• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auch für Nikonianer wg. D810 interessant: DxOMark EOS 5DS/R

ewm

Themenersteller
Hallo zusammen. Hier findet man die Testergebnisse von DxOMark unter dem Titel: EOS 5DS/R sensor is highest-ranked Canon sensor yet

http://www.dpreview.com/articles/36...s-r-sensor-is-highest-ranked-canon-sensor-yet

Hier im Nikon- Bereich nicht OT, denn verglichen wird dort auch mit der D810.

Und ich finde es sehr respektabel, wie die D810 da dasteht (y)

Gruß
ewm
 
Canon wollte halt auf "biegen und brechen" eine Kamera auf den Markt werfen die mehr MP hat als die D810 und die Sony 7R...
Und was ist dabei rausgekommen...der Dynamikumfang und die High Iso Performance ist eine Lachnummer im Gegensatz zur D810 und der Sony 7R.

Sorry Canon, aber MP sind nicht alles....
.
.
.
 
Und was ist dabei rausgekommen...der Dynamikumfang und die High Iso Performance ist eine Lachnummer im Gegensatz zur D810 und der Sony 7R.
.

Das ist schlichtweg falsch. Wenn die 5Ds/r eine ähnliche Performance hinlegt wie die 5D MKIII, dann ist die High-Iso Performance vom Rauschen her vergleichbar mit der D810. Die Dynamik ab ISO 1000 ist nach eigenen (langjährigen) Erfahrungen gleich gut (5DMKIII vs D810). Vielleicht mit leichten Vorteilen für die 5D MKIII.

Die D810 und die Sony dominieren eher im Bereich ISO 64/100-ISO 800. Und bei Base-Iso überproportional gut.
 
Ich habe auf YouTube einen Vergleich angeschaut. Vom Rauschen ist kein so großer Unterschied. Hier mal der Link mit dem Vergleich
https://www.youtube.com/watch?v=Gq3ISUHsfsQ
 
Einige der besten Aufnahmen, die ich bisher gesehen habe, wurden mit einer Nikon D3, Canon 1Ds Mk 3 und 5D gemacht.

Wodurch das wohl kommen mag... :confused:


Gruß
Claus
 
@Käsebohrer... Und bei mir sind das die Aufnahmen aus einer Pentax 67 I+II, Mamiya RZ 67 I+II, Contax 645D, Hasselblad H3D und wie sie alle heissen bis hin zu Grossformat... und nicht popeligem Digital-Kleinbild... und nu ??? Geschmackssache ? Was bringt uns das in diesem Thema ?

Und sowieso... wie soll man denn schon "beste" Aufnahmen von einer Kamera gesehen haben, die noch nicht auf dem Markt ist (5Ds/r), bzw. die gerademal 12 Monate draussen ist (D810)?
Bei den anderen von Dir genannten ist das ja kein Problem, die ja schon bis zu 7 Jahren auf dem Markt sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlichtweg falsch. Wenn die 5Ds/r eine ähnliche Performance hinlegt wie die 5D MKIII, dann ist die High-Iso Performance vom Rauschen her vergleichbar mit der D810. Die Dynamik ab ISO 1000 ist nach eigenen (langjährigen) Erfahrungen gleich gut (5DMKIII vs D810). Vielleicht mit leichten Vorteilen für die 5D MKIII.

Die D810 und die Sony dominieren eher im Bereich ISO 64/100-ISO 800. Und bei Base-Iso überproportional gut.

Sehe ich genauso wie Borys. Die 5DM3 ist eine Kamera bei der es an ihrer High-Iso Leistung nichts zu meckern gibt, im Vergleich zur D810. Vorausgesetzt man passt seine Arbeitsweise der jeweiligen Kamera etwas an. Je weiter sich die D810 von ihrer Grundempfindlichkeit entfernt um so mehr nähern sich beide Hersteller bei den genannten Modellen an. Wenn die 5Ds/r das ähnlich gut hinbekommen, wovon ich ausgehe, ist das eine Leistung mit der sich arbeiten lässt :)
 
Nein, ich weiss schon worauf du hinauswillst... die alte Leier vom "der Fotograf macht das Foto" und nicht die Kamera...

Da differenziere ich aber, weil man mit steigender Leistungsfähigkeit des Werkzeugs und der gekonnten Nutzung, sich einfachere oder nie da gewesene Arbeitsabläuf ergeben.

Was heute alles aus einer einzigen Aufnahme rauszuholen ist, ging früher nicht. Jetzt liegt es an den Leuten, diese Reserven auch zu nutzen.

Ob das jetzt die 50 MP Aufnahme ist, die dem Layouter Beschnitt-Möglichkeiten eröffnet, die vorher nur beim dig. Mittelformat möglich waren oder ob jetzt mit einer Aufnahme möglichst viel Dynamik aus einem Bild rausgeholt werden kann... Es ist halt die Technik, die den Fotografen immer weniger einschränkt.

Daher sollte hier Motivwahl oder Gestaltung nicht thematisiert werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt DxOMark hier ernsthaft noch als Maß der Dinge?

Na, wenn dem so ist...
EOS 5DS R: 86 Punkte
DxO One SuperRaw Plus: 85 Punkte

Vollformat nur einen heiligen DxOMark-Punkt vor einem Kameraaufsatz fürs Iphone mit 1"-Sensor. *slow clap*
 
Da würde ich auch differenzieren... Das Super-Raw Format besteht aus 4 Einzelaufnahmen, also eigentlich ein HDR-RAW... Also muss man da eher den normalen DXO-Mark der DxO One danebensetzen... dieser ist wohl unter 70, soweit ich mich erinnern kann.
 
"Punkte" für Kameras richten sich an die Deppen, die aus Meßwerten kein eigenes Urteil bilden können.

Die Messungen von DXO sind ohne Tadel.
 
Hallo zusammen. Hier findet man die Testergebnisse von DxOMark unter dem Titel: EOS 5DS/R sensor is highest-ranked Canon sensor yet...

Ein Blick und sofort das übliche: Der beste Canon Sensor aller Zeiten hat bald 2,5 Blenden weniger Dynamik als die D810. Das ist bildwichtig für alle Landschaftsfotografen und alle, die sich auch sonst trauen, die Kamera in anspruchsvolleren Lichtsituationen einzusetzen. Der beste Canon Sensor aller Zeiten liegt hier sogar noch sehr deutlich hinter der D3300. Wenn das der beste Canon Sensor aller Zeiten ist, versteh ich langsam, warum Canon Fotografen in meinen Umfeld immer drei Bilder machen müssen um sie übereinanderzulegen, während alle anderen mit einem Bild auskommen...
 
"Punkte" für Kameras richten sich an die Deppen, die aus Meßwerten kein eigenes Urteil bilden können.

Die Messungen von DXO sind ohne Tadel.

Die Messungen von DXO beziehen sich ausschließlich auf den Sensor und die kamerainterne Signalverarbeitung. Pollux hat es im Link zitiert.
Hat mit der Kamera also nicht sehr viel zu tun. Ich würde jedenfalls abraten die Messwerte (oder die Punkte, bleibt sich gleich :)) von DXO als Kaufkriterium zu verwenden.
 
Die Messungen von DXO beziehen sich ausschließlich auf den Sensor und die kamerainterne Signalverarbeitung.
(...)
Hat mit der Kamera also nicht sehr viel zu tun.
Irgendwie hab ich gerade ein Verständnisproblem mit diesen Sätzen. Der Sensor und die Signalverarbeitung haben also mit der Kamera nicht viel zu tun?

Ich würde jedenfalls abraten die Messwerte (...) von DXO als Kaufkriterium zu verwenden.
Jemand, der weiß, dass er in vielen Bildern die stark Schatten aufhellen will bzw. muss und auch kein Verlaufsfilter oder HDR benutzen will bzw. kann, soll also den von DxO gemessenen Dynamikumfang nicht als Kaufkriterium verwenden? Sorry, aber auch hier setzt bei mit das Verständnis komplett aus.

Edit: Zur Klarstellung: Ich bin ja völlig damit einverstanden, dass die DxO-Messwerte als alleinige Kaufkriterien nicht wirklich geeignet sind. Aber warum werden diese Messwerte manchmal schon fast "verteufelt" (so empfinde ich jedenfalls)? Das sind doch einfach nur rohe, physikalische Messwerte, die jeder für sich je nach Anspruch und Wichtigkeit interpretieren muss. Oder auch völlig ignorieren kann, wenn sie nicht relevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

unter der Prämisse, das DXO uns die Wahrheit erzählt: Jau, eine 810 ist besser bzw. meine olle D700 sogar nicht schlechter. ;) (Bitte jetzt die 50Mpx nicht auf 12Mpx runterrechnen.... :D )
Mein einziger Kritikpunkt an die Canon sind aber eher die 50 Megapixel. Brauche ich nicht. Ein Anderer schon. ;) Ich gehe aber davon aus, das man mit der Canon hervorragende Fotos machen kann. Wie mit jedem besserem Photonenkollektor. Und trotz "bescheidener" Dynamik wird man auch mit ihr wunderbare Landschaftsfotografie machen können. (Und ja, dafür ist die Auflösung super!) Messwerte sind eben nicht alles und das Foto entscheidet. Auch wenns mit der D810 wohl noch einen Hauch besser geworden wäre... :)

Harry
 
Meine D3 bringt auch nur 12 Blenden (die Canons davor hatten weniger), und? Hat mich nie gestört und deswegen ist mir noch kein Bild entgangen. D750 soll jetzt 14 bringen... Coole Sache (y) :D Jetzt muss ich erstmal lernen diese zu nutzen.
 
...soll also den von DxO gemessenen Dynamikumfang nicht als Kaufkriterium verwenden? Sorry, aber auch hier setzt bei mit das Verständnis komplett aus...
Meine Aussage gilt natürlich vor dem Hintergrund, dass wir hier über ausschließlich sehr hochwertige Sensoren reden, die alle excellente Fotos machen. Ein Print oder eine Monitor können ca. 5 bis 6 Blenden sichtbaren Dynamikumfang darstellen. Um 12 Blenden zu sehen, muss man das Bild massiv nachbearbeiten. Fotos, die das nötig haben, sind entweder bei der Aufnahme vermurkst oder absolute Spezialfälle. 12 oder 14 Bit ist vor dem Hintergrund doch egal, daher meine - leicht überspitzte - Aussage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten