• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Seltsames Problem mit CR2 Datein

Gast_355195

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit einer Serie die ich gestern zum testen meines Panokopfes gemacht habe.

Ich habe ganz normal ein dreireihiges Pano mit 36 Bildern gemacht.
Im Finder werden die Bilder auch mit einer Größe von 3840x5760 Pixel angezeigt.

Lade ich die Bilder nun in Photoshop oder Lightroom, habe die Fotos plötzlich eine Größe von 3240x5760 Pixel :confused::confused:

Alle anderen Bilder die ich so mache sind ok.
Habe gerade ein Testbild gemacht, auch da stimmt die Größe.
Nur bei der einen Serie passt es nicht mehr.

Woran kann das liegen ?

Edit: ich vergaß zu schreiben, es wird auch nichts beschnitten, es ist schon alles auf dem Foto was auch drauf sein soll, nur die Skalierung passt nicht mehr....

Edit 2: in PTGui werden die Foto ganz normal in 3840x5760 Pixel angezeigt. in PS und lightroom nach wie vor nicht...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade ich die Bilder nun in Photoshop oder Lightroom, habe die Fotos plötzlich eine Größe von 3240x5760 Pixel :confused::confused:

Mit anderen Worten : Die Bilder sind plötzlich von 3:2 auf 16:9 zusammengequetscht ?
 
Dann würde ich mir die Bilder mal in DPP anschauen, ob das da auch auftritt!
 
Ich habe gelesen, was der TO geschrieben hat.
Trotzdem wird ein Fehler in Deutsch nicht besser, wenn man ihn vorab ins Chinesische übersetzt, und dort feststellt, dass er dort nicht da ist.
Daher mein Vorschlag die Daten in DPP zu öffnen!
 
Kurz zur Info, ich habe die CR 2 in lightroom in tiff konvertiert und dann in PTGui geladen. Seit dem sind diese nicht mehr in 3:2.

Ok, ich habe dann die originalen Datein nochmals von der CF Karte auf den Rechner übertragen, leider mit dem selben falschen Ergebniss. (Ohne PTGui)

Dsnn habe ich die Karte formatiert, ein Testbild gemacht und siehe da, alles ist so wie es sein soll.....

Ich stehe da echt vor einem Rätsel.

Vielleicht sollte ich noch betonen, dass ich die Raw Datein auch direkt in PTGui geladen hatte zum testen.
Kann es sein, dass es damit zusammenhängt?
 
Mit anderen Worten : Die Bilder sind plötzlich von 3:2 auf 16:9 zusammengequetscht ?

Ich hatte so einen Effekt auch mal, da hat ein Programm (Adobe Premiere Pro CS4?) die quadratischen Pixel von 1:1 in 1:irgendwas verschoben/verzerrt. Ich habe mich zunächst sehr gewundert, mußte dann aber feststellen, daß das ein gewollter Effekt war, der im Programm voreingestellt werden konnte. :eek:

Es gibt sicher Freaks, die sowas brauchen können, ICH konnte damit nichts anfagen und habe es zurückgestellt. :confused:

Vielleicht sehr weit hergeholt (und ich kriegs auch nicht mehr richtig zusammen), aber vielleicht hilft es!?!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Nein, icb habe aus Lightroom exportiert wie immer, kein presst oder sonst was....

Was mich halt wundert, warum werden die originalen CR2, die von der Karte geladen wurden plötzlich im anderen Format angezeigt?
Allerdings NUR in PS und LR?
 
hast du die Bilder im Lieveview gemacht, da kann man die 16:9 einstellen, möglicherweise wertet das LR aus. Öffne doch mal das Beschitt Menü, da müsste man es sehen.
 
nein, die Bilder wurden nicht im Liveview gemacht.

Anfangs waren die auch alle ok, erst nach dem laden in PTGui waren sie verändert.

Beschnitten wurde da nichts, habe ich in LR schon überprüft....
 
nein, die Bilder wurden nicht im Liveview gemacht.

Anfangs waren die auch alle ok, erst nach dem laden in PTGui waren sie verändert.

Beschnitten wurde da nichts, habe ich in LR schon überprüft....
Hat PTGui schon "gearbeitet"? Ich arbeite zwar "nur" mit Hugin, aber da werkelt PTGui ja auch in Hintergrund. Und Hugin legt (je nach Vorgabe) mehr oder weniger sofort nach dem Import los. Irgendwo kann man die bearbeiteten/beschnittenen Bilder auch herausziehen, das muß man aber WIMRE explizit vorgeben. Vielleicht sind Deine Bilder mit den ungewöhnlichen Pixelzahlen irgendwelche Zwischenstufen aus PTGui, die man so ohne weiteres nicht exportiert bekommt? Und mit dem "normalen" Export aus PTGui bekommst Du die normal importierten Bilder zur Ansicht und die sind dann wieder/noch komplett? Nur so eine Idee!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich verstehe es ja leider auch überhaupt nicht.

In LR 16:9, in PS 16:9, im Finder 4:3, in PTGui 4:3....
Alles ein und das selbe CR2 File.....
So sieht das ganze bei mir aus.....

Finder:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3712521[/ATTACH_ERROR]

LR:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3712522[/ATTACH_ERROR]

PS:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3712523[/ATTACH_ERROR]

PTGui:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3712532[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Finder wirst Du nur die eingebetteten JPEG-Previews angezeigt bekommen.

Was bekommst Du angezeigt, wenn Du im Entwickeln-Modul das Beschneiden-Werkzeug aktivierst? Siehe Screenshot.

Deshalb nochmal: Kannst Du mal eine der Dateien als Sample bereitstellen?

2017-02-27 19_59_15-Info-Center.png
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten