscht!
ICH SEHE ES!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon wirbt selbst mit einem neuen noch besseren Sensor.

Das tun sie immer. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass die Marketingleute irgendwann mal nicht irgendwas von einem tollen, neuen, verbesserten Sensor gefaselt haetten. Dafuer sind sie ja Marketingleute.


Sensormäßig vielleicht eher eine Evolution. Dafür aber in anderen Sachen eine Revolution. Oder kennst du noch eine FX mit Klappdisplay und Wifi?

Uhmm, die Revolution kann ich da jetzt nicht erkennen. Gab es alles schon in anderen Kameras, stand vielleicht nicht Nikon drauf und war vielleicht auch kein FX, aber naja. Und ob das Klappdisplay fuer z.B. meine Einsatzbereiche ein Vor- oder eher ein Nachteil ist, muesste ich auch noch rausfinden. Werde ich allerdings vorerst nicht, es sei denn, die D800 faellt mir ins Wasser oder vom Hochhaus oder so.


Frag mal Yoda. Für ihn gab es seit der Erfindung der DSLR keine "richtige bahnbrechende" Neuerungen - sie machen alle Bilder.

Wenn man sich den Vergleich D750 vs. Canon 5D Mark I anschaut, stellt man fest, dass der Vorteil beim Rauschen ziemlich genau eine Blende betraegt, vielleicht auch 1.1 Blenden - in gut neun Jahren. Auch bei Farbsensitivitaet und Tonwertumfang sieht es ziemlich genauso aus: Eine Blende in neun Jahren. Einzig beim Dynamikumfang bei Basis-ISO ist die D750 deutlich mehr im Vorsprung.

Dass die meisten Forenbenutzer den Vorsprung in neun Jahren als deutlich groesser einschaetzen wuerden, hat verschiedene Gruende. Einmal werden die Fortschritte in der Sensortechnik mit denen der Softwareentwicklung vermischt - die Software hat in der gleichen Zeit mindestens genauso viel Fortschritte gemacht. Zweitens war die 5D noch deutlich ehrlicher bei der Angabe der ISO-Werte - moderne Kameras mogeln da gerne ein wenig (sieht man auch in den DxOMark Daten). Und dann kommt noch dazu, dass die Fortschritte im Nikon-Bereich groesser sind, was mit dem Umstieg von CCD auf CMOS zusammenhaengt.

In der Realitaet sind die Unterschiede aber nicht so wahnsinnig riesig. Und mit der 5D I kann man damals wie heute absolut hervorragende Fotos machen. Die Situationen, in denen die eine Blendenstufe den kriegsentscheidenden Unterschied macht, sind fuer die meisten Forenuser (vielleicht nicht gerade fuer Dich) ziemlich selten.

Entspannt manchmal ungemein, sich das wieder klar zu machen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)
Ich will die gleichen Pillen.

Brauchst Du nicht, einfach lang genug auf Rauschfotos schauen und dann wirst Du auch zur Erkenntnis eines Mitforisten kommen:

"ICH SEHE ES".

Descartes wird dann alles auf unkoordiniertes Feuern von Neuronen im Thalamus zurückführen wollen. Aber für Dich ist es das Licht: das strahlend gleißende Zentrum des Sinns allen Seins.

Vibo sieht einen Unterschied und für seine Art zu fotografieren und seine Art, die Bilder zu betrachten, mag es den Unterschied geben, den andere nicht sehen oder als vernachlässigbar betrachten. So what? Warum es nicht darauf beruhen lassen. Oder die Freude des einen, sich mit der D750 im Dunkeln noch auf einen guten Autofokus verlassen zu können. "Da mach' ich aber keine Fotos mehr", wird vom Nächsten als Argument in die Gebetsmauer gemeißelt.

Pillen für die einen, Popcorn für die anderen ...

Gruß
Charly
 
Also ich sehe jetzt auch die Unterschiede - nehme allerdings jetzt Pillen in flüssiger Form zu mir :D

Oje - so viel Geschreibsel für so einen marginalen Unterschied - woher der auch immer kommen mag - liebe Leut, macht was sinnvolles mit eurer Zeit.
 
Hallo,

YOU made my day! Du schaust in ein Buch und siehst dort gar nichts (ich glaube eher, du willst es einfach nicht sehen und machst dich zu einem und machst dich einfach zu einem Forumsclown!)
Es haben schon mehrere Leute hier ebenso bestätigt, dass sie ebenso Vorteile bei der D750 sehen. Sind wir jetzt also alle dumm oder wie siehst du das?
Wir haben also alle eine Gabe, die du nicht hast, und das lässt dich verzweifeln.

ICH sehe jetzt gerade auf meinem Smartphone, dass das D750 Bild etwas weniger rauscht!
ICH SEHE ES!

der einzige der sich hier zum Clown macht bist in der tat Du Vibo und ich finde das sehr gut das Yoda versucht die immer mal wieder auf den Boden zu bringen.

Ich danke Dir aber trotzdem für deinen kleinen Test. Er sagt mir, um es mal mit Deinen Worten auszudrücken, dass die D610 "bedeutend" schärfer ist, "deutlichst" mehr Zeichnung in den Tiefen hat und eine "sichtbar" bessere Farbabstimmung liefert.....das alles sind natürlich bahnbrechende reulutionen und ich kann somit echt verstehen das sie bei DXO einen Punkt mehr bekommen hat wie die D750....:ugly:
 
Uhmm, die Revolution kann ich da jetzt nicht erkennen. Gab es alles schon in anderen Kameras, stand vielleicht nicht Nikon drauf und war vielleicht auch kein FX, aber naja. Und ob das Klappdisplay fuer z.B. meine Einsatzbereiche ein Vor- oder eher ein Nachteil ist, muesste ich auch noch rausfinden. Werde ich allerdings vorerst nicht, es sei denn, die D800 faellt mir ins Wasser oder vom Hochhaus oder so.

Schrieb ich doch - Revolution bei FX. Wie viele Jahre wünschten sich Nikon Fotografen, dass es endlich mal eine Vollformat (FX) mit einem Klappdisplay und Wifi rauskommt? Nu ist es soweit und viele versuchen es wieder als unnötig abzuschreiben.
Ich möchte nur von mir sagen, dass ich das nicht mehr missen möchte. Zumindest eine Kamera von 2 oder 3 müsste bei mir sowas schon haben.
Ich war im letzten Urlaub mit einer Fuji X-T1 unterwegs, die ja auch beide Sachen hat. Ich muss sagen, es ist schon verdammt bequem mal problemlos Überkopf- oder Bodenaufnahmen zu machen, ohne sich das Genick brechen zu müssen.
Ähnlich ist es mit dem Wifi. Wir haben im Urlaub zwei deutsche Paare kennen gelernt und mit denen viele Ausflüge gemeinsam gemacht. Wir haben uns gegenseitig fotografiert, sie mit Smartphones, ich mit der Fuji. Wir haben noch vor Ort, als wir im Bus angekommen waren die Bilder sofort per WLAN getauscht. So konnte ich auch die sauberen Aufnahmen aus der Fuji problemlos noch im Bus an deren Smartphones verschicken - ohne ein NB oder sonstwas anschließen zu müssen. Das Einzige, was ich gehört habe, war "WOW!!! Schau was für gute Aufnahmen die Kamera macht!" Die Fuji machte wirklich schöne JPEG's.

Klar, lebensnotwendig sind die Sachen nicht. Aber wenn sie da sind - warum nicht?

In der Realitaet sind die Unterschiede aber nicht so wahnsinnig riesig. Und mit der 5D I kann man damals wie heute absolut hervorragende Fotos machen. Die Situationen, in denen die eine Blendenstufe den kriegsentscheidenden Unterschied macht, sind fuer die meisten Forenuser (vielleicht nicht gerade fuer Dich) ziemlich selten.

Ansichtssache. Ich nehme wie gesagt jeden Vorsprung gerne mit. Auch wenn es eine halbe Blendenstufe ist - für mich ist es Vorsprung. Genauso wie ein um 20% besserer AF.
Und nochmal - ich verstehe es, dass es für einen nicht wichtig ist. Aber zu behaupten, die Unterschiede wären nicht da, obwohl sie da sind, ist pervers.


Nur damit ich's verstehe - wen meinst du mit dieser Aussage?

LG, Dieter
Yoda.
 
Wie viele Jahre wünschten sich Nikon Fotografen, dass es endlich mal eine Vollformat (FX) mit einem Klappdisplay und Wifi rauskommt? Nu ist es soweit und viele versuchen es wieder als unnötig abzuschreiben.

Liegt vielleicht daran, dass die meisten sich das eben nicht seit Jahren wuenschen, sondern eher eigentlich noch nie. Ich habe bisher jedenfalls weder das eine noch das andere wirklich vermisst.

Was die halbe Blende angeht - klar nimmt man die gerne mit, wenn sie denn da ist. Ich kann sie aber weiterhin nicht ansatzweise erkennen.
 
Liegt vielleicht daran, dass die meisten sich das eben nicht seit Jahren wuenschen, sondern eher eigentlich noch nie. Ich habe bisher jedenfalls weder das eine noch das andere wirklich vermisst.

Meine Herren gehts hier her. [Mundart] Dat tut doch nich Not...[/Mundart]

Sämtliche absoluten Ansagen zu dem Thema sind doch hinfällig, vor allem wenn der eigene Geschmack immer als Diskussionsgrundlage so breit ausgerollt wird, dass er "die meisten" umfasst.

Zur Kamera selbst:
Meine D750 hat mittlerweile knapp 7000 Auslösungen weg, kein Studiobetrieb, sondern weitestgehend Outdooraktivitäten (da vor allem beim Wandern, weil spät im Jahr). Und ICH könnte nicht glücklicher mit der Cam sein. Der Griff ist toll, der Sensor ist toll, der Sucher ist toll, die Belichtungsmessung ist zuverlässig, der Autofokus abartig gut. Ein Rückenbrecher ist das Ding auch nicht.
Ein Klappdisplay habe ich vorher nie vermisst, nutze es mittlerweile aber regelmäßig (am Stativ fast immer) und grinse dann dabei ein bisschen. Selbst das Wifi nutze ich ab und an und finde es dann, wie jedes andere Gadget auch, nice to have.

Das einzige was ich zur Zeit zu bemängeln habe ist die Reaktionszeit auf die Bildansicht/das Menü, das könnte aber noch per Firmware gefixt werden.

Meine Sigma-Objektive sind übrigens kostenfrei vom Sigma-Service geupdatet worden und funktionieren seit dem sowohl am Phasen-, als auch am Kontrast-Autofokus perfekt.
 
Sämtliche absoluten Ansagen zu dem Thema sind doch hinfällig, vor allem wenn der eigene Geschmack immer als Diskussionsgrundlage so breit ausgerollt wird, dass er "die meisten" umfasst.

Hab ich ja gar nicht gemacht. Es war lediglich eine Mutmassung darueber, was der Grund fuer die "Ablehnung" oder die Aussagen von "das braucht man doch nicht" sein koennte. Ob sie stimmt, keine Ahnung.

Was die Reaktionszeit insbesondere der Bildansicht angeht: Wie schnell ist Deine Speicherkarte? Mit einer langsamen Speicherkarte ist das mit der D800 ziemlich unangenehm langsam, mit einer schnellen voellig okay (wobei ich keine 95MB/s Karten nutze, normale, flotte Karten reichen auch).
 
Wie schnell ist Deine Speicherkarte? Mit einer langsamen Speicherkarte ist das mit der D800 ziemlich unangenehm langsam, mit einer schnellen voellig okay (wobei ich keine 95MB/s Karten nutze, normale, flotte Karten reichen auch).

Also ich hab ne 95MB/s drin und mir kommt das auch sehr träge vor...
Da besteht wirklich nachholbedarf per Firmwareupdate
 
War auch keine Spitze gegen Dich speziell Char, aber man liest "sowas" einfach so oft, das "übersättigt" :)

Ich nutze 95mb/s Karten von Samsung, die sind auch rasend schnell, aber der Lag tritt generell bei Menü-behafteten Ansichten auf. Das wurde vorher im Thread auch schon mal angebracht, meine ich ich. Ist man einmal in einem Menü, ist die Reaktionszeit gut.
 
Wie gut, dass Du schnelle Karten kaufst. Und die teuerste Kamera, ich weiß. Sollte jede/r machen.
Nun ja, die schnellste Kamera nützt halt nichts, wenn die Karte zu langsam ist. Wer 2000 € und mehr für eine Kamera ausgibt, sollte die 50 € schon noch in eine Karte investierem.
 
Zur Kamera selbst:
Meine D750 hat mittlerweile knapp 7000 Auslösungen weg, kein Studiobetrieb, sondern weitestgehend Outdooraktivitäten (da vor allem beim Wandern, weil spät im Jahr). Und ICH könnte nicht glücklicher mit der Cam sein. Der Griff ist toll, der Sensor ist toll, der Sucher ist toll, die Belichtungsmessung ist zuverlässig, der Autofokus abartig gut. Ein Rückenbrecher ist das Ding auch nicht.

Ich habe auch ca. 7000 Auslösungen und kann die Aussagen für mich übernehmen.

Das einzige Manko für mich ist das Scharfstellen auf dem Display. Es macht nicht wirklich Spaß. Bevor die Kamera auslöst, ist der richtige Moment vorbei. Und da das so ist, nutze ich das Klappdisplay eigentlich überhaupt nicht. Es sei denn, bei statischen Motiven und die fotografiere ich eher selten.
Das zweite Manko ist der immer noch zu kleine Puffer bei Serienaufnahmen im RAW. Dafür ist sie im Verhältnis preiswert.

Ansonsten eine Kamera, mit der ich sehr zufrieden bin - bisher. Ich hatte vorher eine D7100 und die war schon super !!

Viele Grüße

Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten