• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera trocknen

Drehermicha

Themenersteller
Hey zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Für ein Naturschutz-Gutachten musste ich heute ca 300 Bilder in einem Wald machen.... Und das bei 8h Dauerregen....

jetzt ist die Kamera doch etwas nass, und ich möchte nun wissen, was ich am besten mache, um den Schaden minimal zu halten.... Ich habe jetzt den Akku raus gemacht, Speicherkarte auch, alle Öffnungen geöffnet, Objektiv ist noch dran....

Ich habe die Suche nur kurz bemüht, aber da kam ich auf keine vernünftigen Ergebnisse.... ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen...

danke euch schonmal....

viele Grüße

Michael
 
... hast Du Silicagel ? Dann Optik runter, alles in eine verschliessbare Box, Deckel zu und abwarten. Oder auf die Heizung und die ( leicht ) anmachen.

Ist denn da überhaupt Feuchtigkeit reingekommen ? Und was für eine Kamera ? Bei meinen reicht abwischen ;)

Für den nächsten Einsatz im Regen : Duschhaube mitnehmen und drüberspannen. Sieht bekloppt aus, hilft aber dem equipement und dem Bild ist es egal ;)
 
Es ist eine Pentax K-r, ob Feuchtigkeit reingekommen ist, weiß ich nicht, es wurde beim Fotografieren aber kein Objektiv gewechselt....

Heizung ist bei uns im Sommer aus, da muss ich mal schauen, ob ich sie mal in den Ofen packe :)

Silicagel habe ich nicht, nein...
 
Ofen mit Umluft halte ich für ungeschickt, die Temperatur lässt sich nicht exakt vorherbestimmen, und Du pustest jede Menge Staub ins Gehäuse :eek:

Pack das offene Teil über Nacht in ne große Dose oder Schachtel mit ner Lage Reis. Der wirkt genausogut wie Silika-Gel. Natürlich kein Gekochter! :D
 
Anstatt auf Hau-Ruck Aktionen (Ofen, Fön ect.) würd ich eher auf Geduld setzten. Die Ideen mit dem Reis und Silika-Geld finde ich gut. Wenn Fön, dann den Body-Deckel aufsetzen, damit es nicht den Staub auf den Sensor bläst. Bei angesetztem Objektiv kann ich mir nicht vorstellen, dass Wasser in den Spiegelkasten gekommen ist.
 
Anstatt auf Hau-Ruck Aktionen (Ofen, Fön ect.) würd ich eher auf Geduld setzten

(y)

Regenwasser an sich ist weder besonders aggressiv noch ein extremer Stomleiter. Also Akku raus, alle Fächer auf, und langsam trocknen. Fön oder Backofen bringen nur Staub in die Kamera. Und wenn die innen nass sein sollte, dann pappt das wirklich fest...
Also laangsaam trocknen, allenfalls mit Silica oder Reis.
Mir hats schon öfters bei Fahrradtouren die Kam durchweicht, nach 12h Regen in der Tasche, aber mit ner guten Handvoll Reis gemeinsam inner Platiktüte war die über Nacht wieder einsatzbereit.
Wenns so nass wird, dass die Suppe beim Objektivwechsel vorn rausläuft, erstmal gut ausschütten, und dann mit Reis im Beutel trocknen!
Reis oder Silicagel werden übrigens sehr viel trockenaggresiver, wenn man sie zuvor ein paa Minuten in der Mikrowelle aktiviert.
Ne DSLR in der Mikrowelle zu trocknen wäre allerdings ziemlich dumm :devilish:
 
Der Backofen ist eine gute Idee, auch wenn sich viele das nicht vorstellen können. Umluft ist deshalb so gut geeignet, weil die Wärmeverteilung ziemlich gleichmäßig ist. Und der Staubanteil ist im Normalfall auch nicht sehr hoch. Da findet sich auf dem Heizkörper im Wohnzimmer sicher mehr. Im Zweifelsfall geht es bei der Maßnahme ja auch nicht um das Durchpusten, sondern um die Wärmeeinwirkung über ein paar Stunden. Also ist es auch kein Problem, die Kamera z.B. in einen Bratenschlauch einzupacken oder in eine Plastiktüte mit geeignetem Trocknungsmittel. Innerhalb dieser Umhüllung größere Staubansammlungen zu vermuten, grenzt an Voodoo.

Solange die Kamera aber keine Zicken macht, sollte eine normale Lagerung völlig ausreichen. Warm, relativ staubfrei, hell. In einer verschlossenen Fototasche im Keller wird´s eher zu Schimmelbildung etc. kommen.
 
Mein Vorschlag: Herd ja, aber nicht mit Umluft. Der Wind bringt nichts, weil er nichts ins Kamerainnere dringt. Um da Feuchtigkeit rauszuziehen, braucht es einfach Zeit.

Wer sich traut, kann auch die Kamera zusätzlich ein bißchen zerlegen. Zumindest das Abnehmen der Rückwand (Kabel unbedingt dranlassen!) geht oft ziemlich einfach.
 
ich habe die Kamera jetzt einfach 2 Tage lang offen auf die Fensterbank gelegt.... Herd war mir zu Heikel, und Reis habe ich gerade nicht da.... Und gestern war sonntag, konnte also nichts nachkaufen...

Ich werde morgen mal checken, ob noch alles geht.

Die Kamera zu zerlegen wäre vom technischen Können her sicher weniger das problem, da die Kamera aber noch Garantie hat, wohl keine gute Idee....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten