• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Aber für Leute wie mich die es nicht brauchen ist die Geschwindigkeit einer modernen SD halt dicke ausreichend und der Preis einer SD ein Witz gegenüber einer CF Express. Schön wenn man mit Geld um sich werfen kann, ist aber halt nicht bei allen so. Die Frage ist ja nur ob es technisch realisierbar ist...

Warum sollte man das auch machen? Die R5 funktioniert ja auch ohne Cfexpress, dann halt nur mit der SD. Oder eben die R6 mit redundanter SD. Die überlege ich mir übrigens gerade als Backup zur R5 zuzulegen - statt zweiter R5.
Hätte die nicht nur 20 mPixel, hätte ich schon längst eine. Andererseits hatten meine 1DX II (und selbst die Mark III) auch nicht mehr. Und mit der 1er machte ich viele schöne Bilder. Schwierig. :D
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hier hat Radomir Jakubowski die 256er WISE mit der 512er und der 1TB verglichen: Die 256er braucht zum Speichern von ca. 190 Bildern die doppelte Zeit der beiden "größeren" Karten.

Ich selber kann zur 256er WISE nichts sagen, hab bloß die 512er WISE und zwei 325er Prograde Cobalt. Letztere sind die mit Abstand schnellsten, die WISE jedoch der echte Preis-Leistungs-Sieger. Mehr Kapazität je Euro gibt's derzeit nicht.
Danke, dann muss ich wohl mal in mich gehen sobald meine R5 eingetrudelt ist...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Warum sollte man das auch machen?

Weil ich gerne zwei Karten drin habe und nicht nur eine. Eigentlich einer von zwei Gründen warum ich mir die R5 überhaupt kaufen möchte. Die R6 würde mir dicke langen wenn da nicht die bescheuerten 20MP wären. Mit 30 MP hätte ich schon zwei bestellt. Aber 20 ist mir einfach zuwenig
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hast du die 20MP der R6 schon mit den 30 MP der R verglichen?

Der CF Express Slot und die damit verbundene Investition hat für mich den Ausschlag pro R6 gegeben.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hast du die 20MP der R6 schon mit den 30 MP der R verglichen?

Der CF Express Slot und die damit verbundene Investition hat für mich den Ausschlag pro R6 gegeben.


Das war vermutlich nicht die beste Entscheidung.

Eine neue Kartengeneration ist zu Beginn immer sehr teuer. Das legt sich mit zunehmender Verbreitung und wenn man bedenkt, dass man CFExpress nur für zwei oder drei spezielle Videofunktionen benötigt, macht so eine Entscheidung noch weniger Sinn.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das war vermutlich nicht die beste Entscheidung.

Eine neue Kartengeneration ist zu Beginn immer sehr teuer. Das legt sich mit zunehmender Verbreitung und wenn man bedenkt, dass man CFExpress nur für zwei oder drei spezielle Videofunktionen benötigt, macht so eine Entscheidung noch weniger Sinn.

Nur habe ich halt eine Kamera mit 2 gleichen Slots lieber. Das bietet die R5 eben nicht. YMMV. Ob die CF Express Karten jetzt teurer sind und bald günstiger werden, spielt für mich keine Rolle, denn ich bräuchte sie mit der R5 JETZT und JETZT sind sie eben teuer und stellen zum ohnehin deutlich höheren Preis eine zusätzliche Belastung dar. Daher nein danke. Für mich war es sehr wohl die beste Entscheidung.

Schade, dass Canon hier keine Wahloption anbietet, wenn gleich diese Entscheidung verständlich ist.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ich habe mir nun bei b&h eine prograde 128 gold geholt, da filmen nicht meine priorität ist und ich 8k sowieso nicht brauche.
die kostet dort dann auch kaum mehr als eine schnelle sd-karte mit 128 und 300mb/sec.
mit fotografieren alleine kriege ich die karte auch so nicht voll, da genügen mir 128gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... mit fotografieren alleine kriege ich die karte auch so nicht voll, da genügen mir 128gb.

Hmmm - hab unlängst mal Fokus bracketing gemacht mit jeweils 20 Bildern (was ja nicht unbedingt viel ist). Zehn Motive mit je 20 Bildern, da waren 11 GByte voll. Da klingen 128 GB dann eher wenig.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ich habe mir nun bei b&h eine prograde 128 gold geholt, da filmen nicht meine priorität ist und ich 8k sowieso nicht brauche.
die kostet dort dann auch kaum mehr als eine schnelle sd-karte mit 128 und 300mb/sec.
mit fotografieren alleine kriege ich die karte auch so nicht voll, da genügen mir 128gb.
Hast Du schon mal mit Serienbild getestet wie die sich dann verhält? Lt. Jens brechen die kleinen Karten ja irgendwann alle mal ein - wobei ich auch eher selten Action fotografiere, wo ich Dauerfeuer brauche...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Dann musst du die R6 nehmen.

Alle Canons, die ich bisher hatte, kamen mit zwei verschiedenen Slots (7D II, 5D III und IV und 1DX II). Immer einen schnellen und einen langsameren.

Alles schon erledigt und kalter Kaffee. Gibt ja nicht viele Contras an der R5, aber der Punkt war für mich eben besonders relevant bei der Entscheidungsfindung.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hast Du schon mal mit Serienbild getestet wie die sich dann verhält? Lt. Jens brechen die kleinen Karten ja irgendwann alle mal ein - wobei ich auch eher selten Action fotografiere, wo ich Dauerfeuer brauche...

Man macht ja nicht ständig Serienbilder mit 20 Stück pro Sekunde. Wenn, dann aber (so ist es zumindest bei mir und einigen die ich kenne) gleich einige Serien hintereinander. Ärgerlich wäre es, wenn die Karte noch mit Speichern der Bilder beschäftigt ist, wenn man schon nächste Serie aufnehmen will.
Überhaupt sollte man da auf ein RAW Backup auf die ungleich langsamere SD Karte verzichten, denn die wäre dann eine noch viel größere Bremse.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hmmm - hab unlängst mal Fokus bracketing gemacht mit jeweils 20 Bildern (was ja nicht unbedingt viel ist). Zehn Motive mit je 20 Bildern, da waren 11 GByte voll. Da klingen 128 GB dann eher wenig.

also sind 400 bilder 11gb - das bedeutet etwa 4500 bilder auf 128gb.
mit craw habe ichs mir ausgerechnet und kam noch auf etwas mehr, eher 5000
mir genügt das.
und wenn es mit tatsächlich mal nicht genügen würde, spiel ichs mir halt auf den laptop rüber oder stecke noch eine sd-karte rein, von denen habe ich ja noch ein paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Man macht ja nicht ständig Serienbilder mit 20 Stück pro Sekunde. Wenn, dann aber (so ist es zumindest bei mir und einigen die ich kenne) gleich einige Serien hintereinander. Ärgerlich wäre es, wenn die Karte noch mit Speichern der Bilder beschäftigt ist, wenn man schon nächste Serie aufnehmen will.
ja, drum hadere ich ja so - auf der einen Seite mache ich selten Action mit vielen Serien, auf der anderen Seite ist es dann um so ärgerlicher, wenn es dann an der Speicherkarte scheitert. Vielleicht fange ich fürs erste mal mir einer kleinen, günstigen an um mich über den Winter zu retten und hoffe dann auf fallende Preise im Frühjahr, wenn das mit den Serien (bei mir) wieder wahrscheinlicher wird... :confused:
Überhaupt sollte man da auf ein RAW Backup auf die ungleich langsamere SD Karte verzichten, denn die wäre dann eine noch viel größere Bremse.
SD habe ich ohnehin nie dafür genutzt - wenn dann nur als Erweiterung, wenn mir der CF Platz ausging und ich partout nicht wechseln konnte.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

ja, drum hadere ich ja so - auf der einen Seite mache ich selten Action mit vielen Serien, auf der anderen Seite ist es dann um so ärgerlicher, wenn es dann an der Speicherkarte scheitert. Vielleicht fange ich fürs erste mal mir einer kleinen, günstigen an um mich über den Winter zu retten und hoffe dann auf fallende Preise im Frühjahr, wenn das mit den Serien (bei mir) wieder wahrscheinlicher wird... :confused:
die selbe überlegung habe ich auch gemacht, eine längere auslandreise steht ja im moment nicht an (...) und bis es soweit ist, weiss ich auch, ob ich eine grössere brauche - die dann bestimmt günstiger zu haben ist.
zudem sehe ich auch, ob es wirklich eine superschnelle sein muss oder eine günstige agfa oder transcend auch genügt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mal abgesehen von Geschwindigkeit & Preis: Einer der wichtigsten und hier kaum beachteten Faktoren dürfte wohl die Datensicherheit sein. Vertraut ihr eher unbekannten Herstellern wie WISE? Ich tue mir da wirklich schwer. Klar, man hat immer noch die zweite Speicherkarte als Backup, aber wenn die CFexpress ausfällt dann blockiert ja die Kamera, was in wichtigen Momenten durchaus problematisch sein kann. Schade, dass es zu WISE noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Ich vertraue SanDisk zwar absolut und hatte in 10 Jahren noch keinen einzigen Ausfall, aber sie sind halt einfach deutlich teurer als WISE. Bei meinen großen Datenmengen summiert sich der Preis dann schon.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...ob es wirklich eine superschnelle sein muss oder eine günstige agfa oder transcend auch genügt.
nachdem ich ein alter Technikfreak bin, wird das wohl nicht genügen :ugly:

Mal abgesehen von Geschwindigkeit & Preis: Einer der wichtigsten und hier kaum beachteten Faktoren dürfte wohl die Datensicherheit sein
Nachdem Fotografie ein reines Hobby ist und ich nach jedem Ausflug sofort meine Bilder sofort überspiele ist das für mich nicht ganz genau so kritisch, wobei ich bisher auch nur SanDisk im Einsatz hatte...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nachdem Fotografie ein reines Hobby ist und ich nach jedem Ausflug sofort meine Bilder sofort überspiele ist das für mich nicht ganz genau so kritisch, wobei ich bisher auch nur SanDisk im Einsatz hatte...

ich habe zwar auch andere karten wie lexar im einsatz, aber ich finde auch, dass hier aus einer mücke ein elefant gemacht wird.

die meisten hier sind amateure und die meisten übertragen vermutlich auch schnell auf den rechner und ich frage mich bei wie vielen, die das dann tun
ist eine karte tatsaechlich vorher abgeraucht ? :devilish:

wer natürlich seine vollen speicherkarten 3 wochen neben der mikrowelle oder in seiner handytasche vorlagert, der ist selber schuld
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mal abgesehen von Geschwindigkeit & Preis: Einer der wichtigsten und hier kaum beachteten Faktoren dürfte wohl die Datensicherheit sein. Vertraut ihr eher unbekannten Herstellern wie WISE? Ich tue mir da wirklich schwer. Klar, man hat immer noch die zweite Speicherkarte als Backup, aber wenn die CFexpress ausfällt dann blockiert ja die Kamera, was in wichtigen Momenten durchaus problematisch sein kann. Schade, dass es zu WISE noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Ich vertraue SanDisk zwar absolut und hatte in 10 Jahren noch keinen einzigen Ausfall, aber sie sind halt einfach deutlich teurer als WISE. Bei meinen großen Datenmengen summiert sich der Preis dann schon.


Ich weiß nicht, ob dieses blinde Vertrauen zu SanDisk gerechtfertigt ist.
Die erste Generation der Lesegeräte für CFExpress war fehlerhaft und auch eine Charge der Karten brachte die R5 immer wieder zum einfrieren.
Von Wise habe ich derartiges noch nicht gelesen.
Hier gibt es eher das Problem der Verfügbarkeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten