• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D750 Bildschärfe - Normaler AF vs. Live View

EOS300DFan

Themenersteller
Am 11.04.17 um 13:50 einen Aufruf zur Ausgangsfrage des Themenstarters zurück zu kehren.

<<< by ManniD




Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues Nikkor AF-S 35mm 1:1,8G ED über die AF-Feinabstimmung in der Nikon D750 optimiert. Mit einem Wert von +15 meine ich, die bestmöglichste Schärfe bei offener Blende zu erzielen. Der Schärfeeindruck ist jedenfalls deutlich besser, als bei deaktivierter AF-Feinabstimmung.

Im Live View Modus ist der Korrekturwert ja nicht aktiv und die Fotos werden bei Blende 1,8 reproduzierbar im Vergleich zu den Fotos mit Korrekturfaktor deutlich unschärfer. Die Schärfe der Live View Fotos liegt bei offener Blende in etwa auf dem Niveau der Fotos, die normal ohne AF-Feinabstimmung aufgenommen wurden. Hat einer von euch dafür eine Erklärung parat? Ich dachte bisher immer, der Kontrast-AF im Live View Modus erzielt die bestmöglichste Schärfe. Scheint offenbar aber so nicht zu sein.

Nebenbei, ist das Nikkor AF-S 35mm 1:1,8G ED korrigiert eine messerscharfe Linse. Selbst bei offener Blende.

Gruß
EOS300DFan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo liegt denn der Fokuspunkt und fotografierst du mit Offenblende? Der Liveview erzeugt prinzipbedingt ein scharfes Foto, außer er findet keinen genügend kontrastreichen Fokuspunkt. Verschieb doch mal das Fokusfeld.

Das Nikon 35 ist leider das schwächste unter den aktuellen 35ern (Nikon, Tamron, Sigma). Ich habe es gleich wieder zurückgegeben und mir das Sigma geholt und es nie bereut.
 
Der Liveview erzeugt prinzipbedingt ein scharfes Foto, ...

Dachte ich bisher auch. Aber über die AF-Feinabstimmung und normalen Autofokus lässt sich bei offener Blende eindeutig ein schärferes Ergebnis erzielen. Wie geschrieben musste ich auf +15 korrigieren. Der AF Fokuspunkt ist im Live View auf ein sehr kontrastreiches Muster gestellt. Hier dürfte also nicht das Problem liegen.

Die Unterschiede in der Schärfe sind am besten in der 100% Ansicht ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir nicht erklären. Einfache Effekte wie z.B. ein anderes Halten der Kamera bei Live-View-Nutzung und dadurch stärkeres Verwackeln sind auszuschließen (sorry für die "blöde" Frage, aber manchmal sind es so merkwürdige Dinge...)?
 
Die Beobachtung ist ungewöhnlich. Wie hast du das denn überprüft? Am besten nochmal mit Stativ und Fernauslöser (etc.) ausprobieren. Eigentlich dürfte der Live-View das beste Ergebnis liefern das möglich ist. (Falls er trifft)
 
Die Kamera stand auf einem Stativ und wurde beim Umschalten zwischen normalen und Live View Modus nicht bewegt! Das AF-Feld war jeweils das Zentrale. Reproduzierbar ist die Schärfe bei gleichem Motiv und offener Blende im Live View Modus deutlich schlechter als im normalem Modus mit AF-Feinabstimmung +15.
 
Das könnten dann auch Vibrationen vom Stativ oder so was sein. Auch mal die bekannt schlechten Belichtungszeiten vermeiden versuchen und lieber auf 1/500s gehen. Und Spiegelvorauslösung sowie Fernauslösung ist sowieso klar für Tests.
 
Reproduzierbar ist die Schärfe bei gleichem Motiv und offener Blende im Live View Modus deutlich schlechter als im normalem Modus mit AF-Feinabstimmung +15.

Dann ist deine Kamera wohl kaputt, sofern Du Verwackler ausschließen kannst.

Der Live-View AF ist unabhängig von Toleranzen in Objektiv oder Kamera. Er fokussiert einfach so lange, bis die Kontrastkante am schärfsten ist.
 
guten morgen!
ich fotografiere ja mit meinen kameras zu 98% ohne live view...

beim kalibrieren meiner linsen ist mir etwas ähnliches an der 610 aufgefallen.

1. man macht ein referenzbild mit LV..
2. ich mache in 3er schritten vergleichsbilder von -20 bis +20
3. gucke wo das beste ergebnis liegt.
4. dann noch mal im feinen +-1 probebilder um das beste ergebnis herum
5. das ergebnis ist besser als das was LV abliefert.

wundersam.. ist aber so. hatten wir ja im anderen thread auch schonmal angerissen das thema
bei den sigma art sogar deutlich besser.
 
Das ergibt aber technisch null Sinn und darf auch nicht vorkommen. Da muss wo anders etwas nicht hinhauen, wenn der Liveview daneben ist.

Das einzige, wo er wirklich nicht trifft, ist, wenn das Zielfokusfeld zu wenig Kontrast hat. Zum Beispiel bei Dämmerungs-/Nachtaufnahmen darf man sich auf ihn nicht verlassen, da ist dann MF gescheiter.
 
beim kalibrieren meiner linsen ist mir etwas ähnliches an der 610 aufgefallen.

1. man macht ein referenzbild mit LV..
2. ich mache in 3er schritten vergleichsbilder von -20 bis +20
3. gucke wo das beste ergebnis liegt.
4. dann noch mal im feinen +-1 probebilder um das beste ergebnis herum
5. das ergebnis ist besser als das was LV abliefert.

Das entspricht exakt auch meiner Vorgehensweise und Erkenntnis. Das LV Foto entspricht hinsichtlich seiner Schärfe dem eines im normalen Modus ohne AF-Feinabstimmung aufgenommenen und ist deutlich unschärfer als ein Foto aufgenommen im normalen Modus mit aktiviertem AF-Feinabstimmungswert. Wohlbemerkt wird der Unterschied bei offener Blende (bei meinem Objektiv 1,8) und in der 100% Ansicht am deutlichsten.

Auch wenn's eigentlich nicht sein dürfte, entspricht hier die graue Theorie nicht der Praxis. Ich bin überzeugt, dass dieses Verhalten einen Grund hat und nicht an einer defekten Kamera liegt, sondern die Ursache dafür in den Tiefen der Kamerafirmware liegt. Nikon könnte das sicherlich erklären.
 
Mit der Firmware hat das eher nichts zu tun, sondern wird irgendwo an der Aufnahmetechnik liegen.

Wurden die Testbilder alle sowohl bei Phasen-AF als auch Kontrast-AF mit Offenblende aufgenommen?
 
Vielleicht hilft auch noch folgende Idee: Wenn du im Liveview fokussierst (also nur grüner Rahmen, ohne dann tatsächlich auszulösen) und dann auf maximale Vergrößerung gehst (nachdem du auf der Kamera auf OK gedrückt und + gedrückt hast, natürlich das Stativ komplett zur Ruhe kommen lassen) - ist das Bild dann scharf?

Damit können wir mal den ganzen Auslöseprozess eliminieren.
 
Hallo,

etwas ungewöhnlich.

Aber mach' mal folgendes:

1. Offene Blende und mit Liveview fokussieren, statisches Objekt und am
besten ohne Kunstlicht bei normalem Tageslicht.
2. Liveview ausschalten.
3. Nun normal fokussieren und dabei den Entfernungsindex des Objektives
beobachten. Bleibt der Entfernungsindikator stehen oder wanderte er in
Richtung näher bzw. entfernter ?

Würde das Objektiv sich nicht in der Entfernungseinstellung rühren,
stimmt auch der Phasen-Fokus.

Das ganze einmal mit ausgeschalteter und eingeschalteter Feinfokussierung.

Natürlich alles auf dem Stativ.

Eigentlich sollte das Liveviewbild die Referenz sein, da mit Kontrastmessung exakt das Bild auf dem Sensor fokussiert wird :)


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für eure Vorschläge. Ich werde diese in den nächsten Tagen ausprobieren und dann berichten.

Ich glaube, die Ursache der unterschiedlichen Schärfeeindrücke zwischen Phasen-AF und Kontrast-AF muss im Zusammenhang mit dem gewählten AF-Feinabstimmungswert gesehen werden. Bei deaktivierter AF-Feinabstimmung oder einem Abstimmungswert von 0 sind die Bildschärfen des Motivs zwischen Phasen-AF und Kontrast-AF (LV) augenscheinlich identisch. Nur wenn ich einen AF-Feinabstimmungswert wie bei mir von +15 einstelle, erreiche ich mit dem Phasen-AF gegenüber dem Kontrast-AF im LV Modus eine deutlich höhere Schärfe des Motivs.

Dass ich hier mit meinem Problem kein Einzelfall bin, zeigt ja der Beitrag von MarcusPK in diesem Thema auf Seite 1.
 
Bei deaktivierter AF-Feinabstimmung oder einem Abstimmungswert von 0 sind die Bildschärfen des Motivs zwischen Phasen-AF und Kontrast-AF (LV) augenscheinlich identisch. Nur wenn ich einen AF-Feinabstimmungswert wie bei mir von +15 einstelle, erreiche ich mit dem Phasen-AF gegenüber dem Kontrast-AF im LV Modus eine deutlich höhere Schärfe des Motivs.
Phasen- und Kontrast-AF haben aber überhaupt nichts miteinander zu tun. Das sind zwei völlig getrennte Mechanismen zum scharfstellen.
 
Kann es sein, dass Dein AF-Ziel einfach vollkommen ungeeignet für jegliche Art von AF ist, und nur durch Rumdrehen an der Phasen-AF-Feineinstellung überhaupt etwas Brauchbares zustande kommt?

Worauf fokussierst Du denn, wenn Du testest? Wäre es möglich, mal ein Bild davon einzustellen?
 
Ich glaube, die Ursache der unterschiedlichen Schärfeeindrücke zwischen Phasen-AF und Kontrast-AF muss im Zusammenhang mit dem gewählten AF-Feinabstimmungswert gesehen werden. Bei deaktivierter AF-Feinabstimmung oder einem Abstimmungswert von 0 sind die Bildschärfen des Motivs zwischen Phasen-AF und Kontrast-AF (LV) augenscheinlich identisch.

Entweder es ist etwas defekt an Deiner Kamera oder aber Dein Test enthält einen Fehler. Wenn Phasen AF (unkorrigiert) und Kontrast AF das Selbe Ergebnis liefern, scheint mir letzteres am wahrscheinlichsten. Könnte beispielsweise sein, dass sich der AF Sensor eine dominantere Kante zum Scharfstellen sucht, als Du anvisiert hast- die Sensoren sind leider nicht ganz so klein und mit den Markierungen übereinstimmend, wie man es vermutet.

Zeig doch bitte mal die Testbilder und wenn möglich, den gesamten Testaufbau.

vg, Festan
 
Kann es sein, dass Dein AF-Ziel einfach vollkommen ungeeignet für jegliche Art von AF ist, und nur durch Rumdrehen an der Phasen-AF-Feineinstellung überhaupt etwas Brauchbares zustande kommt?
Worauf fokussierst Du denn, wenn Du testest? Wäre es möglich, mal ein Bild davon einzustellen?

Das Motiv ist meines Erachtens sehr kontrastreich und dadurch sehr wohl für den AF geeignet. Ist ein Verpackungskarton mit schwarzer Werbeschrift auf weißem Hintergrund nebst ein paar Grafiken. Das zentrale AF-Feld (grüner Rahmen) im LV Modus erfasst das Motiv komplett. Das kleinere zentrale AF-Feld im normalen Modus visiert genau auf die Mitte der Verpackung. Der Abstand zum Motiv betrug in etwa 2 m. Das Motiv war plan zum Objektiv ausgerichtet. Heute Abend zeige ich euch ein paar Fotos, die das bisher in Worten geschilderte visualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten