• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Foto- oder Wanderrucksack? Ersatz für Lowepro Photo Sport

topfpflanze

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Wochenende mal wieder mit meinem aktuellen Rucksack (Lowepro Photo Sport) ziemlich vollgepackt den ganzen Tag unterwegs war, hab ich doch gemerkt, dass es vielleicht mal Zeit ist, sich nach einem neuen umzusehen. Auch wenn ich mit dem Modell nämlich keineswegs unzufrieden bin, perfekt ist es auch nicht für meine Bedürfnisse. Vor dem Hintergrund, dass jetzt im Sommer doch einige Touren anstehen würde ich daher gerne mal evaluieren, was potentielle Alternativen sind. Was ich erwarte sind im wesentlichen zwei Verbesserungen. Erstens mehr Tragekomfort, denn insbesondere vollgepackt wünsche ich mir eine bessere Ableitung des Gewichts nach unten. Außerdem wünsche ich mir einen Netzrücken o.ä. da ich doch sehr schnell zum schwitzen neige. Die zweite Verbesserungen betrifft den Zugriff auf das Kamerafach. Hierfür muss ich aktuell den Rucksack absetzen. Mal eben schnell zwischen zwei Objektiven wechseln dauert daher schon was länger. Außerdem bin ich mit der Stabilität des Kamerafachs nicht ganz zufrieden. Das wird durch schwere Gegenstände im Rucksack schnell eingedrückt. Dabei geht zwar nichts kaputt oder so, aber es ist teils doch schwierig insbesondere den Body wieder in das Fach reinzubekommen.
Ich stehe dabei jetzt grundsätzlich vor der Frage, ob ich wieder einen Fotorucksack nehmen soll oder einen normalen Wanderrucksack. Maximale Beladung im Fotoabteil wäre ein Body (Fuji X-H1) mit drei Objektiven, wobei das XF18-55 vermutlich da größte davon wäre (und das ist schon nicht wirklich groß). Ein richtiger Fotorucksack erscheint mir daher fehl am Platz. Hinzu kommt, dass bei Wanderrucksäcken tendenziell eher auf den Tragekomfort geachtet wird durch Dinge wie Netzrücken etc. Ein kurzer Blick über die Seiten der einschlägigen Hersteller von Fotorucksäcken hat daher für mich auch nur einen Treffer, der mich wirklich reizen würde zu Tage gebracht, den Mindshiftgear Rotation. Das System mit dem rotierenden Kamerafach finde ich genial um schnell mal das Objektiv wechseln zu können. Da es allerdings vermutlich die größere Horizon Variante sein müsste um alles reinzubekommen (ich brauche ein Daypack für zwei Personen), ist der Preis sehr happig. Zumal es eben "nur" ein Fotorucksack ohne Netzrücken ist. Dieses System mit dem umschwingenden Kamerafach ist soweit ich das sehe bei keinem anderen Hersteller vorhanden oder?
Ich tendiere daher wie gesagt zu einem Wanderrucksack, ggf. mit einer kleinen ICU und vielleicht einer Gürteltasche, einem Objektivköcher am Gürtel oder rigendwas vergleichbarem um tatsächlich schnell zwischen zwei Objektiven wechseln zu können. Verwendet jemand so ein Setup oder hat sich schonmal damit beschäftigt? Die Kamera mit einem Objektiv würde ich permanent um Hals oder Schulter tragen oder wenn dann komplett in den Rucksack räumen. Ein Schnellzugriff würde für ein weiteres Objektiv würde mir eigentlich schon reichen.
Ein Arbeitskollege verwendet einen Tatonka Kings Peak als generellen Trekkingrucksack, hat aber auch keine Kameraausrüstung zu transportieren. Er wollte ihn mir dennoch in den nächsten Tagen mal zum ausprobieren und probepacken mitbringen. Der erscheint mir für meine Bedürfnisse etwas arg groß aber anschauen will ich ihn mir trotzdem mal, einfach nur um ein Grfühl dafür zu bekommen, denn mit richtigen Wanderrucksäcken hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt. Ich würde mich aber über weitere Empfehlungen freuen, da ich aktuell leider keine Möglichkeit habe mal eben in einen Laden zu gehen und verschiedene Modelle auszuprobieren. Im Internet bestellen und testen (und dann ggfs. zurücksenden) möchte ich nicht blind machen. Anbei daher noch der Fragebogen.

[X] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens. (So zumindest die Idealvorstellung)

Ich suche...
[X] Rucksack,
[?] Gürteltasche,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Mindshiftgear Rotation
• Tatonka diverse Modelle
[X] besitze/nutze aktuell
• Lowepro Photo Sport


Verfügbares Gesamtbudget:
[300] Euro
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge). Setzt dann aber auch den für mich perfelkten Rucksack voraus.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
30 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % tägliche Nutzung
20 % (Fern)reise/ Handgepäck
60 % Sport (Wandern)
10 % Streetfotografie

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[X] Bridge oder Spiegellose
Konkret: Fuji X-H1 mit XF18-55, XF35 1.4 und Samyang 12mm
[X] Stativ
[X] Kleidung/Essen/Trinken für 2 Personen

Besondere Gründe für den Kauf:
• Daypack zu klein beim aktuellen Rucksack
• Kamerafach wird durch schwerere Gegenstände sehr schnell eingerückt und ist dadurch nur schlecht zu beladen
• Zugriff auf die Objektive nur durch absetzen des Rucksacks möglich
• Tragekomfort voll beladen nicht ideal
• Brustgurt sitzt zu hoch und trotz Einstellung maximale Länge sehr straff
• Ich wünsche mir mehr Unterstützung durch den Hüftgurt, bzw dass das Gewicht stärker hierauf liegt

Körpergröße/ Rückenlänge:
[187] cm

Material (Info):
[X] egal

Tragesystem:
[X] klassisch

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
nice to have, aber geht auch größer
[X] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
Definitiv Hüftgurt, Bonus wenn er abnehmbar ist.
[X] nicht am Rücken anliegend
[X] Sonstiges:
- Platz für mindestens 2 Wasserflaschen/Thermoskannen, davon mindestens eine außen seitlich

Liebe Grüße
Christian
 
Viel Fotozeug kommt ja nicht rein. Evtl findet sich ja eine andere Lösung für einen richtigen Tracking Rucksack. (zusätzlichen Toploader oder Capture Clip am Trageriemen,...)

Mit Netzrücken gibts nicht sonderlich viele Fotorucksäcke.
Mir fällt da der Jack Wolfskin ACS (normal oder pro),der Manfrotto Offroad und der Mantona Elements Pro ein die es noch im Handel gibt.

Naneu bags und auch LowePro hatten sowas im Programm beide aber anscheinend nicht mehr neu zu bekommen.

Es gibt zwar auch gut belüftete Kontaktrücken aber so wirklich tollen hab ich bei den Fotosachen noch nicht gefunden
 
Mit dem Jack Wolfskin ACS Pro bin ich (1,97m, 100kg) die letzten Tage bei hochsommerlichen Temperaturen etliche Kilometer zu Fuß und 110km mit dem Fahrrad unterwegs gewesen.

Ich bin super zufrieden damit. Schwitzen tut man nur an den Auflageflächen, also am Hüftgurt und minimal auf den Schultern. Der komplette Rücken absolut trocken. Der Tragekomfort ist für grössere Leute hervorragend. Endlich ein Hüftgurt der den Namen verdient, genau da sitzt wo er sitzen soll und damit auch wirklich Entlastung bringt. Das Tragesystem lässt sich hervorragend einstellen und steht meinem ehemaligen Deuter Futura in nichts nach. Die vielen kleinen Zusatztaschen und vor allen Dingen die vergrösserbare Tasche am Hüftgurt sind super nützlich. Die Verarbeitung ist top, alles ist schön leichtgängig. Das Material macht überall einen guten Eindruck, was sich natürlich aber auch etwas auf das Leergewicht niederschlägt.

Transportiert habe ich übrigens eine Fuji X-E3 mit sämtlichem Zubehör wie Akkus, Ladegerät, Reinigunszeug usw. Außerdem das 10-24, das 18-55, einen Godox 350 Blitz, ein Rollei City Traveler Stativ außen mittig (würde aber auch in den Rucksack passen) sowie im Daypack alles mögliche für einen Tagestrip. Es wäre noch Platz für etliches mehr gewesen, mein iPad Pro 12.9 hätte auch noch reingepasst.
 
Hallo,

beim Wandern habe ich folgende Lösung als sehr gut empfunden:

Deuter Gröden 32 Rucksack
https://www.deuter.com/DE/de/wanderrucksaecke/groeden-32-3430316-braun-blau.html
Da ich auch sehr schnell ins Schwitzen komme, möchte ich auf gar keinen Fall auf einen Netzrücken verzichten. Desweiteren lege ich sehr großen Wert auf einen Hüftgurt. Dieser ist beim Gröden 32 sehr gut gepolstert. Auch auf einen ebenfalls vorhanden Brustgurt möchte ich nicht verzichten.

Mein Equipment habe ich wie folgt unter gebracht:

Die Nikon D7100 hängt ( mit Schnellwechselplatte ) an einem
Peak Design Capture Pro Clip, welchen ich am linken Schultergurt befestigt habe.
https://www.enjoyyourcamera.com/Can...late-Kameraplatte::7894.html?refID=factfinder

Eines der beiden Sigma Art Objektive habe ich mit dem
Peak Design Lens Kit
https://www.enjoyyourcamera.com/Kam...-Lite-oder-Leash::10452.html?refID=factfinder
und einem weitern Capture Pro Clip an einem

Peak Design Captur Propad am Hosengürtel befesteigt.
https://www.enjoyyourcamera.com/Kam...lip-Kamerahalfter::6823.html?refID=factfinder
befestigt.

Das Sigma 70-200mm 2.8 passt in eine der beiden Seitentaschen des Gröden32
In der zweiten Seitentasche ist Platz für eine 1-Liter-PET-Flasche

Kleinkram wie Ersatzakku, Filter, Fernauslöser usw. finden in der Vordertasche des Gröden32 Platz.
Im Deckel des Rucksacks ist eine weitere Reißverschlußtasche, in der meine Wertsachen untergebracht sind.

Falls ich ein Stativ auf Wanderungen dabei habe, befestige ich dieses mit zusätzlichem Karabinerhaken am Wanderstockhalter.

Sollte es einmal regnen, ist alles schnell im Rucksack verstaut und die im sep. Staufach untergebrachte Regenhaube aufgezogen.

Da ich mein am Samsatg erstandenes Sigma 150-600mm auf Wanderungen sehr wahrscheinlich nicht mitnehme, reicht mir der Platz im Gröden 32 völlig.

Und wenn ich dann doch mal alles mitnehmen sollte, kommt dies nicht beim Wandern vor, sondern evtl. bei Spaziergängen, bei Zoobesuchen oder im Urlaub.
Deshalb bin ich gerade auf der Suchen nach einem adäquaten FOTOrucksack. Da sind mit die beiden Lowepro Flipside 400AW und 500AW ins Auge gefallen.

Weiterhin kann man den Rucksack, ein wenig geschnürt, auf Handgepäckgröße stauen. Beim letzten Flug hatte ich ein Gesamt gewicht von 7,8kg. 200Gramm mehr waren maximal erlaubt :)


Und was die Preise angeht:
Den Deuter habe ich im Laden getestet und neu gekauft.
Die Peak Design Sachen alle auf dem Gebrauchtmarkt ( auch hier im Forum )

Hoffe, ich konnte dir vielleicht etwas weiter helfen

lG
Lützenkirchen
 
Mit dem Jack Wolfskin ACS Pro bin ich (1,97m, 100kg) die letzten Tage bei hochsommerlichen Temperaturen etliche Kilometer zu Fuß und 110km mit dem Fahrrad unterwegs gewesen.

Ich bin super zufrieden damit. Schwitzen tut man nur an den Auflageflächen, also am Hüftgurt und minimal auf den Schultern. Der komplette Rücken absolut trocken. Der Tragekomfort ist für grössere Leute hervorragend. Endlich ein Hüftgurt der den Namen verdient, genau da sitzt wo er sitzen soll und damit auch wirklich Entlastung bringt. Das Tragesystem lässt sich hervorragend einstellen und steht meinem ehemaligen Deuter Futura in nichts nach. Die vielen kleinen Zusatztaschen und vor allen Dingen die vergrösserbare Tasche am Hüftgurt sind super nützlich. Die Verarbeitung ist top, alles ist schön leichtgängig. Das Material macht überall einen guten Eindruck, was sich natürlich aber auch etwas auf das Leergewicht niederschlägt.

Transportiert habe ich übrigens eine Fuji X-E3 mit sämtlichem Zubehör wie Akkus, Ladegerät, Reinigunszeug usw. Außerdem das 10-24, das 18-55, einen Godox 350 Blitz, ein Rollei City Traveler Stativ außen mittig (würde aber auch in den Rucksack passen) sowie im Daypack alles mögliche für einen Tagestrip. Es wäre noch Platz für etliches mehr gewesen, mein iPad Pro 12.9 hätte auch noch reingepasst.
Aus meiner Erfahrung teile ich (1,96m) dieses Urteil über den JW ACS pro voll und ganz. Siehe dazu auch meinen obigen Link. Allerdings scheidet der Rucksack für meine DSLR-Ausrüstung aus Platzgründen völlig aus. Eine D800 :D ohne Batteriegriff beult das Hauptfach schon deutlich nach aussen auf. In der Größe vom Lowepro Rover Pro 45 L AW wäre der ACS pro ein idealer Fotoricksack für mich, auch wegen des schnelleren, weil besser gelösten Zugriffs auf die Ausrüstung
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
nice to have, aber geht auch größer
[X] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
Definitiv Hüftgurt, Bonus wenn er abnehmbar ist.
[X] nicht am Rücken anliegend
[X] Sonstiges:
- Platz für mindestens 2 Wasserflaschen/Thermoskannen, davon mindestens eine außen seitlich

Der Punkt [X] nicht am Rücken anliegend wird dich vor Kompromisse stellen. Schwer etwas zu finden, was auch das Foto-Thema vereint.
Schau dir mal den Tasmanian Tiger Patrol Pack MKII an. In Verbindung mit einem ICU machbar. Durch das Molle-System flexibel, jedoch hohes Eigengewicht.
Knackpunkt: die Zeit für einen Objektivwechsel.

Alternativ der Fjällräven Abisko Friluft. Ebenfalls mit ICU. Mit ein wenig Übung könnte man seitlich auf den Inhalt zugreifen.
Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob man die Rückenkrümmung individuelle anpassen konnte. Das Inlay wurde beim schließen ordentlich zusammengedrückt (35l mit XL ICU). Ein anderer User ist mit der 45l-Varainte und XL ICU sehr zufrieden.

Ansonsten fällt mir noch Osprey und Gregory mit Mesh-Rückenteil ein. Der Tragekompfort von Osprey finde ich zum wandern sehr gelungen. Aber mit Foto-Equipment bei Top-Loadern nahe zu unmöglich.

Viel Erfolg bei der Findung.
 
Mit dem Jack Wolfskin ACS Pro bin ich (1,97m, 100kg) die letzten Tage bei hochsommerlichen Temperaturen etliche Kilometer zu Fuß und 110km mit dem Fahrrad unterwegs gewesen.

Ich bin super zufrieden damit.

Gleiche Größe, ein paar Kilo mehr :D

Auch für mich ist der Pro der beste Outdoor Rucksack, den ich je besessen habe! Leider scheidet er bei vielen schon vorab aus, weil es fast nur Ablehnung dazu zu lesen gibt...vollkommen unberechtigt meiner Meinung nach.

Ausprobieren (y)

Da geht sogar das AF-S 200-500 rein ;)
 
Aus meiner Erfahrung teile ich (1,96m) dieses Urteil über den JW ACS pro voll und ganz. Siehe dazu auch meinen obigen Link. Allerdings scheidet der Rucksack für meine DSLR-Ausrüstung aus Platzgründen völlig aus. Eine D800 :D ohne Batteriegriff beult das Hauptfach schon deutlich nach aussen auf.

Widerspruch! Ich nutze den mit der D800/D850 und die passt perfekt! Allerdings habe ich auch auf das Notebooksleeve verzichtet, dann haat man mehr Höhe. Ein iPad geht locker oben ins Daypackfach rein und Wandern tu ich nur ohne Notebook. Außerdem hab ich die Inneneinrichtung (Teiler) um 90° gedreht, mit etwas Kreativität bekommt man dann viel mehr rein :)
 
Meiner Meinung nach beste und günstigste Lösung:
- Tasmanian Tiger (oder vergleichbares MOLLE System)
- individuell eingerichteter Fotokletteinsatz
Gut zu tragen, je nach Bedarf "umkonfigurierbar", Platz in Hülle und Fülle, geringes Eigengewicht.
 
Widerspruch! Ich nutze den mit der D800/D850 und die passt perfekt! Allerdings habe ich auch auf das Notebooksleeve verzichtet, dann haat man mehr Höhe. Ein iPad geht locker oben ins Daypackfach rein und Wandern tu ich nur ohne Notebook. Außerdem hab ich die Inneneinrichtung (Teiler) um 90° gedreht, mit etwas Kreativität bekommt man dann viel mehr rein :)
Hm, das klingt interessant. Ich habe im Sommer 2017 so einiges an Rucksäcken durchprobiert und aus den verschiedensten Gründen retourniert. Es würde mich freuen, wenn Du das mal bitte auf einem Bild einstellen könntest. Größere Umbaumaßnahmen an den Rucksäcken habe ich seinerzeit nicht durchgeführt, um mir die Rücksendung offen zu halten. Sicher bin ich mir schon, dass der JW ACS Photopack pro ein recht komfortables Tragesystem hat. Für's kleinere Gepäck und insoweit mit dem JW ACS Photopack pro vergleichbar, habe ich nebenbei noch den etwas älteren Lowepro Photosport 30L AW (wird neu nicht mehr angeboten) mit Netzrücken und seitlichem Eingriff.
 
Meiner Meinung nach beste und günstigste Lösung:
- Tasmanian Tiger (oder vergleichbares MOLLE System)
- individuell eingerichteter Fotokletteinsatz
Gut zu tragen, je nach Bedarf "umkonfigurierbar", Platz in Hülle und Fülle, geringes Eigengewicht.

Welches Modell? Ich finde da weder etwas mit geringem Eigengewicht, Fotokletteinsatz oder vernünftigem Tragesystem.
 
Na zum Beispiel:
Tasmanian Tiger Rucksack Modular Pack 30 khaki oder grün
ohne Einsätze ca. 1,1 kg
https://www.youtube.com/watch?v=HYtpdx4W6Vk
oder
https://www.youtube.com/watch?v=DuFX12gVTTo
am Amazonas ab 156 Euronen zu haben
dazu passt z.B. der Domke large 6 Fotoeinsatz, vermutlich auch der Kalahari 35, den man ja zerlegen kann.

Als Alternative zum Jack Wolfskin würde ich übrigens den größeren Evoc-Fotoscout bevorzugen, wo weit mehr Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe schonmal meinen Fotokrempel rausgekramt und ein paar Fotos gemacht, hatte gerade über Mittag Lust dazu :D

70-200, D850+85/1,8, 35/1,8, 16-35VR und IRIX 11/4:
http://www.*******/Upload/DSLR/IMG_0618.jpg

70-200, D850+24-70, 16-35VR, Sigma 105 OS, 85/1,8 und 35/1,8:
http://www.*******/Upload/DSLR/IMG_0619.jpg

200-500VR, 70-200VR, 105er Sigma, 35/1,8
http://www.*******/Upload/DSLR/IMG_0621.jpg

im Hauptfach bleibt dann noch massig Platz! Hier kommt im Objektivbeutel dann ggf. z.b. das 20/1,8 oder das Fisheye und/oder der Nodalpunktadapter usw. rein, wenn nicht Essen, Trinken und Regenjacke rein müssen:
http://www.*******/Upload/DSLR/IMG_0622.jpg
http://www.*******/Upload/DSLR/IMG_0623.jpg

Dann bleibt immer noch ein Deckelfach für Handy, Geld usw:
http://www.*******/Upload/DSLR/IMG_0625.jpg


Außen dran kann man noch das Stativ machen und eine Seitentasche für Kleinkram sowie einem Netz für die Trinkflasche (ich würde da max. 1l rein tun, weil die mir alle bei den Lowepro-Rücksäcken ausgeleiert sind! Bückt man sich dann mal, purzeln die Flaschen dann nämlich raus!) Zusätzlich im Boden ist außen ein Reißverschluss für die Regenhülle. Der Hüftgurt hat noch eine kleine Tasche für Haus-/Autoschlüssel oder Sonnencreme usw. und Schlafen, wo man sich noch mehr Zeugs an den Balg hängen kann.

Da wird jeder Weihnachtsbaum neidisch :ugly:

IMHO der universellste aller am Markt verfügbaren Foto-Wanderrucksäcke für Tagestouren. Er taugt nicht für mehrtägige Hüttentouren, es sei denn, man nimmt weniger Fotokrempel mit. Der Tragekomfort ist an meinem Leib genial.
 
Vielen Dank, Stefan für Deine sehr aufschlussreichen Fotos. Sieht schon interessant aus, was Du da rein bekommst. Den zum Netzrücken hin gelegenen Notebookeinsatz hast Du hier bereits entfernt?
 
Ja, der ist raus, weil er - aus der Erinnerung heraus - ca. 3-4cm Höhe im Fotofach nimmt. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich den hab...damals hatte ich eine D3000 als Zweitkamera, damit war das kein Problem. Die D850 benötigt schon mehr Höhe. Mit dem Einsatz könnte man ach die Objektive 24-70, 16-35VR und Sigma 105OS nicht stellen, sondern nur legen. Damit schrumpft dann die Transportmöglichkeit deutlich!

Für umfangreiche Ausrüstungen also nur unter Verzicht auf das Notebookfach oder dann halt weniger Fotokram.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für den ganzen Input.
Der Lowepro Rover sieht recht interessant aus. Gebrauchtkauf ist kein Problem für mich, ich werde da mal die Augen aufhalten nach entsprechenden Angeboten. Den Jack Wolfskin ACS werde ich mir auch mal näher anschauen. Vielen Dank auch für die Fotos @***********
@Lützenkirchen Dein Setup klingt sehr interessant, ungefähr so hatte ich mir die Variante mit Wanderrucksack statt Fotorucksack vorgestellt.
Ich werde schauen, dass ich mal ein paar von den vorgeschlagenen Modellen in die Finger bzw. auf den Rücken bekomme. Mit etwas Glück schaffe ich es am Samstag zu einem Sport und Outdoor Laden, von dem ich zumindest weiß, dass er einen Großteil des Deuter Rucksack Sortiments vorrätig hat.

Liebe Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten