• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Nikon D810 mit qDslrDashboard

zentaur

Themenersteller
Hallo,

wegen der vielen Lobeshymmnen zu qDslrDashboard habe ich mir diese App auf mein Huawei P8lite geladen, einen TB-LINK TL-MR3040 Router gekauft, der für DslrDashboard programmiert ist, TB-LINK mit dem Nikon USB Kabel mit der D810 verbunden, Speicherkarten formatiert, TB-Link eingeschaltet, am Huawei eine Verbindung mit dem TB-LINK hergestellt. Beim Aufruf der qDslrDashboard-App erscheint die Meldung:"16:50:41 Connecting to Nikon wireless camera at 192.168.1.1" und das war es dann auch schon. Eine Verbindung zur Kamera gibt es nicht. Was läuft da daneben?

Vielen Dank dem/derjenigen der/die dieses Rätsel lösen kann.
 
Ich kann dir leider auch nicht helfen, aber bei mir funktioniert es seit einigen Versionen nicht einmal mehr direkt mit dem USB-Kabel. Er versucht länger zu verbinden und dann stürzt die App irgendwann ab. Das könntest du mal probieren, wenn du einen OTG-Adapter hast.

Am PC und Mac hingegen kein Problem.
 
Ich kann dir leider auch nicht helfen, aber bei mir funktioniert es seit einigen Versionen nicht einmal mehr direkt mit dem USB-Kabel. Er versucht länger zu verbinden und dann stürzt die App irgendwann ab. Das könntest du mal probieren, wenn du einen OTG-Adapter hast.

Am PC und Mac hingegen kein Problem.

wollte ich schon versuchen, aber mein Huawei P9lite ist nicht OTG tauglich.
Offenbar ist es mit dem qDslrDashboard doch nicht so einfach, wie es in den Videos immer gezeigt wird.
 
Offenbar ist es mit dem qDslrDashboard doch nicht so einfach, wie es in den Videos immer gezeigt wird.
Früher schon!

Kennst du "Arsenal"? Abgesehen von den eher unnötigen AI-Funktionen scheint das der perfekte moderne Ersatz zu sein.
 
Hallo,

das über qdslrdashboard zu hören, erstaunt mich. Ich habe es mit dem TP-Link MR3040 in den Jahren 2013/14/15 relativ viel mit einem Android Smartphone und einem Tablet (Android 4.4 mit OpenWrt 2.4) eingesetzt. Primär, um die Beschränkung von +/- 1 EV als max. Belichtungsabstand von Belichtungsreihen im AEB-Modus bei Nikon-DSLRs aufzuheben. Ich habe die App lange nicht mehr benutzt und wollte das Komplettpaket mit TP-Link MR3040 etc. schon verkauft haben. Inzwischen habe ich ein neueres Smartphone und biete an, das mal zu testen (kann aber was dauern). Die Ergebnisse werde ich dann mal hier posten.
 
Es "scheint" Dir ein perfekter Ersatz zu sein. Kannst Du denn etwas aus eigener Erfahrung dazu sagen? Das wäre interessant für mich.
Das kann leider noch niemand, weil die ersten Exemplare erst so in 2 Wochen versendet werden :) Darum "scheint". Ich bekomme jedenfalls eines der ersten und kann dann mehr dazu sagen. Es ist im Prinzip einfach dasselbe wie die jetzige Bastellösung, nur dann aus einem Guss, also ein Router für den Blitzschuh und eine App dazu.

Arsenal kann darüber hinausgehend auch noch Aufnahmeparameter selbst bestimmen, je nach Szene. Es hat dazu eine AI eingebaut. Also wenn du Fotos vom Meer machst, sieht es das und macht eine Langzeitbelichtung. Oder wenn bei einer Szene der Dynamikumfang nicht ausreicht, macht es selbständig drei Belichtungen usw. - das ist aber wohl mehr eine Spielerei.

Aber ansonsten kann es alles, was QDSLRDashboard auch kann, z.B. Focus Stacking usw.
 
Zur D810 vermag ich nichts zu sagen, aber mit meinen diversen Nikons und Sonys funktioniert qDDB nach wie vor... mit Android sowie iOS. Vielleicht lohnt es, im Forum von qDBB anzufragen, da du ja alles benötigte bereits hast :confused:
 
Das Rätsel ist gelöst. in einem englischsprachigen Forum habe ich das unten stehende gefunden und schon hat es funktioniert. Es kommt also auf die Reihenfolge an, was zuerst eingeschaltet wird.


Re: Nikon D810 Will Not Connect Through TP Link

Post by hubaiz » 24 Mar 2017, 06:52
You should follow these steps:
- turn on the TP-Link and wait till the wireless LED is on
- connect your D810 with USB cable to the TP-Link full size USB port and turn it on
- connect you S5 wireless to TP-Link wireless (by default it should be DDServerAP)
- start qDslrDashboard and press the 'Network' button (second from left).



Gruß Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten