• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bunt gemischt- meine Landschaften von unterwegs

Dr007

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile seit einigen Jahren Mitglied und in den letzten Jahren war ich hier eher am gucken als am posten. Da ich in den letzten Jahren so einige Touren gemacht habe (und einige noch geplant sind), sind dabei natürlich sehr viele Aufnahmen entstanden, sodass es Zeit wird, diese mal zu zeigen.

Aktuell bin ich auch dabei, meine älteren Aufnahmen neu zu sichten und zu bearbeiten. Da ich ungerne für jeden Trip einen eigenen Thread erstellen möchte, möchte ich all meine Aufnahmen in diesem Thread hier zeigen.

Also dann, ich freue mich über eure Kommentare, Kritiken und Verbesserungsvorschläge und ein Dank schonmal für's reinschauen ;)

----------

Los geht es mit einem Leuchtturm in Schottland, dieser steht auf der Halbinsel Dunnet Head, quasi der nördliche Punkt der britischen Insel. Kurz nach Sonnenuntergang habe ich diese Aufnahme erstellt. Ich bin erst vor kurzem wieder über die Aufnahme gestolpert, denn da das Original etwas unspektakulär aussieht, habe ich die Aufnahme damals schon aussortiert.

#01
IMG_6551-Kopie.jpg
 
Hier habe ich noch einen Sonnenuntergang für euch. Entstanden ist diese Aufnahme Anfang des Jahres in Stegen am Ammersee. Da ich damals auf dem nach Hause weg von Freising schon klar und deutlich die Berge sehen konnte, habe ich daheim schnell die Sachen gepackt und bin dann direkt los. Glücklicherweise habe ich es nicht all zu weit bis nach Stegen.

#02
ammersee_06538.jpg
 
Oh, dieser Thread ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Zwei tolle Bilder zeigst du hier zum Einstieg, wobei mir das zweite noch besser gefällt. Beim ersten ist mir die Mauer ein wenig zu wuchtig.
Bin gespannt, was noch so kommt, bleibe auf jeden Fall dabei! :)
 
Der Einstieg ist ja schon mal sehr fein (y)
Da bleibe ich doch gleich mal sitzen... :D und freue mich auf mehr schöne Bilder!

Viele Grüße
Hans Georg
 
Sehr schön die beiden ersten Bilder.
Die alt bekannte Hütte in Stegen gefällt mir gut in der etwas mehr gezoomten Ansicht, sonst sieht man sie ja immer nur mit viel Steg vorne dran.
 
Ja supi. (y) Finde ich toll, dass Du einen Thread hier aufmachst. Ich hatte schon auf Deiner Homepage gestöbert, nachdem wir uns am Geroldsee zufälligerweise getroffen hatten, und war bzw. bin von Deinen Bildern begeistert. Mein Abo ist gesetzt und jetzt freue ich mich einfach auf Deine Bilder und die ein oder andere Geschichte bzw. Erlebnisse. :cool: (y)
 
Bei Bild 1 ist mir die Mauer auch zu präsent im Vordergrund, das lenkt ordentlich ab. Der Rest der Aufnahme wirkt dagegen sehr angenehm und ruhig. Vielleicht mal im Hochformat beschneiden?

Die 2 finde ich super, besonders das glühende Fenster. (y) Ich bin auch mal gespannt, wie es weiter geht.
 
Wow ich finde auch das zweite Bild ein bisschen besser, aber beide sehr stimmungsvoll und sauber abgelichtet! Interessant, dass die "angeschnittene" Hütte so gut wirkt! :)
Gruss-olli
 
Ahh ich hatte die letzten Tage leider etwas viel zu tun, sodass ich erst jetzt wieder zum posten komme. Aber zunächst vielen Dank für die positiven Kommentare!

@hardtbeat: Ja in der Tat, die Mauer ist vielleicht wirklich etwas dominant. Ich muss mal schauen wie ich den 16:9 Schnitt gewählt habe, ob ich da noch ein wenig Luft habe

@hahgeh, Reflexi, Gerhard Aust: Danke, das freut mich :)

@cobra_ffb: Bilder mit Steg und Hütte habe ich natürlich auch noch ;)

@Holger.L.: Ja irgendwie hat mich euer Thread doch dazu inspiriert :D

@KaAheFKaAh: Ich schaue nochmal nach, welche Aufnahmen ich von dem Motiv noch so habe

@ol-inclusive: Schön, dass die angeschnittene Hütte so gut ankommt. Ich habe es damals vor Ort nur ale kleine Spielerei angesehen, um man was neues auszuprobieren
 
Da das Bild mit der angeschnittenen Hütte vom Ammersee so gut angekommen ist, habe ich noch eine andere Aufnahme für euch. Diesmal mit kompletter Hütte und einem kleinem Eyecatcher.

#3
ammersee_06511.jpg
 
@AlBundy & KaAheFKaAh: Finde ich voll interessant, dass euch der Schwan stört. Ich war vor Ort voll happy, als ich da den Schwan sah - mir gefällt es mir dem Schwan daher recht gut. Aber schön zu hören, wenn jemand anderer Meinung ist :)
 
Auch ein klasse Bild, den Schwan finde ich prinzipiell gut, aber ich persönlich hätte für ihn eine zweite kürzere Aufnahme gemacht und dann in Photoshop ausgetauscht.
 
Auch wieder ein sehr schönes Bild!

Den Schwan an sich finde ich ehrlich gesagt gar nicht so störend, nur seine Unschärfe. Wenn er scharf wäre (z.B. aus einer kürzeren Belichtung bei höherer ISO) wäre er wirklich perfekt, um den leeren Bereich auf dem Wasser zu füllen...

Die Spiegelung ist aber wirklich große klasse, auch mit dem Fenster!
Ein bisschen fällt nur auf, dass der obere Teil dunkler ist als seine Spiegelung (vor allem im Fenster)...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ich habe mir mal eure Kommentare zum Anlass genommen und das Archiv erneut durchstöbert und habe in der Tat leider nur drei Aufnahmen von dem Schwan entdeckt. Zwei davon mit längerer Belichtung und eines mit 1/500 Sekunden.

Die Aufnahme mit der kürzeren Belichtung möchte ich euch nun zeigen. Wenn man das so vergleicht, muss ich euch recht geben, wenn der Schwan scharf ist, siehs doch um einiges besser aus :) Allerdings stört mich an der Aufnahme zum einen das unruhige Wasser, denn ich bevorzuge es lieber, wenn das Wasser schön glatt ist. Ein zweiter Punkt ist die Position vom Schwan, der ist doch sehr stark in der Ecke, ich denke wenn der ein klein wenig weiter links wäre, würde es besser aussehen oder seid ihr anderer Meinung?

#4
Ammersee_06501.jpg
 
Die Aufnahme mit der kürzeren Belichtung möchte ich euch nun zeigen. Wenn man das so vergleicht, muss ich euch recht geben, wenn der Schwan scharf ist, siehs doch um einiges besser aus :) Allerdings stört mich an der Aufnahme zum einen das unruhige Wasser, denn ich bevorzuge es lieber, wenn das Wasser schön glatt ist. Ein zweiter Punkt ist die Position vom Schwan, der ist doch sehr stark in der Ecke, ich denke wenn der ein klein wenig weiter links wäre, würde es besser aussehen oder seid ihr anderer Meinung?

Also ich empfinde das Wasser gar nicht als unruhig. Im gegenteil, die sehr regelmäßige Struktur gefällt, mir zumindest, ausgesprochen gut. Der Schwan, so er denn als solcher zu erkennen ist, ist in der Tat ein echter Hingucker. Leider schwimmt er bei der gezeigten Aufnahme auch noch aus dem Bild heraus, das stört mich tatsächlich mehr, als dass er sehr an den Rand gedrängt wurde.:) Ich vermute fast, er braucht beim nächsten Mal genauere Anweisungen.;) Ich denke, dir ist aber bewußt, dass wir hier immernoch von einer herausragenden Aufnahme sprechen... . (y)
 
Du hattest in dieser Situation tolles Licht, das spiegelt sich v.a. auch an der Hütte toll wieder. Deswegen gefällt mir die Szene 2 (ganze Hütte + ruhiges Wasser) am besten. Kann mich den anderen anschließen und finde den Schwan auch nicht gerade bildfördernd - eben wegen seiner Unschärfe. Hatte vor kurzem ne ähnlich Situation (Enten) und es hat dem Bild auch nicht geholfen. :( Deine Einschätzungen zur 3. Ausgabe teile ich :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten