• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack [SUCHE] Rucksack für Landschaftsfotografie mit genug Platz

mrbubbachuck

Themenersteller
Hallo!!
Und zwar suche ich einen Rucksack für Landschaftsfotografie, der genug Platz für eine D500, ein Tele und ca. 3 weitere Objektive bietet. Dazu soll noch Regenkleidung und eine Jause + Getränke Platz haben. Das Stativ sollte auch noch irgendwie dran :)



[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
[x] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Lowepro Flipside 500 AW II
[x] besitze/nutze aktuell
• Lowepro Flipside 300


Verfügbares Gesamtbudget:
max. 230 Euro, gerne auch günstiger :)

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
5 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
25 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
5 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
20 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
10 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
30 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
0 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % (Fern)reise/ Handgepäck
20 % stationäre Lagerung
60 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?

[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl) 4 Objektive (Anzahl) 1-2 Bodys (Anzahl) 1-2 Blitze
[x] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: 70-200 mm längstes Objektiv an der Kamera
[x] Stativ
[x] Kleidung/ Essen
[x] Schalfsack/ Zelt - eher unwahrscheinlich


Körpergröße:
[180] cm

Material (Info):
[x] egal

Tragesystem:
[x] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[x] Regenhülle
[x] nicht am Rücken anliegend
[x] variable Inneneinteilung

Vielen Dank!
 
[x] nicht am Rücken anliegend

Da hast du dir was vorgenommen. Viel Auswahl hast du nicht.
- Fjällraven Abisko Friluft 35 fällt mir ein. Sehr guter Tragekomfort.
- Tatonka --> X Vent Zero-Tragesystem
Nachteil: Die Wölbung vom Mesh-Rücken. Nicht jedes Polster-Inlay passt in diese Art von Rucksack.
Momentan nutze ich den Tasmanian Tiger Bug Out, ebenfalls mit X Vent Zero-Tragesystem. Das Tragesystem hat mich überzeugt. Allerdings muss man den Rucksack komplett abnehmen, um an die Ausrüstung zu gelangen. Folglich nicht die Eierlegende Wollmilchsau.

Alternativ: www.ospreyeurope.com und https://eu.gregorypacks.com

Die Regenhülle würde ich ans Ende stellen, da man diese zusätzlich nachkaufen kann.
 
Hallo Löwländer,
vielen Dank für deine Antwort.
"Nicht am Rücken anliegend" wäre ein Nice-To-Have, aber kein Muss :)
Ich werde mir gleich deine Vorschläge ansehen!

LG!
 
Also ich nutze auch den Abisko, allerdings den 45er. Einziger Nachteil: der 45er ist nicht handgepäcktauglich.
Für mich ein perfektes Tragesystem und durch ICUs flexibel eintteilbar.
Wir sind sehr viel am Berg und in Norwegen /Island am Weg und mir war Tragekomfort am wichtigsten.

Ich würde aus dem Grund immer wieder einen Trekkingrucksack kaufen und mir anpassen.
Die fertigen Lösungen waren mir immer zu wenig trekkingtauglich.
 
deine Vorschläge waren jetzt nochmal wo genau?

Wenn Du mich so fragst - ehrlich gesagt fällt mir zu den Vorgaben, so u.a.

- 4 Objektive (auch schwere Teleobjektive), 1-2 große DSLR-Kameras, 1-2 Blitze,
- Stativ (wie groß, wie schwer?)
- Kleidung, auch Regenkleidung, Getränke und Essen
- Schlafsack (evtl. auch Zelt)
- Handgepäcktauglichkeit
- mit Hauptverwendungszweck Sport/Wandern/Bergsteigen
- zu einem Gesamtpreis von max 230 €

nicht wirklich etwas sinnstiftendes ein. Ohne Kompromisse kommt man bei der Suche nicht wirklich voran, fürchte ich, aber wo sind evtl. Kompromisse für den Fragesteller eher denkbar?

Persönlich würde ich zu einem komplett ausgestatten Fotorucksack tendieren, alleine schon, um preislich halbwegs nahe an der genannten Vorstellung bleiben zu können. Aber auch das wäre ja schon ein Kompromiss...

Und mein grundsätzlicher Rat wäre, sich als Erstes bei einem Fachhändler mit umfangreichem Angebot umzuschauen und die in Betracht kommenden Rucksäcke (wie z.B. den Lowepro Flipside 500 AW, ein schon recht wuchtiges Teil, der Flipside 300 AW ist dagegen regelrecht zierlich) überhaupt einmal vor sich zu sehen. Es ist nicht verkehrt, sich erst einmal einen groben Eindruck zu verschaffen, was man da so (z.B. beim Wandern und Bergsteigen) auf dem Rücken tragen möchte... Mit Stativ, mit Schlafsack... Und dann ggf. über Kompromisse nachdenken....
 
Wenn Du mich so fragst - ehrlich gesagt fällt mir zu den Vorgaben...nicht wirklich etwas sinnstiftendes ein.


Das kann ich so nur unterschreiben! :)

Die Menge an Equipment zzgl. Jacken/Zelt (auch wenn da nur unwahrscheinlich steht, scheint es ja in der Überlegung zu sein) und Handgepäck beißt sich halt einfach.


Ich habe wirklich lang gesucht, da auch ich die eierlegende Wollmilchsau wollte...das führt eben zu nichts.

Also entweder schraubt man massiv am Preis, um eine gute Lösung zu bekommen, oder aber man macht zumindest Abstriche in puncto Handgepäck.
 
Abgesehen von der Handgepäcktauglichkeit wäre da auch der LOWEPRO Pro Trekker 450 AW zu nennen, der für die Fotoausrüstung sehr viel Platz hat, innen und außen diverse Unterbringungs- und Befestigungsmöglichkeiten für Kleidung und Verpflegung bietet. Für mich ist er vom Tragekomfort sehr angenehm; auch bei warmen Wetter.
Alle Kriterien in einem Rucksack vereint gibt es nicht. Wenn Du bei diesem Modell aber die aufgesetzte Tasche (Daypack) und den Hüftgurt (etwas fummelig mit Klettverschluss) abnimmst und z. B. im Rucksack verstauen kannst, könnte er mit etwas Drücken auch als Handgepäck durchgehen.
 
Moin,

bei dem Anforderungsprofil wird es in der Tat ziemlich schwierig. Es kommt ja nun auch sehr stark auf das Zelt und den Schlafsack (sowie die vermutlich ebenfalls notwendige Iso-Matte) an. Das zusammen mit der Kamera-Ausrüstung wird zumindest schonmal das Gewicht bei den meisten Fluggesellschaften überschreiten, ist aber auch vom Volumen her kaum in einem Rucksack mit Handgepäckgröße unterzubekommen.

Ich will im Folgenden mal einige Möglichkeiten vorstellen, die nicht alle deine Anforderungen erfüllen, aber zumindest unterschiedliche Teile davon. Ob irgendeiner davon für dich in Frage kommt, weil du die eine oder andere Anforderung fallen lassen magst, wären dies meine Vorschläge, die sich anzugucken lohnen.

Wenn es denn ein Fotorucksack werden soll, käme mir da als erstes der LowePro Rover Pro 45l in den Sinn, der nicht mehr hergestellt wird, aber mitunter noch durchaus erhältlich ist. Zu diesem Rucksack gibt es beim Taschenfreak ganz gute Informationen. Er liegt allerdings mit 57,2 cm * 33,7 cm * 29,2 cm in einer Dimension knapp, in einer weiteren deutlich über den von dir gewünschten Maßen. Von der Größe her hielte ich den für durchaus geeignet. Ich kenne den Rucksack nicht persönlich, habe mir nur die kleinere 35-Liter-Version mal im Laden etwas genauer angeschaut.

Mit 35 Litern Volumen etwas kleiner wäre der Naneu Adventure K4L v2. Den kenne ich persönlich gar nicht, aber er ist zumindest ein recht interessantes Konzept, finde ich. Das Kamerafach wäre für die von dir gewünschte Ausrüstung wohl vermutlich zu klein, so dass du einen Teil im Daypack-Teil unterbringen müsstest. Das wäre kein Problem, wenn du dann dort nicht zu wenig Platz für deine sonstige Ausrüstung hättest. Auch dieser Rucksack reißt aber deine gesetzten Größengrenzen in zwei Dimensionen. Für die gewünschte Ausrüstung besser geeignet wäre wohl der Adventure Outlander mit 50 Litern Volumen. Der ist aber deutlich oberhalb von Handgepäckmaßen. Beide Modelle sind zwar auf der Homepage des Herstellers aufgeführt, aber möglicherweise nicht mehr neu erhältlich.

Ebenfalls 35 Liter Volumen hat der Evoc CP 35l. Dort ist das Fotofach vermutlich groß genug, dafür ist für sonstigen Kram nur sehr wenig Platz im Rucksack. Außerdem liegt er jenseits des von dir angegebenen Budgets. Dafür hat dieser Rucksack die passenden Maße.

Als letzter in dieser Größenordnung fiele mir dann noch der UltraLight™ Dual 36L ein. Dort dürfte das Kamerafach wieder zu klein sein, so dass du einiges in das dafür recht üppig dimensionierte Daypackfach packen müsstest.

Als allerletztes und kleinstes Modell (und das einzige von den genannten, das ich persönlich gut kenne, weil ich es selber besitze) möchte ich dann noch den Manfrotto Off Road 30l nennen. Das Kamerafach bietet Platz für eine DSLR mit drei Objektiven. Alles weitere müsste dann wieder in den Daypack-Teil. Dieser Rucksack ist einen Zentimeter zu tief, aber ansonsten handgepäcktauglich.

So, da habe ich nun zu lange an diesem Beitrag geschrieben, der erstgenannte Rucksack ist hier gerade schon von Blütenstaub empfohlen worden; ich lasse meinen Sermon mal dennoch stehen – doppelt hält besser...
 
hallo,

sind ja schon "alle" kandidaten genannt (y)

wenn handgepäck das kriterium ist hilft es aber nichts

der alte lowe pro photo sport 30l aw wäre noch eine option mit 33.0 cm x 24.0 cm x 49.0 cm ist aber komprimierbar und geht in die 23cm kofferlehre

gruss tina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten