• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dehaze/Dunst Presets in Lightroom 6.1 - wie funktionieren die?

snooki

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab mir grade eben mal die Dunst-Presets von nachbelichtet.com installiert und direkt ausprobiert - der Effekt ist echt beeindruckend! Selbst auf undunstigen Bildern mit z.B. nur etwas zu hellem oder matten Himmel, bekommt man hier ein deutlich satteres Blau hin, ohne dabei im Restbild zu viel zu verkünsteln.

Da ich als Einsteiger im Thema Bildbearbeitung zuletzt viel Zeit damit verbracht habe, und gerade da dran gescheiter bin, würde es mich jetzt mal interessieren, welche Parameter beim Dehaze eigentlich wie verändert werden - bzw. was man in etwa tun müsste, um einen ähnlichen Effekt über die standardmäßig vorhandenen Regler zu erzielen.

Hatte bislang immer mit Farbsättigung und Luminanz sowie meist Lichter-Reduzierung sowie auch der Tonwertkurve experimentiert - aber auf so gute Ergebnisse bin ich damit eben noch nicht gekommen.

Gruß, Markus
 
Spiel mit dem Regler und beobachte die Veränderungen im Histogram.
Mach vorher ne virtuelle Kopie und versuche das mit der Gradationskurve und der Klarheit nachzubauen.
Ich denke jedoch das sind nicht die einzigen Parameter die da beeinflusst werden.
In Ps ne Gradationskurve mit Luminanzmaske?
 
@André: Ich nehme an, er hat die Presets installiert, weil er eben diesen Regler gar nicht HAT (Käufer von LR6 anstatt LR CC).

Bei PhotoLine 19 ist diese Funktion ja auch gerade eingeführt worden. Nachdem ich mich dort schon über die gute Qualität gefreut habe, muss ich sagen, dass es in LR sogar noch besser funktioniert, obwohl auch ich nur auf Presets zurückgreifen kann.

Im PhotoLine Forum habe ich damals auch die Frage gestellt, was da eigentlich passiert. Sicher sind da Histogramm-Geschichten unterwegs, Schwarzwert und so weiter, eventuell Klarheit und Schärfe bzw. Verstärkung von Kontrasten und/oder Kontrastkanten (bei LR und PL rauscht es danach deutlich stärker). Es wird aber auch die Dunstfarbe automatisch erkannt und entsprechend "rausgerechnet". Ganz trivial mit vorhandenen Parametern lässt sich Dehaze also wahrscheinlich nicht emulieren.

Gruß,

Christian
 
@André: Ich nehme an, er hat die Presets installiert, weil er eben diesen Regler gar nicht HAT (Käufer von LR6 anstatt LR CC).

So isses, aber wenn man im LR 6 mit der Maus über die Vorgaben zieht (ohne Klicken), sieht man zumindest in der Minaturansicht links den Effekt ebenfalls fast in Echtzeit.

Der Effekt ist meiner ersten Einschätzung nach so gut, auf verschiedenste Bilder angewandt, dass er fast schon wieder gefährlich wird im Hinblick auf "DeHaze +30 geht immer!" ;)

Gruß, Markus
 
Aber wenn man's am Regler übertreibt, hat man in Flächenfarben (Himmel, Wolken, etc.) schnell mit der Dehaze-Funktion Artefakte drin. Ähnlich einem zu starkem Klarheitsregler. Beobachtet das mal mit der 100% (1:1) Ansicht in LR.
Verblüffend ist die schnelle Änderung und vermeintliche Bildaufhübschung. Bei manchen Bilder dachte ich schon, ich muss nur am Dehaze zupfen und dann ist alles getan. So effekthascherisch ist der Vorgang. Bei genauem Hinsehen wird einem schnell klar: Gutes Hilfsmittel, aber mit Vorsicht zu betätigen.
 
Unbedingt, auch wegen des Rauschens. Eine ganz schöne Effekthascherei, die ich eher für Mamis Fotoalbum und vielleicht Flickr einsetzen würde. Man muss hinterher auf jeden Fall nacharbeiten, Rauschen reduzieren, und irgendwie wirken manche Bilder auch künstlich-klar. Werde mal ein paar ansonsten ungeeignete Bilder bei Shutterstock und Co. einreichen, mal sehen ob die sich blenden lassen... dort darf es ja gerne übertrieben peppig sein...

Gruß,

Christian
 
@André: Ich nehme an, er hat die Presets installiert, weil er eben diesen Regler gar nicht HAT (Käufer von LR6 anstatt LR CC).
Ah, verstehe, das macht dann natürlich Sinn. Durch einsatz des Lr Plugins Fader oder Gazoo* ließe sich das Preset dann ja sogar sehr fein regeln.
Hab erst seit 5 Wochen die CC und dachte das währe beim relativ neuem Lr6 auch mit dabei.

*scheinbar schon ne weile nicht mehr erreichbar. robcole.com ist auch down.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Hilfsmittel, aber mit Vorsicht zu betätigen.

DAS gilt für jede Bildbearbeitungsfunktion. ;)

Widerspruch!

Es gibt elementare Bildbearbeitungsfunktionen, die ungeachtet des eigentlichen Bildinhalt die Bild- Daten ändern.

Es gibt aber zunehmend auch inhaltsbasierte Funktionen, die zur Korrektur das gesamte Bild oder auch nur die lokale Umgebung punktweise im Bild auswerten.


Man sollte die neuen, z.T. sehr spektakulären Funktionen mal genau unter die Lupe nehmen.

Das soll nicht heißen, dass die schlecht sind.

Einfach mal kontrollieren, wie die am Ende der bevorzugten Bearbeitungskette aussehen ;)

Gruß
ewm
 
Es gibt elementare Bildbearbeitungsfunktionen, die ungeachtet des eigentlichen Bildinhalt die Bild- Daten ändern.

Es gibt aber zunehmend auch inhaltsbasierte Funktionen, die zur Korrektur das gesamte Bild oder auch nur die lokale Umgebung punktweise im Bild auswerten.
Genaugenommen sind auch schon die Tonwert-Grundeinstellungen in ACR seit Prozess 2012 inhaltsbasierte Funktionen. Der resultierende Tonwert eines Punktes hängt nicht nur von Original-Raw-Wert und Reglerstellungen ab, sondern auch von dessen Umgebung. Es findet also immer ein gewisses Tonemapping statt, was im Extremfall auch bedeutet, dass man ein HDR in ACR reinladen kann und es auf Anhieb brauchbar aussieht (evtl. bis auf eine Belichtungskorrektur).

Details siehe hier: http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2012/02/magic-or-local-laplacian-filters.html und von da aus: http://people.csail.mit.edu/sparis/publi/2011/siggraph/
 

Kannst du denn auch einen konkreten Grund für deinen Widerspruch anführen? Welchen speziellen Regler in welcher Software kann man denn "ohne jede Vorsicht" mal eben problemlos in die Extrempositionen ziehen?

Es gibt elementare Bildbearbeitungsfunktionen, die ungeachtet des eigentlichen Bildinhalt die Bild-Daten ändern.

Wow! Du hast letztendlich simples Pinseln, Verlaufs-korrigieren und Stempeln durchschaut! Respekt! :devilish: ;)

Es gibt aber zunehmend auch inhaltsbasierte Funktionen, die zur Korrektur das gesamte Bild oder auch nur die lokale Umgebung punktweise im Bild auswerten.
Man sollte die neuen, z.T. sehr spektakulären Funktionen mal genau unter die Lupe nehmen.
Einfach mal kontrollieren, wie die am Ende der bevorzugten Bearbeitungskette aussehen ;)

Ah ja. In Camera Raw oder in Lightroom gibt es derzeit tatsächlich KEINERLEI wirklich inhaltsbasierte Funktionen.
 
Anbei mal eine Reihe JPGs (keine RAW-Originale) mit Dehaze von 0-100.
Ich finde, am meisten holt der Filter aus wolkigen Stimmungen raus. Habe sonst nichts geändert an den originalen JPGs von der 700D.

Gruß, Markus
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten