• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Elektronik-Probleme mit Sigma 17-70mm an Canon M5

CharisH

Themenersteller
Hallo,

ich bin seit zwei Wochen Besitzer einer Canon M5 (Wechsel von Eos 550D) und eigentlich im großen und ganzen zufrieden. Da die Objektivauswahl bei der M-Serie ja noch sehr klein ist, habe ich geplant mein derzeitiges Standard-Obketiv das Sigma 17-70mm f2.8-4 (Vorgänger des aktuell zu kaufenden Modells) auch an der Systemkamera weiter zu nutzen.

Leider kommt es jedoch zu Problemen, was die Elektronik angeht. Die Kamera lässt sich leider wiederholt (vllt jedes 2. Mal) nicht einschalten, d.h. sie reagiert einfach überhaupt nicht, keine Fehlermeldung nichts. Wenn man den Akku entfernt und wieder neu einführt geht sie sofort wieder an.

Zu Beginn dachte ich der Meike-Adapterring wäre daran vllt Schuld, inzwischen habe ich jedoch alle anderen Objektive getestet und auch einen Original Canon-Adapter ausprobiert und das Phänomen tritt nur beim Sigma auf (egal mit welchem Adapter), ausgerechnet meinem Lieblings-Objektiv. :(

Hatte jemand vielleicht schon einmal dasselbe Problem? Gibt es irgendeine Lösung, das Objektiv vielleicht doch irgendwie an der M5 nutzen zu können??

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Lg Charis
 
Leider nein (keine Erfahrungen mit dieser Kombination).
Nur um sicherzugehen - die M5 ist umkonfiguriert auf nicht-ständiges fokussieren + der AF-Schalter am Objektiv steht dauerhaft/unverändert während eingeschalteter Kamera?
Grüße, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kontinuierlicher Fokus ist deaktiviert und Schalter steht auf AF. Die Kamera fokusiert also erst beim Antippen des Auslösers.

Lg Charis
 
Ich tippe mal auf älteres Sigma und neuere M5.
Kontaktiere mal Sigma. Eventuell kann das Problem mit einem
FW-Update behoben werden.
 
Das gleiche Problem hat das recht neue Tokina 14-20/2.0 an der M5 und M6. Ich hatte es zu Tokina eingeschickt, ein Firmware Update sollte angeblich helfen, der Fehler blieb aber auch danach. Ich war dann irgendwie zu faul, das Objektiv nochmal auf die Reise zu schicken.....
Bei mir reicht es eigentlich auch aus, wenn die Kamera in den Standby Modus geht, da kann man sie auch nicht mehr aufwecken ohne den Akku zu entfernen.
Ich denke hier auch, dass nur Sigma helfen kann....
 
Die Firma Sigma vertreibt Objektive, die teilweise Firmwareupdates benötigen, um sauber zu laufen.
Wer sich gerne mit so etwas auseinander setzt, statt zu fotografieren ist da gut bedient.
Wer lieber Fotos macht, sollte auch bei Canon bleiben.
 
Die Firma Sigma vertreibt Objektive, die teilweise Firmwareupdates benötigen, um sauber zu laufen.
Wer sich gerne mit so etwas auseinander setzt, statt zu fotografieren ist da gut bedient.
Wer lieber Fotos macht, sollte auch bei Canon bleiben.
Das sehe ich auch so, sicher ist sicher.
Mir reicht die "kleine Auswahl" an nativen CANON Objektiven.
Ich habe mehrere aus den mehr als 80 gelisteteten für meinen Bedarf ausgewählt.
Dazu noch einige der zusätzlich (!) angebotenen, besonderts klein und leicht gebuten EF-M-Objektive.
Fast 100 Original-Objektive - müsste eigentlich reichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe normalerweise mein Objektive für die Ewigkeit. Bei Sigma hatte ich dann irgendwann das Erlebnis, dass die Objektive nicht mehr zu Kamera passten. Firmwareupdates gab es auch nicht. Also bin ich mit dem Thema Sigma/Tamron/Kenko an Canonkameras durch.
 
Das sehe ich auch so, sicher ist sicher.
Mir reicht die "kleine Auswahl" an nativen CANON Objektiven.
Ich habe mehrere aus den mehr als 80 gelisteteten für meinen Bedarf ausgewählt.
Dazu noch einige der zusätzlich (!) angebotenen, besonderts klein und leicht gebuten EF-M-Objektive.
Fast 100 Original-Objektive - müsste eigentlich reichen ...

Die EF-M Objektive als 'zusätzliches Angebot' anzusehen ist interessant. Nativ sind ja wohl eher die wenigen EF-M Objektive, als zusätzliches Angebot sind die adaptieren Objektive anzusehen. ;)
 
Ist ja alles schön und gut, aber gefragt hatte er danach nicht - bzw. kann ja jetzt selbst urteilen, ob sich sowas lohnt oder gelohnt hat. Hatte das 17-70er auch mal, war vom Handling und der Bildqualität sehr zufrieden und kann mich nicht erinnern, dass es damals etwas preislich adäquates mit demselben Funktionsbereich bei Canon direkt gab, das hätte ich dann nämlich gekauft.

Die Entwicklung bei den Objektiven bleibt nicht stehen. Wenn man nach 15 oder 20 was Neues kauft, ist es i.d.R. auch leistungsfähiger bzw. unterstützt überhaupt erst aktuelle Technik / neue Funktionen und wird auch ein paar Jährchen funktionieren - wenn man es nicht mehr gebrauchen kann, kann man es wieder verkaufen. Ich erwarte bei meinen Smartphones auch nicht, dass sie in 15 Jahren noch im Einsatz sind usw...

Ich kauf die nicht für die Ewigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EF-M Objektive als 'zusätzliches Angebot' anzusehen ist interessant. Nativ sind ja wohl eher die wenigen EF-M Objektive, als zusätzliches Angebot sind die adaptieren Objektive anzusehen. ;)

Es ist immer wieder von Neuem erstaunlich,
wie das EF-System in seiner geniallen Vielfalt und in seinen Möglichkeiten offensichtlich nicht begriffen wird ...
 
1. Es gibt KEIN Firmware-Update von SIGMA.
Deren Haltung: Objektiv wäre nicht für die M-Serie von Canon gedacht.

2. Der I.S. etlicher SIGMA Objektive läuft nach, d.h., wenn man die Kamera ausschaltet und innerhalb einer Minute wieder anmacht, sieht es so aus, als würde nichts gehen.

Abhilfe:
- Objektiv kurz im Bajonett anlösen und wieder verriegeln
oder
- Akku kurz entnehmen
oder
- 1 Minute warten (mit dem Canon EF/EF-M Adapter).

Die erste Möglichkeit geht am schnellsten und einfachsten.
An der M5 wie an der M6 selbes Verhalten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten