DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2020, 22:15   #151
batho66
Benutzer

Standard AW: (Reise)Stativ für die Landschaftsfotografie gesucht

Ich hätte ja gedacht, dass der Kopf zumindest halbwegs brauchbar ist. So würde ich mir das Gitzo mit dem Novoflex oder Markins Kopf bestellen. Mal schauen, ob hier noch jemand berichtet.
Alt 29.10.2020, 13:51   #152
michelklein
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von batho66 Beitrag anzeigen
So würde ich mir das Gitzo mit dem Novoflex oder Markins Kopf bestellen. Mal schauen, ob hier noch jemand berichtet.
Das wäre auch mein Ziel. Das Stativ an sich gefällt mir gut und hakt bei mir viele Checkboxen ab. Der Kopf gefällt mir gar nicht und damit ist das Gesamtpaket leider sehr teuer.

500px
Instagram
michelklein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 14:35   #153
Magnus_5
Benutzer

Mich wundert es dass der Gitzo Kugelkopf so unbrauchbar ist. Ein hohes Losbrechmoment - das geht gar nicht.

Ich selber kann nur von dem Gitzo G1177M berichten den ich auf dem Einbeinstativ verwende. Der läuft perfekt und hält sehr gut.

Vielleicht ein fehlerhafter Kugelkopf? Ich würde den reklamieren und auf einen besseren Ersatz hoffen.
Alt 29.10.2020, 14:44   #154
fb68
Benutzer

Zitat:
Zitat von Magnus_5 Beitrag anzeigen
Mich wundert es dass der Gitzo Kugelkopf so unbrauchbar ist. Ein hohes Losbrechmoment - das geht gar nicht..
Ich kann die Friktion ja soweit öffnen, das der Kopf sich weich verstellen läßt. Dann hält er allerdings meine Kamera nicht mehr ;-)
Und die Friktion lässt sich zwar sehr fein einstellen, aber dadurch das das Verstellrad hervorragt verstellt die sich bei kleinen Berührungen von alleine. Das ist einfach nur schlecht gemacht.
fb68 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 29.10.2020, 16:09   #155
Bodo18
Benutzer

Zitat:
Zitat von fb68 Beitrag anzeigen
Und die Friktion lässt sich zwar sehr fein einstellen, aber dadurch das das Verstellrad hervorragt verstellt die sich bei kleinen Berührungen von alleine. Das ist einfach nur schlecht gemacht.
Das finde ich in der Tat auch ziemlich mies im Vergleich zum kleinen Bruder mit dem "t" im Namen, welcher mein 0545t ziert.
Die Friktion per sé ist schon i.O. aber ja, sie verstellt sich eben durchaus leicht - das kann wirklich nerven und finde ich auch schlecht durchdacht.

Überlege stattdessen auf den RRS BH 30 umzusteigen, der ja auch nochmal ein gutes Stück leichter ist. Mal sehen.

Sony a7R IV | 1635GM | 2470GM | 85GM | 100400GM
Bodo18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 20:46   #156
michelklein
Benutzer

Threadstarter

So, ich habe mir jetzt noch zum Vergleich das TINKTEEK PYRAMID und das Leofoto Ranger LS-324C mit LH-40 Kugelkopf bestellt. Sehr unterschiedliche Stative im Vergleich zum Gitzo ... ich weiß. Das Gitzo Stativ gefällt mir soweit ganz gut, obwohl insgesamt trotzdem mehr erwartet hätte. Am meisten enttäuscht bin ich jedoch vom Gitzo-Kopf.

Das Tinkteek ist deutlich schwerer, wirkt aber sehr robust und beim Kopf gefällt mir die obere Panorama-Ebene. Die Reviews lesen sich sehr gut. Deshalb bin ich gespannt. Hier kann ich bei einem vergleichsweisen preiswerten Angebot Kopf und Stativ testen und mit dem Gitzo vergleichen.

Das Leofoto wollte ich bestellen, da ich die Leofoto Stative die ganze Zeit über interessant fand. Der Kugelkopf sieht gut aus, hier fehlt mir aber die obere Panorama-Ebene. Kann man die bei dem Kopf nachrüsten?

500px
Instagram
michelklein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 20:56   #157
Mike Hope
Benutzer

Zitat:
Zitat von Bodo18 Beitrag anzeigen
Überlege stattdessen auf den RRS BH 30 umzusteigen, der ja auch nochmal ein gutes Stück leichter ist. Mal sehen.
Ich bin mit der Friktion des RRS BH-40 nicht wirklich zufrieden bei Belastung durch eine EOS 5DsR mit BG und 24-70L2.8 oder 16-35L2.8: auf zu fest folgt viel zu schnell zu lose.
Bin mittlerweile der ganzen Kugelköpfe überdrüssig und hätte lieber eine Nivellierbasis mit einem Panorama 2-Wege-Neiger, sowas wie dem LEOFOTO VH-30.

Geändert von Mike Hope (29.10.2020 um 21:04 Uhr)
Mike Hope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 22:17   #158
Viper780
Benutzer

Interessante Beobachtung ich hab den Gitzo GH1382QD seit 2,5 Jahren und meiner hat kein relevantes Losbrechmoment. Wurde aber gebraucht gekauft und somit schon älter und auch in Verwendung.

Die Panorama Verstellung braucht ca. eine halbe Drehung bis sie frei dreht.
Und ich liebe die große Fiktionsverstellung. Eos R mit 24mm runter, 7D II mit 70-200 oder größerem Tele rauf und Friktion kann easy angepasst werden. Das hat mich bei anderen, moderneren Köpfen gestört.

Den Kopf kann man aber gut verkaufen, gerade bei dem Preisen des Set.
Wenn das Stativ sonst passt, würd ich den Kopf gegen einen Arca Swiss P0 oder Markins tauschen.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 29.10.2020, 22:42   #159
blackroadphotography
Benutzer

Zitat:
Zitat von Mike Hope Beitrag anzeigen
Ich bin mit der Friktion des RRS BH-40 nicht wirklich zufrieden bei Belastung durch eine EOS 5DsR mit BG und 24-70L2.8 oder 16-35L2.8: auf zu fest folgt viel zu schnell zu lose.
Bin mittlerweile der ganzen Kugelköpfe überdrüssig und hätte lieber eine Nivellierbasis mit einem Panorama 2-Wege-Neiger, sowas wie dem LEOFOTO VH-30.
Da hatte ich vor kurzem das ARTCISE AS80C bzw. AF80C entdeckt, vllt. wär das was für dich. Ich habe es nicht, aber ich entdecke in letzter Zeit vermehrt positive Stimmen über ARTCISE, die wohl umgelabelte Innorel sein sollen (?).
blackroadphotography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 22:43   #160
fb68
Benutzer

Zitat:
Zitat von michelklein Beitrag anzeigen
So, ich habe mir jetzt noch zum Vergleich das TINKTEEK PYRAMID und das Leofoto Ranger LS-324C mit LH-40 Kugelkopf bestellt.
Du solltest dir auch noch das Velbon 655 bestellen. Erfüllt deine Kriterien aus dem Eingangspost soweit ich das sehe. Und dann noch einen passenden Kopf dazukaufen.
fb68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen